Beiträge von Werniman

    So,mal ein kleines Update,nachdem ich mal wieder mein Glück probiert habe. Mit der aktuellen Version von x264 arbeitet Staxrip nun wieder problemlos zusammen (ging mit der Vorgängerversion noch nicht). Versuch ich mein Glück mit der 64bit-Version (ja,ich habe auch ein 64bit-Windows installiert), dann krieg ich folgende Fehlermeldung:


    Deine Fehlermeldung allerdings weist auf ganz andere Probleme hin, die so für mich nur schwer erklärbar sind. Vielleicht dass du mal eben wild zwischen 32-bit- und 64-bit-Variante von x264 wechselst?

    Bislang hab ich Updates für x264 ausschließlich via Chip.de bezogen, dort wird ausschließlich die 32bit-Version angeboten und für die 64bit-Version auf die offizielle x264-Webseite x264.nl verwiesen. Bis zu meinem Posting vom 23.Mai hat das dort beschriebene Verfahren mit dem Austausch der exe-Datei auch gut funktioniert, seidem jedoch nicht mehr. Probiere ich das mit den auf der genannten Seite zu ladenden Files, funktioniert's auch weiterhin nicht...egal welche der 4 dort angebotenen Versionen ich auch probiere.

    Hallo!
    Ich hab da mal eine Frage: Habt ihr auch Probleme mit aktualisierten Versionen des x264-Codecs ? Früher musste ich bei einem Update des x264-Encoders einfach nur die Programmdatei in den x264-Unterordner des Staxrip-Ordners stecken und schon gings wie gewohnt weiter. Seit etwa einem halben Jahr funktioniert das aber nicht mehr,beim Versuch damit zu encoden kommt die Fehlermeldung: "x264 failed with exit code -1. avs[error]: failed to load avisynth x264[error]: could not open input file [Pfad zur avs-Datei]" Kopiere ich die alte x264.exe wieder in den Ordner,gibts auch keine Fehler mehr. Ach ja...die alte Version hat die Versionsnummer 0.119.2106.

    Hallo!
    Bislang zeichnete ich TV-Sendungen via Skystar2-DVB-Karte auf, schnitt und demuxte die MPEG2-Transportstreams in ProjectX und ließ das Programm auch ggf. die Untertitelspur aus dem Videotext als srt-Datei exportieren. Die demuxten Files konvertierte ich dann via Staxrip zu h264 im MKV-Container mit abschaltbaren Untertiteln. Soweit,sogut.

    Nun habe ich die Skystar2 gegen eine Skystar HD2 ausgetauscht und möchte nun auch HD-Aufnahmen samt Untertiteln archivieren. Nun,da HD-Aufnahmen ja schon im h264-Format vorliegen,wäre eine Umkonvertierung h264->h264 natürlich unsinnig. Also packe ich den Transportstream mit mkvmerge in einen mkv-Container,wobei auch gleich für überflüssigen Fill-Nalu-Daten entfernt werden.
    Mein Problem sind nun die Untertitel. Im h264-Transportstream ist der Videotextstream noch enthalten, doch ich hab keine Ahnung,wie ich eine bestimmte Seite daraus als Untertiteldatei (optimalerweise im srt-Format) exportiere. Das bei MPEG2 verwendete ProjectX kommt ja mit h264-Streams nicht zurecht. Hat jemand einen Alternativvorschlag,wie ich eine bestimmte Videotextseite (in dem Fall die Seite 150) aus dem Transportstream rippe und in eine srt-Datei wandle ?

    Gruß
    Marco


    Ich wandle Blu-Rays mit x264 in MKVs um und packe auch alle deutschen Untertitel-Spuren mit rein da ich absolut nicht ersehen kann ob es sich um Forced Subs handelt oder nicht.

