Beiträge von H264x

    Du könntest z.B. mal mit den Einstellungen in VirtualDub unter "Options" -> "Preferences" -> "Display" rumspielen

    Brachte leider keine Besserung :(
    Hab das BM Test Video mit einer Laufzeit von knapp einer Minute mal auf File-Upload hochgeladen:
    http://www.file-upload.net/download-11478…27MJPG.avi.html
    Würde mich freuen, wenn es jemand von euch unter Windows 7 mit 64-Bit testen kann,
    ob es flüssig unter VirtualDub bzw. VLC läuft?

    Sitze gerade am selben Laptop unter Linux Mint 17.2 mit 64-Bit und dort spielt es unter VLC einwandfrei :)

    Ich bin verwirrt: was sollen die LAV-Filters da jetzt ändern?

    Hab ja kein VfW Blackmagic MJPG Codec auf diesem System Installiert und bekomme bei der Nativen Zuspielung
    von L-SMASH-Works über AviSynth folgenden Decompressor unter VirtualDub angezeigt:
    Internal DIB decoder (YUY2)
    Jetzt nach dem ich die LAV Filters Installiert habe, bekomme ich nun einen anderen Decompressor angezeigt,
    wenn ich das Video ohne AviSynth direkt in VirtualDub als AVI Datei öffne:

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/728335.png]


    VirtualDub 1.10.x sollte einen internen MJPG-Decoder haben,
    das AVI also direkt öffnen können (zumindest den Video-Anteil; ist das Audio im AVI schon PCM?).

    Das Video lässt sich Trotzdem nicht flüssig abspielen, obwohl die AVI direkt in VirtualDub geöffnet wurde :(

    Ja der Audioanteil in dem AVI ist PCM
    Hier mal die komplette MediaInfo von dem Video --> http://img.xrmb2.net/images/888391.png (Vorsicht großes Bild)


    Was mich eher überrascht, ist die Verwendung von 64-bit-Programmen zum Öffnen von AviSynth-Skripten.
    Da verwendest du wohl AviSynth+?

    Genau AviSynth +
    Und zwar wegen: StaxRip_x64_1.3.2.2_beta
    Inklusive VapourSynth :)

    Step Install 1,2,3,4,5

    1.) AIO-RunTimes Pack --> http://www.sereby.org/site/aio
    2.) MatroskaSplitter
    3.) AviSynth+ r1825
    4.) Python-3.5.1-amd64
    5.) VapourSynth-r31

    Das ist alles was nach der frisch Installation von Windows 7 Pro 64-Bit eingerichtet worden ist.
    Aktuell habe ich noch keine VfW Codecs installiert und auch kein FFDShow etc...
    Es fehlen somit sämtliche Codec´s / Splitter!
    Na gut jetzt sind die LAV Filters heute NEU hinzugekommen ;)

    Und auch über den VapourSynth Frameserver, lässt sich das Video nicht über VirtualDub flüssig abspielen :(
    Ich werd noch Wahnsinnig :D


    'pinterf' hat gerade kräftig die Cache-Verwaltung analysiert und möglicherweise eine Korrektur gefunden für das Problem,
    das z.B. bei QTGMC den Speicher voll laufen ließ.

    Für QTGMC nehme ich aktuell: StaxRip_x64_1.3.2.2_beta > über den Frameserver: VapourSynth
    Kann unter StaxRip_x64 zwischen AviSynth+ und oder VapourSynth wählen, welcher zum Einsatz kommen soll...

    Was heißt eigentlich BM?


    Blackmagic ;)

    Das Problem besteht an meinem Laptop, der gerade frisch mit Windows 7 Pro 64-Bit eingerichtet wurde.
    Aktuell habe ich noch keine VfW Codecs installiert und noch kein FFDShow / LAV etc...
    Es fehlen somit sämtliche Codec´s / Splitter!
    Bin sonst mit AviSynth und den nativen DLL: FFMS2 oder L-SMASH-Works, gut zurecht gekommen :)

    Unter VirtualDub lässt sich das Video nicht flüssig wiedergeben :(
    Genauso wie mit dem VLC Player!
    Ausnahme: Der MPC-HC.1.7.10.x64 spielt das Video soweit flüssig ab.

    Weiß jemand wo der Fehler liegt?

    Hier noch mein Script:

    Code
    # Betriebssystem: Windows 7 Professional 64-Bit 
    # Frameserver Version: AviSynth+ 0.1 r1825, MT, x86_64 
    # Opener: VirtualDub 1.10.4 x64 
    # ^^ Darüber werden die *.AVS Scripte geöffnet!
    
