Beiträge von Ifrit30

    Also ich habe die Plugins verschoben und Avisynth neu installiert, aber das hat nicht funktioniert.

    Ich habe das Problem allerdings irgendwie gelöst, aber nicht so wie ich es eigentlich haben wollte.
    Megui wollte Videos mit AVC Material einfach nicht mit DirectShowSource laden, was vorher aber geklappt hatte. Ich habe es mal mit DGAVCDec demuxt anstatt mit DirectShowSource und siehe da es klappt.
    Könnte es vielleicht an einem fehlerhaften DirectShowSource.dll handeln?

    hi

    ich habe seit kurzem dasselbe Problem, aber nur wenn ich ein avisynth script lade oder erstelle.
    Das Problem trat aber erst auf als ich ein encode laufen ließ und nach dem fertigstellen im Hintergrund minimiert habe und nach einer weile wieder aufgemacht habe
    um einen weiteren encode zu machen.
    Ich hatte versucht megui neu zu installieren, aber das hat nichts gebracht.

    Ich habe Win 7 x86

    Code
    Problemsignatur:  Problemereignisname:	APPCRASH  Anwendungsname:	MeGUI.exe  Anwendungsversion:	1.0.2050.0  Anwendungszeitstempel:	4e5925da  Fehlermodulname:	StackHash_2264  Fehlermodulversion:	0.0.0.0  Fehlermodulzeitstempel:	00000000  Ausnahmecode:	c0000005  Ausnahmeoffset:	05efbab3  Betriebsystemversion:	6.1.7601.2.1.0.256.1  Gebietsschema-ID:	1031  Zusatzinformation 1:	2264  Zusatzinformation 2:	2264db07e74365624c50317d7b856ae9  Zusatzinformation 3:	875f  Zusatzinformation 4:	875fa2ef9d2bdca96466e8af55d1ae6e

    Der Fehlermodulname ändert sich aber irgendwie zu TIVTC.dll_unloaded, VSFilter.dll_unloaded oder ntdll.dll

    Ich glaube nicht das es am script liegt, da sobald ich mit Hilfe von megui ein script erstellen will (also video öffnen) stürzt es ab.

    /e/: oh wie ich gerade sehe stürzt staxrip auch ab wenn er ein avisynth script lädt.

    Noch eine kleine Nebenfrage.

    Wenn ich bei Megui die Zones aktiviere (also die Qualität bei bestimmten stellen ändere) muss ich da was beachten wenn ich es im 2-pass mache ?
    Also muss ich das in die Warteschlange einfügen oder werden Einstellungen so mit übernommen?

    So sieht's nämlich aus. Hatte mal die komplette Herr-der-Ringe-Trilogie mit XviD auf eine einzige 700MB-CD geschrumpft, und man hat praktisch keinen Unterschied zum Original gesehen. (Bei dreißig Meter Abstand zum Bildschirm.)



    Das ist aber ein schlechtes Beispiel. Ein 10 Stunden Film (in xvid) auf eine 700 MB CD zu schrumpfen, ohne Qualität zu verlieren ist unmöglich.

    Was ich mit dem Beispiel meinte, ist das eine etwas geringere Bitrate ausreicht um diese Qualität zu erreichen (ich habe die zwei version auf http://screenshotcomparison.com/ miteinander verglichen und sehr genau hingeguckt, wie die Qualität ist),
    damit gewinnt man je nachdem 200-500 MB.

    also 1 GB (CRF Modus) vs 400 MB (2-pass Modus, Anmerkung: preset slower), was würde man wohl nehmen?

    Ich würde gleiche Formulierungen verwenden:

    crf = Man bestimmt die Qualität. Die genaue Dateigröße ist nicht bekannt. Aufgrund von Erfahrungswerten weiß man aber ungefähr, welche Dateigröße rauskommt.

    2-pass = Man bestimmt die Dateigröße. Die genaue Qualität ist nicht bekannt. Aufgrund von Erfahrungswerten weiß man aber ungefähr, welche Qualität rauskommt.

    Gruß

    akapuma

    das wollte ich wissen.
    Ich bleibe aber dennoch beim 2-pass Modus.
    200-500 oder MB bei 20 min ( bei 2 Stunden ~ 1-2 GB) mehr nur damit die Qualität etwas besser ist, finde ich sinnlos.
    Ich muss aber noch sagen, das ich mich zuerst an die Bitrate richte, dann an die Größe.

