Beiträge von H264x


    So....leg mal los ich will Resultate sehen ;)

    Wir sind wieder da :)
    Heute habe ich es endlich geschafft, meine erste Test Aufnahme zu machen.

    Den Panasonic NV-HS1000 Videorecorder habe ich mit der Pinnacle USB Box 500 verbunden, so wie ihr es mir empfohlen habt:

    S-Video kabel für das Videosignal.
    Rote, Weiss Chinch kabel für den Ton.

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/300145.png]

    Ich bekomme über den S-Video volle Farbe rein :)
    Es gibt Geräte die nur Schwarz & Weiss über den S-Video ausgeben.
    Also taugt der Panasonic NV-HS1000 Videorecorder in dieser Hinsicht schonmal was!


    Als Programm habe ich zum Testen das Pinnacle Studio 10 genommen was bei meiner USB Box 500 dabei war.
    Ich war einfach neugierig wie die Aufnahme am PC aussehen könnte und darum war das Ergebnis ersteinmal egal
    und darum habe ich zum Spass das Programm: Pinnacle Studio 10 genommen.
    Das Programm wird aufjedenfall wieder gelöscht!
    VirtualDub soll später meine Nr.1 werden :)

    Jetzt kommt mein Hauptproblem:
    Das Video hat Bild hüpflere am PC :(
    Es läuft schon flüssig nur das Bild läuft hat Störungen...
    Hier nun meine Testaufnahme: 1x ohne TBC und 1x mit TBC

    http://www.xup.in/dl,10900318/VH…S_ohne_TBC.VOB/

    Mit TBC ist es nicht ganz so schlimm, aber immer noch viel ;)

    http://www.xup.in/dl,10485091/VH…TS_mit_TBC.VOB/


    Meine Vermutung ist, ich brauch einen externen TBC !?!
    Was meint Ihr?

    Am Fernseher und an meinem Multimedia Festplatten Recorder habe ich diese Störung nicht :)


    Was ich noch wissen wollte, stimmt der Farbversatz von der Test Aufnahme?

    Und soweit ich das sehen kann, ist keine OSD Bildeinblendung aktiviert!
    Sieht jemand von euch irgendeine OSD Bildeinblendung in meinem Video?
    Falls nein, dann stimmen ja schon mal die OSD Einstellungen von meinem Panasonic NV-HS1000 Videorecorder :)


    Letzte Frage

    Schaut mal was ich geiles bei Ebay entdeckt habe:

    http://www.ebay.de/itm/1709079227…&orig_cvip=true

    Dieses Modell von Panasonic kannte ich noch garnicht.
    Goldwingfahrer
    wie findest du den NV V8000? ( Ist der nicht geil )

    Vom Gefühl her, würde ich sagen das dieser bestimmt einen brauchbaren FULL TBC eingebaut haben muss.
    Vieleicht hat der interne TBC vom NV V8000 die ungefäre gleiche Qualität wie ein externer TBC von Electronic Design...
    Ich weiss es nicht, ich vermute es nur bei dieser Hohen Qualität: Made in Japan + ehmaliger Verkaufspreis: 6000 DM.... ;)

    Ich glaub ich wünsch mir den NV V8000!
    Mal schaun ob du mir grünes Licht für den NV V8000er gibst zwecks einer Kaufempfehlung ;)

    Hi H264x
    Also das wuerde mich auch mal interessieren ... . Ich bin naemlich der gleichen Auffassung, obwohl ich mir nicht sicher bin. Was sehr schlecht fuer Festplatten ist, ist Temperatur: Wenn man die heizt, geht die Information verloren. Ich kenne jedoch nicht Tmax, wo die einzelnen Domainen switchen. Wahrscheinlich ist Tmax recht hoch. - Anyway, moeglichst kuhl lagern.

    Wenn man davon ausgeht das die Festplatten bei normaler Temperatur im Schrank lagern, sollte eigentlich nix passieren.
    Im Betrieb laufen meine Backup Festplatten nicht lange und werden nach dem Speichern direkt ausgeschaltet.
    Heiss laufen können meine Backup Festplatten schon mal nicht :)



    ... wenn es geht auch fuer Linux ... :D

    Gute S.M.A.R.T. tools für Linux kenne ich leider nicht.

    Mein PC hat 2 Festplatten und mit dieser Kombination habe ich alle Freiheiten die man so braucht :)

    1.) Festplatte mit einem Linux Betriebssystem
    2.) Festplatte mit einem Windows XP Betriebssystem



    So viel ich weiss, war das eine .exe Datei, die beim Start aktiviert wurde. Es gibt zwar Wine unter Linux, das .exe Dateien ausfuehren kann, aber ich denke, dass das nichts ausgemacht haette. - Ich bin nun jetzt 3 Jahre mit Ubuntu unterwegs und hatte keinen Virus ...

    Mür mich ist Linux das sicherste Betriebssystem der Welt :)
    Kein FBi oder sonstige Organisationen kann Linux stoppen ;)
    So weit ich weiss gibt es keine Viren, Trojaner, Würmer etc... unter Linux.
    Das ist ein Geiles gefühl wenn ich daran denke, das man unter Linux kein Virenscanner & keine Firewall brauch ( ist das Herrlich )


    Danke fuer den Tip!

    Du könntest auch nach dem "Dvico Tvix M-6500A" ausschau halten, falls du den 6600 nicht günstig bei Ebay ersteigerst.
    Der 6500A ist auch sehr gut :)



    Was denken die anderen?

    Das ist eine gute Frage ;)
    Ich denke nicht das sich noch jemand auf diesen Beitrag hier melden wird.
    Vieleicht haben wir ja Glück und "Master Sal" meldet sich noch mal zu Wort :)

    Sonst müsste ich demnächst meine Fragen zum Thema: Haltbarkeit der Festplatten / Qualität der Festplatten zur damaligen Zeit / Archivierung / S.M.A.R.T tools erfahrungen / DVDisaster / Wiederbeschreibbare Rohlinge zum Backup geeignet
    in einem guten PC Forum mal stellen müssen...

    Dieses Forum hier ist ja mehr auf den Bereich: Video spezialisiert.

    Hallo H264x!

    Danke fuer den tollen Beitrag!

    Kein Thema :)
    Hab mir echt mühe gegeben diesen Beitrag zu schreiben!
    Obwohl noch einige Fragen unbeantwortet sind....

    Vieleicht hat ja jemand lust sich meinen ganzen Beitrag durch zu lesen und noch den einen oder anderen kommentar dazu abzugeben?

    1.) Haltbarkeit der Festplatten --> Meine Meinung: Festplatten haben keine ELKOś und warum sollten sie vom bloßen rumliegen im Schrank kaputt gehen???
    2.) Qualität der Festplatten zur damaligen Zeit: Made in Japan / Made in Singapore / Made in Malaysia / Made in Thailand --> Meine Erfahrung habe ich dazu schon geschrieben...
    3.) Die besten Festplatten von 2007-2011 die gebaut worden sind, sind Samsung Festplatten! ( Nur echt mit dem Blauen Label. ) --> Kann jemand seine Erfahrung mit meiner teilen? HD203Wi etc..
    4.) Freeware Programme womit man seine Festplatten überwachen kann: "CrystalDiskInfo" + "HDTune" --> Kann jemand seine Erfahrung mit meiner teilen?
    5.) Mit Linux wäre das mit dem BKA Trojaner nicht passiert!!! --> Kann jemand seine Erfahrung mit meiner teilen?
    6.) DVDisaster mit viel Aufwand...
    7.) Was ich nicht verstehe warum wiederbeschreibbare Rohlinge nicht zur Archivierung geeignet sind?



    Wir alle stimmen also in vielen Dingen ueberein. Ich werde demnach einige Festplatten kaufen und die Rohdaten (MPEG-2 stream) speichern und nicht komprimieren. Soweit so gut.

    Mein Tipp sind: Samsung Festplatten ( die mit dem Blauen Label ) Baujahr: 2007-2011
    Ein gutes 2 TB Modell ist: HD203Wi



    Mein Problem ist immer noch mein BlueRay Player LG BD370, der meine MPEG-2 streams nicht lesen kann. Der DeViCo Tvix 6600 scheint eine gute Wahl zu sein, aber ich will nicht wieder 250 Euro oder mehr ausgeben. :)

    Den "DeViCo Tvix 6600" würde ich mir Blind kaufen!
    250 € und mehr würde ich dafür auch nicht ausgeben.
    Für ca. 70 € bekommt den "DeViCo Tvix 6600" schon gebraucht auf Ebay:
    Siehe ältere Auktionen die abgelaufen sind:

    http://www.ebay.de/sch/i.html?_fr…&_dmd=1&_ipg=50

    Immer mal ausschau danach halten, dann klappt es auch mit dem Schnäppchen ;)



    Da gibt es einen Mini-PC zu kaufen, der unter Linux laeuft und 2 USB Eingaenge und einen HDMI Ausgang besitzt:
    http://www.raspberrypi.org/
    Was haltet Ihr davon?

    Rasperry nein Danke ;)
    Für mich wäre das Ding nix.
    Dann lieber einen kleinen Barebone PC...

    Zum Rasperry habe ich ein gutes Zitat auf YouTube aufgeschnappt:
    Habt ihr vielleicht auch nur einen Gedanken daran verschwendet, das der Raspberry Pi nicht für uns, sondern für sozial schwache Länder bzw. Menschen entwickelt wurde.
    Das Raspberry Pi sollte in Schulen in armen Ländern eingesetzt werden, wo man dann nur ein Texteditor oder kleinen Browser, auf Grundlage von Ubuntu benutzt.
    Das Ding ist echt ein super Einfall und es wird hier falsch dargestellt.


    So wie ich das verstehe hat der Rasperry überhaupt keine Rechen Power um Videos abzuspielen ( Schon garnicht HD Material )
    Rasperry Pi = Taschenrechner, C64, Amiga 500, 486 etc.. ;)

    Wollte mich auch mal kurz in diesem Beitrag zum Thema: Archivierung / Datensicherung zu Wort melden!