    Mangels Bluray-Laufwerk im PC habe ich bislang noch keine BD mit Staxrip umgewandelt. Ich gehe aber mal davon aus,daß Staxrip auch diese Dateien vor der Verarbeitung demuxt. Dabei werden auch die Untertiteldateien demuxt,welche du im angelegten TEMP-Ordner findest (sollten die Endung *.sup haben). Anhand der Größe solltest du schon erkennen können, welches Forced Subs sind,da diese ja üblicherweise nur bei nicht synchronisierten Stellen im Film auftauchen. Alternativ könntest du diese Dateien in einem Programm laden,welches ihren Inhalt (d.h. den Text) anzeigen kann. Ich verwende dazu "Subtitle Edit" (http://www.nikse.dk).


    Zitat

    Darüber hinaus würde ich ganz gerne die Subs nicht automatisch anzeigen lassen, sondern nur auf Wunsch.

    Wenn du mit Staxrip eine MKV-Datei mit Untertiteln erzeugst,werden die automatisch in abschaltbarer Form eingebunden.

    Hallo!
    Mal eine Frage an die Hardware-Kenner hier im Forum. Bislang werkelte in meinem Rechner ein AMD Athlon X2 6000+ auf einem Gigabyte GA-MA75G-DS3H-Board mit 4GB DDR2-800-RAM. Beim Encoden in x264 schaffte Staxrip je nach Auflösung bisher meist nur zwischen 3 und 15fps (je niedriger die Auflösung,umso schneller). Nun habe ich den Prozessor gegen einen AMD Phenom II X4 965 (3,4Ghz) getauscht. Vor dem Kauf habe ich mich bezüglich des zu erwartenden Geschwindigkeitszuwachses kundig gemacht und einen Wert von etwa 230% gegenüber des alten Prozessors erfahren. Das stimmt in etwa auch mit dem überein,was eigene Benchmarktests ergeben haben. Soweit,sogut. Eine derartige Geschwindigkeitssteigerung hätte ich auch mit Staxrip erwartet...und sie wurde weit übertroffen. Wo früher nur 10fps erreicht wurden, rast das Encoding förmlich mit 100-125fps dahin und selbst Videos in 1280x720-Auflösung werden noch immer mit 35-40fps umgewandelt.
    Daher meine Frage: Wie kommts,daß das Videoencoding mit dem neuen Prozessor so verhältnismäßig schnell abläuft ?


    Wollte nach StaxRip_1.1.7.1 wechseln und nachschauen ob der Fehler immer noch existiert. Aber das Programm benötigt von mir immer DGIndexNV und DGDecodeNV. Dies ist nicht bei den mitgelieferten Applications dabei. Ausserdem konnte StaxRip 1.1.7.0 doch auch ohne auskommen?

    Das Problem ist,daß in den Settings der Staxrip-Version 1.1.7.1 automatisch die Nutzung von DGIndexNV/DGDecodeNC voreingestellt ist. Kannst du unter Tools-->Settings-->Demuxing ausschalten. Einfach die Haken für beide Programme wegnehmen.

    Hallo!
    Ist einer der Filter in Staxrip dazu geeignet, beim Encoding die manchmal entstehenden "Treppenstufeneffekte" an irgendwelchen schräg verlaufenden Kanten,Linien o.ä. im Bild zu verhindern ? Hab jetzt mit x264 in verschiedenen Qualitätseinstellungen rumprobiert,ebenso mit DivX und Xvid..aber dieser "Stufeneffekt" bleibt auch bei sehr hohen Qualitätseinstellungen erhalten.

    Ich nutze oft den Ruhezustand von Windows,wenn ich den Rechner z.B. über Nacht ausmachen will,aber z.B. das Encoding in Staxrip noch nicht abgeschlossen ist. Was mich daran stört:Während alle anderen Prozesse nach dem "Wiedererwachen" in normalem Tempo weiterlaufen,schleicht das Encoding in Staxrip (genauergesagt die x264.exe) dann mit nichtmal 1fps voran (normal sind auf meinem Rechner 20-30 fps). Stoppe ich das Encoding und beginne erneut,läuft wieder alles in gewohnter Geschwindigkeit. Weiß jemand,woran das liegt und obs eine Möglichkeit gibt, die Geschwindigkeit ohne Neubeginn des Encodings wieder auf Normalmaß zu bringen ? BS ist Win 7 Home Premium x64.