    Warum ich danach jetzt angefragt habe, ist weil ich öfters darauf gestoßen bin, wo z.b. danach gefragt wurde welcher CRF Wert benutzt wird und so weiter.
    Ich kanns aber nicht wirklich nachvollziehen warum man diese Methode verwenden sollte.

    Also was ich damit sagen wollte, ist das der CRF je nach Wert die Qualität und Bitrate bestimmt, man weiß aber nicht wie groß die Datei am Ende sein wird. Beim 2-pass ist das genau anders herum, da bestimmt man selbst die Bitrate oder Größe.

    Jetzt wollte ich wissen, welche Methode besser ist.
    Wenn man schon weiß welche Bitrate und Größe die Zieldatei haben soll,
    z.b. bei einem Anime ca.20 min 720p = 300-400 mb,
    beim CRF ist das dann 500-700 mb (die qualität ist aber gleich, jedenfalls erkennt man keinen Unterschied).
    Ich habe schon einige Encodes die mit CRF gemacht wurden neu encodiert, und zwar mit dem 2-pass und die Größe ist um 30-50 % gesunken (je nach datei) aber die Qualität ist gleich geblieben, höchstens nur 5% schlechter geworden.

    also kurz gefasst.

    CRF=man weiß nicht wie groß die Datei und welche Bitrate sie haben wird
    2-pass=man bestimmt die Bitrate selbst anhand der Größe und dem Resultat und ändert ggf. die Bitrate.

    Hi

    ich wollte mal fragen welche Vorgehensweise besser ist, damit ich sichergehen kann das ich die richtige Methode verwende.

    Also soweit ich das verstanden habe wählt der CRF Modus anhand des vorgegebenen Wert für die Qualität, die Bitrate selbst, das heißt man weiß nicht wie groß die Datei und wie hoch die Bitrate am Ende sein wird, damit es diese Qualität erreicht.

    Beim 2-pass Modus kann man die endgültige Dateigröße mit der Bitrate bestimmen.

    Also ist es sinnvoll wenn man weiß oder ungefähr abschätzen kann welche Bitrate/Größe man haben will (was dann auch kleiner ist als mit der CRF Variante) und diese auch wählt, also den 2-pass Modus?

    Grundsätzlich ja.

    Wie gesagt, die MeGUI beispielsweise sorgt automatisch dafür, wenn du "Add pre-rendering job" anhakst, bevor du auf "Enqueue" klickst. -- Was soll denn das endgültige Zielformat sein?



    achso, dann wäre es wohl besser wenn ich das mit megui mache.
    Das Zielformat soll mp4 (x264) sein.

    Okay und wie genau erstelle ich eine Zwischendatei bzw. wie genau mache ich das?

    also ich denke mal man geht bei avsp auf tools->save to avi->codec wählen->ffdshow(Huffyuv)->speichern

    Also je nach Filter und der Menge dauert es beim encoden sehr lange, würde es einen Unterschied machen wenn ich es in 2-3 Durchläufe (mit max. Qualität und sehr hoher Bitrate ~10.000 oder mehr) die Filter nach und nach einsetzt und dann encode anstatt alles in einem? Man soll ja eigentlich nicht mehrmals re-encoden, weil dadurch die Qualität abnimmt, aber bei mir dauert das schon einen ganzen Tag lang (aber Qualität hat eben seinen Preis >.<).
    Gibt es die Möglichkeit es zwischenzuspeichern (unkomprimiert), also so als raw?

    hallo

    ich bin schon seit einiger zeit mit avisynth am rumspielen, aber es gibt da so einige bzw. viele Sachen wo ich nicht ganz klar komme, ich bin noch relativ neu in dem Gebiet.

    zu aller erst wollte ich mal fragen ob mir jemand sagen kann was so die häufigsten Merkmale eines schlechten encodes sind, da ich nicht wirklich weiß wie diese Sachen die man (weg) filtert nennt oder was sie genau bedeuten, z.b. dehalo, dotcrawl oder so...

    ich hab da z.b. ein Beispielbild

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/101107/temp/nlvnxis4.png]

    wie heißt dieser Effekt (im roten Kreis) und wie kann ich es weg filtern?

    und noch eine andere frage


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/101107/temp/gf4dblts.png]

    wie kann ich hier die Qualität verbessern, abgesehen von einem Schärfe Filter?