Beiträge von Doom9

    Das ist ein klarer Fall für AutoEncoding.. das kann vollautomatisch erledigt werden. MeGUI unterstützt AC3, MP2, MP3 und WAV als audio Input. Der One Click Mode ist der falsche Modus hier.. der taugt nur was wenn VOBs, MPGs oder TS als Input verwendet wird. Auto Mode macht genau das gleiche, einfach ohne DGIndex Projekt und AviSynth Skript automatisch zu erstellen.. aber der Code hintedran ist genau der gleiche.

    ne, one click encoding unterstützt auch ts und mpg.. nur gibts halt da keine nette audio selection.. da musst du einfach selbst herausfinden welchen track du denn zum demuxen anwählen musst. aber danach geht das alles vollautomatisch. na gut.. subs gibts halt nicht vollautomatisch aber ocr wird nie vollautomatisch sein.. das ist ne Architektursache.

    dgindex jobs sind leider nicht so einfach. nicht weil der aufruf kompliziert wäre.. das postprocessing ist das problem (z.B. findet man die namen der audiotracks erst nach dem demuxen raus, und dann müsste man in einen solchen job noch tonnenweise infomaterial packen: welcher codec, container, size, subs, etc etc etc).

    Sehr bezeichnend ist auch dass niemand ein vernünftiges Design zu Featurewünschen liefert. Da heisst immer schön "ich hätte noch gern", und ich darf dann selber schauen. Wenn ein Featurerequest mit einem Design (nicht nur GUI, die Logik ist wichtig, die Abläufe müssen definiert sein.. dort drin liegen nämlich die Probleme) daherkommt, sieht man gleich obs funktioniert oder ob mans gleich vergessen kann (die Requests würden gar nie kommen weil das Feature in der Designphase rausfliegt).

    Ich denke das Infofile kann ich heute Abend noch rausnehmen.. will aber lieber kein Release versprechen bevor nicht alles einwandfrei läuft. Das ist leider so ne Sache mit third party code.. das Testen wird u.U. nicht immer so ernst genommen, und obwohl mein Name nur in den sourcen steht, schlussendlich landen die Probleme wieder auf meinem Tisch.

    Zitat

    vielleicht solltest Du Dir die Arbeit sparen...

    Das wird schon seit release 0.2.1.4 unterstützt. Ich spreche natürlich von vollem Matroska support.. d.h. Bitrate Berechnung (wer denkt das sei einfach empfehle ich mal die Lektüre von mosu's Kommentaren in container Forum bei mir), muxen, usw.

    MeGUI wird vermutlich das erste und letzte Projekt sein wo ich je mehrere Container unterstütze. Das nächste wird definitiv nur MP4 ausspucken.. da kann ich mich aufs Essentielle konzentrieren.

    Ich hab das max quantizer delta in der neuen Version auf 4 (x264.exe) bzw 2 (mencoder) gesetzt. allerdings muss ich jetzt noch die matroska bitrate kalkulation hinbekommen bevor irgendwas releast wird (ach wäre ich doch bloss bei mp4 geblieben, jeder weitere Container schafft nen Haufen neuer Probleme)

    Zitat

    Welche Werte muß ich vorgeben, wenn ich mein fertiges *.mp4 auf einem (in Zukunft verfügbaren) SA Player problemlos abspielen möchte?

    wenn man in die Zukunft sehen könnte...

    Zitat

    Warum hat Doom9 "Maximum Quantizer Delta" in seiner MeGUI auf 1, anstelle des Standardwertes von 4? Wenn ich richtig verstanden habe, wofür dieses Feature da ist, ist 1 doch extrem einschränkend?

    Vermutlich war das mal der mencoder Standard.. momentan ist der default bei mencoder 2 und bei x264.exe 4.. so ganz einfach ist das halt nicht wenn dauernd an den Parametern rumgeschraubt wird.

    Zitat

    Beta Deblocking: bewirken niedrigere Werte das eher deblockt wird?

    gerade umgekehrt.. he höher desto mehr.. je tiefer desto weniger.

    Dann gibts die mencoder manpage zum Thema Parameter: http://mplayerhq.hu/DOCS/man/en/mplayer.1.html#CODEC%20SPECIFIC%20ENCODING%20OPTIONS%20(MENCODER%20ONLY)

    und dann gibts sogar noch was auf deutsch: http://www.flaskmpeg.info/board/thread.php?postid=54931

    Zitat

    Mal überlegt eventuell ne Art generisches MeGui Downloadpack zu erstellen?

