Beiträge von 102031

    Ist es nicht ziemlich anmaßend zu behaupten, 1. dass der Flaschenhals ausgerechnet in Xvid liegt, und 2. dass die Entwickler schlechte Arbeit geleistet hätten?

    Ja genau. Man sollte nicht unterschlagen, das DIVX zwar mit 100% arbeitet,
    aber dennoch 50% langsamer ist (mit GMC und Quarter P.).

    warum nicht die neue Version vom 21.Juni 2015

    Ja, damit hast du mich ziemlich überrascht!
    Ich finde auch, das er nun etwas mehr CPU-Last zuläst.

    Ich halte Xvid nach-wie-vor für den besten Codec (Settings: Mpeg-Matrix, 1 Bframe, Quarter Pixel, GMC, Motion Search Precision 4, Trellis), und mit der Version 1.3.3 wurde er auch weiterentwickelt.
    Was einfach stört, das ist die niedrige Prozessorauslastung von nur um die 30%.
    Da sollten die Entwickler noch mal nachbessern, der Perfektion wegen.

    Mir ist es sehr wichtig, das der "Mpeg2-Sand" im encodierten Bild erhalten bleibt. Diesen bügelt x264 aber einfach glatt :(

    Ich hatte im Vergleich nur an zb. DivX/Sigma-Rmv4/Nero-Mpeg4 gedacht, diese Codecs haben einen Deinterlacer fertig mit eingebaut.
    Allerdings nicht den guten "Yadif" :(

    Der x264 sollte doch in den Standarteinstellungen schon einigermassen gut eingestellt sein. Zugeführtes Material war natürlich progressiv.

    Bis Xvid v1.2.2 arbeitet Koepis noch mit 2 Kernen. Die Letzte leider nicht mehr.

    Ja, entweder hab ich bei den Einstellungen nicht aufgepasst, oder der andere Xvid-Build bindet sich vielleicht anders ein (nutzt evt. FarbFilter)

    Hallo,
    mein Lieblingscodec ist nach wie vor, Xvid.
    Mir gefällt das matschige x264-Bild des Xvid-Nachfolgers überhaupt nicht.

    Allerdings hat die letzte Xvid-Version 1 Bug. Er konvertiert nur mit 1 Core.
    Xvid.ru hat den Bug zwar nicht, aber deren Version erzeugt irgendwie nicht so ein scharfes Bild, wie Koepis.

    Könnte man die Erfinder dazu bringen,
    den Bug zu lösen, und eine Yardif-Deinterlacing Funktion einzubauen?

    Bei meinen eigenen Test (meine beste CD encodiert, hochwertige Anlage),
    war der Fraunhofer (max. möglich 224 kbs) dem Lame (bei 320 kbs) deutlich überlegen.
    Deshalb entschied ich mich für den FH.

    Gerade bei niedrigen Bitraten CBR 112 kbs/48 khz (für meine Xvids) bemerkt man den Unterschied deutlich.

    Allerdings würde ich gerne ABR 112 kbs nutzen, wenn es der Codec denn schon mal zulässt.
    Leider hakt es scheinbar am Auswahl-Menue des Konverters. Kann man das (zb. in der Registry) anpassen?

    Sicherlich sind die Eindrücke verschieden, deshalb ist es gut, das wir 2 Mp3-Codecs zur Auswahl haben.
    Wer keinen Unterschied wahrnimmt, ist mit dem Lame sicherlich bestens bedient (wegen Open-Source).

    Hallo,
    ich empfinde Xvid als den besten Mpeg4-Codec.
    Allerdings nervten mich die matten Farben und das glanzlose Ergebnis erheblich.
    Ich teste viele Versionen.
    Später dann andere vergleichbare Codecs (RMV4 / DivX / x264). Diese verfälschten die Farben nicht.

    Zuletzt probierte ich das encodieren über Graphedit. Ich kettete die Dinger nach meiner Logik aneinander, und erhielt eine Bildqualität, die dem Original entsprach.

    Mir fiel dann auf, das Xvid sich gerne automatisch den Windows "Color Space Converter" mit in die Kette zog.
    Meiner Ansicht nach ist er die Ursache für die matten Farben.

    Lasse ich ihn weg, habe ich mein Problem gelöst. (Falls es noch jemandem gibt, dem die matten Xvid-Farben nerven...)


    Anhang:
    Ach so, falls sich jemand wundert, das ich Directshow-Encoder bevorzuge:
    Es liegt daran, das sich bei Verwendung des Mainconcept oder Moonlight Mpeg2 Decoders,
    sich die Bild- und Klangqualität noch erheblich steigern lässt.

    Schönen Dank an euch beiden! Mit Lighs Riesenarchiv kann ich erstmal 4 Wochen testen.
    Und die Möglichkeit des Webarchivs kannte ich bisher noch gar nicht.

    Ich konvertiere mit dem Mpeg4Directmaker mitsamt dem Mainconcept Mpeg2Decoder.
    Mal sehn, ob bei Xvid irgendwann mal eine Verschlimmbesserung stattgefunden hat.
    Falls ja, werd ich das hier bekannt geben.