    
    LoadPlugin("C:\AviSynth_x64\L-SMASH-Works\LSMASHSource.dll") 
    V = LWLibavVideoSource("C:\Videos\BM Test Aufnahme 20160227 MJPG.avi") 
    A = LWLibavAudioSource("C:\Videos\BM Test Aufnahme 20160227 MJPG.avi") 
    AudioDub(V, A)

    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/290092.png]

    Hat überhaupt schon jemand hier aus dem Forum es geschafft ein 4 Stündiges VHS Tape an einem Stück, syncron zu capturen...?

    ja,natürlich,hab ich hier doch schon mehrmals erwähnt.
    Am genauesten gehts mit der NX Karte und da mit dem Canopus HQ in 4:2:2.

    Hatte mich falsch ausgedrückt ;)
    Die Frage sollte lauten:
    Hat überhaupt schon jemand hier aus dem Forum es geschafft ein 4 Stündiges VHS Tape an einem Stück, syncron zu capturen...
    mit dem ES10 als TBC dazwischen geschaltet!

    ich kann den Tonversatz auch bestätigen.
    Habe ein 2-Sunden Video über DMRES10-DMREH495-Blackmagic Shuttle-Blackmagic Software aufgenommen. Der Ton läuft gegen Ende immer mehr auseinander.

    Sowohl brotkasten als auch Bogilein verwenden also den ES10, haben den Ton (wie empfohlen) direkt an den DMR-EH angeschlossen und beide haben Asynchronitäten.

    Genau das wollte ich damit bestätigen :)
    Deshalb mein Vorschlag:
    Capturen im 4x 60 Minuten Takt und jedesmal auf Aufnahme Stop drücken, wenn die 60 Minuten erreicht sind und dann eine neue Aufnahme anfangen...
    So hat es am besten bei mir funktioniert :)


    Den Tipp von H264x mit den 4x60min werde ich mal ausprobieren. Problematisch wäre es nur, wenn bereits 60min asynchron laufen würden.
    Das habe ich leider noch nicht ausprobiert.

    Und wie schaut es aus?

    Nun habe ich das Problem, dass die digitalisierung eines Tapes mit 4 Stunden Länge bei der Aufnahme selbst zunächst synchron zu sein scheint
    (bis auf die 120ms verzögerung aufgrund des zwischengeschalteten DMR-ES10).

    Das Problem hatte ich auch mal und bis heute nur eine Sinnvolle Lösung dafür gefunden:
    Capture lieber im 4x 60 Minuten Takt und drücke jedesmal auf Aufnahme Stop, wenn die 60 Minuten erreicht sind und fange dann eine neue Aufnahme an.
    Dann hast du 4 große Einzeldateien, die du per "Direct Stream Copy" mit VirtualDub zusammen fügen kannst und danach sollte die Riesengroße 4 Stunden Aufnahme, syncron sein :)

    Ich vermute 4 Stunden an einem Stück zu Capturen funktioniert nicht, da bei dieser Riesigen Datenmenge irgendwas durch einnander kommt, was dafür sorgt, das die Aufnahme nicht Syncron wird...
    Vielleicht weiß jemand anderes hier aus dem Forum, wie man das genau Physikalisch erklären kann ;)

    Anders gefragt:
    Hat überhaupt schon jemand hier aus dem Forum es geschafft ein 4 Stündiges VHS Tape an einem Stück, syncron zu capturen...?

    Hallo, nutze schon seit einiger Zeit die Professional Version von Windows 7 mit 64-Bit.
    Heute ist mir was merkwürdiges passiert...

    Als ich die Datei [ ffmpeg.exe ]
    in einen der beiden System Ordner kopiert habe, wird sie automatisch doppelt gespiegelt :indecisiveness:
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/600243.png]

    Dabei ist es egal ob sie zuerst in System32 oder in SysWOW64 kopiert wird...
    Sie ist immer in beiden Ordner wie durch Zauberhand vorhanden!
    Mitlerweile habe ich rausgefunden, das der Dateityp dabei keine Rolle spielt.
    Ob *.exe *.txt usw....
    Man kann alles Mögliche in eins der beiden System Ordner kopieren.

    Weiß jemand, warum das so ist?

    Laut welcher Dokumentation sollte LWLibavVideoSource() die besitzen? Ich kenne nur "format".
    Siehe README, die meist beiliegt.

    Das war geraten!
    Hab gedacht man könnte die Scripte untereinnander abändern ;)
    z.B. Als Vorlage diente...

