Beiträge von De-M-oN

    XMedia Recode bietet soweit ich weiß die CRF Encodierung gar nicht erst an. (wozu ich aber auch nur raten kann. 1 Pass ist suboptimal, 2pass doppelte Encodierzeit für schwankende Qualität zwischen verschiedenen Videos, weil Bitratenaufzwang.

    So wie Ligh schon sagt, sofern du keine fixe Dateiendgröße ausschöpfen musst/willst (CD/DVD etc), würde ich stark zu CRF raten.

    3 Ref-Frames wären etwas besser als 2. Mehr Kompressionspotential. me umh, statt me hex und subme 8 statt subme 7 wird der 3000er Bitrate ebenfalls gut tun (Hat zwar mit deinem Problem nichts zu tun, aber einfach als Nebeninfo.

    Da Lagarith mit FFVideoSource nicht funktioniert hatt ich sonst immer HuffYUV 2.1.1 Video.

    Die sind in 2048x1152, 30fps und so ca 1std 20min bis 1std 30min so um den Dreh immer.

    CPU ist eine Intel Q9450 und leider noch Win XP 32bit.


    Aber was heißt das nun im Genauen?

    Kann ich nun AVISource nehmen oder ist das nun doch nicht zu empfehlen?

    Arbeitsspeicher hab ich 8 GB, aber unter WinXP stehen mir wegen 32bit nur 3,25 GB zur Verfügung.

    Ja ich bin jetzt etwas verwirrt.

    Was für Folgen hat es denn wenn AVISource nicht so toll arbeitet wie FFVideoSource? Längeres Encodieren? Qualitätsverlust? Ich verstehs leider gerad noch nicht so :(

    Aber bei CRF ist der Indexjob überflüssig?

    Klar 20 - 30 min sind nicht sooo viel, aber wenn man sichs sparen kann^^

    Ich habe diese Zeit recht häufig, da ich jede Woche Videos auf Youtube hochlade.

    Da wäre das dann schon eine Zeitersparnis. Hinzu kommt eben, das dann auch Lagarith geht. Und Lagarith encodiert schneller als HuffYUV.

    Ja wegen dem Audio, da gibt mir MeGUI eben genau diese 3 Möglichkeiten zur Audiodecodierung. Daher hab ich nachgefragt.
    Diese Decodierungsweg-Auswahl vermiss ich bei MeGUI dann aber auch für Video.
    Denn da nimmt er strikt immer FFVideoSource, was heißt, das ich vorher manuell mir mein Avisynthscript fertig machen muss mit AVISource und dieses dann per File - Open öffnen kann.
    Das ist natürlich dann noch schwieriger einem Laien beizubringen^^ (was ich ja doch manchmal gerne machen würde im LPForum z.B. - aber Laien sind mit MeGUI meist vollkommen überfordert.)

    Ah das ist ja super.

    Dann kann ich nämlich wieder Lagarith als Lossless Codec nehmen. Der komprimiert sehr gut und ist dank Multithreading auch noch schneller als HuffYUV. Und FFVideoSource kriegt nämlich Lagarith zum Erbrechen nicht decodiert.
    Und ich erspare mir diesen langwierigen Indexing Job.

    Super Sache und danke :)

    Achja und was ist am besten für Audio Encodierung nach OGG Vorbis?

    Da hat MeGUI:

    NIC Audio
    FFAudioSource
    und
    DirectShow

    Oder ist das hier auch egal?

    Hi

    MeGUI macht ja immer den Decodierungsweg über FFVideoSource bei AVI Dateien jeglicher Art.

    In 3.5.0 war es noch über AVISource.

    Nun ist die Frage, was ist der Vorteil gegenüber AVISource?

    Es soll ja glaub ich framegenaues Schneiden ermöglichen. Aber ich tu das Video nicht schneiden, ich möchte es lediglich encodieren und bei manchen Videos pack ich ein Wasserzeichen mit Avisynth drauf und bei manchen dazu ein Resize auf eine größere Auflösung (zwecks mehr Bitrate auf Youtube)
    Also eig. nur Avisynth Sachen.

    Nun ist die Frage: Kann ich mir dann den File Indexing Job sparen, der mit FFVideoSource verbunden ist? Weil der braucht auch gerne mal bei langen Videos 20 - 30 Min.

    Ich frag mich nämlich immer, ob es bei mir überhaupt einen Unterschied zwischen AVISource und FFVideoSource gibt?

    Danke schonmal.

    4 ist schon schlecht. Das Auge bekommt bei natürlichen Szenen mit XviD encoded bei 1-2 kaum Artefakte zu sehen. Der Unterschied zwischen 1 und 2 ist oft so gering, dass viele empfehlen Quantizer von 1 abzuschalten oder nur zum künstlichen Erzeugen größerer Dateien zu benutzen.
    3 ist quasi der Sparquantizer für ganz einfache Makroblöcke.

