Beiträge von H264x

    Wer weiß näheres über diesen Mann ?

    Ein Perfektionist der AVIsynth Bearbeitung.

    Meiner Meinung: Der AviSynth Gott :)

    Viele hier von den alten Video Göttern sind in diesem Forum nicht mehr hier oder so mancher leider im Himmel :(

    Hoffen wir mal das Beste, das Didee mal wieder was von sich hören lässt.

    Gibt es eigentlich einen VapourSynth Gott im englischen oder deutschen Doom9 Forum ?

    Okay, da hatte ich einen Denkfehler ;)

    Hab in Generation gedacht wie bei mancher PC Hardware,

    das gewisse Standards nicht mehr abwärtskompatible oder ebem höhere Versionen vertragen.


    Bestes Beispiel bei alten Laptops beim PCMCIA CardBus Typ 1, 2 und 3


    Zitat aus Wikipedia:

    Code
    Die Technik ist voll abwärtskompatibilie.
    Slots für CardBus-Karten können also auch 16-Bit-Karten betreiben, aber nicht umgekehrt.
    Typ-II-Slots nehmen auch Typ-I-, aber keine Typ-III-Karten auf.

    lade dir selber mal selber MediaInfo herrunter, und mache es zu deinem Sandard-Werkzeug.

    ........

    oder es gibt PSP geräte da draußen, die nicht mit h.264 kompatibel sind.

    MediaInfo habe ich seit 2012 zum Standard Werkzeug ;)

    Aufgefallen ist mir schon, das das 2010er umgewandelte folgende Eigenschaften hat:


    MPEG-4 Visual

    Simple@L1

    Matrix : Default (H.263)

    mp4v-20

    und das 2017er umgewandelte:


    AVC

    High@L2

    CABAC / 4 Ref Frames

    avc1

    Deine Vermutung, dass das FFmpeg PSP Profil bei neueren Versionen fehlerhaft ist, könnte hinkommen!

    Ich habe eine der letzten alten Generationen der PSP 3004 im Einsatz.

    Dann gibt es ja noch die PSP Vita - Der Nachfolger ab 2011/2012

    Die PSP Vita kann man nicht mit den alten PSP Modellen vergleichen.
    Sie hat eine komplett andere moderne CPU / GPU Architektur.

    Normalerweise müssten neuere FFmpeg Versionen folgende PSP Profile haben:

    -f -psp_old

    -f -psp_vita

    So wäre es dann korrekt :)

    Was mich überhaupt wundert ist, warum eine FFmpeg Version aus dem Jahr 2010
    überhaupt neuere MP4 MPEG4-AVC Videos verarbeiten (decodieren und encodieren) kann ?

    https://www.file-upload.net/download-14414…Videos3.7z.html

    ^ Bitte, hier sind alle 3 Video-Test Files drin enthalten.

    1.) Test-Video-1Original-Ursprung.mp4

    2.) Test-Video-ffmpeg2010-psp.mp4 = Umgewandelt mit einer FFmpeg Version aus 2010

    3.) Test-Video-ffmpeg2017-psp.mp4 = Umgewandelt mit einer FFmpeg Version aus 2017

    2.) und 3.) mit den gleichen FFmpeg Script Parametern - Siehe Oben aus Beitrag 1

    Wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr :)

    Ich bin gerade dabei für meine PSP Konsole Videos umzuwandeln, damit diese auch von der PSP Konsole abgespielt werden können.

    [Blockierte Grafik: https://img.xrmb2.net/images/374724.png]

    Dazu benutze ich folgendes FFmpeg Script hier im Test mit 2 verschiedenen FFmpeg Versionen.

    Die erste ist aus dem Jahr 2010

    und die zweite aus dem Jahr 2017

    Code
    "ffmpeg2010.exe" -i "Test-Video.mp4" -f psp -r 29.97 -b 768k -ar 24000 -ab 64k -s 320x240 "Test-Video-ffmpeg2010-psp.mp4"
    
    
    "ffmpeg2017.exe" -i "Test-Video.mp4" -f psp -r 29.97 -b 768k -ar 24000 -ab 64k -s 320x240 "Test-Video-ffmpeg2017-psp.mp4"

    Beide neu umgewandelte Videos, sind nun auf die PSP Konsole kopiert worden und siehe da:

    Das MP4 Video was mit der FFmpeg Version aus dem Jahr 2017 umgewandelt worden ist, wird nicht erkannt!

    Das andere mit der FFmpeg Version aus dem Jahr 2010 funktioniert einwandfrei und wird sofort von der PSP Konsole erkannt :)

    Kann es sein, das neue MPEG4-AVC Codecs, die viel weiter entwickelt sind als noch vor 8 oder 10 Jahren

    andere Eigenschaften aufweisen, das sie von bestimmten Geräten nicht mehr erkannt werden?

    Es handelt sich um MPEG4-AVC mit den gleichen FFmpeg Befehlen zur Umwandlung.

    Siehe oberes FFmpeg Script.

    Und wiso kann die FFmpeg Version aus dem Jahr 2010

    überhaupt neuere MP4 MPEG4-AVC Videos verarbeiten (decodieren und encodieren) ?