    1. - Alle Filme auf CD, DVD oder Blue Rays brennen. - Hmm ... ich habe bereits einige DVDs verloren (unlesbar nach 1-2 Jahren) und bin demnach relativ negativ gegenüber dieser Variante eingestellt. Was denkt Ihr?

    Von ca. 2000 gebrannten Rohlingen ( 1996-2012 ) habe ich erst einen einzigen gehabt der unlesbar wurde.
    Rohlinge die verbrannt waren, sind dirket in den Müll gewandert.
    Es wurden nur Rohlinge akzeptiert die nach dem Brennen vollständig Verifiziert wurden!



    2. - Man hat ein wenig Geld und kauft zwei 1 oder 2 TByte große Platten und kopiert einfach die Rohdaten auf diese Medien. Sobald eine Festplatte ausfällt (Fehler), kauft man sofort eine zweite und 'spiegelt' die Daten. Zeitrahmen: 10 Jahre. Richtig?

    So ist es Richtig, genauso mache ich es auch :)
    Den Zeitrahmen würde ich auf ca. 30 Jahre schätzen. ( Voraussetzung: Selten Eingeschaltet und nur fürs Backup benutzt )
    Hab noch alte Backup Festplatten die teilweise bis zu 15 Jahre alt sind, und sie laufen bis heute noch einwandfrei!



    3. - Man macht das so wie bei 2., komprimiert aber die Filme. Dann kann man kleinere Platten (bsp. 500 GByte groß) verwenden, was kostengünstiger ist. (Übrigens, siehe auch spezifische Frage bzgl. meiner Kompression weiter unten!)

    Wichtiges Film Material über die Famiele, Geburtstage, Hochzeiten etc.. würde ich nie komprimieren. Lieber noch zusätzliche Festplatten kaufen!


    Wenn es denn sein unbedingt seien muss mit dem komprimieren, würde ich bei wichtigem Film Material über: Famiele, Geburtstage, Hochzeiten etc.. / folgende Werte nehmen:

    Programm: StaxRip
    Video: MKV, X264, Originale Auflösung beibehalten, evntuell Croppen, CRF 18, Preset: Slower
    Audio: MP3 Lame v2 VBR



    Wie sieht es aus mit der Haltbarkeit der Festplatten?

    Den Zeitrahmen bei Festplatten zu bestimmen ist schwierig.
    Ich denke das Festplatten die wenig benutzt worden sind ( Wenige Betriebssstunden, Wenig Eingeschaltet ) das sie vom bloßen rumliegen im Schrank, ewig halten sollten!
    Das gute an einer Festplatte ist, das keine ELKOs verbaut sind ;)
    Was sagen denn die Experten von euch, was an einer Festplatte vom bloßen rumliegen kaputt gehen könnte?

    Meine alten Festplatten haben zur guten alten DM Zeiten noch richtig viel Geld gekostet!
    Laut S.M.A.R.T Werte von "CrystalDiskInfo" und Sektorentest von "HDTune" sind alle Einwandfrei :)
    Auch die Daten die sich darauf befinden, lassen sich mühelos 1:1 auslesen.
    Hier ein paar Beispiele meiner Asbachuralt Festplatten: Siehe Bilder
    Das war noch richtig gute Qualität zur damaligen Zeit aller: Made in Japan / Made in Singapore / Made in Malaysia / Made in Thailand
    Heute ist alles Made in China! China = Schrott

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/708574.png] [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/263378.png
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/181050.png] [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/972158.png]


    In der Heutigen Zeit noch gute Festplatten zu bekommen ist nicht leicht!
    Da es noch keiner angesprochen hat, welche Marken an Festplatten man sich heut zu Tage kaufen kann, fange ich mal mit meiner Empfehlung an:

    Die besten Festplatten von 2007-2011 die gebaut worden sind, sind Samsung Festplatten!
    Nur echt mit dem Blauen Label.
    Siehe Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/266099.png]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/637346.png]

    Die beste im 2 TB bereich ist die Samsung HD203Wi.
    Für mich käme keine andere Marke in frage.
    Von der Qualität und der Haltbarkeit find ich sie spitze :)

    Leider hat Samsung seine Festplattensparte seit 2011 an Seagate übertragen.
    Von nun an heißt es Made in China!
    Seagate würde ich mir in der heutigen Zeit niemals kaufen.
    Früher vor 10-15 Jahren war Seagate noch gut.



    Du merkst häufig nicht, dass eine Platte im sterben liegt. Wenn du dann von einer defekten Platte weitere Kopien anfertigst, ist das Archiv im Popo.

    Das Stimmt, einen plötzlichen Festplatten Stillstand kann man nicht vorhersehen.
    Aber es gibt da eine einfache Lösung: "CrystalDiskInfo" + "HDTune"



    Eine ältere Google-Studie kommt zum Ergebnis, dass die Ausfallquote von Platten aussehen, wie eine Badewanne:
    Am Anfang fallen die Montagsgeräte aus. Dann sinkt es auf ein sehr niedriges Niveau. Nach ein paar Jahren steigt die Ausfallquote kontinuierlich an.
    Ich teile meine Platten deshalb in zwei Kategorien ein: mit/ohne Garantie

    Ich teile meine Festplatten in keine Kategorie ein.
    Was noch keiner angesprochen hat, es gibt Hoffnung solange die S.M.A.R.T Werte und die Sektoren in Ordnung sind!
    Es gibt da 2 gute Freeware Programme womit man seine Festplatten überwachen kann: "CrystalDiskInfo" + "HDTune"
    Mit den Freeware Programmen "CrystalDiskInfo" und "HDTune" kannn man seine Festplatten schnell und einfach überprüfen.
    Wenn alles in Ordnung ist, brauch man sich eigentlich keine all zu große Gedanken machen.

    "CrystalDiskInfo" zeigt die aktuellen S.M.A.R.T Werte an und gibt Info darüber in welchen Zustand sich die Festplatte noch befindet.
    "HDTune" überprüft die Festplatten auf defekte Sektoren.

    Siehe Bilder:

    Bei diesen Werten brauch man sich keine Gedanken zu machen:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/525243.png]

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/418947.png]


    Bei diesen Werten sollte man die Festplatte umgehend austauschen:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/853821.png]

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/805949.png]



    Ein Bekannter hatte sich letztens den BKA Trojaner eingefangen. Und da er gerade Daten sichern wollte, war noch seine EINZIGE Backup-Platte angeschlossen.
    Er hat dann auch ein paar hundert Euro ausgegeben, um die Verschlüsselung knacken zu lassen. War leider erfolglos.
    Und ich habe ihm noch ein paar Jahre zuvor angeboten, seine Hochzeitsbilder bei mir zu sichern...

    Das hört sich ja nicht gut an!
    Echt Schade um die Daten :(
    Mit Linux wäre das mit dem BKA Trojaner nicht passiert.

    Bei mir läuft das so ab:

    Mein PC hat 2 Festplatten

    1.) Festplatte mit einem Linux Betriebssystem
    2.) Festplatte mit einem Windows XP Betriebssystem

    Beim Hochfahren, kann ich direkt im "Grup Boot Menü" auswählen, welches der beiden Betriebssysteme ich starten möchte.

    Linux benutze ich nur fürs Internet zum Surfen & für das Online Banking!
    Windows XP dagegen ist komplett Netzwerk frei ( Keine Netzwerkarte Treiber und alle Netzwerksoftware sind komplett Terminiert )



    Übrigens: Wenn du anderen guten Freunden/Familienmitgliedern vertraust, macht eine gemeinsame Datensicherung. Dann kann auch deine Wohnung/Haus abbrennen und deine Daten liegen noch sicher an anderer Stelle.

    Das ist eine gute Idee :)
    Aufjedenfall Großzügig streuen...



    Ich verwende optische Medien nur, wenn es sich sehr anbietet. Beispielsweise für die fertigen Video-DVDs. Und dann treibe ich auch viel Aufwand:
    http://forum.chip.de/datensicherung-...n-1404105.html

    So viel Aufwand für Rohlinge?
    Aber die Idee mit DVDisaster hört sich gut an :)

    Hab mal was gelesen von:

    1.) Passender Brenner
    2.) Passende Rohlinge für den Brenner
    3.) Mit Nero Seed Test sämtliche Werte ermitteln wie Qualität, Schreibgeschwindigkeit etc...
    etc..

    Bei so viel Aufwand muss man ja verückt werden, wenn man wirklich an alles denken würde ;)
    Meine Erfahrungen mit CD & DVD Rohlingen sind folgende:
    Von ca. 2000 gebrannten Rohlingen ( 1996-2012 ) habe ich erst einen einzigen gehabt der unlesbar wurde.
    Von billig ALDi Rohligen bis hin zu Verbatim ist alles mögliche an Marken dabei gewesen.

    Meine Rohlinge brenne ich immer schön langsam und nutze nicht die volle Geschwindigkeit aus, die der Hersteller vorgibt:

    z.B. CD-R Rohling mit 700 MB von Verbatim = 52x beschreibbar / Brenne ich immer mit 12x oder 24x
    Schön langsam und mit Liebe.
    Die Rohlinge lagern dann lichtgeschützt und trocken im schrank.

    Hab gerade mal zum Spass einen alten Rohling von 1997 rausgekramt und komplett fehlerfrei mit Total Commander ausgelesen!
    Alles in Ordnung :)

    Was ich nicht verstehe warum wiederbeschreibbare Rohlinge nicht zur Archivierung geeignet sind?
    Wegen irgendwelchen TOC fehlern? (kein plan was das ist)

    Wiederbeschreibbare Rohlinge haben eine Hammergeile Beschichtung sonst wären sie ja nicht wiederbeschreibbar ;)
    Man muss CD-RW / DVD+RW / DVD-RW / BD-RW Rohlinge nur ein einziges mal beschreiben, vollständig Verifizieren und danach direkt trocken im schrank lagern.
    Dann sollte eigentlich nichts passieren!
    Ausserdem verspricht Verbatim mit seinen AZO Rohlingen über 50 Jahre haltbarkeit!



    Warum nicht einen HW Player wie zum bsp. ein Tvix 6600 statt einen BR Player ??

