Beiträge von H264x

    Ich habe mir gestern noch die letzte Version von dem Makeportable Script von der Cabinet Seite geladen.
    1k v. 9 Feb 6, 2015, 2:17 AM nu 774

    Hatte nämlich noch ein Makeportable Script von 2014 im Einsatz, das ich sonst immer benutzt habe.

    Nach der Software Installation von iTunes 12.7.1 (64-Bit) unter Win7x64
    lief nämlich genau dieses Makeportable Script von 2014 nicht mehr!
    Kann jetzt nur noch dieses Makeportable Script 1k v. 9 Feb 6, 2015, 2:17 AM nu 774 "ausführen"
    Jetzt stimmen auch die Dateigrößen von den QTFiles64 zu einnander im Vergleich zu den Entpackten und den Installierten.

    Was mir noch aufgefallen ist, das das Makeportable Script von 2014 immer [QTFiles] als Ordner ausgespuckt hat.
    Beim Makeportable Script von 2015 werden 1x [QTFiles] und 1x [QTFiles64] jeweils als Ordner ausgegeben.

    Ausserdem hätte ich damals nie diese "AppleApplicationSupport.msi" auf meinem System installieren sollen :(
    Meinst du das in Zukunft nach und nach alle Programme auf Nativen DLL Dateien umgestellt werden?
    So das sich nichts mehr in der Registry fest fressen kann...
    Am besten alle Programme als PortableApps machen und Ruhe ist für immer mit den Laufzeitkomponenten Problemen [Blockierte Grafik: https://forum.gleitz.info/images/smilies/smile_.gif]

    Ich habe den Fehler jetzt gefunden warum ich immer wieder die Fehlermeldung: ERROR: 193: CoreAudioToolbox.dll bei qaac reinbekomme habe!
    Habe aus purer Verzweifelung mitlerweile schon sämtliche ältere iTunes Versionen mit dem Makeportable Script extrahiert und die QTFiles64 ausprobiert.

    Die Erfolgreichen QTfiles64 von 2015 die komischerweiße nur mit qaac liefen, stammen von der iTunes Version 12.3 (64-Bit)
    Date released: 16 Sep 2015

    Ich hab gerade mein Windows 7 Professional 64-Bit Installations Protokoll durch gelesen,
    was ich mir damals selber mühsam per Hand aufgeschrieben habe.

    Dabei habe ich folgende Endeckung gemacht:

    Das war irgendwie nötig, damit man den QAAC Encoder mit LameXP betreiben konnte.
    Hoffe das in Zukunft alle Programme auf Nativen DLL Dateien umgestellt werden, so das sich nichts mehr in der Registry fest fressen kann :wall:
    Am besten alle Programme als PortableApps machen und Ruhe ist für immer mit den Laufzeitkomponenten Problemen :)

    Die Lösung ist nun folgende...

    Habe mir die aktuelle iTunes 12.7.1 (64-Bit) Software fest unter Windows 7 Professional 64-Bit installiert.
    Wolte eigentlich keine iTunes Software auf meinem Rechner haben aber nun ist egal.
    Rechner 1x Neugestartet
    und siehe da nun laufen sämtliche QTfiles64 mit qaac :)

    Das Komische ist nur, das die Dateigrößen von den QTFiles64 unterschiedlich ausfallen!
    Hab sie mal miteinnander verglichen...

    1x die entpackten mit dem Makeportable Script aus iTunes 12.7.1 (64-Bit)
    [Blockierte Grafik: https://img.xrmb2.net/images/525512.png]

    1x die fest Installierten von der iTunes 12.7.1 (64-Bit)
    [Blockierte Grafik: https://img.xrmb2.net/images/640753.png]

    Weiß jemand warum die QTFiles64 unterschiedlich groß ausfallen?

