Beiträge von avisynthbeginner

    An Hand Deines uploads habe ich Dein Beispiel durchgespielt, da ist nichts zerstört und kratzt auch nichts, denn das Ergebnis liegt unter der Vollaussteuerung, die wäre 0 db. Hinweis: Für Versuchszwecke und wenn man nicht sicher ist, arbeitet man mit einer Kopie der zu bearbeitenden Datei, denn wenn etwas passieren sollte, ist immer noch die Originaldatei vorhanden. - Die Aussteuerung der Originaldatei liegt hier bei -18,4 db.

    Nochmal zum Teststück erste Seite:

    Habe es mir interessehalber heruntergeladen, am PC mit dem Media Player Classic betrachtet, keinerlei Ruckler festgestellt, dann Einzelbildabtastung durchgefüjhrt (1657 Frames), keine Doppelbilder, sondern exakt alle 20ms fortschreitende Bewegung vorhanden.

    Um es am Fernseher zu betrachten, musste ich nach MPEG-2 konvertieren (mein Billig-FullHD von Medion kann kein AVC), hier ebenfalls einwandfreier Ablauf und nochmalige Betrachtung am PC und Einzelbildabtastung brachte wie vorher einwandfreie Ergebnisse.

    Im Teststück sind somit (bei mir) keine Fehler zu sehen.

    Dazu ein Hinweis, weiss nicht, ob in dieserm Fall brauchbar, in meiner Erinnerung war mal dieses:

    Bekam ein Video mit 24p in Xvid mit dem Ersuchen, als PAL-DVD zu brennen. Habe es in VirtualDub eingeladen, dort auf Video - Frame rate - Change frame rate to 25 fps eingestellt, dann unter Direct stream copy neu abgelegt, in mein damals uraltes Nero 6.6.1.15a eingeladen und problemlos brennen können, Xvid Codec war ja am System. Das Video war etwas kürzer als vorher, aber vollständig vorhanden, lief am DVD-Player einwandfrei.

    Habe zufällig gestern eine WMV-Datei in Händen bekommen mit der Bitte, diese auf DVD zu brennnen. Auf meiner uralten Neroversion 6.6.1.15a habe ich über Nero StartSmart aufgerufen "Eigenes DVD-Video erstellen" und der hat es anstandslos gebrannt, sodass es am DVD-Player angeschaut werden konnte. Da es aber unterschiedliche WMV-Versionen gibt, weiß ich nicht, ob das bei Dir auch so leicht geht.

    Ich glaube nicht, dass dies möglich ist, denn die einzige mir bekannte Vorgangsweise zur Erzielung von m2ts ist das Zusammenfügen von mts, wie sie z.B. aus meiner Sony kommen, entweder mit dem dabei beiliegenden Programm PMB (Picture motion browser) oder mit dem Programm AVCmerge.

    Aber interessehalber frage ich, welchen Vorteil erwartest Du von einem m2ts-Container?

    Leider sagen die Herstellerangaben über abspielbare Formate nur die Hälfte aus. Wenn dort z.B. am Anfang AVI steht, dann wird der Unerfahrene annehmen, dass alles was unter der Dateiendung AVI läuft, auch wiedergegeben wird. Das ist keineswegs der Fall. Stecken im AVI-Container die Codecs DivX oder XviD, wird es wahrscheinlich funktionieren. Hast Du aber ein AVI, wie es über Firewire von der MiniDV eingespielt wird, ist es fraglich. Es können auch noch andere über den Player nicht funktionierende Codecs im AVI stecken, sinngemäss gilt das auch für die anderen angeführten "Formate". Hier muss jeder erst seine eigenen Erfahrungen sammeln, oft sehr mühsam.

    Was Transportstreams betrifft, wie ich sie auch von DVB-T über den Emtec Movie Cube aufnehme, wandle ich diese mit dem Programm MPG2VCR gleich mal in Programmstreams um, bevor ich etwas weiter bearbeite.

    Ich habe mich, wie schon oben angeführt, auf das Endformat MPEG-2 eingeschossen, weil es vom Stick problemlos nicht nur auf meinem FullHD Fernseher läuft, egal ob SD oder HD, ob 25, 29,97 oder 50 Fps in Interlaced oder Progressiv.

    Damit wäre die Frage beantwortet, womit es abgespielt werden soll. Wenn ich das richtig verstanden habe, bist Du erst auf der Suche nach der Möglichkeit, Dein Archiv zu sammeln, um es dann mit einem Player, über den Fernseher vermute ich, abspielen zu können. Es sollte nun zuerst der Player vorhanden sein um zu wissen, was dieser abspielen kann. Mit ziemlicher Sicherheit können alle Player MPEG-2 abspielen. Soll aber möglichst platzsparend auf der Festplatte abgelegt werden, wäre natürlich AVC (= H.264) anzupeilen, dazu müsste man wissen, welche Container (MP4, MKV, ...) der Player verarbeiten kann, was auch vorher mit vorhandenen Clips sicherheitshalber zu testen wäre.. Erst dann kann konkreter auf Dein Anliegen eingegangen werden.

    Klinke mich hier mal ein, weil ich über die Unvollständigkeit der Fragestellung verwundert bin, und zwar "um sie abspielbar zu machen, meintwegen ...".

    Wo willst Du sie denn abspielen? Um meine MTS mit H.264 und AC3 so wie sie von der Kamera kommen am PC zu betrachten, kann ich problemlos den Media Player Classic einsetzen. Will ich sie am FullHD-Fernseher vom Stick abspielen, setze ich sie mit XMedia Recode nach MPEG-2 um, unter Beachtung der Vorgaben des Originals wie Auflösung, Framerate, Scantyp, die Bitrate etwa um 50% höher als beim Original. Will ich sie vorher kreativ bearbeiten, also nicht nur schneiden, sondern auch Überblenden, Betiteln, Nachvertonen, ..., gehts mit Freeware nicht mehr (ausser sehr umständlich über Avisynth), verwende ich z.B. Sony Vegas Movie Studio HD Platinum. Will ich nur schneiden, vielleicht auch nach MKV umsetzen, verwende ich dieses Programm: http://www.top4download.com/aunsoft-final-…d-bikpjskx.html , ist keine Freeware, aber mit dem Trial sind Clips bis 5 Minuten Laufzeit bearbeitbar.

    Also wo willst Du sie abspielen?

    LigH

    "Auf manchen modernen PCs kriegt man XP ja schon kaum noch installiert"

    By the way: Kennst Du aktuelle Laptops, bei denen das noch möglich ist? Vor eineinhalb Jahren habe ich mir den Fujitsu Esprimo Mobile V6535 ohne Betriebssystem gekauft, da ging das einwandfrei, aber der scheint komplett weg vom Fenster zu sein. Seither finde ich kein geeignetes Gerät mehr.

    Selur
    Dazu kann ich aus eigener Erfahrung insofern nichts beitragen, denn ich verwende es dann, wenn ich auf die Schnelle aus MTS mit Codec AVC/AAC mit 1080p 50 Fps eine normale Video-DVD kreativ bearbeiten und brennen oder als SD speichern will. Als Endformat bietet Video Easy dann WMV, MPEG-2 und MP4 in verschiedenen Auflösungen mit 25i und 29,97i an, das schliesst SmartRendering von meinem Original aus.

    Für aufwändigere Bearbeitung in HD arbeite ich mit Sony Vegas Movie Studio HD Platinum 10 und archiviere als MPEG-2 in 720p und 50 Fps, das läuft auf meinem TV über USB-Stick einwandfrei.