    Dazu fehlt mir echt die Zeit.. aber wenn Sharktooth oder so für die entsprechenden Tools jeweils ein Current Version Verzeichnis hätten, das wär schon ganz praktisch. Beim Rest spielts ja nicht so ne Rolle.. AviSynth, DGIndex, usw. gibts nicht jeden Tag neu.

    Zitat

    ich hoffe jedoch, dass mal wer einen mpeg ps oder ts output schreiben wird, denn dann könnte man vielleicht schritt für schritt das tool auch also kommenden hd-dvd/bluray encoder verwenden (ja ich weiß, dauert noch lange bis es soweit ist)

    Ich würde mal sagen Specs vor Tools. Zuerst muss mal klar sein wie die Files auf einer HD DVD oder BluRay Disc aussehen.

    Und jetzt gibts ja auch direkten mkv Output für x264.. (demnächst auch direkt in MeGUI unterstützt). Den AVI -> RAW -> MP4 -> MKV Murks muss sich also wirklich keiner mehr antun.

    Och, das ist jetzt aber ein bisschen zu hart. Damals war MP4 noch gänzlich unbrauchbar (und auch heute kommt kein Container auch nur annähernd an die Editierfähigkeit von AVI heran), und dann wurde immer wegen den b-frame delays gemotzt.. irgendwas musste ja getan werden.

    Und ich glaube amputieren tut man mit einem p ;)

    Im Übrigen scheint berrinam sehr an MKV interessiert und es scheint jetzt auch ne mkv output patch für x264.exe zu geben..die Chancen stehen also nicht mal so schlecht. Mir graut allerdings schon was man da wieder alles im Audio Departement umschreiben muss.

    Zitat von bond

    im englischen forum wurde mal diskutiert, dass der compcheck eigentlich ziemlich unsinnig ist, weiß aber nicht mehr wieso

    findest du das wieder? Damit könnte ich natürlich den Compcheck Request gleich abschiessen und mich mehr auf anderes konzentrieren.

    Zitat

    btw: verstehe nicht ganz, warum du den avi-container implementiert hast - mp4 ist doch vollkommend ausreichend. Avi brachte ja zmindest am Anfang jede Menge probleme mit sich, wie man aus deinen posts herushören kann...

    Bei Snow gibts nun mal keine Alternativen, und ich kann noch nicht abschätzen welcher container denn beim nächsten Codecvergleich verwendet wird.. ich entwickle MeGUI auch im Hinblick auf das.. bei MP4 Support gings eigentlich drum massenhaft overhead Statistiken zu generieren aber da ich bisher höchstens eine handvoll mp4stats.txt files bekommen habe, hat dies Absicht ganz klar nicht hingehauen.

    Noch ein Nachtrag zum Thema audio: MP4 unterstützt offiziell nur AAC audio. Mp4box kann zwar andere Typen reinmuxen, ist aber eine private Stream Lösung und da muss der Splitter auch mitspielen. Deshalb gibts bei MeGUI nur MP4 mit AAC audio.
    Wer ffdshow installiert kann AVI mit AC3 schon abspielen, darum wird bei AVI sowohl AC3 wie auch MP3 unterstützt. Da aber der Eingabedialog im Hauptfenster auch fürs encoding benutzt wird, gibts die Unterscheidung "just mux" gar nicht mehr.. die Streams werde an einem anderen Ort konfiguriert. Da es bei MeGUI nicht so einen starren Ablauf wie bei GKnot gibt, erachte ich es als logischer (und wurde auch von anderen darauf hingewiesen dass die Lösung mit Konfiguration von audio streams zu muxen und solchen zum encoden am gleichen Ort ein bisschen undurchsichtig sei) die Konfiguration zu trennen.

    Zitat

    funktionieren die derzeit nur mit x264.exe und nicht mit mencoder zusammen?

    Korrekt. Ich bin aber momentan dran über die mencoder manpage zu gehen und Änderungen zu machen. In Zukunft wird dann jede XviD Option und noch weitere lavc Optionen unterstützt.. und falls mencoder auch die momentan noch nicht unterstützten x264 Features unterstützt, werd ich die natürlich auch nachtragen.

    Sollte aber jemand avc2avi in x264.exe integrieren und das auch richtig funktioniert, wird mencoder vermutlich in Zukunft zumindest for x264 encoding abgelöst. Für lavc und snow gibts aber gar keine Optionen... bei XviD, wenn jemand encraw aufbohrt damit er alle XviD features, AVS input und AVI/MP4 output unterstützt, wirds auch dort ne Änderung geben.