    DeViCo Tvix 6600 ist eine Sehr gute wahl :)
    Ich find DeViCo Tvix Geräte sind wie gemacht für die wahren Kenner der Video Scene ( Doom9 Gleitz Leute )
    Der Geheimtip gegen alle anderen Kommerziellen Marken...
    Ich finde es gibt keinen besseren "Festplatten Multimedia Player" als DeViCo Tvix :)
    Selbst die Popcorn Hour Geräte sind Müll dagegen.

    Eine kurze Frage zu meinem Panasonic NV-HS1000 abspieler und dem TBC ersatz Panasonic DMR ES10 / DVD-Recorder

    Die Panasonic Videorecorder sind doch gut geeignet für sauber erstellte Aufnahmen!
    Bei schlechten VHS Material tut es auch ein „toleranter“ alter VHS-Videorecorder.
    Dann müsste ich mir theoretisch bei guten VHS Bändern nicht alzu viele Gedanken machen!
    Ist das korrekt?


    Schalte am 1000er den TBC aus und leite das Signal durch einen Pana DMR ES10,dann bekommst Du ein anständiges zeitkonstantes Signal an die USB Box 500er.

    hab selber ein paar davon und aktuell einer am Testen.der ES10 filtert etwas vom Bildrauschen.

    Brauch man generell einen TBC oder gegebenfalls den Panasonic DMR ES10 / DVD-Recorder um bei schlechten VHS-Kassetten ein zeitkonstantes Signal zu bekommen?
    Bei guten VHS Bändern ist der Aufwand nicht nötig?

    Verstehe ich das so Richtig: ( Ich versuch es mal mit meinen eigenen Worten zu erklären )

    Das Signal das vom Panasonic NV-HS1000 abspieler durch den Panasonic DMR ES10 / DVD-Recorder zur der USB Box 500 durch geschleift wird
    führt am PC beim Capturen zu einem anständigen zeitkonstanten Signal.

    Muss ich das bei jedem VHS-Band so machen?
    Also kann der Panasonic DMR ES10 / DVD-Recorder immer dazwischen geschaltet bleiben egal wie der Zustand / Qualität der VHS Bänder ist?

    Das heißt bei guten Aufnahmen brauch man nix dazwischen zu schalten?
    Und bei schlechten VHS-Bändern nimmt man einen Panasonic DMR ES10 oder einen Externen TBC.

    Vielen Dank für die Info :)

    Beim Falschen_Zuspieler.avi / Video sieht man deutlich auf der Rechten Seite, das das Bild dunkler (grauer) ist und Bldstörungen übers Bild laufen.
    Die Linke Seite dagegen sieht einwandfrei aus :)



    Auch Panasonic baut gute Elkos.
    +
    Keramikkondensatoren halten entweder ewig oder gehen einfach so kaput wenn sie mechanisch belastet werden.

    Ich habe Panasonic :)
    Dann drückt mir mal die Daumen das meine Elkos noch lange halten werden.
    Zur Sicherheit werd ich sie demnächst mal überprüfen lassen.

    Gehäuse auf | Messung der Elkos mit einem Messgerät | Gehäuse zu | Fertig
    10 Min Arbeit = 5 €
    *Spass*

    Keramikkondensatoren werde ich mir gut merken!
    Falls was getauscht werden muss, dann hole ich nur das Beste für meinen Panasonic NV-HS1000 und 2x Panasonic NV-F70.

    Hallo,

    eine kleine Frage habe ich noch!

    Was für Aufälligkeiten würde ich an meinen Videorecordern merken wenn z.B. die Elkos ausgetrocket oder ausgelaufen sind?
    1x Panasonic NV-HS1000 und 2x Panasonic NV-F70

    Ohne jetzt zu einem Techniker zu gehen, was ich selber feststellen oder merken könnte...
    Abspielen tun alle 3 noch gut, laut meinen Augen ;)
    Überprüfen werde ich sie bei gelengenheit mal.
    Muss mich erstmal schlau machen welches Rundfunkfernseh Fachgeschäft bei uns in der Nähe gut ist.

    Hab die Auktion auch verfolgt.

    Warst du der Höchstbieter ;) ??
    *Spass*



    "HW-Encoder"...Zuverlässiger...ja.
    Aber besser als Softenc.ganz sicher nicht..

    Was kostet so ein Hardware Encoder Gerät wo man einen Videorecorder anschließen kann und 1:1 direkt als H264 aufzeichnen kann?
    Und welche Marke wäre empfehlenswert?



    ...18 betrs.Std. für Trommel und Capstan sind wirklich sehr wenig,hab selber ein paar noch 3x teurere Zuspieler mit knapp 200 Betr.Std.Viele vergessen aber dass Plastikteile brüchig werden können,Elkos austrocknen oder je nach Art auslaufen können,Öle und Fette verharzen und und.

    Was für Aufälligkeiten würde ich an meinen Videorecordern merken wenn z.B. die Elkos ausgetrocket oder ausgelaufen sind?
    1x Panasonic NV-HS1000 und 2x Panasonic NV-F70

    Ohne jetzt zu einem Techniker zu gehen!
    Abspielen tun alle 3 noch gut, laut meinen Augen ;)
    Überprüfen werde ich sie bei gelengenheit mal.
    Muss mich erstmal schlau machen welches Rundfunkfernseh Fachgeschäft bei uns in der Nähe gut ist.



    Mit Hybrid arbeite ich schon seit der ersten Version.Mit StaxRip konnte ich früher nichts anfangen.
    "TomsMoComp"...Mensch ist dieser Bobber steinalt.

    Ja alt aber gut :)
    Ich bin mit "TomsMoComp" zufrieden!
    Den geilsten De-Interlacer den es gibt: "TempGaussMC" bekomm ich leider nicht in StaxRip eingebunden!
    Habe es probiert, aber nicht hinbekommen.

    "DTeint" habe ich zumindest geschafft in StaxRip mit einzubinden :)



    Nein.
    Hast kein Handbuch ?

    Ja ein Handbuch habe ich.
    Ich dachte die ganze Zeit das die OSD Einstellung wichtig fürs Capturen am PC sei ;)
    Mein Schnapsgedanke war das OSD ausgeschaltet werden muss beim Capturen.



    QF=0 ist der verlustlose Modus. Da komprimiert x264 ähnlich schlecht wie Huffyuv, Ut, FFV1, Lagarith...

    Also kann so eine Datei mal schnell so um die 50 GB groß werden?



    QF 18 bei x264 dürfte in etwa so gut sein wie QF 2 bei Xvid, QF 24 bei x264 etwa so schlecht wie QF 4 bei Xvid (ASP-Quantisierungsfaktor * 2 ~ AVC-Quantisierungsfaktor + 6). Ungefähr. Ohne Gewähr. Basierend auf Dezibel-Skalierung.


    Mit den QF kann ich leider nix anfangen, wie gesagt Prozente wären mir lieber.
    Könntest du mir den sagen wie viel Prozent ungefähr jeweils:
    CRF 18 = ?? %
    CRF 19 = ?? %
    CRF 20 = ?? %
    usw..

    So kann ich mich besser Orientieren auch wenn die Prozente keine direkte Bedeutung mehr haben!

    Hihi.....das einzige Interressante daran ist der SDI Ausgang......Aaber.....ohne audio eingebettet,*****ded oder wie das auf englisch heisst.
    Sowas habe ich schon lange von Grass Valley [alt Canopus]

    http://www.ebay.de/itm/Snell-Wilc…=item337b720193

    Der Snell und Wilcox TBC ist gestern für 57 € weggegangen.
    Ist der Preis gut für dieses Modell?
    War mit nicht sicher, deshalb hab ich nicht mit geboten!
    Wäre das Ding für meine zwecke überhaupt geeignet gewesen?
    Ich brauch ja einen FULL TBC und keine halb TBC oder wie man das nennt.
    Vom "Panasonic NV-HS1000" der TBC taugt leider nur bedingt...



    Ahaa...und Du meinst das sei das Nonplusultra ?
    Bei allen DVS 1 bis und mit der V.3 ist das Mini-DV der Schwachpunkt.

    Hätte ja sein können!
    Auf dem ersten Blick und von der Beschreibung her, hörte sich das Gerät genial an ;)



    Das mit den DVS2+3 ist an und für sich schon eine tolle Idee....wenn da nur der Kopfumschaltbereich auch abgedeckt würde,macht er aber nicht.

    Das finde ich auch, nur leider taugt das Gerät nur bedingt was ;)
    Vieleicht ist ja der interne TBC besser als der von meinem "Panasonic NV-HS1000"
    Full TBC muss es schon sein.



    Genauso wars doch auch mit den diversen VHS/DVD Kombyrekorder.......erst jetzt merken das die Leute und kommend zerknirscht angetrabt und erwarten dass -wir- jetzt uns darum kümmern.Ist zwar kein Problem trotz Neucodierung wenn man einen sehr guten Codierer einsetzt.
    Aber das Geld hätten sich die User sparen können......

    Von VHS / DVD Kombigeräten halte ich nix da dirket in MPEG 2 aufgezeichnet wird.
    Ausser es gibt VHS / DVD Kombigeräte die dirket in Huffman / UT Video Codec „YUV422" oder sogar als H264 mit den besten Presets in Genialster Qualität aufzeichnen können ;)
    Gibt es denn solche Hardware Geräte wo man von einem Videorecorder aus direkt nach H264 etc.. aufzeichnen kann?
    Hardware Encoder sind doch viel sicherer ( Bild/Ton 100% Syncron / O Drops etc.. )
    und besser als Software Encoder am PC oder täusche ich mich da?



    da wird aber wenn ichs noch recht weiss einen einfachen ADVC55 zusätzlich angeboten,was soll ich mit dem Ding,das Ding hat ja im Gegensatz zu 110er nicht mal Ausgänge für die Voransicht,damit man sieht was man am Zuspieler verstellt.
    Zudem fehlt an diesem Sony,hinten an der Rückwand,rechts oben Folgendes
    http://frupic.frubar.net/shots/26891.jpg
    Genauer gesagt "RS-232C"

    War doch nur nett gemeint :)
    Vieleicht wäre es ja für dich interessant gewesen.
    Und einen Videorecorder mit 18 Kopfstunden findet man heute zu Tage selten!