    Constant mit 4 zu quantisieren produziert natürlich Schrott.



    Aber das ist doch total krass !

    Bei 4 hat er bereits 40000 Bitrate average draufgehauen

    Das kann doch nicht sein, das xvid so dermaßen viel braucht xD

    Naja xvid ist einfach nichts für mich. x264 ist einfach beste.

    Hey, ich kann da auch 100000er Bitrate raufbomben, ich hab alles was ging hochgestellt beim xvid, was soll ichn sonst noch machen?

    Quantiser hatt ich 4, und da hat er eben die 40000er Bitrate geschmissen. Bei 1 siehts auch nicht besser aus - und eine utopisch hohe Dateigröße.

    Vllt mag xvid auch die 2048x1152 Auflösung nicht?

    Das NFS Hot Pursuit 2 Video hat 30fps @ 2048x1152 und x264 haut @ CRF 21 so zwischen 15 und 21 mbit Bitrate drauf und das Bild ist gestochen scharf.

    Das du auf 16 noch Verluste siehst, wundert mich jetzt arg. o.o Ich bin eig. auch sehr empfindlich auf Videoqualität, aber ich kann bei bestem Willen nur den Verlust von RGB feststellen (hab im Fraps kein Lossless RGB angehakt, weil das packt der PC @ 2048x1152 nicht., Ist also YUY2 Farbe (so sagt jedenfalls die Auto-Erkennung des Farbbereiches von HuffYUV 2.1.1 - Was ist das eig. fürn Farbbereich? Ich kannte nur RGB, YUV und YV12 o.o).


    Ich habe diese Einstellungen in MeGUI:

    --preset slow --crf 21.0 --b-adapt 1 --scenecut 64 --merange 24 --me hex --subme 7 --partitions all --no-fast-pskip

    Und hier mal 3 Screenshots von der Videoqualität:

    Trackmania United: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/93o6-c5.png
    Doom 3: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/93o6-c4.png
    Need For Speed Hot Pursuit 2: http://www.bilder-hochladen.net/files/big/93o6-c6.png

    Das sieht doch hübsch aus? :grübeln:

    Von einem lossy Codec maximale Qualität zu wollen geht nicht. Entweder du gehst (kleine) Kompromisse ein oder du behältst den original Stream.

    Doch das geht. Bereits CRF 21 macht mir ein Bild, was vom Lossless-Material nicht mehr zu unterscheiden ist auf einem 27" TFT. (Abgesehen von dem absolut minimalen Farbinfo-Verlust (kein RGB) )

    Doch xvid kriegts einfach nicht hin. Selbst wenn man 40000er Bitrate draufkloppt sind noch Artefakte da -> http://www.bilder-hochladen.net/files/big/93o6-bw.png Straße grobkörnig und leichte Artefakte zwischen grünem Symbol und Tacho.

    x264 macht sowas NICHT.

    Ich frag mich was xvid da macht?? die 40000er Bitrate mit Nulldaten aufblähen?


    Also ganz ehrlich ich finde es echt Wahnsinn, wie geil x264 eigentlich ist.

    Kein anderer Codec als H.264 ist in der Lage mir diese Bildqualität zu liefern.
    Und das bei einer unglaublichen Effizienz. Vor allem das CRF Encodierverfahren finde ich einfach nur göttlich. Es ist genau der richtige Weg dieser Encodiermodus. Konstanter Qualitätsfaktor, egal welches Videomaterial - da spart man bei weniger komplexen Videos doch immens Bitrate ein, was einem das Bauchgefühl nie zugemutet hätte. Denn teils bin ich doch echt beeindruckt, wie tief x264 teilweise mit Bitrate runtergehen kann bei bereits CRF 21.

    Also ich kann echt nur sagen, x264 ist für mich das beste was es gibt..

    Zitat

    :welcome:


    Danke :)


    Das heißt manche Blueray Discs haben von Haus aus schon schwarze Streifen drin??

    Was istn das fürn Mist :hm:

    Das ist aber auch echt nervig mit den Seitenverhältnissen ...
    Kann da mal nicht ENDLICH mal ein einheitliches entstehen??

    Vor allem wie schmal wollen die noch gehen??

    16:9 find ich gut und sieht auch super aus, aber noch schmaler muss es nun echt nicht mehr sein..

    So'ne Kinoleinwand ist auch ein wenig größer als mein 27" Monitor oder Heimfernseher. Und im Kino würde man auch diese schwarzen Streifen nicht sehen, aber zu Hause schon, und das sieht doof aus.
    Nun hab ichn 16:9 Monitor und jetzt fangen die wieder an das Seitenverhältnis zu verändern?? :nein:

    Die sollen bei 16:9 bleiben und gut.. Noch schmaler musses nun echt nicht sein :/

    Naja tut mir Leid, das ich jetzt so wütend schreibe, aber das nervt mich echt an sowas :(