    IMmer das selbe immer haut er falsche XVID Encoder settings rein.

    Was is das ?
    Chris


    Kann ich nur bestätigen,mich nervt das auch an. Würde mir wünschen,daß Staxrip zukünftig in der Lage wäre, Codec-Einstellungen mit zu speichern und z.B. den Kompressionstest fürs 2pass-Encoding automatisch mitzumachen, sowie die Bitrate automatisch so einzustellen,daß ein vorgegebener Qualiätswert erreicht wird.

    Seit dem ich Staxrip benutze passiert beim x264 Encoding Folgendes:

    Die Applikation, welche in dem Moment den Fokus hat, indem der x264-Prozess startet ist nicht mehr bedienbar, bis der x264-Prozess terminiert. Einzige Ausnahme: Das Staxrip-Log-Fenster.



    Auch wenns dir nicht wirklich weiterhilft: Dieses Phänomen hab ich mit Staxrip manchmal (!),wenn ich mit Staxrip in Xvid-Avis encode.Da blockiert dann VirtualDub..mit viel Mühe kann man das dann über den Taskmanager beenden und schon rennt der Rechner wieder. Startet man den Encoding-Vorgang dann sofort neu (ohne Rechnerneustart o.ä.),läuft das Encoding problemlos durch.

    Hallo!
    Bislang habe ich zum Erzeugen von MKV-Files im h264-Codec Staxrip verwendet,wollte nun aber mal AutoMKV 0.98.4 testen. Also hab ich's installiert und wie vom Programm gefordert den NeroAAC-Encoder nachinstalliert. Dann habe ich ein kleines Testvideo (4min-mpg-File) geladen und in den Soundoptionen eingestellt,daß die orginale AC3-Tonspur übernommen werden soll (da diese 5.1 ist). Nun noch auf "Start Encoding" geklickt und schon lief das Encoding durch. Aber: Aus irgendeinem Grund muxt das Programm die Streams anschließend nicht. D.h. im Temp-Ordner finde ich die *.264-Datei und die *.ac3-Datei,jedoch keine fertige mkv-Datei. In den Advanced Settings des Programmes finde ich die Option "Don't mux but save temp folder",die genau dieses Verhalten erklären würde...doch die Option ist nicht gesetzt. Warum muxt das Programm die Streams nicht ?

    Edit: Ich hab gerade gesehen,daß in den Advanced Settings in den Muxing-Optionen nur "Mux with" steht,danach jedoch nichts weiter. Zudem habe ich bemerkt,daß AviMux Gui offenbar manuell in den Ordner nachinstalliert werden muss (ist standardmäßig nur eine Textdatei drin,die einen dazu auffordert),doch funktioniert das Muxing auch nach der Installation noch nicht.

    Hallo!
    Ich hab nicht den ganzen Threat gelesen,also entschuldigt bitte,falls meine Frage schonmal vorkam: Seit etwa 6 -8 Monaten speichere ich DVB-Aufzeichnungen und runtergeladene Videos,die ich nur auf dem Rechner anschauen will, platzsparend als mkv-Files im h264-Codec,diese Files erzeuge ich mit Staxrip. Bislang hat das auch prima funktioniert. Doch nun habe ich ein Problem: Ich habe einige Videos eines Videopodcasts geladen,deren Öffnen Staxrip mit dem Kommentar verweigert,daß der Dateiname Univode-Zeichen enthält und Avisynth das nicht mag. Soweit ich das rausgefunden hab,kann man Avisynth durch Austausch der VSFilter.dll gegen eine Unicode-Version zur Zusammenarbeit überreden kann. Das Problem bleibt das Gleiche, da nicht Avisynth diese Meldung erzeugt,sondern Staxrip selbst. Kann ich diese Meldung irgendwie unterdrücken und zum Öffnen der Dateien bewegen ? Und zum Dateinamen: Was bitte soll an einem Dateinamen wie "Panoramen erstellen mit PTGui.mp4" besonderes sein ?