    Ja,das ist Geheim ;) aber nicht so schlimm dass Du da nicht selber draufkommst,zudem sind da nur wenige settings anzupassen,wichtig ist was Du dann in VDub einstellst.Beide Einst.müssen stimmen.

    Ich sag dir dann bescheid sobald es soweit ist :)



    Apropo DVS........
    Wenn diese doch so toll sind,warum glaubst Du dass ich alle verkauft habe und noch mit Garantie.....
    ...richtig......meinen oder hier unseren Ansprüchen nicht genügen.
    http://frupic.frubar.net/shots/26892.jpg
    [extra mit Wasserzeichen,es gibt im Netz viele ......[selber zensiert],die sich solche Bilder aneignen und behaupten das seien Ihre]

    wie schon gesagt: Hätte ja sein können!
    Auf dem ersten Blick und von der Beschreibung her, hörte sich das Gerät genial an ;)



    5 Stunden...;-).......da kennst Du aber Selurs Hybrid oder Edius 6 nicht.?

    Hybrid kenne ich vom hören.
    Mir gefällt "StaxRip" am besten :) und dabei bleibe ich auch.
    Wenn ich als Preset den wert: "Slowest" oder sogar "Placebo" nehme, dann kann es mit StaxRip schon mal zwischen 18 - 24 Stunden pro Video dauern ;)



    Und @ H264x: Es gibt keine "besten Presets". Nur langsamste oder vernünftigere. Wer nicht unter dem Zwang steht, das Ergebnis so klein wie möglich zu kriegen, der bekommt mit durchschnittlich schnellen Presets bei x264 ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis (bei Zeit = Geld).

    Das habe ich mitlerweile mit StaxRip schon rausgefunden.
    Wenn ich z.B. die Presets auf Normal, Fast, Faster stelle, dann wird das Video viel schneller fertig aber auch um so größer im jeweilgigen CRF mode.
    Die Qualität stimmt natürlich :)

    Ich finde den 2 Pass Mode viel besser und sicherer, da dort einem die Prozente angezeigt werden:
    ( A balanced value for the Qualität is 50% for X264 and 60% for XviD/DivX )
    Siehe Bild:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/435110.png]

    Für normale Fernsehaufnahmen ( Spielfilme ) nehme ich 50%, hab das Video schön klein und die Qualität sieht mit 50% noch Hammergeil aus.
    Wie 1:1! sehe keinen unterschied zum Original.
    Ich denke mal mit speziellen Messgeräten oder sonstigen wird man den Comprimierten unterschiede zum Original schon sehen können.
    Meine Augen tun es nicht ;)

    Wenn ich demnächst mit der Pinnacle USB Box 500 die Videos als UT Video Codec „YUV422" aufzeichne,
    dann werde ich bei speziellen Filmen wie Geburtstage oder Hochzeiten aufjedenfall 100% nehmen um auf (Paranoia) sicher zu gehen ;)
    Man kann es auch übertreiben aber CRF 16 sollte es bei solchen Video Schätzen schon sein :)
    Gibt es denn keinen Rechner wie man die Prozente der einzelnen CRF ermitteln kann?
    Ich könnte das nur grob schätzen:
    100% im 2 Pass Mode = CRF 0
    50% im 2 Pass Mode = CRF 18
    Wenn ich mich da nicht täusche?


    H264x

    Dein Screen im Beitrag 63....OSD-Menü..

    Das Ganze ist zu komplex um es in ein paar Worte zu fassen.
    Je nach Einstellung "Recorder oder Player" sind da ganz enorme Feineinstellungen vorzunehmen.
    Im Anhang nur mal die beiden Seiten 74/75 mit den Angaben zum Überblick.
    Es lohnt sich ins Handbuch zu schauen.

    Danke :)
    Weiss garnicht was ich da einstellen soll!
    Ist das Edit Menü mit OSD überhaupt wichtig fürs Capturen am PC?


    MoBo = Motherboard, Mainboard eines PCs; die haben mittlerweile Feststoffkondensatoren, die wohl irgendwie ähnliche Kapazitäten aufweisen können, wie man sie früher nur mit Elektrolyt-Kondensatoren erreichen konnte.

    Nachteil von Elkos: Sie sind innen teilweise flüssig, werden sie warm, verdunstet die Flüssigkeit (u.U. platzen sie sogar auf und Salze treten aus), dann ändert sich ihre Kapazität, und das Gleichgewicht der Spannungen stimmt nicht mehr. Aber andere Techniken konnten bisher keine Kapazitäten in der Größenordnung von Mikro- bis Millifarad erreichen.

    Eigentlich eine gute Sache!
    Wenn die Elkos dadurch länger halten.

    Ich habe keine Ahnung von Technik aber könnte man nicht komplett ohne Elkos auskommen?
    z.B. durch durchgängige Leiterbahnen...
    oder andere Materialien?



    da käme aber noch der MV,MacroVision ins Spiel,Kopierschutz.

    Das sollte ja auch nur ein Beispiel auf den passenden Zuspieler sein!
    Aber vom Verständis her, habe ich schon Richtig gedacht in bezug auf Original VHS Kauf Kassetten und den passenden Zuspieler beim digitalisieren?



    Hab selber nur noch welche von Shure,mache aber auch noch ab und zu Tonrestaurierungen und da brauchts manchmal den Kopfhörer
    ,kanns ja nicht immer "schallern" lassen wie früher im Industriegebiet.

    An Shure habe ich auch schon gedacht!
    Kann mich leider nicht entscheiden, welchen der beiden Kopfhörer ich mir kaufen soll?

    Shure srh 440 oder Beyerdynamic DT770 Pro80 ohm

    Ich brauch einen Kopfhörer ja nicht nur zum vorhören am VHS Zuspieler zwecks digitalisierung!
    Möchte auch gerne meine Lieblingsmusik darüber hören :)
    Ursprünglich wollte ich mir den "AKG Q701" zulegen aber als ich in den Kaufbewertungen gelesen habe,
    das er mehr für Klassikmusik ausgelegt ist, habe ich Ihn mir wieder aus dem Kopf geschlagen.
    Bin mehr für Heavy Metal, Rock, Punk etc..



    ElKos...ja,ev.bei diesem Gerät zuerst mal im Netzteil und dann Bandwege reinigen,Flachstäbchen mit Kunstleder und Isopropanol.
    Das wegen dem Isopropylalkohol musst natürlich nicht erwähnen und auch nicht was er zu machen hat.......das mögen wir nicht.
    Ist so wie beim Arzt........wenn man da was sagt......da bekommt man zu hören...soso.sind sie Arzt oder ich.
    Meistens sind diese Geräte ja nicht verstellt,ich meine zum Bsp. die beiden Fädelschlitten-Umlenkdrehbolzen-

    Das man einen Fachmann nicht in seine Arbeit reinreden sollte, damit hast du recht.
    Wenn jemand kommt wie ich mit einer Liste von Fachbegriffen und Genie wissen über VHS Technik dank @Goldwingfahrers "Tipps"
    dann wird der jenige auf meine Wünsche und Vorstellungen besser eingehen können.
    Es kann ja nicht schaden, wenn man sich vorher Informiert hat.
    So hat auch der Techniker weniger zu tun, weil er gleich weiss was Sache ist :)
    Und einen Vorteil hat es noch:
    Schwarze Schafe haben bei mir keine Chance!
    Der Techniker zu dem ich gehen werde, wird schnell merken wehn er bescheissen kann und wehn nicht!

    Am besten ist, ich lass mir einen Kostenvoranschlag geben was der Techniker für meine Vorstellungen haben möchte,
    bzw.. seine Ideen miteinbringen bzw.. was er selber noch gerne machen möchte!
    Dann schreib ich dir eine Mail mit den Vorstellungen des Technikers und wenn du mir Grünes Licht gibst,
    erst dann darf der Techniker anfangen zu basteln ;)



    So....leg mal los ich will Resultate sehen ;)

    Ich würde ja gerne loslegen nur mir fehlen noch ein paar kleine Geheime Details zur Pinnacle USB Box 500..
    Du weisst schon ;)


    http://www.videoforum.de/cgi-bin/yabb/Y…&start=25&SID=/

    Schwierig wirds mit der Beschreibung zur Einstellung der Box 500...da ist und war Arbeit dahinter und wenn ich dies nun in irgendeinem Forum beschreibe.....copieren es alle und machen dann ein freundliches Gesicht.

    Soll ich dir besser eine Persönliche Nachricht schicken?


    Die Installation der Pinnacle USB Box 500 mache ich so:
    1.) Pinnacle USB Box 500 per USB Kabel an den PC anschließen ( Es ist noch kein VHS Zuspieler damit verbunden )
    2.) Im Neuen Fenster bei "Neue Hardware gefunden..." die Treiber automatisch von der CD installieren!
    3.) Und sonst nix weiter von der Pinncale CD installieren. ( Kein Studio, Kein Instant recorder )
    Nur die Treiber mehr nicht.

    Und ich müsste noch wissen wie man ins Geheime Menü von der USB Box 500 kommt um die ganzen Regler und Feineinstellungen zu bearbeiten...
    Und natürlich die Perfekten Einstellungen dazu ;)


    Ich würde sagen mit dem "Panasonic NV-HS1000" und der Pinnacle USB Box 500 könnte man zumindest doch gute Qualität aus alten VHS Kassetten rausholen oder?
    Schulnote: 2 ?
    Zwar nicht 1a Perfekt wie mit 100000 € Hardware und dem nötigen Wissen...
    Aber man könnte sich damit schon Selbstständig machen als kleiner Video Digitalisier im VHS bereich ;)
    Möchte dir keine Konkurrenz machen, das habe ich nicht vor.
    Ich meine nur das man es Theoretisch mit dem "Panasonic NV-HS1000" und der Pinnacle USB Box 500 und den passenden PC machen könnte! oder?

