Posts by Maximus1

bin das nun auch im single step mal durchgegangen.
    so versteckt ist das gar nicht, ich habs nur übersehen.

offenbar hast du recht was das quellmaterial angeht.

jetzt bedenke aber doch mal wieviel du dich mit der ganzen materie befasst und wieviel ich. mag ja sein das ich tools nutze die für dich totaler mist sind, aber wenn man mir ordentlich erklärt warum das eine gut und das andere schlecht ist, lasse ich mich gern überzeugen.

was ist dir denn bloß über die leber gelaufen?
    dies ist mist, das ist mist.

ich habe mir mal dgindex gegriffen und die selbe sequenz wie vorher genommen. die ganze passage ist eine einzige kamerafahrt und voll von bewegung.
    es ist nichts zu sehen was darauf schliessen liesse das das material interlaced ist, ausser die angabe im statistikfenster.
    frame für frame kann ich nicht anzeigen lassen, da das tool wohl von keyframe zu keyframe springt. kann man bestimmt ändern, aber ich weiss gerade nicht wo. die optionen sind ja scheinbar nicht so weitreichend.
    dg index.jpg

ja ich habe mich zuerst missverständlich ausgedrückt und daher den post nochmal leicht überarbeitet.

wenn ich das quellmaterial ohne jegliche bildverbesserungen im gomplayer ansehe, habe ich treppenstufen.
    der vlc glättet ebenso wie der mediaplayer und bei diesen beiden ist das abschalten der verbesserungen aufwendiger. daher habe ich den gomplayer genommen. (bevor noch von irgendwem unkenrufe wegen des players kommen)

€dit:
    dann schau dir mal DVDs der SFT zeitung an. zwei filme in voller länge auf einer DVD. ich habe instinktiv zum beamer gegriffen als ich das matschige bild an der wand hatte und wollte nachjustieren.
    die DVD zu "der bewegte mann" ist matschig und unruhig wie eine VHS aufnahme.

wie man auf dem ersten screenie (startpost oder hier der zweite) sieht habe ich da treppenstufen und die wollte ich ja nicht.
    nachdem ich den deinterlacer habe drüberlaufen lassen ist das alles nun so wie man es aus dem waren leben kennt.
    auch hier nochmal ein paar bildchen.
    Der bewegte MannVTS_01_1.mkv_000043959.jpgDer bewegte MannVTS_01_1_new.mkv_000043719.jpg

worüber man aber nicht streiten braucht ist die qualität des quellmaterials. die ist absolut grottig.

ich habe eben mit cubic interpolation einen kleinen lauf gemacht und es schaut gut aus. :)
    nun habe ich beim 2nd pass jedoch nur noch ca 70fps.
    gibt es eine möglichkeit das ganze wieder zu beschleunigen ohne groß qualität einzubüssen?

jetzt aber noch was anderes.

1. vielen dank für eure hilfe
    2. gibt es eine möglichkeit die arbeit von meiner ATI grafikkarte erledigen zu lassen?

Warum erzwingen, was eventuell gar nicht nötig wäre? Damit wird nur mit Sicherheit die Qualität schlechter.

weil bei der auto einstellung gar nicht deinterlaced wurde.
    im film "knocking on heavens door" gibt es eine szene in der ein heli aufsteigt. das sah gruselig aus, genau so wie oben im angehängten screenshot.

bezüglich der codecpacks hast du sicherlich recht, jedoch habe ich kaum eine andere wahl, wenn ich alle medien auf meinem media center wiedergeben will.
    davon abgesehen habe ich das codecpack durchkonfiguriert und alles was ich nicht brauche auch nicht in benutzung.

€dit:
    also eigentlich sollte keine der dvds eine ntsc dvd sein, da sie alle aus deutschen zeitungen stammen oder deutsche kaufdvds sind.

punkt 2 ist ja der grund warum ich dieses topic aufgemacht habe. ich weiss ja nicht was nötig ist und obwohl ich damals vor 2000 schon meine ersten videos gemacht habe, habe ich immer hin und her gebastelt bis es irgendwie passte. um es aber mal mit dany glovers worten zu sagen... "ich bin zu alt für diesen sch..." ;)
    von daher benötige ich hilfe, die mich nicht noch mehr verwirrt nachdem ich sie gelesen habe.