    Bin gerade bei Amazon und Ebay nach so einer kleinen Converter Box am schauen:

    RCA (Cinch) zu HDMI

    Siehe Bild Anhang!


    Möchte meine alten Spielekonsolen am modernen TV anschließen.

    Nur leider lese ich bei jedem Gerät solche Sätze bei den Bewertungen:

    - Nach 3 Monaten kaputt = Made in China - Was soll man da erwarten ;)

    - Bild flackert

    - Für XXX Spielekonsole unbrauchbar.

    Ich könnte jetzt meinen Panasonic DMR-EH65 DVD Recoder raus holen

    und das ganze Problem was ich hier in diesem Beitrag beschreibe

    würde sofort in HighEnd Qualität convertiert werden inklusive Langlebigkeit dank: Made in Japan :)

    Aber so eine kleine schwarze Box wäre mir lieber anstatt jedesmal

    zu jeder Spielekonsole meinen Panasonic DMR-EH65 daneben zu stellen.

    Meine Frage ist:

    Kann mir jemand eine kleine Converter Box als Markenprdoukt empfehlen?

    (Am liebsten in Ferrari Qualität)

    Ich würde auch 100 Euro zahlen.

    Finde leider nur kleine Converter Boxen zwischen 10-30 Euro = Leider alle unbrauchbar :(

    Bei OBS kann man sich nach der Video Aufnahme, eine Protokoll Datei ansehen..

    In dieser *.log Datei sind u.a. Rechner Daten, geladene Module, benutzte Video und Audio Settings usw.. aufgeführt.

    Siehe: Bild Anhang unten..


    Was fehlt ist der verwendete Aufnahme Befehl wie das Video aufgenommen wurde.

    Ob jetzt FFmpeg Static gelinkt oder fest verwurzelt ist, spielt (meine ich) keine Rolle ;)

    Befehl ist Befehl.

    Falls der Computer da irgendwo nen Engpass hat würde das auch das 'past duration 0.XXXXXX too large' erklären.

    Ich habe bei dem oben genannten FFmpeg Desktop Capture Befehl in Beitrag #3

    eine CPU Auslastung zwischen 20-40%

    Siehe: Bild Anhang unten..


    Zudem müsste doch -preset ultrafast = eine hohe CPU Auslastung verhindern?

    Und dann könnte man doch noch z.B. -threads 4 setzen?? (Für 4 CPU Zuweisung) ?

    Ich habe 8 CPUs zur Verfügung mit diesem hier: Intel Core i7-2760QM (2.40GHz, 6MB L3, 1600MHz FSB, 45W)

    Zu den gelben (Fehler) Meldungen steht hier folgendes geschrieben:

    Code
    FFMpeg versions after Jan 15 2015 often display this warning.
    It has been added to warn about possible rate control distortion, otherwise it does not cause any harm.
    
    
    FFMpeg-Versionen nach dem 15. Januar 2015 zeigen diese Warnung häufig an.
    Es wurde hinzugefügt, um vor möglichen Verzerrungen der Ratensteuerung zu warnen, da es sonst keinen Schaden verursacht.

    https://stackoverflow.com/questions/3078…-too-large-mean

    In einem Reddit-Beitrag habe ich diese Empfehlung für verlustfreie Aufzeichnungen mit ffmpeg und libx264 im RGB-Modus mit vollem Farbumfang (notwendig für die Aufzeichnung von Computerspielen) gefunden. Es kann aber gut sein, dass andere verlustfreie Videocodecs einen geringeren Rechenaufwand haben als x264.

    Was nützt mir diese OPS Konfiguration, wenn ich nicht weiß was im Hintergrund tatsächlich passiert ;)

    Das könnte ich ganz einfach nach prüfen in dem ich den verwendeten FFmpeg Aufnahme Befehl den OPS da benutzt
    nachträglich in der Konsole unter Windows oder Terminal unter Linux eingeben kann.

    Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser ;)

    Leider gibt OBS den verwendeten FFmpeg Aufnahme Befehl nicht Preis.

    Selbst wenn ich OBS über die Konsole heraus starte und dann folgenden Befehl eingebe:

    obs --unfiltered_log

    Selbst dann wird der verwendete FFmpeg Aufnahme Befehl nicht angezeigt!

    Siehe: Bild Anhang unten..

    Ich würde mich gerne im OBS Forum (Leider Englisch) anmelden um diese berechtigte Frage zu stellen!

    Könntest du mir auf Englisch in paar Sätzen formulieren wie man das am besten beschreiben kann?

    OBS - Completely FFmpeg command line output in the Log File ...

    Aber OBS ist praktisch ffmpeg + GUI und sinnvolle Einstellungen zusammengefasst. Damit schon probiert?

    OBS kenn ich schon sehr viele Jahre (Ist ganz brauchbar)

    Leider gibt OBS In der Log Datei die verwendete FFmpeg Kommandozeile nicht Preis.

    Hab gerade im Internet gesucht z.B. nach OBS FFmpeg command line output

    Die geben nix Preis :(


    Das "Free and open source" sollten sie streichen.