    Ich möchte einfach nur meine Privat Videos mit dem "Panasonic NV-HS1000" und der Pinnacle USB Box 500 digitalisieren.
    Die Kostbare Zeit im Leben muss ich schließlich auch noch anderes nutzen :)
    Sobald ich das nötige wissen habe, soll das Digitalisieren so wenig Zeit wie möglich Anspruch nehmen.
    Ich sag mal: Pro Tag möchte ich schon 2 bis 3 VHS Kassette nebenbei auf den PC digitalisieren, schneiden + Umwandeln!
    VHS Kassette rein / 90 Min laufen lassen, kurz klick, Schneiden, weiter klick und 5 Std. umwandeln lassen als H264 mit den besten Presets und fertig.
    So habe ich mir das vorgestellt :)



    TBC-E...geht manchmal bis zu 250 Euronen an den neuen Käufer.
    Unbezahlbar...meine ich den Neupreis 12`000 US-Dollar.

    Schau mal was ich entdeckt habe:

    http://www.ebay.de/itm/Snell-Wilc…=item337b720193

    Mal schauen für wie viel der heute Mittag weggehen wird?
    Ich behalte das Angebot mal im Auge...
    Bis 100 € werde ich mitbieten sonst Pech!

    Vieleicht tun es auch diese 2 (Full) TBC hier:

    http://www.ebay.de/itm/2x-SONY-BV…=item5ae91d281e
    http://www.ebay.de/itm/KEYWEST-Bi…=item58956f1aaa

    Was meinst du?


    Ich habe noch was Richtig geiles bei Ebay gefunden:

    http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISA…cvip=true&rt=nc

    Mit dem hier könnte man die vieleicht die ADVC Wandler von Canopus ersetzen, weil das Gerät hat direkt einen IEEE 1394 eingang und ausgang!

    Was sagst du dazu?
    Ist der nicht Geil?
    Der Geheimtip zum ADVC 300 heißt JVC HR-DVS3 :)


    Und vieleicht ist ja dieser hier für deine Sammlung interessant:
    Nur 18 Kopfstunden gelaufen :)

    http://www.ebay.de/itm/Sony-S-VHS…=item3a790fa761

    Unter Umständen enorm viel im 2 stelligen Prozentbereich.
    Hier vergleiche ich zumeist immer mehr als nur 2 Zuspieler.Mit der Zeit weiss man aber bei der ersten "Sichtung" welcher Zuspieler man auswählen und einsetzen soll.

    Jetzt kommt die Ultimative Frage !!
    Warum ist Sie mir nicht viel früher eingefallen...

    Was ist mit Originalen VHS Kauf Kassetten?
    Die bestehen aus dem selben Bandsalat wie die normalen Aufnahme Kassetten.

    Also der ideale Zuspieler für Deine Bänder ist der damals eingesetzte Rekorder.
    Aber die großen Konzerne die diese Originalen VHS Kauf Kassetten damals am Fließband produziert haben,
    haben ganz andere Zuspieler eingesetzt, die kein Sterblicher von uns je bezahlen oder jemals besitzen kann.

    Wenn ich jetzt eine Originale VHS Kauf Kassette digitalisieren will, dann habe ich dasselbe problem mit dem Zuspieler, wie bei den Privataufnahmen.

    Die Frage ist genial :)



    Auch wenn Du auf den Mix-Mode stellst ?
    Dann ist nur auf der Schrägspur Ton aufgezeichnet,also HiFi.

    Ja habe beides probiert gehabt.
    Ich habe ja noch andere 200 VHS Kassetten!
    Irgendwann werde ich das Glück schon haben ;)
    Das mit den Kopfhörer vor hören ist eine gute Idee.
    Muss mir noch welche kaufen und dann gehts richtig ab...
    Ich werde mir Richtig gute Kopfhörer von "AKG, Beyerdynamic oder Sennheiser" holen.
    200€ werde ich schon Investieren :)



    Sorry,wir sind hier ziemlich ausgelastet.In Germany gibts doch sicher noch ein paar Profis die dies ohne Nasenrümpfen überprüfen können.Vergiss aber nicht,die Fehlersuche kann unter Umständen länger dauern als die eigentliche Fehlerbehebung.
    da kann locker fast eine ganze Nachschicht zeitlich gesehen,draufgehen..

    Ein paar gute alte Rundfunkfernseh Fachgeschäfte gibt es bei uns noch :)
    Geil ist Geil und ich bin doch nicht Blöd Märkte werden den Kult nicht zerstören.
    Auf das das letzte Rundfunkfernseh Fachgeschäft fällt, aber Geil ist Geil und ich bin doch nicht Blöd Märkte werden zu erst untergehen ;)

    Mein "Panasonic NV-HS1000" funktioniert und die Abspiel Qaulität ist auch noch sehr gut in meinen Augen!
    Was ginge den schnell und was könnte ich den Rundfunkfernseh Techniker fragen?
    Ich dachte da an eine Schnell Inspektion:

    Gummi Riemen überprüfen?
    Elkos messen?
    Eventuelle Kopfreinigung...?



    Obs nur mit SP2 klappt weiss ich nicht,Müll kann draufsein aber nicht stören.
    Das Netz ist voll von Usern die mit der Box 500 Probleme haben..

    Ich sag dir bescheid, sobald meine erste Aufnahme im Kasten ist :)
    Drücke mir die Daumen das bei "Dropped Frames" und bei "insert Frames" die Zahl: 0 herauskommt.


    Ja Volker kenne ich ( zwar nicht Privat, nur vom lesen und hören )
    Guter Mann :)
    Den Beitrag habe ich mir durchgelesen.

    Was mich aber am meisten Interessieren würde ist, warum große Hersteller wie Metz, Loewe und Plaupunkt den Panasonic NV-HS1000 baugleich nachbauen lassen!

    Metz 9877, Loewe OC-3800H und Blaupunkt RTV966

    ohne Grund würden die das nicht machen!
    Der "Panasonic NV-HS1000" ist schon ein Geiles Gerät :)

    Ich würde sagen
    JVC BR-S 525 / 622 oder der 822 = Ferrari / Rolls-Royce klasse
    Panasonic NV-HS1000 = Porsche


    Am 26.08.2012 ist ein Metz 9877 für 30 € bei Ebay weggegangen:

    http://www.ebay.de/itm/Metz-Vhs-9…=item4abb16d6d3

    Das Teil ist wie Neu :)
    Ich würde sagen vom Zusand und vom Preis ist das wie ein 5er mit Zusatzzahl im Lotto!!
    Wer weiss, vieleicht ist diese Gerät nur 1x im Leben benutzt worden und lag seit dem nur im Schrank herum.
    Bei dem Gedanken würde ich Wahnsinnig werden!
    Und ich habe die Auktion verpasst aber nur weil ich von der Auktion nichts wusste.
    Bei dem Preis hätte ich sofort zugeschlagen, ihr auch? ;)



    Wo hast denn das her.....

    Elkos stecken seit den Anfangszeiten in fast allen elektronischen Geräten.

    Japaner der 90er haben sehr oft Probleme mit den Elkos.

    Alles klar..oder...;-)

    Gute Frage, irgendwo mal aufgeschnappt!
    Kann auch ein Schnapsgedanke gewesen sein ;)
    Bin der Meinung, frührer war alles besser...

    Aber es muss ja bestimmte Elektonikgeräte geben, die Ewig halten!
    z.B.
    Mein 80 zoll Röhren Fernseher von Panasonic ( Quintrix ) ist über 12 Jahre alt und er läuft bis heute :)
    Hab damals knapp 500 DM bezahlt!
    Das wäre echt schön wenn Elektro Geräte ewig halten würden :)
    Meine Enkelkinder in ein 200 Jahren würden sich über meinen "Panasonic NV-HS1000" freuen ;) *spass*

    Heut zu Tage gibt es doch nur noch billig Schrott Geräte ( Made in China ) die nach ein paar Jahren kaputt gehen.

    Mein "Panasonic NV-HS1000" ist Japaner :(
    Und laut Volkers Technblog: sind die Elkos im Netzteil beim NV-HS1000 sehr anfällig.



    Punktschweißkapseln. ;)
    Moderne MoBos haben schon gar keine mehr.

    Heißt das die Moderenen MoBos oder wie die heißen, sind die neuen Elkos die Ewig halten?

    Was ich gerne noch wissen wollte zwecks geeigneten Zuspielern:
    Wie viel Qualitätsverlust in | % Prozenten | würden dabei verloren gehen,
    wenn man nur mit einem Zuspieler oder 2 Zuspieler arbeiten würde?

    Und die Panasonic Videorecorder sind doch gut geeignet für sauber erstellte Aufnahmen!
    Bei schlechten VHS Material tut es auch ein „toleranter“ alter VHS-Videorecorder.
    Dann müsste ich mir theoretisch bei guten VHS Bändern mit dem Panasonic NV-HS1000 nicht alzu viele Gedanken machen!
    Ist das so korrekt?


    Und 2 Fragen zum Frontpanel Schaltpult hätte ich noch:

    Wie sieht es mit der 16:9 und der Video Mode Einstellung aus?

    16:9 --> würde ich "Auto" sagen

    Video Mode --> Keine Ahnung ?
    Bei „Schwarz Weiss“ Fimen kann ich mir vorstellen das man B/W nehmen sollte!
    Ob man bei Farbe: "Colour" oder "Auto" nehmen sollte, das ist eine gute Frage?
    Wär weiss in weit die Farben verfälscht werden bei "Auto" oder sogar "Colour"



    Ja. bei Input-select musst nur auf Line stellen wenn ein Signal von einem anderen Gerät angeliefert wird.

    Da ich ja keine Geräte an den Panasonic NV-HS1000 angeschlossen habe, ist der Schalter beim Capturen auf dem PC bedeutungslos...
    Das heißt, der Schalter hat keine Auswirkungen beim Capturen auf dem PC.
    Hoffe so sehe ich das richtig?



    Links am Gerät der dritte Knopf drücken bei "Audio out"

    Habe ich gedrückt nur leider passiert nix.
    Der Ton bleibt unverändert.



