Beiträge von Fr_An

    Hallo,

    die einzigen Fehlermeldungen, die ich bei bbMPEG je hatte, waren, dass die mp2 nicht gefunden wurde. Das lag daran, dass die Datei gar nicht erstellt worden war.

    Szenario:

    * Installiertes DVD2SVCD 1.0.9 Build 3 mit der DVD2SVCD.exe 1.1.0 Pre 22 und RC x
    * Advanced Azid Settings 6ch stand Stereo Downmix auf Surround2

    Ursache: Bei der BeSweet-Version von DVD2SVCD 1.0.9 kam es bei der Kombination Surround2 und MPEG5.1 zum Absturz.

    Vielleicht hat Snuggels die Fehlermeldung nur falsch übersetzt?

    Aber das hätte man dann aus den Log-Dateien ersehen können.

    Korrekt "PBC Use Selection" ist die beste. Sie bietet den meisten Komfort. Die "dvd2svcd chapter file.ini" wird irgendwann am Anfang erstellt. Wann genau, weiß ich nicht. Man erhält sie jedoch nur, wenn eine DVD als Quelle dient.

    Bei PowerDVD stehen nur die >| und |< Button zur Verfügung. Für die Kapitelauswahl kannst Du am Player rechts oben auf den Rechtspfeil klicken. Dann bekommst Du ein kleines Panel mit einer 11er Tastatur (Tasten "1" bis "0" und "+10").

    Wenn Du ein CD-Wechselbild hast, dann hast mit Sicherheit eine Kapitelauswahl vorgenommen. Dann könnte man noch die Datei "dvd2svcd chapter file.ini" und die *.xml-Dateien prüfen. Letztere sind die Beschreibungsdateien für die SVCD-Images. Sie werden auf Grund der Einstellungen im Register CD-Image erstellt und enthalten ebenfalls die Kapitelinformationen.

    Da Du aufgeräumt hast, können wir den Fehler jetzt nicht finden. Es wird ja nicht Deine letzte SVCD sein, beim nächsten mal finden wir ihn dann.

    Hallo,

    MPEG 5.1, eigentlich MPEG Multichannel, wurde ursprünglich für den Einsatz auf DVDs entwickelt. Es konnte sich jedoch nicht durchsetzen, weil man es zu MP2 rückwärtskompatibel halten wollte. So gab es einige Player, welche dieses Format unterstützten. Ich habe auch schon neue Player gesehen, welche wieder MPEG Multichannel, allerdings keine SVCDs, unterstützen.

    Software-Player, welche dieses Format unterstützen, sind mir nicht bekannt.

    Nach meiner Ansicht ist dieses Tonformat für SVCDs wegen der benötigten Bitrate von mindestens 320 kb/s nur bedingt geeignet. Hinzu kommt, dass man die entsprechende Hardware benötigt, sonst bekommt man nur ein Stereosignal heraus. Surround2, was ProLogic II entspricht, dürfte wesentlich besser geeignet sein. Andererseits kann man, wenn es der DVD-Player kann, auch miniDVDs mit AC3 erstellen.

    Das dürfte hier aber nicht das Problem sein.

    Hallo und willkommen im Forum,

    es sind fixe Kapitel und DVD-Kapitel möglich.

    Fixe Kapitel
    Die Option "Fixed Chapter" ermöglicht es Dir, in bestimmten Zeitabschnitten, welche in Sekunden angegeben werden, Kapitelmarken zu setzen.

    DVD Kapitel
    Unter "DVD Chapter" sind die Einstellungen "PBC Use Selection", "PBC Use Playlist" und "No PBC" möglich.

    PBC Use Selection
    Erlaubt Kapitelsprung vor/zurück, Stop/Pause, Kapitelauswahl per Tastatur

    PBC Use Playlist
    Erlaubt Kapitelsprung vor/zurück, Stop/Pause

    No PBC
    Keine Kapitel, ermöglichst die Zeitanzeige bei einigen "störrischen" DVD-Playern

    Um die Kapitelauswahl benutzen zu können, muss bei Deinem DVD-Player die Funktion PBC aktiv sein. Wenn diese Funktion nicht aktiv ist, können auch das Titel-, das CD-Wechselbild und das CDEndebild nicht angezeigt werden. Meist ist auf der Fernbedienung eine Taste PBC, mit welcher der Modus umgeschaltet werden kann.

    Solltest Du damit keinen Erfolg haben, prüfe Deine SVCD im Rechner. Spiele sie zum Beispiel mit WinDVD ab. Zunächst muss Dein Titelbild (wenn Du eins ausgewählt hast) angezeigt werden. Anschließend müsstest Du mit den Cursur-(Pfeil-)Tasten rechts und links zum nächsten bzw vorigen Kapitelanfang springen können.

    Sollte dies auch keinen Erfolg haben und Du hast die Funktionen "PBC Use Selection" oder "PBC Use Playlist" kontrolliere den Inhalt der "dvd2svcd chapter file.ini". In dieser Datei sind die Kapitelmarken abgelegt.

    Hallo Hannibal,

    als Rippen bezeichnet man den Vorgang, bei welchem Daten von der DVD auf die Festplatte kopiert werden.

    Das Deinterlacing erfolgt beim encoding process, also der Bearbeitung des Videos.

    Interlaced bedeutet, dass jedes Bild in zwei Halbbildern vorliegt. Beim Deinterlacen werden diese Halbblider in ganze Bilder zusammengesetzt. Wenn Du ein Video, welches interlaced ist, in DVD2AVI lädst, kannst Du in der Regel waagerechte schwarze Streifen erkennen.