    Danke dir, es ist schon etwas besser geworden mit den gelben (Fehler) Meldungen :)

    Es bleiben trotzdem noch folgende gelbe Meldungen übrig:

    Stream #0: not enogh frames to estimate rate; consider increasing probesize

    ^ Diese war auch schon am Anfang da - Hatte ich vergessen im ersten Beitrag zu erwähnen.

    Da blicke ich nicht durch was das genau bedeuten soll?

    Auf Deutsch grob übersetzt: nicht genug Frames um die Rate zu schätzen...

    Bekommt er die Framerate nicht genau hin obwohl 25 FPS angegeben sind?

    -sqcale is ignorde, crf is recommended

    Diese Meldung sollte eigentlich jetzt verschwinden!

    Habe statt "-qp 0" nun "-crf 0" tatsächlich genommen.

    (Siehe neues FFmpeg Script Update weiter unten)

    Und diese Meldung kommt weiter hin:

    past duration 0.XXXXXX too large 

     Ab und zu noch diese hier:

    Thread message queue blocking: consider raising the thread_queue_size option (current value: 8))

    Code
    ffmpeg -f x11grab -framerate 25 -video_size 1920x1080 -i :0+0,0 -f pulse -i alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo.monitor -pix_fmt yuv444p -c:v libx264 -crf 0 -preset ultrafast -c:a pcm_s16le -q:v 1 -s 1920x1080 -f matroska -threads 0 "Desktop-Capture.001.mkv" -async 1 -vsync 1

    Ich habe hier mit:

    Linux Mint 19.2 x64 Cinnamon >

    eine Desktop Aufnahme (x264 lossless und WAV Audio Spur) mit folgenden Terminal Befehl aufgenommen:

    Code
    ffmpeg -f x11grab -framerate 25 -video_size 1920x1080 -i :0+0,0 -f pulse -i alsa_output.pci-0000_00_1b.0.analog-stereo.monitor -pix_fmt yuv444p -c:v libx264 -preset ultrafast -qp 0 -c:a pcm_s16le -q:v 1 -s 1920x1080 -f matroska "Desktop-Capture.001.mkv"

    Die Aufnahme ist wie ich finde in Ordnung und der Ton passt auch synchron zum Video :)
    Nur leider stören mich folgende gelbe (Fehler) Meldungen:

    [Blockierte Grafik: https://img.xrmb2.net/images/141174.png]

    [Blockierte Grafik: https://img.xrmb2.net/images/536189.png]

    Ich mach mir da Sorgen :rtfm:


    -sqcale is ignorde, crf is recommended  

    +  

    past duration 0.XXXXXX too large  

    Thread message queue blocking: consider raising the thread_queue_size option (current value: 8))  

    Non-monotonous DTS in output stream 0:1; previous XXX, current: XXX: changing to XXX  

    This may result in incorrect timestamps in the output file.

    Was bedeutet das?

    Und falls jemand Verbesserung an meinem FFmpeg Script hat, würde ich mich über Korrektur Befehle freuen :)

    Bekomme bei der StaxRip Version 2.0.8.0 64-bit unter Win7x64 folgende Fehlermeldung,

    wenn ich die CROP Vorschau oder die PREVIEW Vorschau (egal bei welchen Video) öffnen möchte:


    InvalidCastException

    Hoffe mir kann da jemand weiter helfen?

    Ich habe heute auf einen alten PC unter Win7x64 Pro

    wo sich noch eine ältere Version von MP4Box (ca. 2012/2013) befand folgendes ausprobiert:

    Als ich die oben genannte Test.avc im MP4 Container muxxen wollte, wurde ich mit einer Fehlermeldung belohnt :P

    (Hab mir die Fehlermeldung nicht notiert)

    Update 13.11.2019

    Die Fehlermeldung lautete:

    Code
    [MPEG-2 TS] TS Packet XXX (da wird jeder einzelne Frame in einer langen Kette aufgezählt)
    does not start with sync marker
    [Importer] Unkown input file type for Test.avc

    Nach der Umbennenung der Test.avc zu Test.h264 hat MP4Box sie brav gemuxxt :)

    Neuere (aktuelle) Versionen von MP4Box packen beides (*.avc oder *.h264) :thumbup:

    Ich habe hier eine MKV mit folgenden Codec Inhalt:


    V= H264 (oder auch AVC genannt)

    A= PCM (WAV)

    Wenn ich die Videospur mit FFmpeg aus den MKV Container als Endung: h264 demuxe, kommt folgendes raus:

    Test.h264

    Wenn ich die Videospur mit FFmpeg aus dem MKV Container als Endung: avc demuxe, kommt folgende Fehlermeldung:

    [Blockierte Grafik: https://img.xrmb2.net/images/857458.png]

    Nehme ich jetzt das Tool: gMKVExtact Gui um die Videospur aus dem MKV Container zu demuxen, kommt avc dabei raus.

    Test.avc

    h264 extract macht gMKVExtact Gui erst garnicht.

    h264 ist doch avc oder beides dasselbe oder warum dieser Unterschied?