    Code
    AviSource("Test.avi[size=18][COLOR=#0000ff][B]"[/B][/COLOR][/SIZE],pixel_type="YV12")

    Habe nun den Befehl mit "format" getauscht, trozdem funktioniert die Manuelle PixelType Zuweisung mit L-SMASH nicht :(

    Code
    LWLibavVideoSource("FFMpeg.Screencast.Test.REC.mkv[size=18][COLOR=#0000ff][B]"[/B][/COLOR][/SIZE],format="YV24")

    Als Fehlermeldung bekomme ich: Script error expected a, or
    Was mache ich falsch?

    Habe hier auch eine Screencast Aufnahme mit dem Format-Profil: High 4:4:4 Predictive@L3.0

    Siehe MediaInfo Log: http://img.xrmb2.net/images/120856.png (Achtung großes Bild)

    Code
    LWLibavVideoSource("FFMpeg.Screencast.Test.REC.mkv")


    Im Automatik Modus erkennt L-SMASH-Works folgenden PixelType:
    [Blockierte Grafik: http://img.xrmb2.net/images/114952.png]

    Probiere ich die Manuelle PixelType Zuweisung per L-SMASH-Works aus, bekomme ich eine Fehlermeldung...

    Code
    LWLibavVideoSource("FFMpeg.Screencast.Test.REC.mkv[size=18][COLOR=#0000ff][B]"[/B][/COLOR][/SIZE],pixel_type="YV24")

    Ist YV24 überhaupt korrekt für High 4:4:4 Predictive ??

    Am Anfang war ich sehr enttäuscht von AviSynth (Plus),
    da viele Scripte aus der alten x86 Umgebung nicht mehr so liefen wie ich es mir vorgestellt hatte...
    Zumindest bei meinen letzten Test Versuchen vor einem halben Jahr!
    Aber nun dank StaxRip + AviSynth (Plus) 64-Bit + VapourSynth, läuft der FrameServer ganz Ordentlich.
    Mit VapourSynth hat man eine Zusätzliche Ausweich Möglichkeit,
    wenn es Funktionen gibt, die mit AviSynth (Plus) der Zeit noch nicht klappen (sollten / hätten / können / etc...)
    ;)

    Hatte letztens auch nochmal mit dem Blackmagic-Support geschrieben,
    weil die Shuttle erst nicht an meinem süßen neuen Lenovo "Ultrabook'chen" mit Intel-USB3.0 laufen wollte......

    Welches Lenovo Ultrabook´chen hast du denn... (Modell ??)
    ;)


    Warum ich gerne diesen Lösungsweg versuche, und nicht den USB 3.0 Shuttle?
    Nun, die Kosten zw. einem Hyperdeck und dem Shuttle halten sich fast die Waage, habe ein Hyperdeck für 160€ bekommen.

    Das Teil ist wirklich praktisch, da es für die Aufnahme ganz ohne PC / Laptop auskommt.
    Wollte mir das Hyperdeck vor Jahren auch mal kaufen, aber vom Preis war es damals unter 300 € schwer zu bekommen.
    Glückwunsch zu deinem 163,50 € Schnäppchen ;)
    http://www.ebay.de/sch/i.html?_nk…&_dmd=1&_ipg=50

    Auf dieser Seite steht, das das BM-Hyperdeck keine Probleme mit der Aufnahme von 576i hat.

    Dann haben wir ja jetzt ein weiteres Aufnahmegerät für die Hosentasche :D
    Für den Hifi Audio Bereich gibt es quasi den Bruder: http://www.amazon.de/Tascam-DR-05V2-DR-05-V2/dp/B00LU8K790
    Wenn man Tapes und Vinyl ohne PC / Laptop digitalisieren möchte...

    Zu dem Thema fällt mir ein super Zitat ein :)


    Richtig ist.......der passende Zuspieler wäre der Rekorder der damals das Signal aufgezeichnet hat.
    Leider hat man den in den meisten Fällen nicht mehr,da muss man also aus einer Reihe von Zuspieler auswählen welcher jetzt das beste Bild und den besten Ton ausgeben kann.
    Wenn man Pech hat muss man 4 bis 5 Geräte ausprobieren.............und dann kann es vorkommen dass bei einem das Bild fantastisch ist aber der Audioanteil mies.....

    Vergiss auch nicht.....die Geräte altern,Riemen "leiern" aus,Plastikteile werden spröde,Elkos laufen aus oder und werden taub,Öle und Fette verharzen.....
    Ein Beispiel ElKo`s erneuern.....
    http://www.edaboard.de/smd-elko-massensterben-t20717.html

    Auch diese teuren Zuspieler eignen sich nicht für alle Bänder,ehrlich gesagt eigentlich für die Wenigsten.Aber wenn man Bänder bekommt die früher mit diesen Rekordern aufgenommen wurden,muss man auf diese zurückgreifen können.

