Hallo
CRF 19 gefällt mir eig. super, aber bei extremer Dunkelheit sieht man durchaus minimalst!! Blockbildung. Wirklich absolut kleinkariert extrem minimalst, aber entspricht halt nicht mehr für mich visuell gleiche Qualität, wenn auf hellerer Ebene es visuell aussieht wie das Lossless Material.
Lokal jetzt nicht so schlimm, aber bei Youtube hab ich den Eindruck (youtube komprimiert Dunkelheit vom Ding her eh weit runter, Quantizerkompressionproblematik eben) das es immerhin ein bisschen besser ausfällt, wenn Dunkelheit vom hochladematerial mehr Qualität aufweist.
Jemand macht ein Amnesia LP und ja das Spiel ist halt sehr dunkel und dieser jemand schrieb mich an, das es ungewöhnlich schlecht aussieht und beim Sarazar viel sauberer aussieht und musste dem zustimmen. Er benutzt auch CRF19.
CRF19 machte eine Schnittbitrate von 39xx kbit bei seinem Amnesia Part.
Hab ihm dann mal gesagt, mach ma (für das Spiel) übertriebene 25 Mbit Bitratenencode - dann wird dem Encoder ja aufgezwungen auch bei Dunkelheit eine dezente Bitrate abzuliefern, zumal das Spiel ja durchweg dunkel ist und x264 ja irgendwo die 25000 einhalten muss. Auch mal dann bei einem Part von mir in 25000 probiert und hatte natürlich dann auch auf Dunkelheit perfekte Qualität abgeliefert, da x264 ja auf Dunkelheit dann auch hohe Bitrate verteilte.
Als er das dann hochgeladen hatte, sah es tatsächlich besser aus und mit Sarazar vergleichbar.
Da ich das aber ziemlich blöde find mit Bitrate zu arbeiten, weils einfach unwirtschaftlich ist und Bauchgefühl oft ist ob es auch reicht - Arma 2 ohne Motion Blur reichen 25mbit auf 2048x1152 nämlich beispielsweise nicht wirklich aus. Da gibt selbst youtube auf "original" über 40mbit teilweise aus.
Youtubes Quantizer @ Original ist bei ca. 25.
Was ich mich nun frage:
Kann man x264 nicht irgendwie ermutigen beim CRF bei Dunkelheit den Quantizer noch weiter niedriger zu ziehen, damit der Quantizer die Dunkelheit nicht ganz so dolle komprimiert?
So das hellere Stellen wie gewohnt encodiert werden mit der CRF19 Qualität, aber Dunkelheit 'nen Push kriegt in Qualität?
Hab da zb an --qpstep gedacht, aber das wird dann sicher auch bei Helligkeit entsprechend dann noch höhere Quantizerwerte nehmen, er soll ja aber nur Dunkelheit niedrigerere Quantizer benutzen
Vllt gibts da ja eine Möglichkeit
Wenn es beispielsweise mit Constant Quantizer lösbar wäre, wäres ja auch in Ordnung, würde nur gerne von Bitrate weg ;D