Beiträge von Doom9

    Zitat

    Aber wo kann man das Startframe der Credits angeben?

    Im preview Fenster das bei jedesmal beim Öffnen einer AVS Datei aufgeht (es sei denn man hätte dies abgeschaltet.. ). Auch abgeschaltet, doppelklick auf die geladene Datei (doppelklick in die Textbox, dort wo c:\meine filme\film1\film.avs steht) und dort ist das fenster. Falls gesetzt wird das beim Zone Creator auch angezeigt, und intros kann man auch mit dem credits quantizer komprimieren lassen.

    Zitat

    Ich will ja nicht nerven, aber die Frage einer Möglichkeit, zur externen Sprachdatei blieb bis jetzt unbeantwortet. Können ja andere übersetzen, das.

    Extern oder intern, das spielt keine Rolle, der Grundstein wird mit der Entscheidung 1 Sprache oder mehrere gelegt. Der Aufwand zur Mehrsprachigkeit ist nicht zu unterschätzen, und programmiertechnisch ist das nur "dummer" Aufwand, etwa vergleichbar mit 1000 Briefe zu drucken und verpacken (booooooring).

    Und ich kämpfe für eine Multikulturelle Welt ;) Nieder mit Übersetzungen und synchronisierten Filmen.

    genau.. der grosse Vorteil von dezentralen Systemen und freien Implementationen. Aber was würden die Berufsjammerer auch tun ohne Tauschbörsen? Stellt euch mal vor es gäbe keine.. wie könnten sie dann ihre schlechten Zahlen noch rechtfertigen, die müssten ja richtig kreativ werden? Ich sehe schon den nächsten Sündenbock: CD-Rs. Wenn sie die auch noch abgeschafft haben wirds dann interessant.. dann können sie den eigenen Kunden plötzlich nicht mehr die Schuld in die Schuhe schieben. Aber vermutlich heisst es dann "unsere Kunden kaufen Piratendiscs und sind genauso Schuld.. sie müssten halt immer zuerst uns anrufen um mit RIAA Genuine Advantage die CD zu verifizieren".

    Welche andere Branche kann es sich erlauben die eigene Klientele zu kriminalisieren, pauschal zu verdächtigen und die schlechten Geschäftszahlen auf böse Kunden abschieben? Stellt euch mal vor.. ihr kauft nicht alle 5 Jahre ein neues Auto und die deutschen Autobauer ziehen euch vor Gericht.. wer nicht alle 5 Jahre ein neues Auto kauft muss Schwarzfahrer sein, oder so ähnlich.

    Zitat

    3. Wo kann ich eigentlich die MaxBitrate beim ASP codec auf 8000kbit setzen?

    Ist doch klar: Advanced Tab, Rate Control groupbox, wo denn sonst?

    Haste mal versucht mencoder auf der Kommandozeile aufzurufen? Mit gleicher Kommandozeile wie MeGUI wirst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch das gleiche Resultat erhalten. mencoder scheint leider ein paar Macken zu haben.. bisher hab ich 2 Personen gefunden die bei langen XviD Filmen Probleme haben. Ich persönlich rippe halt nur für Codecvergleiche also hab ich keine solchen Erfahrungen gemacht, und die paar Filme die ich ganz encodet habe kamen so raus wie sie sollten.

    Ob das mit ffmpeg besser kommt wage ich aber zu bezweifeln. Und das das plötzlich avs versteht, das wäre mir neu.

    Die Audiofunktionalität von mencoder hat aber auch gar keine Chance gegen besweet, und versuch mal 5.1 wav oder 5.1 ac3 in AviSynth (makeavis).. ersteres geht nicht, beim zweiten gibts nur 2.0 downmix und dann sind wir wieder bei den Audiofunktionen die auch in AviSynth nicht genügend sind.

    mencoder's stdin, soweit meine Erfahrung jedenfalls, liest video, nicht audio

    Zitat

    Ist bei OGG Vorbis eigentlich die 5.1 Kanalzuweissung gelöst?

    Nein, und das ist die grösste Schwäche. Und xiph rümft beim erwähnen des Wortes DVD schon mal die Nase.. die mögen uns gar nicht.
    Übrigens gibts auch den faac.. open source LC AAC encoder der durchaus mit kommerziellen Alternativen mithalten kann.

    Und für das MP4 Fileformat bedarfs es keiner Lizenz soweit ich weiss. Nur MPEG-4 audio, visual und systems kosten was.

    Zitat

    MP4 zu AVI geht leider auch (noch) nicht

    Natürlich geht das. Mit MP4Box audio und video als raw extrahieren, dann muxen. mencoder packt z.B. raw MPEG-4 ASP/AVC streams in AVI, und AVI Mux GUI kann die AAC Tonspur dazufügen. Ist aber ne verdammt schlechte Idee sowas zu tun aber das funktioniert einwandfrei.