    Wenn ich mit Audacity die 24 Bit WAV als 16-Bit WAV umgewandelt habe, spare ich ordentlich an MB :)
    [Blockierte Grafik: https://img.xrmb2.net/images/655711.png]

    Dachte die 24 Bit werden in AAC übernommen und dank 16 Bit kann man ja noch mal ein paar MB sparen.
    Das hieße ja konkret, das es in AAC keine 32, 24 oder 16 Bit mehr gibt :)

    Wenn ich jetzt die BlackMagic AVI in StaxRip lade,
    wird die WAV Datei automatisch demuxt und gleichzeitig mit dem Befehl [pcm_s16le] zu 16-Bit konvertiert.
    Dachte die ganze Zeit es hätte seine Gründe warum WAV in 16 Bit umgewandelt wird ;)

    Bin gestern auf VideoHelp auf folgende Mod Version von VirtualDub aufmerksam geworden:
    https://www.videohelp.com/software/VirtualDub-FilterMod

    Hab die Mod Version schon getestet und muss sagen,
    dank der VirtualDub FilterMod Version werden die External Encoders (vdprof)
    und insbesondere der x264vfw Codec überflüssig.
    Für mich ist dieser Weg Ideal :) Einfacher geht es nicht mehr...
    Das besondere daran ist, das die Abspeicherung über das normale "Save File" erfolgt.

    Hätte ich in der Vergangenheit gewusst,
    das sowas geniales von VirtualDub in der Zukunft erscheint,
    hätte ich nie diesen Beitrag hier erstellt ;) ;) ;)
    https://forum.gleitz.info/showthread.php…b-noch-sinnvoll

    Was meint ihr dazu?
    Also beim x264vfw Codec bin ich mir 100% sicher,
    das er dank der FilterMod Version von VirtualDub überflüssig geworden ist.

    Und eine Frage hätte ich noch...
    Wie würdet ihr das Video Material z.B. an den x264 Encoder senden?
    Fast recompress, Normal oder Full ??

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    Kleiner Tipp: Für die icudt##.dll gibt es minimalen Ersatz, wenn man etwas Plattenplatz sparen will.

    Danke :)

    Funktionieren beide mit qaac 2.64 in 32 und 64 bit.

    Unter welchem BS wurde dies getestet?
    Ich nutze Windows 7 Professional 64-Bit
    Bin gerade am überlegen ob es an irgendwelchen fehlenden Runtime Paketen etc... liegen könnte?
    Hab seit gestern das neuste All in One Runtime Paket erst drauf gemacht:
    https://www.sereby.org/site/downloads…0One%20Runtimes

    Bei StaxRip x64 Version 1.7.0.0 funktioniert leider der beigelegte qaac (Version 2.64) Audio Encoder nicht :(

    Habe verschiedene iTunes Versionen ausprobiert (jeweils mit dem Makeportable Script extrahiert)

    iTunes 12.7.1 (64-bit)
    iTunes 12.7.0 (64-bit)
    iTunes 12.6.2 (64-bit)

    und die QTFiles in den [qaac] Ordner mitbeigelegt:

    [Blockierte Grafik: https://img.xrmb2.net/images/716695.png]

    [Blockierte Grafik: https://img.xrmb2.net/images/915722.png]

    [Blockierte Grafik: https://img.xrmb2.net/images/541273.png]

    Bekomme leider die Fehlermeldung: ERROR: 193: CoreAudioToolbox.dll

    Erfolgreich waren die alten QTfiles64 von 2015,
    die ich damals bei der StaxRip x64 1.3.4.6 test Version in den [qaac] Ordner mitbeigelegt habe,
    Diese habe ich zum Test in den [qaac] Ordner von StaxRip x64 v1.7.0.0 getan
    und danach funktioniert qaac auf Anhieb :)

    [Blockierte Grafik: https://img.xrmb2.net/images/896543.png]

    Woher sollte ich das auch wissen...
    Die Traurige Nachricht aus dem Slashcam Forum ist ja erst seit gestern dem 16.11.2016 veröffentlicht worden!
    Hatte noch in Erinnerung (aus dem Jahr 2015), das er bald in Rente gehen wollte...
    Das er dann so schnell von uns Gegangen ist, hätte ich jetzt nicht gedacht.