    Im letzten test build sind für QTGMC die Parameter TFF and Preset über das Menü änderbar.
    https://github.com/stax76/staxrip/wiki/Test-Build

    Vielen vielen Dank :)


    ... selbst wenn das Interlacing erhalten bliebe, müsste ein entscheidender Punkt ganz anders arbeiten, wenn bis dorthin der Clip nicht progressiv ist:
    Mir kräuseln sich schon die Nackenhaare, wenn ich an die Wellenmuster denke, die eine vertikale Skalierung bei noch vorhandenem Combing anrichtet.

    Diese Combo Sache kommt ja Gottsei dank nicht so oft vor.
    So einen Speziall Fall hatte ich mal bei einem DVD Spielfilm gehabt:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…eo!-was-ist-das


    http://forum.gleitz.info/showthread.php…eo!-was-ist-das

    Das könnte schiefgehen. Nimm lieber meine Variante.

    Code
    clip = c.std.SetFrameProp(clip,  prop="_FieldBased", intval=[COLOR=#0000ff][B]2[/B][/COLOR]) #int _FieldBased (0=frame based, 1=BFF,  [B][COLOR=#0000ff]2[/COLOR][/B]=TFF)

    Okay, nur habe ich keinen Plan wo ich diesen Befehl in StaxRip vorab einbauen bzw.. zuweisen kann :(
    Wie muss ich nun vorgehen?

    Was ich schon mal verstanden habe bei Bedarf zu tauschen...

    intval=1 = BFF
    oder
    intval=2 = TFF

    Code
    clip = c.std.SetFrameProp(clip, prop="_FieldBased", intval=2) #int _FieldBased (0=frame based, 1=BFF, 2=TFF)

    Diesen Code müsste dann einprogrammiert werden so das die 2 Funktionsknöpfe in der Gui entstehen?
    So das man sich AssumeBFF() und oder AssumeTFF() sich dazu aussuchen kann...

    Hier mal das Script was von StaxRip Automatisch erstellt wird:

    Code
    import vapoursynth as vs core = vs.get_core() core.std.LoadPlugin(r'C:\PortableApps\StaxRip_v1.3.2.0_x64\Apps\Plugins\vs\fmtconv\fmtconv.dll') import importlib.machinery adjust = importlib.machinery.SourceFileLoader('adjust', r'C:\PortableApps\StaxRip_v1.3.2.0_x64\Apps\Plugins\vs\adjust\adjust.py').load_module() mvsfunc = importlib.machinery.SourceFileLoader('mvsfunc', r'C:\PortableApps\StaxRip_v1.3.2.0_x64\Apps\Plugins\vs\mvsfunc\mvsfunc.py').load_module() core.std.LoadPlugin(r'C:\PortableApps\StaxRip_v1.3.2.0_x64\Apps\Plugins\vs\mvtools\libmvtools.dll') core.std.LoadPlugin(r'C:\PortableApps\StaxRip_v1.3.2.0_x64\Apps\Plugins\vs\nnedi3\libnnedi3.dll') core.std.LoadPlugin(r'C:\PortableApps\StaxRip_v1.3.2.0_x64\Apps\Plugins\vs\scenechange\scenechange.dll') core.std.LoadPlugin(r'C:\PortableApps\StaxRip_v1.3.2.0_x64\Apps\Plugins\vs\temporalsoften\temporalsoften.dll') havsfunc = importlib.machinery.SourceFileLoader('havsfunc', r'C:\PortableApps\StaxRip_v1.3.2.0_x64\Apps\Plugins\vs\havsfunc\havsfunc.py').load_module() core.std.LoadPlugin(r'C:\PortableApps\StaxRip_v1.3.2.0_x64\Apps\Plugins\vs\vslsmashsource\vslsmashsource.dll') clip = core.lsmas.LWLibavSource(source = r'C:\Video.avi') clip = havsfunc.QTGMC(Input = clip, TFF = True, Preset = 'Fast') clip.set_output()

    Leider besteht keine Möglichkeit mehr diese Zeile zu ändern, das sie wärend der Abarbeitung (Encoding Process) statt findet:

    Code
    clip = havsfunc.QTGMC(Input = clip, TFF = True, Preset = 'Fast')


    Sonst könnte ich hier ^^ statt TFF nach Wahl BFF von Hand selber eintragen :)