    "AI" habe ich im Moment nur auf ON gestellt weil das Gerät nun am TV hängt.

    AI on: Wenn man das Gerät am TV angeschlossen ist, um das Bild zu überprüfen.
    AI off: Wenn das Gerät per "Pinnacle USB Box 500" mit dem PC verbunden ist, um zu Capturen

    Ist das so Richtig?



    S-VHS auf ON

    Ok, den Schalter S-VHS immer auf ON lassen?
    Ich habe nur normale VHS Kassetten.



    Aus... wenn Du einen ext.TBC angeschlossen hast......ansonsten musst selber probieren mal auf on stellen und capturen und das Bild genau beobachten.Wens ab und zu Bildhüpfer gibt,dann weisst Bescheid.

    Ist der Interne TBC vom Panasonic NV-HS1000 nur bedingt brauchbar?
    Hab gerade eine alte VHS-Kassette am TV mit angeschalteten TBC laufen lassen und einmal ohne..
    Störungen sind nicht zu sehen und das Bild sieht nach meiner Ansicht besser aus, wenn der interne TBC an ist.
    Gut wie es hinterher am PC beim Capturen aussieht, das werde ich ja dann schon sehen!
    Bei Störungen schalte ich den TBC aus.



    In der Klappe links bei "Edit Menu" und der Taste rechts davon mit den beiden Pfeilen und der 3.Taste beschriftet mit "Enter" stellst Du die Grundsettings ein.

    Leider gibt es im "Edit Menu" nix mit OSD zum einstellen!
    Siehe Bilder:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/588057.jpeg]
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/601268.jpeg]

    Und nun?


    Ich wollte dich fragen ob du vieleicht meine 3 Zuspieler überprüfen könntest?

    Und zwar, könnte ich dir meine 3 Videorecorder die ich habe zuschicken, damit du sie mir überprüfen kannst?
    1x Panasonic NV-HS1000 und 2x Panasonic NV-F70
    Besonders das Innenleben Qualität des Panasonic NV-HS1000 das ich vom alten OPA gekauft habe, interessiert mich...
    Eigentlich dürfte bei dem Zustand nix dran seien, aber man weiß ja nie ;)

    Mir überprüfen dachte ich da an:

    Gummi Riemen überprüfen / gegebenfalls erneuern, Qualität der Wiedergabe, eventuelle Kopfreinigung, eventuelle Taube Elkos ersetzen...

    Damit ich mit einem guten Gefühl an meine Digitalisierungs Arbeit demnächst rangehen kann!

    Das ganze sollte nur erfolgen, wenn der Aufwand für das jeweilige Gerät sich noch lohnen sollte!
    Wenn du dir die Dinger mal anschauen magst, schreib ich dir dann eine PN.
    Den Preis können wir ja dann per PN besprechen.

    Soweit ich mal gelesen habe, hast du auch eine Deutsche Adresse wo man die Geräte hinschicken kann?

    In der Zeit wo ich dir alle meine VHS Zuspieler zugeschickt habe,
    kann ich ja ein wenig mit dem Camcorder üben, den ich von dem Kumpel ausgeliehen habe ;)



    Auf 2 ext.USB3 HDDs oder auf nackte Sata`s wenn er einen PC mit Wechselrahmen hat.

    Okay!
    Soweit ich weiß muss er sich noch 2 Externe Festplatten kaufen.
    Damit hätter er das Digitalisierte Material dann 6 Fach abgesichert.
    2x auf Externer Festplatte
    2x auf unterschiedlichen BD-R Rohlingen ( Rohdaten UT Video Codec „YUV42" )
    2x auf unterschiedlichen DVD+R Rohlingen ( H264 )



    Das musst selber ausprobieren...könnte klappen wobei Du auch bedenken musst,das Signal kommt da direkt von der Kopftrommel und geht aber getrennt V+A an die USB Box,wenn jetzt aber der PC nicht sauber vorbereitet wurde kanns passieren dass Du trotzdem Dropped Frames aber auch insert Frames bekommst.
    Mit Deiner Kamera ists etwas besser als wenn man die Hi8 / V8 Bänder mit einer D8 Kamera auch in Y/C ausgibt......da können schon mal Helligkeitssprünge im digitalisierten Stream vorkommen.
    Einen Ersatz für einen richtigen TBC ist das natürlich nicht,aber bei Deiner Konstellation.....original Aufnahmegerät und damit bespielte Bänder sollte es klappen.

    Ok, das ganze werde ich mal ausprobieren.
    Mein PC ist soweit sauber und ohne viel Müll auf Windows XP mit Service Pack 2 vorbereitet.
    DPC Latency Checker hat auch grünes Licht gegeben.
    Das ganze mit Dropped Frames und Insert Frames werde ich ja beim Capturen sehen!


    Den Camcorder werde ich dann folgendermaßen an die Pinnacle USB-Box 500 anschließen:
    S-Video fürs Bild
    Rot/Weiss Chinch für den Ton

    Wiso sagt man zu Y/C nicht direkt S-Video anschluss?
    Ich komm mit Y/C und S-Video voll durcheinnander.

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/862825.jpeg]


    Pana DMR ES10 = Werde ich mir überlegen, denn ich möchte nicht so viel mit AviSynth machen! Nur das nötigste.
    Electronic Design = Würde ich sofort nehmen :) Ich tippe so gebraucht um die 100 € ?
    Snell & Wilcox = Was heißt unbezahlbar? Ich schätze mal um die 1000 € ;)

    Besser ist natürlich ein Externer TBC!
    Hast du zufällig einen Externen TBC-Enhancer von Electronic Design oder Snell & Wicox zu verkaufen?



    Defekt....naja...wenn das DVD LW hinüber ist aber der Rest noch in Ordnung....

    Genauso meinte ich das :)
    DVD Laufwerk kann ruhig defekt, hauptsache der Rest geht noch..


    Und was ich noch wissen wollte fürs Allgemeinwissen:
    Stimmt es denn das erst Anfang der 1990 Jahre ELKOS in Geräten verbaut wurden?
    Wie du schon sagtest, haben die Geräte von 1970-1990 dann andere Anfälligkeiten die Repariert werden müssen :(

    <style type="text/css"> <!-- @page { margin: 2cm } P { margin-bottom: 0.21cm } --> </style>


    Nein,ganz und gar nicht.Schön wärs ja dann bräuchten wir hier nicht über 40 Zuspieler um alles abzudecken.
    Soviele brauchst Du aber nicht ausser Du willst uns hier Konkurrenz machen.

    Ich möchte mir ungerne 40 Zuspieler kaufen, nur um jedes VHS Band damit durch zu testen ;)
    Auch wenn es nur 10 Zuspieler wären die ich mir kaufen müsste...
    Ich denke es sehr viel Aufwand und eine schwere Entscheidung ist, bei 40 Zuspieler pro VHS Band den Richtigen zu finden!
    Und mit Messtechnik, Kontrollmonitoren kenne ich mich leider nicht aus..
    Ausserdem habe ich nicht so das Auge um Qualität zu bewerten.
    Was für mich gut ausieht das nehme ich.
    Manchmal kann das Auge auch einen täuschen.

    Wie viel Qualitätsverlust in | % Prozenten | würden mir dabei verloren gehen,
    wenn ich nur mit einem Zuspieler oder 2 Zuspieler arbeite?

    Insgesamt hätte ich 3 VHS-Videorecorder da:

    1.) Panasonic NV-HS1000
    2.) Panasonic NV-F70
    3.) Panasonic NV-F70 ( hab das Gerät doppelt, also habe ich nur 2 möglichkeiten )

    Würde schon gerne den Panasonic NV-HS1000 zum digitalisiern am PC mit der Pinnacle USB Box 500 nutzen.
    Es müsste doch möglich sein mit dem Panasoniv NV-HS1000 und dem "Edit Mode Passive" was brauchbares rauszubekommen?
    oder?

    Die Panasonic Videorecorder sind doch gut geeignet für sauber erstellte Aufnahmen!
    Bei schlechten VHS Material tut es auch ein „toleranter“ alter VHS-Videorecorder.
    Dann müsste ich mir theoretisch bei guten VHS Bändern nicht alzu viele Gedanken machen!
    Ist das korrekt?


    Hallo
    Das mit "Tape Dub"...Edit oder bei den deutschen Geräten "Kontur"..das hast Du richtig verstanden.

    Eigentlich eine gute Sache oder?
    Ich meine das es eine gute Sache ist, das es die Funktion gibt :)



    Den 1000er setze ich im Moment noch fürs anschauen von ein paar alten Filmen ein.
    Da muss ich aber ganz andere Einstellungen tätigen als wenn ich den zum Filme digitalisieren am PC einsetzen würde.

    Wäre nett wenn du mir die Perfekten Einstellungen für den Panasonic NV-HS1000 veraten könntest.

    Hier mal 2 Bilder vom Frontpanel Schaltpult:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/204239.png]

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/442667.png]

    Meine derzeitigen Einstellungsversuche sehen so aus:

    Picture ( Soft / Normal / Sharp ) --> Regler auf Mittig stellen wäre mein ursprünglicher Tip gewesen,
    aber da diese Einstellung jetzt komplett fällt, weil ich den Edit Mode immer auf Passive stehen lasse, egal welche Qualität das VHS Band hat?
    Durch den "Edit Mode Passive" fällt die Picture Funktion aus!
    Hoffe das ist so Richtig?

    TBC = Time Base Corrector --> Immer Ausgeschaltet lassen, egal bei welcher Qualität das VHS Band hat ( ob Gut oder Schlecht ) ???

    Theoretisch bräuchte ich mir keinen externen "Time Base Corrector" zu kaufen und bearbeite
    das Aufgenommene Video hinterher mit AviSynth… ????
    Aufgenommene AVI mit UT Video Codec „YUV422“ über AviSynth zu MPEG2 (DVD) / H264 / DivX / XviD etc..
    Wie ich gelesen habe, gibt es eine große Anzahl von Filtern für AviSynth,
    die diese Aufgabe nach dem Capturen übernehmen können.
    Das kostet dann aber mehr Bearbeitungszeit!
    Ich denke ich werde mir einen externen TBC kaufen --> Dazu habe ich weiter unten was geschrieben.

