Beiträge von Jackie78

    Hallo,

    wenn ich im Windows Media Player AVI-Dateien (DivX/XVid) abspiele, die mehrere Audiospuren enthalten, so werden diese im Windows Media Player nicht richtig abgespielt, ich weiß aber nicht genau, woran es liegt. MPCHC und VLC haben kein Problem, aber alle Programme wie der WMP, die sich auf den DirectX Renderpfad verlassen.

    Bemerkbar macht sich das, dass der Ton zu schnell, quasi unhörbar wiedergegeben wird. Habe mal mit Graphedt den Filtergraphen angesehen, weiß jemand, wo der Fehler liegt? Für mich sieht es eigentlich gut aus.

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/grahxviddijoq.png]

    Bin für alle Tipps dankbar.

    Hallo,

    ich selbst habe mich mit dem Thema DVD lange nicht beschäftigt, aber gerade von einem Bekannten die Aussage gehört, dass dieses Tool wohl bei neueren DVDs nicht mehr funktioniert. Nun ist DVD Shrink ja schon alt, aber war eben immer sehr praktisch und für Anfänger einfach zu bedienen. Daher mal als Frage: hat sich da in den letzten Jahren etwas geändert? Gibt es andere (aktuellere) Tools um Backups anzulegen? Es geht dabei hauptsächlich um einfache Bedienung, und kein aufwendiges Reencoding mit mehreren Tools. Was ist da daerzeit für Anfänger empfehlenswert?

    Hallo,

    da die meisten Anleitungen zu dem Thema eher alt sind würde mich mal interessieren: welche Lösung könnt ihr empfehlen, um schnell und ohne viel manuellen Aufwand aus einem MKV mit HD-Content eine normale Video-DVD zu erstellen? Ich habe bisher nur Lösungen gesehen, die entweder sehr aufwändig sind und viele manuelle Schritte erfordern, oder Dinge wie "The Film Machine", was leider total buggy ist (versucht beispielsweise Log-Files in seinen Programfiles-Folder zu schreiben, grausam...).

    Was gibt es da aktuell an empfehlenswerten Lösungen?

    Danke :)

    Die Kritik an den UNC-Pfaden bezog sich ja nicht darauf, dass sie nicht funktionieren, sondern dass ich sie angeben kann, und das nicht abgefangen wird. Ich habe inzwischen einige Server rumstehen, und zahlreiche Shares, ich habe mir einfach angewohnt mit UNC-Pfaden zu arbeiten. Wenn ich aber weiss, dass es nicht funktioniert, kann ich auch schnell einen auf einen Laufwerksbuchstaben mappen, ist ja kein Problem, man sollte es nur wissen, bevor das Programm loslegt und ins offene Messer rennt...

    Schade übrigens, dass AutoGK nicht mit MKV-Inputs zurechtkommt, warum eigentlich?

    XMedia recode hat mein obiges "exotisches" File übrigens ohne Murren konvertiert, inkl. Resize.

    Hi,

    die Mediainfo liefere ich gerne nach, bitteschön:

    Zur Quelle des Videos: ich wollte mir eigentlich jeglichen Kommentar dazu ersparen außer dass deine Vermutung unzutreffend ist. Abgesehen davon: was hat das mit dem Thema zu tun? An dem grundlegenden Problem würde das aber ohnehin nichts ändern, also kann man sich diese Diskussion doch wirklich sparen!

    ich habe häufig Videos, die in 720p oder 1080p vorliegen, meist in MKV, MOV oder MP4 Containern verpackt, die ich gelegentlich auf einem normalen XVid-tauglichen DVD-Player wiedergeben möchte. Wonach ich suche ist eine einfache Lösung, derartige Dateien möglichst zuverlässig zu transkodieren.

    Das Problem bei FFMpeg scheint ja nicht ganz neu zu sein, allerdings habe ich hier keinen DTS sondern einen AC3 Stream. Ich kenne mich nicht so detailliert aus, dass ich aufgrund der Medieninformationen oben auf die Ursache des Problems schließen könnte, vermute aber dass es da einen Bug in FFMpeg gibt, der wenn ich die Google-Ergebnisse richtig deute seit über einem Jahr ungefixt ist, was scheinbar nicht für FFMpeg spricht.

    Dein Ansatz oben ist sicher hilfreich, mittelfristig hätte ich aber am liebsten eine "one-Klick-Lösung", die auch zuverlässig funktioniert, und nicht alle Nase lang über solche Kleinigkeiten stolpert.