    :heul: Herzliches Beileid :(

    Hab zu Testzwecken diese x265vfw Codec Version unter Windows 7 Pro 64-Bit installiert:
    x265vfw_x64_v120_x265b80_20160129

    Leider kann man keinen [ File ] Output mode wählen :(
    Siehe Bild...
    x265vfw Codec Setting unter VirtualDub 1.10.4 x64.png

    Warnung:
    HEVC hat im AVI Container nichts zu suchen!
    Zum Testen, habe ich mein Video mal per VFW in den AVI Container geschrieben...
    (Bitte nicht Nachmachen)

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/680201.png]

    Wärend der Encoding Abarbeitung kommt es zu mehreren Warnmeldungen
    u.a. die Unverschämte Meldung von x265vfw, das man doch den File Output aktivieren kann :D
    Geht doch nicht!

    Nach dem das Quell Video, (was nur eine Gesamt Spielzeit von einer 1 Minute hat)
    nach gefühlten 30 Minuten endlich als HEVC im AVI Container vorlag,
    war ich erstaunt über den Unglaublichen Größenunterschied zum x264 Encoding :eek:
    (Mal eben knapp 64 MB gespart)

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/952337.png]

    Könnte Jemand von euch im Englischen Doom9 Forum mal nachfragen,
    wann es ein Update für den x265vfw Codec geben wird?

    Fängst du schon wieder an, tote Pferde zu reiten? Und noch dazu in die völlig falsche Richtung?

    Die Sache ist bei mir so, das ich unter Windows 7 mit 64-Bit
    eine Fehlermeldung bei der Einbindung vom Externen x264.exe Encoder in VirtualDub erhalte!
    Das hängt mit der Pipe Geschichte zusammen mit der ich mich nicht weiter befassen möchte.
    Und bevor in der Abarbeitung vom Externen x264.exe Encoder irgendein Fehler ensteht,
    weil irgendwas in der Befehlskette nicht stimmt, verlasse ich mich lieber auf den x264vfw Codec in der File Ausgabe :)

    Es wird aufjedenfall die RAW Ausgabe benutzt und der ganze VFW Kram im AVI Container ist damit Geschichte,
    weil das Ergebnis mit dem des eigenständigen Encoders (gleichwertig anzusehen) ist.


    Und wenn du sowieso schon separate Videostreams speicherst, dann lass doch bitte jegliche VfW-Codecs weg, die vermutlich seltener aktualisiert werden und auch weniger Optionen bereitstellen als ein EXE-Encoder, und verwende stattdessen gleich die Möglichkeit, "externe Encoder" einzubinden.

    Der x264vfw bietet für meine Anwendungszwecke alle Optionen, die ich benötige :)
    Die andere Sache ist die mit der Aktualisierung!
    Okay, x264vfw ist gestern am 02.05.2016 aktualisiert worden:
    http://www.videohelp.com/software/x264-VFW
    Wenn man vom Teufel spricht ;)
    Hab mir vor ein paar Tagen die zuletzt erschienene: 264vfw Version r2538 von 02/2015 gezogen.
    Also über 1 Jahr Update Zeit hat es gebraucht.

    Den x264 Codec gibt es schon über 10 Jahre und warum erscheinen fast Wöchentlich neue Updates? (Wegen 10/12 Bit etc..)
    Das Ding müsste doch eigentlich im 8-Bit Bereich schon längst Ausgereift sein!
    Egal ob man jetzt eine Version von 2012 oder 2016 benutzt.
    Irgendwo muss es doch auch eine Grenze im ganzen Update Wahn geben? ;)

    Folgendes Beispiel

    Als ich meine MP3s im Jahre 1999 mit CBR 128 Kbps gespeichert habe,
    sind meinem Ohr bis heute keine Fehler in den Musikstücken aufgefallen.
    Warum sollte ich jetzt einen Codec aus 2016 benutzen, wenn der von 1999 eigentlich völlig ausreicht? :D


    Ich habe woanders gelesen, dass x264vfw sein Encodierergebnis auch parallel als eigene Datei herausgeben kann,
    dann wird nur ein "leeres" AVI vom Videoprogramm geschrieben, welches den Codec benutzt.
    Dann müsste das Ergebnis mit dem des eigenständigen Encoders gleichwertig sein.

    Bin gerade dabei den x264vfw Codec auszuprobieren um eine RAW ohne Container zu schreiben.
    Unter "Output mode" kann man zwischen VFW oder File wählen.
    Hab jetzt File gewählt und wollte mal wissen, was das mit den verschiedenen VFW FourCC Varianten auf sich hat?

