Beiträge von nodunlop

    Der Ton ist kein Problem, der ist in beiden Dateien nur auf Stereo aufgeblasenes Mono und wird letztlich wahrscheinlich sowieso weitestgehend durch eine dritte Tonspur gleicher Qualität ersetzt.

    Beim Stöbern hier im Forum bin ich wieder mal über das Tema Multicapture von VHS gestolpert und meine irgendwas von 'nem Tool gelesen zu haben, dass defekte Frames in 4fach-Captures erkennt. Könnte man eine derartige Logik nicht in die von mir gewünschte Richtung aufbohren?

    Hallo,

    ich möchte gern ein kleines Stück eines Films von einer NTSC-DVD umwandeln, um damit einen TV-Rip (25fps) zu vervollständigen. Was ich noch halbwegs zusammenkriege sind 29,97fps, die DVD2AVI anzeigt, und 59,94fps, die der VLC-Player anzeigt. Aber kann mir bitte jemand erklären, warum im WMP bei nachfolgendem Code dann 23,976fps angezeigt werden (die ich auf einer DVD eigentlich nicht erwarten würde)?

    Code
    LoadPlugin("D:\Programme\DVD-RB\DGDecode.dll")
    mpeg2source("M:\DVD\V01.D2V")
    info()

    Könnte ich das jetzt wirklich einfach auf 25fps beschleunigen?


    Gruß


    nodunlop


    wasn dat denn,habe da eine Bildungslücke.?

    One-Click-Hoster :)

    Zu Deinem 2.Sample......da ist noch vieles im argen.
    Hab jetzt nur mal das File in Edius reingelegt und mal grob den Farbstich entfernt
    Linke Bildhälfte = Original
    Rechte...gecroppt und eben den Farbstich entfernt.

    geht natürlich auch mit Avisynth,aber so habe ich das Bild zum angucken auf dem Kontr.Moni und auch auf dem TV.

    Das Filmmaterial war also schon deutlich am Erröten zum Zeitpunkt der Digitalisierung. Auf dem Screenshot sehen die Balken auch noch ganz verträglich aus, könnte ich mich mit arrangieren (leider geht der Störstreifen in anderen Teilen des Films wesentlich weiter ins Bild hinein. Und was mir noch so eingekommen ist: Muss ich für die Normwandlung nicht sowieso ein Resize durchführen?

    Ist die Quali da wirklich so schlimm oder hast Du nur kein passendes Wiedergabegerät.?

    In dem Fall beides. Der Film ist gut 50 Jahre alt, die Vorlage für die Kassette hatte teilweise schon Löcher (war also schon mehr als gut gebraucht), die Farben konvergierten sämtlich in Richtung Dunkelbraun. Die Kassette an sich läuft sehr gut, aber davon wird das eben nicht besser, was aufgespielt wurde. Und mein VHS-DVD-Combogerät als einziges vorhandenes Abspielgerät würde bei dir wahrscheinlich nicht mal in's Regal kommen.

    Danke für die OCH-Tipps. Wollte eigentlich mediafire nehmen, aber da bekommt mein Tool z.Zt. keinen Uploadlink zurück.

    Und was das Quellmaterial angeht: Ich hätte sehr gern die 35-mm-Filmkopie der Defa-Fassung als Vorlage - habe ich aber nicht :). Ich habe eben nur diese DVD der US-Variante und ansonsten noch eine (auch im Vergleich zur DVD) sehr üble Videokassette der bereits genannten deutschen Fassung. Und wenn ich mir das Drumrum auf meiner gekauften DVDR angucke, hat das Kodieren wahrscheinlich der DVD-Rekorder erledigt. Nicht optimal, aber trotzdem das beste, an was ich rankommen konnte.

    Ich würde die Ränder gerne retten und da das nicht so ein relativ geschlossenes Dauerflimmern ist wie bei VHS, könnte es doch vielleicht auch klappen. Bei einer VHS würde ich einfach croppen, hier ist der horizontale Störstreifen aber auch ziemlich weit im Bild drin.

    Edit: Der senkrechte Streifen ist nur ein einfacher dunkler Strich, kommt in dem Sample aber auch nicht so gut raus.