hi leute,
    ich habe die tage auf dem flohmarkt viele DVDs zum kleinen preis geschossen und möchte die nun als MKV (x264) auf dem Media Center haben.
    das generelle problem ist das es entweder schön schnell, oder langsam beim transkodieren zugeht. immer jedoch bin ich nicht so ganz zufrieden mit der qualität.
    mal habe ich interlaced videos als output, oder waagerechte grünliche streifen, oder auch irgendwas ganz anderes.

gibt es die optimalen einstellungen um eine dvd zu konvertieren?

ich nutze die aktuelle hybrid version mit x64 erweiterungen.
    als codecpack ist shark 007 inkl. x64 pack installiert.

meine voraussetzungen sind:
    720 x XXX
    700mb pro 45 minuten
    eine spur AC3 passtrough

die x264 codezeilen sind bisher:

x264 --pass 1 --bitrate 1727 --profile high --level 4.1 --direct auto --b-adapt 2 --sync-lookahead 15 --rc-lookahead 50 --sar 16:15 --deblock -1:-1 --stats "D:\Der bewegte Mann\VIDEO_TS\Der bewegte MannVTS_01_1_new.stats" --fps 25 --input-res 720x480 --output NUL -

x264 --preset slow --pass 2 --bitrate 1727 --profile high --level 4.1 --sync-lookahead 15 --vbv-maxrate 62500 --vbv-bufsize 78125 --sar 16:15 --deblock -1:-1 --stats "D:\Der bewegte Mann\VIDEO_TS\Der bewegte MannVTS_01_1_new.stats" --fps 25 --input-res 720x480 --output "D:\Der bewegte Mann\VIDEO_TS\Der bewegte MannVTS_01_1_new.264" -

als deinterlacer teste ich gerade forced Yadif.

ich hoffe hier auf eure hilfe ein für mich gutes ergebnis zu bekommen.
    ich habe diverse seiten durchgelesen, bin aber nun verwirrter als zuvor.

besten dank schon mal im voraus für eure hilfe.

€dit:
    Yadif macht leichte grüne streifen und glättet nicht richtig.
    hier ein screenshot. man achte auf die schwarzen schrägen striche auf den weissen blenden auf der bühne.
    Der bewegte MannVTS_01_1_new.mkv_000043719.jpg

bei videospielen ist es mode das spiel in einer auflösung zu spielen, die ausserhalb dessen liegt was der monitor bewältigen kann, um das dann per downsampling auf die gewünschte auflösung herunter zu rechnen.

bei filmen von BD auf einem normalen fernseher/beamer passiert ja was ähnliches.
    bekommt man dadurch auch besseres bild, oder gehen die bildinformationen einfach verloren?

ich überlege mir gerade ob ich die star wars saga auf BD-ROM kaufen soll, oder nicht.
    mein beamer kann eine auflösung von 1280x1024 bewerkstelligen.

lohnt es sich?

danke für die antworten. :)

ob irgendein dvd player das abspielen kann oder nicht ist mir reichlich egal. ich habe einen eigenbau htpc und was der nicht kann, kann er wenn ich mich damit beschäftigt habe.

nach ein paar tests kann ich sagen das ein 90 minuten film bei quality 20 nicht länger brauchen als xvid. dabei hat xvid ca 75% syslast und der worker bei megui an die 100%.
    somit ist die effizienz, mit der der encoder arbeitet wesentlich höher auf meinem quadcore system.

[Blocked Image: http://www.abload.de/thumb/unbenanntvtfo.jpg]

hi leute,
    ich habe mir MeGui geladen und ein wenig damit rumgespielt.
    ein verständnisproblem habe ich allerdings.
    kann es wirklich angehen, das filme die bisher inkl. einer AC3 spur mit xvid ca 1400 mb groß waren, nur noch knapp über 850 mb groß sein müssen?

ich nutze 2 pass encoding und die auflösung des videos, wie es von der dvd kommt. das AC3 file ist knapp über 300 mb groß, also bleibt bei einem 90 minuten film gerade mal etwas mehr als 500 mb.

große unterschiede zur DVD konnte ich im codierten film nicht ausmachen.

falls ihr tips für mich habt, wie ich die maximale bildqualität heraus bekomme, bin ich euch auch für die dankbar.