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/169622.png]


    Und was bedeutet eigentlich die VirtualDub Hack funktion genau?
    Verstehe grob übersetzt, das wenn man die funktion Aktiviert (Haken gesetzt),
    das es zu invalid bitstreams kommen kann...

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/475834.png]


    Hab gerade gesehen, das es auch einen x265vfw Codec gibt :)
    http://forum.doom9.org/showpost.php?p=1755259&postcount=6

    Kurze frage am Rande...
    Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
    Also hier gibt es schonmal 5 Sterne für den x265vfw:
    https://sourceforge.net/projects/mpxpl…ce=typ_redirect
    Sieht sehr vielversprechend aus.

    Auch hier gillt bestimmt die goldene Regel, das HEVC nichts im AVI Container zu suchen hat ;)
    So wie es schon bei AVC im AVI Container war.

    Also bitte "x264vfw" oder "x265vfw" nur für die RAW Ausgabe benutzen,
    damit das Ergebnis mit dem des eigenständigen Encoders gleichwertig anzusehen ist!!

    1. VOBInput.dll direkt zur BeSweet.exe legen;

    Gar nicht mal so einfach, diese DLL Datei noch aufzugabeln ;)

    http://dspguru.doom9.org/effects.html -> Der Link scheint tot zu sein.

    Und nach einer gefühlten halben Stunde suchen im Netz, habe ich die "VOBInput.dll" doch noch gefunden unter:
    http://www.doom9.org/index.html?/Old_news/september02.htm


    2. AVI-Datei direkt als core( -input ... ) verwenden.

    Schade, es bleibt weiterhin bei dieser Fehlermeldung hier: #58

    Code
    "C:\PortableApps\StaxRip_x64_1.3.4.6_test\Apps\BeSweet\BeSweet.exe"  -core( -input "C:\Videos\BM Test Aufnahme 20160227 MJPG 1080i.avi"  -output "C:\Videos\BM Test Aufnahme 20160227 MJPG 1080i.m4a" ) -bsn(  -vbr 0.45 )"

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/490820.png]


    Dann hast du auch noch nicht getestet, ob BeSweet mit der VOBInput.dll die AVI-Datei direkt verarbeiten kann, ohne den Ton als WAV zu extrahieren.

    Könntest du mir den kompletten Befehl zur Umwandlung direkt aus dem AVI Container verraten?
    Dann teste ich das später nachträglich :)

    Aber QAAC müsste auch 24b-WAV verarbeiten.

    Das klappt einwandfrei und habe ich unter Punkt 08.) schon aufgelistet :)

    Code
    [U]
    Als Alternativen bieten sich direkt folgende Möglichkeiten an:[/U]
    WAV Audiospur mit EAC3to umwandeln.
    WAV Audiospur mit FFMpeg umwandeln.
    WAV Audiospur mit QAAC umwandeln.
    WAV Audiospur mit LameXP umwandeln.
    [COLOR=#008000]^^ Diese 4 können eine WAV Datei mit 24-Bit direkt  zu AAC im m4a Container verarbeiten ohne dabei den Umweg über Audacity  zu gehen ;)[/COLOR]

    Wie es schon hier in diesem Beitrag kurz angesprochen wurde...

    Bekomme folgende Error Meldung bei der Umwandlung mit BeSweet rein...
    http://img.xrmb2.net/images/199956.png
    Die Audiospur ist: WAV in diesem AVI Container, die ich zu AAC / m4a umwandlen möchte!


    PCM 24 bit sollte BeSweet eigentlich verarbeiten können, dachte ich.
    Mit der VOBInput.dll sogar aus der AVI heraus (klingt paradox, ist aber wahrscheinlich so). Wundert mich, dass das Probleme gibt.