    Ich habe eine NTSC-DVD erworben, auf der das Bildmaterial einen Störstreifen links und einen Störstreifen unten hat. Der horizontale Störstreifen scheint mir im Vergleich zu VHS mehr Nutz-Infos übrig zu lassen. Kann man das jetzt halbwegs vernünftig rausfiltern oder muss ich mich von diesen Bildrändern verabschieden? Ein Sample liegt hier rum http://www.share-online.biz/dl/3C0GNP1MFSS.


    Gruß


    nodunlop

    Ich kann zwar auf die Art und Weise das Bild etwas stabilisieren und den Speicherbedarf für das Ergebnis senken,

    Code
    AutoCrop(movie.trim(0,0),0,716,424,0,0,0,0,30,1,0,0,0) \...+ AutoCrop(movie.trim(11,11),0,716,424,0,0,0,0,30,1,11,11,0) \...+ AutoCrop(movie.trim(99,99),0,716,424,0,0,0,0,30,1,99,99,0)

    aber für den ganzen Film muss das natürlich 'ne Schleife werden. Die hier tut's aber nicht, sondern gibt nur den letzten Frame (den aber wie gewollt beschnitten und zentriert) aus [der jeweils letzte Fame überschreibt den Vorgänger].


    Code
    GScript("""for (i=0,99) {AutoCrop(movie.trim(i,i),0,716,424,2,2,4,4,30,1,i,i,0)}""")


    Edit:

    So sieht es jetzt aus. Dauert bloß ewig, bis das Skript geladen ist (deshalb zunächst auf die ersten 100 Frames beschränkt).

    Ich wollte mir die Ausgabe für die weitere Arbeit etwas handlicher und weniger "sprunghaft" machen und habe das an den Schluss des Skripts gesetzt:

    Code
    ScriptClip(movie.assumetff(), "AutoCrop(0, 712, 416, 4, 4, 4, 4, 40, 1, myVar, myVar, 0)")
    ConditionalReader("G:\Framelist.txt", "myvar", false)

    Avisynth schreibt mir dann aber nur in die Ausgabedatei (ohne dass ein Zentrieren des Films passieren würde) :

    Zitat

    ScriptClip: Function did not return a video clip with the same width as the source clip!

    Kann mir das bitte einer erklären?

    Ja, besonders das vertikale Hin-und Hergewander des eigentlichen Bildes hatte ich als nächstes auf dem Plan. (Müssten sich ungleiche Rasterzeilensprünge in den vier Aufnahmen nicht in Geisterbildern äußern? Davon habe ich jetzt beim flüchtigen Sichten keine gefunden in der deinterlaceten Zusammenführung.) Und deine "Rumspielerei" plus Kraut gegen die Laufstreifen brächten wahrscheinlich danach schon ein für mich tolles Ergebnis.

    Edit: Geisterbilder (worunter ich Blends aus pixelversetzten kompletten gleichen Fields oder Blends aus kompletten verschiedenen Fields verstehen würde) habe ich weiterhin nicht gefunden, aber manche aus assumetff().doubleweave().selectodd() [ / .selecteven() (fehlende Fields?)] resultierende Frames wirken, als ob in einer der Ursprungsaufnahmen eine Pixelreihe mehr mitten im Bild war (untere Framehälfte scharf, obere Framehälfte verschwommen, eine scharf begrenzte Pixelreihe in graubunt direkt unter dem oberen schwarzen Balken).

    Und mal so 'ne Idee: Könnte man nicht mit ConditionalReader und Autocrop das eigentliche Bild grob "entrahmen"?

    Den letzten Absatz für das Skript aus dem Wiki-Eintrag für srestore adaptiert sieht das jetzt so aus.


    Allerdings meldet AvsP

    Zitat


    LoadPlugin: unable to load "D:\Programme\AviSynth 2.5\plugins\ReduceFlicker.dll", error=0x7e

    Und mit der Fehlermeldung kann ich leider nichts anfangen.

    Mit dem Skript sieht das im AvsP eigentlich ganz gut aus:

    Da Aufnahme 1 im Abspann Fehler hat, habe ich noch die zweite gefundene Möglichkeit für den Rest des Films benutzt.