    Ich erreiche mit dem "REALmagic MPEG-4 Video Codec" ein klareres Bild, als mit Xvid.

    Nun würde ich gerne eine uralte Xvid-Version testen, die eventuell für Realmagic als Quelle gedient haben könnte.

    Im Internet habe ich Xvid ab 12/2001 gefunden.

    Hat evt. noch jemand noch Frühere auf seiner HDD rum liegen?

    Hallo, besten Dank für eure Tips!

    Ich weiss, das wma und .avi nicht zusammen sein sollten. Viele Konverter produzieren dann Tonaussetzer. Aber Mencoder kann es.
    Der Ersteller von Tencoder hat auch ein x264-Konverter gebaut. Der hat sogar die Option, Nero-AAC zu benutzen.

    Den Apple-AAC hab ich mal innerhalb Mpeg-Streamclip getestet. Den fand ich ebenfalls sehr überzeugend.
    Leider war der Konverter aber viel zu langsam.

    Bei Musiksendungen wähl ich "Direct Stream Copy", und bei 08/15 will ich wenig HDD-Verbrauch.
    Das klappt mit wma etwas besser als mit mp3.

    Megadeath, nein das sind DVB-Streams von der DBox2. Da sind keine variabler Framerate drin.

    Der Tencoder ist eine wirklich gut gelungene Programmoberfläche. Es bietet alles, was macht braucht. (ohne Framework) Tolles Teil!

    Was ich aber sagen wollte;
    Nach einem Neustart heute morgen, war das Geruckel beim Abspielen weg. Ich habe mir mal DirektX 9 installiert.
    Das war wohl keine gute Idee. Oder der PC hat sich in der ganzen Woche einen Konflikt eingehandelt. Hmm.

    Im Grunde kann das Thema gelöscht werden, aber vielleicht ist es auch ein guter Tip für Leute, die nach einem einem funktionierenem Konverter suchen.

    Hallo, besten Dank für eure Antworten!
    Eine Medien-Analyse ist mir jetzt zu aufwändig, deshalb wollte ich zuerst nachfragen, ob ein Problem über den Tencoder bekannt ist.

    Heute viel mir auf, das auch ein anderes Video, welches ich ebenfalls mit VLC abspielte, auch ruckelte.
    Nun werd ich erstemal prüfen, ob ich evt. ein Graka-Treiber-Problem habe.

    Und dann einen anderen Abspieler probieren.

    An WMA kann es nicht gelegen haben, weil auch andere Codecs probiert habe.
    WMA-ist doch gar nicht so schlecht. Er ist weiter verbreitet als Vobis, und liefert bei niedrigen Bitraten sauberen Klang als Mp3 und AAC.

    Hallo Experten,
    Das Ergebnis dieser Komibination erstellt eine super Bildqualität.

    Aber....

    Sie ruckeln allesamt.

    In allen Konfigurationen.
    Mein Faforit ist aber - Xvid 1024kbs - Originalauflösung - wmv2 44khz/64kbs - yardif 0 - .avi

    Das Bild überzeugt, aber die Abspiel-Geschwindigkeit schwankt nervtötend. Mitunter ruckelt es.

    Woran könnte das liegen?

    Ich habe mit 3ivx noch nie ein gutes Video hinbekommen.
    Die Artefarkte sind enorm.
    Ansonsten liesse es sich nämlich wunderbar mit dem hervorragenden MpegStreamclip kombinieren.

    einfach und schnell gehts damit
    http://www.mpeg-mediator.com/

    http://homepage.ntlworld.com/seemoredigital…diator_1.5.html

    Das kann ich nur bestätigen!
    Er hat meinen bisherigen Favouriten "Mpeg-Compress" abgelöst,
    weil er zusätzlich schneidet,
    und Audio/Video syncron bleibt. (in meinem Fall: DivX/Xvid und Fraunhofer-WMP11-Mp3)

    Das einzige was nervt, das er die Settings beim Schliessen vergisst.
    Wäre toll, wenn jemand noch eine Abhilfe implementieren könnte.


    Komisch, das solche kleinen aber feinen Werkzeuge immer in der Versenkung verschwinden. :hm:

    ...der Ton ist anschliessend asyncron.

    Ich benutze zum Trennen und Zusammenfügen den Womble DVD Wizzard,
    und zum Reqantisieren den Rejig. Mit dieser Kombination erhalte ich das qualitativ beste Ergebnis. Stampfe es dann auf 55%.

    Der Ton ist aber im Ergebnis immer asyncron, auch wenn ich es mit Avidemux probiere, oder mit DVDlab,
    oder mit dem Super MPEG2 Transcoder, oder dem Nanocosmos VideoTransformer,
    oder mit dem SolveigMM MPEG2 Requantizer.

    Was kann man dagegen tun ??

    Hallo, besten Dank für eure Antworten!
    Nun habe ich eine Lösung für meine asyncronen Ton gefunden.
    Meine Mpeg-Ausschnitte hatten keinen GOP-Schnitt.
    Seit ich das angekreuzt habe, sind mit keine Unregelmässigkeiten mehr untergekommen.