    Bei den in Deutschland verkauften DVDs ist das Video fast ausschließlich progressive. Das bedeutet, es besteht aus kompletten Einzelbildern. Ich habe bisher keine DVD mit Interlacedmaterial gehabt.

    Hallo,

    diese Fehlermeldung ist mir neu. Sieh bitte nach, ob die mp2-Datei vorhanden ist.

    Wenn ja, teile uns mit, was Dein Ausgangsaudio ist und poste dazu die Logdateien der Audioumwandlung und das DVD2SVCD-Log.

    Hallo Michael,

    ich arbeite meist mit dem CCE 2.50 und weniger mit dem TMPGEncoder. Das wollte ich eigentlich ändern und dann verabschiedete sich das Netzteil meines XP 1800 im November und der Rechner war über fünf Wochen in der Werkstatt, weil angeblich noch was kaputt gewesen sein soll. Danach habe ich kein Video mehr fertiggestellt, weil ich mich mit Tests für den DVD-Player meines Nachbar beschäftigt habe.

    Zurück zur Sache: Die Aussage habe ich schon mal gelesen, aber noch nicht umgesetzt/getestet.

    Ich weiß jetzt nicht, wie ich die Geschwindigkeit ermittelt habe. Auf jeden Fall ist der CCE 2.50 mit VBR 2 Passes in etwa so schnell wie der TMPGEncoder mit CQ.

    Hallo,

    ich würde zum Brennen von SVCDs nie wieder Nero nehmen. Ob es an dem Fehler schuld ist, kann ich jedoch nicht beurteilen.

    Zum Kopieren von SVCD hat sich zum Beispiel CloneCD bewährt. Als Brenngeschwindigkeit bei aktuellen Brennern ab 32x empfehle ich 16x. Hat zumindest mal jemand kompetestes aus einem anderem Forum in Tests so ermittelt und wurde in verschiedenen Foren oft bestätigt.

    Ich lese in Foren immer wieder von verminderter Datenkorrektur.

    In einem englischen Aufsatz habe ich gelesen (mit wenigen Englischkenntnissen und Wörterbuch bewaffnet, weshalb es auch falsch sein kann), das auf die SVCDs keine Fehlerkorrekturdaten geschrieben werden. (Fehlerkorrektur innerhalb des MPG?) Die Fehlererkennung sorgt jedoch dafür, dass nach dem Fehler an der richtigen Stelle weitergemacht wird. Der Grund ist, dass Bild und Ton einfrieren könnten bis der Fehler irgendwann mal korrigiert wird.

    Wenn das falsch ist, bitte ich um Berichtigung.

    Hallo Michael,

    ich merke immer wieder, dass ich zu wenig mit Smilies arbeite. :(

    Mit dem DVD-SVCD-Forum habe ich jetzt Probleme. Mein Opera zeigt nicht alle Seiten komplett an und wenn ich mal antworten will, muss ich erst den IE starten. X( Vielleicht ändert es sich mit der 7 beta, die ich nachher installieren will.

    Ich war bis vor drei Monaten Wochenendpendler. Heißt, mein Arbeitsplatz war 510 km von zu Hause weg, jetzt ist er ganz weg. Wenn ich wieder einen habe, wird der wahrscheinlich noch weiter weg sein.

    Da habe ich mich mit einem Freund etwas mit der Materie beschäftigt, bis ich mir vor einem knappen halben Jahr einen XP 1800 zusammengebaut habe. Nun habe ich noch mehr Zeit, diesem Hobby nachzugehen und anderen zu helfen. ;)

    Gibt aber manchmal Ärger mit der holden Gattin. Vor allem wenn der/die Rechner nachts laufen.

    Hallo und ein gesundes neues Jahr.

    Du hast Michaels Fragen nur teilweise beantwortet. Aber daraus ergibt sich schon eine Frage, warum muss es unbedingt Nero sein, wenn es besseres nahezu zum Nulltarif gibt?

    Das beste Brennprogramm, mit welchem die (S)VCDs die wenigsten Probleme machen, ist unbestritten VCDEasy bzw das darin enthaltene CDRDAO.

    Und eigentlich ist die Fehlersuche ganz einfach. Die erste Station, wo Video und Audio zusammenkommen ist das Muxen, also die gemuxten Dateien ansehen und anhören. Wenn die in Ordnung sind -> nächste Station.

    Das ist die Imageerstellung. Also das Image mit Daemon Tools mounten (virtuelles Laufwerk) und mit einem Softwareplayer überprüfen. Wenn das auch in Ordnung ist -> nächste Station.

    Das ist das Brennen. (S)VCDs sollten, wie bereits geschrieben, mit VCDEasy bzw CDRDAO gebrannt werden. Bei Brennern ab 24/32x maximal halbe Geschwindigkeit, die auf dem Rohling steht. Darüber ist eigentlich schon zu oft geschrieben worden. Dann prüfen der CDs auf dem PC und dem SAP.

    Und anschließend Ergebnisse posten, damit wir Dir helfen können.

    Moin und ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

    Die Dateien zum Herunterladen sind gepackt. Vor dem Installieren muss die Datei erst entpackt werden. Wenn die Datei defekt ist, lässt sie sich nicht entpacken bzw es gibt eine Fehlermeldung, es sei denn, die eingepackte Datei war bereits defekt.

    Hallo,

    nach etlichen Brennversuchen sind ein Freund und ich zu der Überzeugung gekommen, dass sich SVCD-Images an besten mit VCDEasy (inklusive CDRDAO) brennen lassen.