    Zurück zu den Einstellungen des Panasonic NV-HS1000:


    16:9 --> würde ich "Auto" sagen / Ist das Richtig?

    Inpult Select --> S-Video oder Line? Keine Ahnung

    S-VHS --> Off ( Weil ich ganz Normale VHS Videokassetten habe ) Müsste so Richtig sein, wenn ich mich nicht täusche?

    Edit Mode --> Passive / Immer AN geschaltet lassen, egal bei welcher Qualität das VHS Band hat ( ob Gut oder Schlecht ) ???

    Remote Mode --> 1, 2 oder 3 ??? Keine Ahnung

    Hi-Fi / Normal Mix --> Keine Ahnung ?

    Video Mode --> Keine Ahnung ?
    Bei „Schwarz Weiss“ Fimen kann ich mir vorstellen das man B/W nehmen sollte!
    Ob man bei Farbe: "Colour" oder "Auto" nehmen sollte, das ist eine gute Frage?
    Wär weiss in weit die Farben verfälscht werden bei "Auto" oder sogar "Colour"

    AI --> Aus oder An? Keine Ahnung / Ich meine Grundsätzlich immer aus geschaltet lassen wie das gelesen habe!

    OSD auf A stellen! Richtig? ;)
    Wo finde ich diese OSD funktion?
    Die ist auf dem Frontpanel nicht zu finden.


    Ich denke das wars mit den Einstellungen am Front Panel...


    Ich habe da eine Idee:

    Und zwar, könnte ich dir die 3 Videorecorder die ich habe, zuschicken damit du sie mir überprüfen kannst?
    1x Panasonic NV-HS1000 und 2x Panasonic NV-F70
    Besonders das Innenleben Qualität des Panasonic NV-HS1000 das ich vom alten OPA gekauft habe, interessiert mich...
    Eigentlich dürfte bei dem Zustand nix dran seien, aber man weiß ja nie ;)

    Mir überprüfen dachte ich da an:

    Gummi Riemen überprüfen / gegebenfalls erneuern, Qualität der Wiedergabe, eventuelle Kopfreinigung, eventuelle Taube Elkos ersetzen...

    Damit ich mit einem guten Gefühl an meine Digitalisierungs Arbeit demnächst rangehen kann!

    Das ganze sollte nur erfolgen, wenn der Aufwand für das jeweilige Gerät sich noch lohnen sollte!
    Wenn du dir die Dinger mal anschauen magst, schreib ich dir dann eine PN.
    Den Preis können wir ja dann per PN besprechen.

    Soweit ich mal gelesen habe, hast du auch eine Deutsche Adresse wo man die Geräte hinschicken kann?


    In der Zeit wo ich dir alle meine VHS Zuspieler zugeschickt habe,
    kann ja ein wenig mit dem Camcorder üben, den ich von einem Kumpel geliehen habe ;)
    Genauer gesagt, hat mir der Kumpel den Camcorder vor ein paar Wochen ausgeliehen als ich Ihm
    erzählt habe, das ich mich mit VHS Video Digitalisierung beschäftige.

    Es ist ein "Samsung VP-W80 (PAL) / 8mm Camcorder Hi8"
    Inkl. 7 Kassetten wo sich Hochzeiten und Geburtstagsfeiern drauf befinden!
    Also wichtiges und Persönliches Material!
    Ich kann mir ruhig Zeit lassen mit der Digitalisierung.
    Es soll ja auch Perfekt werden :)

    Und das Geile ist: Mit dem Gerät wurden alle 7 Kassetten damals aufgezeichnet!!!
    Der Camcorder und die Kassetten sind ca. 6 Jahre alt.
    Also der passende Zuspieler ist damit zu 100% gegeben :)
    Damit hätte ich ja die Perfekten voraussetzungen um mit der Pinnacle USB Box 500 so Richtig loszulegen.

    Wenn ich mich jetzt Richtig anstrenge, dann bekommt mein Kumpel das Material wie vom Profi digitalisiert :)

    Ohne deine Hilfe Goldwingfahrer würde ich das nicht schaffen.
    Bzw.. wäre ich noch nicht so weit gekommen!
    Vielen Dank :)
    Alle anderen natürlich auch vielen Dank, die sich an dem Beitrag beteiligt haben :)

    Ich würde meinem Kumpel auf jeden Fall von den 7 Kassetten
    die Aufgenommenen Rohdaten als "UT Video Codec „YUV422“ auf mehrere BD-R 50 GB Rohlinge sichern.
    Am besten Doppel gesichert auf verschiedenen Typen und Marken an BD-R Rohlingen.

    Und das ganze noch mal umgewandelt als H264 mit Avisynth Filtern, so gut wie es hinbekomme, mit eurer Hilfe!
    Die H264 Videos werden dann auf mehreren Typen und Marken an DVD+R Rohlingen gespeichert.

    Ich kann ja dann wenn es soweit ist, ein paar Sekunden von den Videos rausschneiden, hochladen
    so das Ihr mir dann nur die Richtigen Avisynth Filter nennen könnt, wenn es denn unbedingt seien muss.



    Schalte am 1000er den TBC aus und leite das Signal durch einen Pana DMR ES10,dann bekommst Du ein anständiges zeitkonstantes Signal an die USB Box 500er.Oder Du schaust Dich etwas um und langst bei einem TBC-Enhancer von Electronic Design zu.Diese gibts aber schon lange nicht mehr neu aber ab und zu in der Bcht,Hood.de oder bei Ricardo.ch.
    es gibt aber noch ein paar hervorragende TBCs,Snell & Wicox und For A....Datavideo 1000,JVC KM......

    Ist der "Samsung VP-W80 8mm Camcorder Hi8" von meinem Kumpel als TBC ersatz geeignet?

    Dann bräuchte ich mir vieleicht keinen TBC zu kaufen..
    Mein Kumpel würde mir den Camcorder auch noch die nächsten 2 Jahre zur Verfügung stellen!

    Falls nicht, denke ich das es für mich besser ist, mir einen externen TBC zu kaufen:
    Pana DMR ES10 DVD Recorder / TBC-Enhancer von Electronic Design oder Snell & Wicox etc...

    Ich denke die billigste Lösung wird der Pana DMR ES10 DVD Recorder sein.
    Kann ja ruhig Defekt sein das Gerät.
    Hauptsache das Gerät geht noch an und das Signal wird Sauber weitergeleitet :)

    Ist der Pana DMR ES10 DVD Recorder genauso gut wie ein Richtiger TBC-Enhancer von Electronic Design oder Snell & Wicox?
    Falls du einen TBC-Enhancer von Electronic Design oder Snell & Wicox zu verkaufen hast, wäre ich gerne Interessiert :)



    Die 500er Box brauchst Du nur wenn Du in uncompr.oder in leicht kompr.capturen willst umd die Streams dann mittels Avisynth filtern willst.Sonst reicht auch ein AVC110 oder der kleinere Bruder ADVC55,diese Beiden geben in DV-AVI aus aber auch über längere Capturezeiten immer synchron.

    Das ist auch mein Ziel: Aufnahmen als "UT Video Codec „YUV422"“

    Ich denke falsch machen kann man damit nichts?

    Ausser es gibt noch bessere Codecs, aber so wie ich weiss tut sich da nicht mehr viel oder?
    Selbst "Hufman" macht keinen unterschied zum "UT Video Codec „YUV422“ ?



    Die meisten Zuspieler geben das Signal etwas zu "überstrahlt",da musst aufpassen,das ist nämlich nachher am PC nicht mehr sauber zu beheben.Mit dem TBC-E wie auch mit dem JVC KM Modellen kannst das schon im vornherein berichtigen,beim ersten kannst sogar noch den Farbversatz berichtigen.

    Moment der erste....
    Meinst du damit diesen?
    Pana DMR ES10 DVD Recorder... kann sogar den Farbversatz berichten?
    Das wäre ja Ideal :)
    Aber wie oben schon geschrieben warte ich erstmal auf deine Antwort ab,
    ob sich zwischen den echten TBC von Electronic Design oder Snell & Wicox
    und dem TBC Ersatz "Pana DMR ES10" viel untereschied besteht?
    Ich möchte das Beste :)
    Oder zumindest Gut :)



    "Gold"...naja für den der sie besitzt eher nicht,da geht viel Bares über den Tisch bis diese Geräte wieder in einem Zustand sind bis sie wieder als Zuspieler eingesetzt werden können.
    Die ältesten Geräte hier sind die VCR von Philips und Grundig,als noch vor Video2000 und Betamax [Longplay,Standardplay und SV]

    Aber das Stimmt schon das erst Anfang der 1990 Jahre ELKOS in Geräten verbaut wurden?
    Wie du schon sagtest, haben die Geräte dann andere Anfälligkeiten die Repariert werden müssen :(


    So das wars erstmal für heute!
    Habe fast einen halben Roman geschrieben :)
    Ungelogen, dafür habe ich jetzt knapp 6 Stunden gebraucht um das alles zu schreiben!
    Jetzt gehe ich erstmal Träumen :)

    Hallo Goldwingfahrer,

    wie gehts Dir?
    Ich habe in den letzten Wochen wenig Zeit gehabt,
    so das ich mich nicht mehr intensiv um das Thema: VHS Digitalisieren kümmern konnte.
    Meine "Pinnacle USB Box 500" konnte ich aus Zeit gründen auch noch nicht ausprobieren.

    In der zwischen Zeit habe ich meinen "Panasonic NV-FS200" Videorecorder verkauft und mir
    einen Panasonic NV-HS1000 aus 1. Hand von einem alten OPA gekauft :)
    Hab ihn bei Ebay Kleinanzeigen gefunden und er ist sehr wenig benutzt worden!
    Der gute Mann wohnt auf dem Land, da wo die Luft noch gut ist.
    Die Geschichte ist wirklich war :)
    Hab Richtig Glück gehabt, noch einen sehr gut erhaltenen Videorecorder zubekommen!

