Beiträge von H264x

    Hallo zusammen!

    Bin gerade dabei meine alten VHS Kassetten am PC zu digitalisieren!

    Hier mal eine VHS Probe Aufnahme von der aufgenommenen Qualität:

    http://www.xup.in/dl,56109208/VHS-Test001.mkv/

    Bitte wundert euch nicht, warum sich das Quell Material schon in einem MKV Container befindet...
    Hab mit dem Programm: MKVToolnix ca. 20 Sekunden von dem überspielten VHS Material das sich
    in einer MPEG2 Datei befindet, ohne Audiospur per "DirektStreamCopy" rausgeschnitten und Neu gemuxt.
    An Qualität ist dabei nix verloren gegangen!
    Ich finde MKVToolnix ist eine Geniale Lösung um unter anderem MPEG2 Dateien "verlustfrei" zu schneiden!


    Bin mal gespannt was der Meister: Brother John dazu sagt ;)
    Besonders von der aufgenommenen VHS Qualität, hätte ich gerne eine Bewertung!

    Hier die Daten zu dem aufgenommenen VHS Material als MPEG2 File:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/278811.png]


    Als Videorecorder habe ich mir den besten gekauft der jemals hergestellt worden ist:
    Panasonic NV-FS200 --> Der Ferrari unter den Videorecordern ;)
    Neupreis in den 1990er Jahre: knapp 3000 DM
    Hab das Gerät günstig bei Ebay ersteigert und es funktioniert einwandfrei :)

    Meine VHS Kassetten sind aus den 1980 / 1990er Jahre.
    Dementsprechend ist auch die Qualität der VHS Bänder!
    Aber der Panasonic NV-FS200 holt noch das beste daraus raus.

    Jetzt möchte ich gerne anfangen das aufgenommene VHS Material das sich in dem Format: MPEG2 befindet,
    vernüftig umzuwandeln um es zu Archivieren.

    Dabei habe ich an folgende StaxRip Einstellungen gedacht:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/437207.png]

    Wie findet ihr die Idee?

    Wäre es eine gute Lösung generell bei VHS Aufnahmen den Tune Filter: "Grain" zu nehmen?
    VHS Bänder bestehen ja auch aus körniges/verrauschtes Material!
    Bitte korregiert mich, falls ich da falsch liegen sollte.