    Noch ein paar Worte zu AutoMKV. das macht dann übrigens trotzdem weiter, startet VirtualdubMod durch, das bleibt aber an der GUI hängen. Beendet man das manuell, wird trotzdem der Enkoder angeworfen, und das ganze stürzt gnadenlos ab. Außerdem beschwert sich VirtualDubMod generell, wenn ihm UNC-Pfade übergeben werden, damit kommt es nicht zurecht. AutoMKV akzeptiert aber ungeachtet dessen dennoch UNC-Pfade, obwohl es damit zwangsläufig gegen die Wand fährt. Qualitätssicherung ist da also offenbar nicht wirklich ein Thema, auch darum wäre ich für Alternativen dankbar.

    Hallo,

    ich versuche gerade ein 720p MKV (.h264) in ein XVid-AVI (SD) zu konvertieren, doch schon ganz am Anfang wirft mir der FFMPEG.exe beim Audio-Konbertieren tausende Fehlermeldungen dieser Art um die Ohren:

    [NULL @ 02E8BE30]error, non monotone timestamps 196318080 >= 196318080

    Was ist denn da kaputt? Offenbar kommt FFMPEG mit dem Audiostream nicht zurecht, kann man AutoMKV anweisen, den Audiostream anders zu extrahieren? Oder wie sonst kann ich das Problem umgehen?

    Hallo,

    da das Problem in AutoMKV immer noch besteht, und es anscheinend keine zufriedenstellende Lösung gibt, würde mich interessieren ob da eine Chance besteht das überhaupt mit AutoMKV in den Griff zu bekommen.

    Ich habe heute mal probehalber den MP4-Splitter Version 1.87 installiert, der wird laut Graphstudio auch verwendet, doch dann stürzt beim "Start Encoding" in autoMKV die x264.exe ab. ("Das Programm reagiert nicht mehr...").

    Die Splitterlösung scheint aber ein guter Ansatz zu sein, die Frage ist nun:
    - welchen andren Splitter könnte ich probieren?
    - wie bekomme ich ffdshow dazu, in jedem Fall das MOV-File zu dekodieren, auch in AutoMKV? Derzeit verwendet AutoMKV den ffdshow gar nicht, obwohl das Programm in der Whitelist von ffdshow steht. Wie "zwinge" ich Automkv, beim öffnen von MOV tatsächlich auf ffdshow zurückzugreifen?

    Hallo,

    ich habe mal ein Verständnisproblem zu Handbrake: Ich habe einen Film, der dummerweise in 3 M2TS-Files vorliegt, die ich gerne zu einer einzigen MKV verschmelzen würde. Also gehe ich auf "Source"->"Folder" und wähle das Verzeichnis, in dem alle drei Files liegen aus, stelle noch die Enkodiereinstellungen ein, und klicke auf "Start". Ergebnis: er enkodiert nur das erste der drei Files.

    In der Liste auf der Startseite stehen in der ersten Combobox ganz oben die drei Titles drin, also dachte ich, er bearbeitet auch alle drei. Aber genau das tut er nicht. Wie genau muss ich Handbrake konfigurieren, dass er aus den drei Files eines macht?

    Hi,

    danke für die Antworten, ich habe eine andere virtuelle Soundkarte installiert, da das "virtual Audio cable" ja Geld kostet. Habe stattdessen Vacard (Virtual Audio Card driver) installiert, damit klappt es auch.

    Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass es vom Prinzip her total dämlich bleibt. Was passiert wenn ich keine Grafikkarte im System habe (bei einem Server ja vorstellbar)? Transkodiert er dann kein Video, weil der Videopin kein finales Rendergerät findet?

    Hallo,

    ich habe ein riesiges Problem mit TVersity auf meinem Homeserver, den ich dazu benutzen möchte, HD Video auf dem Server für meine "alte" XBox nach SD zu transcodieren. Das Problem ist, dass bei meinen MKVs das transkodieren des Videos klappt, aber kein Ton transkodiert wird. Also habe ich mir mal mit Graphedit den Filtergraphen des MKVs versucht anzusehen, und Graphedit beschwert sich sofort, dass der Audiostream nicht dekodiert werden könne, da kein Audiodevice vorhanden ist.

    Nun habe ich in meinem Homeserver tatsächlich keine Soundhardware installiert, wozu auch, aber das sollte doch den Transkoder nicht stören. Oder ist das wirklich so dämlich implementiert, dass für die Audiotranskodierung zwingend eine Soundkarte vorhanden sein muss? FFDshow ist installiert, was könnte ich tun, damit TVersity nicht nur Video, sondern auch Audio transkodiert?

    Nach Installation einer virtuellen Soundkarte funktioniert das Transkodieren zwar, mir will aber die Notwendigkeit einfach nicht einleuchten. Kann das mal jemand erklären? Danke.