    Jörg und Dragen von den Autohändlern würden dazu sagen:
    Der Wagen ist aus 1. Hand / Checkheft gepflegt und von einer alten OMA gefahren ;)



    Der ideale Zuspieler für Deiner Bänder ist der damals eingesetzte Rekorder.
    Hat man in den meinsten Fällen aber leider nicht mehr oder er ist schon altersschwach und abgenudelt.
    Jetzt den passenden Zuspieler auszuwählen ist keine leichte Sache....
    Ideal ist ein Rekorder bei dem Du die sogenannten "Bilderverbesserungen" [die eh für das Anzeigen am TV gemacht wurden] anschalten kannst.
    Also ein Gerät wo Du entweder "Edit" oder "Tape Dub" auswählen kannst, dann wird das Bild exakt so angezeigt wie es auf dem Band gespeichert ist.

    Hieße das im Klartext: ( Mit "Edit" oder "Tape Dub" wird das Bild exakt so angezeigt wie es auf dem Band gespeichert ist )

    Mit Hilfe des VHS-Videorecorder: Panasonic NV-HS1000 kann ich alle anderen
    VHS-Videorecorder ersetzen und brauch mich nicht mehr um den passenden Zuspieler zu kümmern?
    Panasonic NV-HS1000 einer für alle und alle für einen :)


    Aber jetzt kommt eine schlechte Nachricht :(


    Der Panasonic NV-HS 1000 ist ein guter solider Recorder, den "TBC" kann man allerdings vergessen (ausschalten!) und als nicht vorhanden betrachten.
    Der JVC HR-S 9500 ist ebenfalls brauchbar (hat aber bzgl. HiFi-Kompander eine andere Abstimmung), außerdem ist er eher ungenau beim Anspielen bestimmter Bandstellen. Der TBC ist ein guter Voll-Digitaler TBC, das Ausgangssignal ist also bereits komplett rein!

    Bitte sagt mir, das das nicht wahr ist?
    Das hört sich ja gar nicht gut an, das man den TBC vom Panasonic NV-HS 1000 vergessen kann..
    Hab mir extra den Panasonic NV-HS 1000 zugelegt da ich dachte der TBC ist besser als der von meinem alten Panasonic FS-200.
    Und natürlich wegen den ganzen Funktion wie: "Edit Passive" "AI" etc... habe ich mir den Panasonic NV-HS 1000 zugelegt.

    Aber Eigentlich kann das doch nicht wahr sein, denn nicht umsonst haben die Firma: Loewe den 3800
    und die Firma Plaupunkt den RTV 965 baugleich nachbauen lassen!

    Wenn der Panasonic NV-HS1000 nicht die Macht ist, wäre ist es dann ;)
    ( Ok "JVC BRS822" könnte hinhauen ;)


    Einen kleinen Komentar möchte ich aber dazu auch noch machen. Ich habe hier den Panasonic NV-FS200HQ und zwei Panasonic AG-7xxx Geräte. Sorry aber die Qualität beim FS200 sieht für mich um Welten besser,realistischer aus. Kann nichts dafür....ist so!

    Mensch,Junge,hab ich doch oben geschrieben,dass die Panas nur für sauber erstellte Aufnahmen besser sind.

    Was erwartest Du....wenn früher ein Band bespielt wurde von einem Gerät mit schliengernder Kopftrommel irgendwo im Busch......
    Da steigen die Pana`s aus,für diese Bänder tuts nämlich ein "toleranter" alter Player.

    Gilt das auch für den "Panasonic NV-HS1000" das er bei schlechter Qualität austeigen tut?
    Mit "toleranter" alter Player, ist damit ein Gerät aus den 80er Jahren gemeint?

    Was mir einfällt zu 80er Jahren Videorecordern:
    Irgendwo habe ich mal gelesen das ELKOS erst ab Anfang der 90er Jahre verbaut worden sind.
    Wenn das Stimmt, dann müssten ja die Videorecorder von sagen wir mal 1970-1989 gold wert sein! oder?



    Vielleicht wäre es für Dich besser,bleib bei DV-AVI und leihe Dir einen ADVC55 oder einen ADVC110.
    Da ists immer perfekt Synchron.Kaufst Du diesen Converter und hast dann Deine Arbeit beendet,verkaufst diesen ADVC wieder mit wenig Verlust.Das ist das was ich Dir empfehlen kann.

    Kann es Synchrone Abweichungen bei der Pinncale USB Box 500 geben?
    Ich hoffe ich verwechsel das ganze jetzt nicht mit Dropped Frames...
    Der DPC Latency Checker 1.3 hat perfekte Werte auf meinem PC erreicht!
    Und da das ganze ja alles in mit einer Box verbunden ist, und die Box über USB läuft,
    könnte doch eigentlich nicht viel schief gehen, oder?
    Wäre echt blöd wenn Bild und Ton nicht perfekt Synchron zu einnander sind :(

    2). ankreuzen - das zwingt EAC den Lesepuffer zu entleeren, und zwar nach jedem Lesen
    ....
    mehr davon in EAC FAQ (drive settings).


    Was meinst du mit "EAC FAQ"? Sicherlich nicht diese Seite? Da steht nämlich nichts davon, dass man die Häkchen manuell setzen solle. Und ich würde das auch nicht empfehlen. Wenn EAC bei der Prüfung des Laufwerks feststellt, dass Audiodaten nicht gepuffert werden, muss man auch nicht extra für zusätzliches Löschen des Puffers sorgen.


    Ich habe vor einer Woche von einem guten Bekannten ein Neues Plextor CD-R Laufwerk geschenkt bekommen.
    Das Laufwerk hat er sich im Jahre 2002 auf einer Computermesse als Reserve gekauft gehabt!
    Seit dem lag es 10 Jahre im Schrank umbenutzt herum.

    Aufjedenfall habe ich jetzt dieses besagte Laufwerk und beim EAC Einrichtungs Schnellstart
    wurde laut Liste festgestellt das, das Laufwerk "Puffern" tut.

    Aber die Manuelle "Teste Laufwerkseigenschaften" sagt mir ganz klar:
    Das Laufwerk tut nicht Puffern!!

    Man könnte doch zur Sicherheit hingehen und den Haken bei Puffern ankreuzen
    (das zwingt EAC den Lesepuffer zu entleeren, und zwar nach jedem Lesen)

    Es kann doch nicht passieren oder? ( Qualitätsverlust weil man nicht weiss ob Puffern JA oder Nein )
    Ausser das man unnötig Zeit verschwendet.
    Was meint Ihr?


    Laufwerk : PLEXTOR CD-R PX-W2410A Adapter: 0 ID: 0

    Lesemodus : Sicher
    Benutze Accurate Stream : Ja
    Audio Puffer abgeschaltet : Ja
    Benutze C2 Fehlerinformationen : Nein

    Mir ist gerade aufgefallen, hier fehlt doch was!
    Wo ist denn der Beitrag hin, den Goldwingfahrer vor ein paar Tagen geschrieben hat?

    Einen OTR Auschnitt vom Online-TV-Recorder (OTR) in HD-Qualität habe ich noch für euch!
    Dieses Video ist echt die Ausnahme.
    90 Film bei knapp 6 GB mit einer Bitrate von knapp 8000 kbps....
    Sowas ist bei OTR ganz ganz selten.

    http://www.file-upload.net/download-46720…D_OTR2.mkv.html

    http://www.xup.in/dl,19692263/Test_HDvid.avi/

    Die meisten User sind anscheinend jedoch mit den alten/klotzigen/detaillosen encodes schon zufrieden (vermutlich ändert sich daher auch in absehbarer Zeit nix). Ich nutzte OTR derzeit nur noch für Sender die ich über DVB-T halt nicht kriege.
    Dafür ist OTR durchaus vollkommen ok + (preislich) sehr faires Angebot. :ja:

    Aber poste mal einen Auschnitt deines OTR HD vids, ev. sehen aktuelle Aufnahmen ja derweil was besser aus.
    (hab die letzte Zeit dort wie gesagt kein HD mehr runtergeladen)

    Lang ist es her...
    Hab den Beitrag total vergessen gehabt :)

    Hier nun ein kleiner Auschnitt der aktuellen HD Qualität vom Online-TV-Recorder (OTR):

    http://www.xup.in/dl,19692263/Test_HDvid.avi/


    Ich finde diese Qualität könnte man durch aus zum Archivieren benutzen.
    Mal schauen was Ihr dazu sagt?


    http://www.xup.in/dl,19692263/Test_HDvid.avi/Würde mich über eine Qualitätsbewertung von euch freuen :-)


    Auf Deinem Bild ist da wo bei meinen Boxen die Y/C Buchse zu sehen ist eine Abdeckung aus Plastik angebracht.
    Bei vielen Geräten ist dann nach dem entfernen dieser Abdeckung nämlich nicht das Gewünschte auch vorhanden,sprich in Deinem Fall....da ist keine Y/C Buchse verbaut.Hoffe ich aber nicht.


    Hier ein aktuelles Bild von meiner "Pinnacle USB Box 500"
    Sieht doch gut aus oder?
    Also die Y/C Buchse ist verbaut..
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/764689.jpeg]

    Okay vielen Dank :)

    Zitat von H264x


    Hab den DPC Latency Checker ca. 4 Min laufen lassen und hier nun das Ergebnis:
    ( Hoffe es passt ? )

    perfekt.

    Woran kann man das erkennen?
    Ich könnte mit den grünen balken nix anfangen.
    Was mir aufgefallen ist, das sich die Zahlen dauernt verändern bei:
    Test Intervall, Current Latency und Absolute Maximum!

    Aber daraus könnte ich auch kein Ergebnis ziehen ;)


    perfekt.

    Beim 2.Bild ........S-Video-in...hoffentlich ist da was unter dem Schutzpfropfen.

    Was bedeutet "Schutzpfopfen" ?
    Muss ich da was beachten...


    Achso und ich wollte noch gerne wissen
    welche Unterschiede es zwischen den einzelnen "UT Video Codecs" ( RGB, RGBA, YUV420, YUV422 ) gibt?
    Also ich nehme dann den "UT Video Codec" YUV422 ? richtig ?