    Zitat

    haha, klar aber damals war der videosoft decoder noch der beste und auch unlimitiert erhältlich

    Dann wärs aber nett wenn du mir nicht mit Statements wie

    Zitat

    dh es macht keinen sinn "VSSH" als fourcc zu verwenden

    in den Rücken fällst. Der Sinn oder Unsinn ist auf deinem Mist gewachsen.

    ich werds ja ändern.. aber sowas spielt echt keine Rolle and then some.. ich mach lieber Zeugs das das Programm weiterbringt.. diesen Defaultwert ändern hat eine negative Wichtigkeit. Übrigens hab ich gerade ne PM vom 1. Januar gefunden wo ein gewisser bond den VSSH FourCC als default vorschlägt ;)

    Zitat

    Wie funktioniert das bei mp4?

    bond könnte dir sicher ein Lied darüber singen.. ich glaube den MPEG-4 video typ steht irgendwo in MP4, aber that's it.. in MP4 ist es egal ob da jetzt XviD, DivX, 3ivX, NeroDigital, usw drinsteckt.. es spielt nur ne Rolle ob MPEG4 part 2 (ASP) oder 10 (AVC).

    Zitat

    Und warum kann man ihn dann einstellen?

    AVI output is mit mencoder eben auch möglich.. aber wenn du dir mal das commandline preview anschaust.. der fourcc ist nur drin wenn der output type AVI ist. Bei RAW/MP4/MKV Output ist das MeGUI scheissegal.. der FourCC ist nirgends drin..

    Die Voreinstellung auf VSSH ergibt sich aus der Tatsache dass im Januar, also ich mit der Entwicklung angefangen habe, der Vanguard der einzig vernünftige und freie Decoder war - ffdshow hatte da z.B. noch Probleme mit B-frames und Deblocking. Mitterweile spielt das keine Rolle mehr, allerdings spielt der fourCC ja auch keine Rolle bei MP4 und MKV output.. dort gibts nämlich keine fourCC codes

    Zitat

    ME Algo: Exhaustive

    Falsch. aku höchstpersönlich hat aufgezeigt dass exhaustive Blödsinn ist, es gibt weder mess- noch sichtbaren Unterschied zu multi hex. Ausserdem sind 16 ref Frames nicht das Gelbe vom Ei.. mehr als 5 bringen keine sichtbaren Verbesserungen (auch hier findet man aku's posts in meinem Forum dazu), und Turbo verändert den PSNR um 0.01, also ist auch das kein Problem. Es soll ja nicht darum gehen möglichst langsam zu encoden, oder? Wer den speed halbiert und dafür im besten Fall gerade mal nen höheren PSNR Wert bekommt (= keine sichtbare Veränderung), dann ist das meiner Meinung nach Blödsinn. RDO und die high Profile Features bringen definitiv was das die encodingzeit rechtfertigt, aber 16 Referenzen und Exhaustive ME, kostet viel Zeit und bringt nix.

    Ich glaub es ja schon, allerdings muss ich anhand der Anzahl Meldungen davon ausgehen dass das Problem im PC oder zwischen PC und Stuhl liegt ;)

    Es ist aber normal dass während dgindex läuft nichts mehr gemacht werden kann. Wegen dem postprocessing wird das nicht wie ein encoding/mux Job gehandhabt. Läuft dgindex denn durch, sprich hast du ein Funktionierendes Projekt File? Ich habs nochmals laufen lassen, bei mir Funktioniert auch das Laden des Outputs tadellos.

    Ich habs noch auf einer zweiten Maschine versucht, mit dem gleichen Ergebnis. Und mit nur 1. Bugreport seit es den d2v creator gibt.. das sieht nicht gut aus. Trace code schreib ich erst wenn ich ne handvoll Bestätigungen habe. Ich würde mal vorschlagen VS2k3 zu starten und ein paar Breakpoints zu setzen denn ich hab nicht mal nen Verdacht was da schieflaufen könnte. Ich hab mittlerweile auch DGIndex 1.4.1 beta3 im Einsatz anstatt der alten 1.2.1 Version, und auch damit funktionierts tadellos.

    Zitat

    mal 'ne Frage zu 'mkvmerge'..

    Schon mal versucht mkvmerge.exe ohne die libraries auszuführen? Das kommt nicht gut ;)

    Und ich hatte noch keine Zeit die mpg Datei anzuschauen. DGIndex zu debuggen wird schwer denn da friert mir VS immer ein.. erst wenn ich wieder im GUI thread bin kann ich richtig debuggen. Ausserdem kann ich das Problem nicht nachvollziehen.. bei mir funktioniert das prima mit deiner mpg Datei.