    Hallo LigH,

    danke für den Tipp, laut diesem Tool ist folgender Inhalt in der Originaldatei.

    Hier habe ich einen kurzen Beispielclip hochgeladen. Nach dem Konvertieren mit AutoMKV habe ich keinen Ton, selbst wenn ich "copy original audio" auswähle:

    http://depositfiles.com/files/r3tdzwa0w


    Hallo,

    ich habe eine Canon ixus 220HS Digitalkamera, die auch Videos in (Full)HD aufnehmen kann. Leider werden die Files sehr groß, darum würde ich sie gerne mit AutoMKV neu komprimieren. Das Video wird problemlos umgewandelt, aber egal was ich einstelle, Original Audio oder Konvertierung in AAC oder MP3 mit Lame, ich erhalte immer nur Ausgabevideos komplett ohne Ton.

    hat jemand eine Idee, wie ich AutoMKV dazu bringen kann, das Video komplett mit Ton zu konvertieren?

    Hallo,

    ich experimentiere gerde mit Auto MKV, und finde die Audio Option erklärungsbedürftig, auch im Wiki wurde ich nicht wirklich fündig:

    ich habe eine DVD mit 2 Audiospuren, Track 1 ist Stereo, Track 2ist AC3 5.1

    Ich will beide Audiotracks in meinen MKV-Container packen, und finde es extrem unkomfortabel, dass AutoMKV als Default alles auf Stereo Downmixen will. Wäre es nicht sinnvoller, hier als default "same as source" oder sowas hätte?

    Wenn ich "Original" wähle, was genau passiert dann? Nimmt AutoMKV dann die Original Audiospur, und bettet sie einfach ein, ohne Neukodierung (was den Qualitätsslider obsolet machen würde)? Oder heisst original nur, dass er das Lautsprechersetting so übernimmt wie im Original, aber auf jeden Fall neu kodiert?

    Danke, genau das wollte ich wissen. Ich denke, AutoMKV ist dann die richtige Wahl, denn dieser ruft ja den x264 Encoder auf, und ist sehr leicht zu konfigurieren. Ich habe damit jetzt mal mit 2pass "Extreme Quality" eine DVD mit 9GB in ein 4GB MKV umgewandelt, die Qualität sieht auf den ersten Blick gut aus. Gibt's sonst noch etwas wichtiges dabei zu beachten?

    Hallo,

    ich habe mal eine generelle Frage: wenn ich normale DVDs möglichst effektiv kodieren möchte, was bietet sich dann am ehesten an: das derzeit noch viel genutzte XVid bzw. Divx, oder doch lieber MKV (.h264 mit AutoMKV erstellt beispielsweise)? Nach meiner überlegung müsste der neuere h264 Codec doch wesentlich effizienter sein, oder? Dennoch findet man noch viele Leute, die SD-Material in DivX codieren.

    Angenommen, mein Mediaplayer am Fernseher kann alll diese Formate dekodieren, welches bietet sich dann an, um meine DVDs umzuwandeln?

    Die "Pro-Sieben-Brille" hat allerdings nicht rot - blau/grün als Farbpaar, sondern eher transparent - grauviolett, oder so ähnlich. Da geht es wohl um die etwas verzögerte Verarbeitung durch das Auge, das eine höhere Empfindlichkeit braucht, weil es abgedunkelt wird.

    Also hier kommt keine Pro7-Brille zum Einsatz, ich kenne diese nichtmal :) Das. was du beschreibst, nämlich die verzögerte Verarbeitung ist ja genau der bereits erwähnte Pulfrich-Effekt, der allerdings mit "echtem" 3D nicht zu vergleichen ist.

    Ich behaupte halt, dass ein echter 3D Effekt, der mittels rot/blau Brille wahrnehmbar ist, immer zu den typischen Rändern führen muss, damit jedes Auge wirklich ein getrenntes Bild erhält.
    Mein Bruder bezweifelt das, ohne es technisch erklären zu können.

    Daher hier nochmal die Frage: ist ein echtes 3D irgendwie möglich, unter Verwendung einer Rot/Blau Brille, ohne dass man beim betrachten ohne Brille die rotblauen Ränder im Bild sieht?

    Hallo,

    mein Bruder behauptet, dass er eine Version von "Snakes On A Plane" gesehen hat, bei der man mit einer Rot/Blau Anaglyphenbrille einen deutlichen 3D-Effekt sieht, dass der Film aber gleichzeitig auch ohne 3D-Brille ansehbar sist, sprich nicht diese typischen "Ränder" an den Konturen hat, die man von Filmen für Anaglyphenbrillen her kennt. Frage, kann das technisch überhaupt sein? Wenn ja, wie genau funktioniert dieser Effekt?