    Hier nun mein Lösungsvorschlag von mir als kleines Text Tutorial :)

    01.) Beispiel Video, was für diesen Versuch genommen wurde:
    Hier ist Übrigens das Original BM Test Video dazu: http://www.file-upload.net/download-11478…27MJPG.avi.html
    Solange es noch auf File-Upload online ist, kann es jeder der möchte, nach dieser Methode ausprobieren...
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/627603.png]


    02.) Demux WAV from AVI
    VirtualDub x86 or x64 > starten
    *.AVI Video öffnen
    > In meinem Beispiel: BM Test Aufnahme 20160227 MJPG 1080i.avi
    Oben in der Menüleiste auf: File > Save WAV > klicken
    WAV Datei abspeichern
    > In meinem Beispiel unter: C:\Videos\BM Test Aufnahme 20160227 MJPG 1080i.wav
    VirtualDub x86 or x64 > schließen

    03.) So sieht es dann aus, wenn die WAV seperat gespeichert ist:
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/747668.png]


    04.) MediaInfo von dieser demuxten WAV Datei durch VirtualDub:

    MediaInfo von BM Test Aufnahme 20160227 MJPG 1080i.wav.png


    05.) Erster Versuch mit BeSweet diese WAV Datei (24-Bits) zu AAC [ -VBR 0.45 ] im m4a Container umzuwandeln.bat

    Code
    "C:\PortableApps\StaxRip_x64_1.3.4.6_test\Apps\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "C:\Videos\BM Test Aufnahme 20160227 MJPG 1080i.wav" -output "C:\Videos\BM Test Aufnahme 20160227 MJPG 1080i.m4a" ) -bsn( -vbr 0.45 )"Pause


    06.) Fehlermeldung #58 von BeSweet zu dieser 24-Bit WAV Datei:
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/390666.png]


    07.) Meine Vermutung zur Fehlermeldung #58 von BeSweet ist...
    Wie es schon im Titeltext von diesem Beitrag steht:
    BeSweet kann keine WAV Dateien mit 24 bits umwandeln!


    08.) Mein Lösungsvorschlag dagegen lautet...

    WAV Datei mit Audacity von 24 bits zu 16 bits umwandeln:
    Audacity > starten
    *.WAV Datei öffnen
    > In meinem Beispiel: BM Test Aufnahme 20160227 MJPG 1080i.wav 
    Oben in der Menüleiste auf: Datei > Ton epotieren > klicken
    WAV Datei abspeichern mit folgenden Dateityp: [ WAV (Microsoft) signed 16-bit PCM ]
    > In meinem Beispiel unter: C:\Videos\BM Test Aufnahme 20160227 MJPG 1080i - Neu als 16-Bits.wav
    Audacity > schließen

    Code
    [U]Als Alternativen bieten sich direkt folgende Möglichkeiten an:[/U]WAV Audiospur mit EAC3to umwandeln.WAV Audiospur mit FFMpeg umwandeln.WAV Audiospur mit QAAC umwandeln.WAV Audiospur mit LameXP umwandeln.[COLOR=#008000]^^ Diese 4 können eine WAV Datei mit 24-Bit direkt zu AAC im m4a Container verarbeiten ohne dabei den Umweg über Audacity zu gehen ;)[/COLOR]


    09.) Nun habe ich ja in diesem Beispiel schon den Weg mit Audacity begonnen!
    Was eigentlich total überflüssig ist ;)
    Und so sieht es dann aus, wenn die 24 Bit WAV als neue Datei mit Audacity als 16-Bit WAV geschrieben worden ist:
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/655711.png]


    10.) MediaInfo von der neuen WAV Datei mit 16-Bits, dank Audacity:
    Direkt mal 6 MB gespart ;)

    MediaInfo von der neuen WAV Datei mit 16-Bits dank Audacity.png


    11.) Gegenprobe = Neuer Versuch mit BeSweet, die neue WAV Datei mit 16-Bits zu AAC [ -VBR 0.45 ] im m4a Container umzuwandeln.bat

    Code
    "C:\PortableApps\StaxRip_x64_1.3.4.6_test\Apps\BeSweet\BeSweet.exe" -core( -input "C:\Videos\BM Test Aufnahme 20160227 MJPG 1080i - Neu als 16-Bits.wav" -output "C:\Videos\BM Test Aufnahme 20160227 MJPG 1080i - Neu als 16-Bits.m4a" ) -bsn( -vbr 0.45 )"
    Pause


    12.) Diesmal war BeSweet erfolgreich bei der Umwandlung :)
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/157303.png]


    13.) Fertig :)
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/757650.png]

    Dieser Beitrag soll verdeutlichen, das es trotzdem mit BeSweet weiter gehen kann ;)