Beiträge von Rübezahl


    Bis dahin gibts erst mal einen kleinen splitscreen Vergleich zwischen Rohaufnahme und gefiltertem Ergebnis einer Kaufkassette, über den DMR-EH 575 digitalisiert (auch hier wieder die Bestätigung: Macrovision ist kein Thema)

    Einen Spielfilm von einer Kaufkassette Aufnehmen, Bearbeiten und Brennen? Lohnt sich doch nur wenn es von diesen Film generell keine DVD gibt. Ich habe Kaufkassetten nur digitalisiert wen dies zutraf, ist bei manchen Landschaftsfilmen oder Dokumentarfilmen so. Der Aufwand ist mir trotz Batch-Prozessing zu groß.

    Sorry, ich habe nur Punkt 4 unter der Annahme abgearbeitet, dass die Qualität verschiedener PCI-Karten und Grabber in Augenschein genommen und verglichen werden.
    Also wurde direkt vom DMR per S-VHS mit der DV-Storm aufgenommen.

    Der Punkt 5 wäre die Aufnahme vom VHS-Rekorder direkt mit der DV-Storm gewesen.
    In diesen Fall hätte im Vergleich zu Punkt 4 eine Aussage über die Qualität des VHS-Rekorder's gemacht werden können.
    Da mein VHS-Rekorder alles Andere als gut abschneidet, ergab es für mich keinen Sinn diesen Punkt abzuarbeiten.

    Ich besitze keine Studiotechnik und keinen Arbeitsplatz, zum Aufnehmen muss ich mir leider immer wieder alles im Wohnzimmer auf- und abbauen.


    Ob ich selber die Kamera zum Zeitpunkt einer Aufnahme in der Hand hielt, ist glaube ich irrelevant, wenn ich derjenige bin, der die Bänder digitalisiert.
    Ich habe über die Jahre (seit 2006) regelmäßig Heimvideos von VHS digitalisiert, und dabei nach und nach mit fast allen Consumer-Aufnahmelösungen gearbeitet, die es gibt. Die Ideale Lösung war bis jetzt nicht dabei.

    An die Möglichkeit habe ich gestern Abend dummerweise nicht gedacht, also brauchen wir uns über die Video-Qualität auf dem VHS-Band nicht unterhalten.



    Der DMR-EH mit Intensity ist bisher die beste Lösung und vielleicht sogar die perfekte.
    Vieles wird aber noch mal gecappt werden, weil die Ergebnisse von früher natürlich nicht so gut sind, wie ich es jetzt hinbekommen würde.

    Davor habe ich echt Schiss! Werde aber unbedingt eines der schlechteren Bänder mit der neuen Technik, anderere Zuspieler über DMR-EH, über DV- und HD-Storm machen müssen.



    Wenn du das Script an MiniDV und Kaufvideos angepasst hast, heißt das nicht – aber das schrieb ich damals bereits – dass es automatisch auch für deine Heimvideos optimal ist...


    Den Script für VHS-Kaufvideo nehme ich für die Heim-Video's, es treten an den Kaufvideo keine Überschärfung auf. Bei einigen Heimvideo's greift der Filter kaum, kein Wunder wenn es schon leicht auf dem Band matschig ist. Dafür gibt es wohl keine Wunderscripts, da hilft nichts mehr.



    Wird bald gemacht.

    Wenn es geht: Screenshot's oder kurze Video's von der alten Aufnahme in Vergleich mit der neuen Aufnahmetechnik. Das wird die meisten interessieren!

    Hallo Gubel,


    Das war gerade der Tag an dem die Bayern spielten und da musste es schnell gehen. Ich habe die letzten Voreinstellungen für Projekt und Ausgabe genommen und es auch erst nach dem Upload gesehen.
    Das mache ich nochmal, es braucht ja nicht neu aufgenommen werden und lade gleich 2 Versionen hoch.

    DV-Storm mit Edius:
    http://www.file-upload.net/download-88076…ius_DV.zip.html

    DV-Storm mit VirtualDub:
    http://www.file-upload.net/download-8807822/T1-VDub.zip.html

    Skiller

    Ich lade gerade meine neue Versionen mit der Test-DVD von Gubel hoch und bin deshalb noch im Netz.
    Also jetzt bitte nicht übel nehmen:


    Hat ja auch keiner behauptet. Analog, also auf (S-)VHS(-C) oder Video8/Hi8 habe ich noch nie gefilmt (so lange mache ich das noch nicht), und auch wenn es heute für mich auf seine Weise irgendwie einen Reiz hat, würde ich es höchstens um des Effektes Willen mal machen (wenn es absichtlich "alt" aussehen soll). MiniDV ist ja wie der Name schon sagt digital ("trotz" Band).

    Ich kann mich noch an die Kritik "Malen nach Zahlen" bei meinen Avisynch-Script bei VHS fürs Schärfen erinnern. Inzwischen ist er verfeinert für mini-DV und an Kaufvideos angepasst.
    Aber gerade deshalb, weil Du nie analog gefilmt hast, bitte nicht wenn es um VHS geht hier im Forum bei diesem Thema mitmischen!

    Ja, das kommt gut hin. Bei mir war es für alles zusammen, also:

    1) Intensity Pro
    2) DMR-EH 575 mit defekter Lasereinheit, was für den Zweck egal ist
    3) HDMI Splitter
    4) 2 St. HDMI Kabel

    insgesamt knapp 195€.

    Der größte Brocken ist natürlich die Intensity, aber an der führt kein Weg vorbei.

    Und Übrigens weil das Repertoire komplett ist, lass mal sehen, lade mal was hoch!

    Versteh ich nicht. Welchen Einfluss soll denn die verwendete Software auf die Aussteuerung des A/D Wandlers haben. Der Arbeitspunkt eines A/D Wandlers lässt sich nicht beeinflussen, auch wenn einem die Software das vorgaukelt.

    Wer keine DV-Storm benutzt kann es nicht wissen. Ich habe mich zu kurz gefasst.
    Die DV-Storm nimmt mit der dazugehörigen Software, die auf der CD ist oder mit DVCapture_v111 nur in DV-Codec auf. Der ist eigentlich gut genug, schließlich lassen sich die meisten ADVC's auch nur über Firewire anschließen.
    Wer nach der @Goldwingfahrer-Methode mehr herauskitzeln will, muss es über VirtualDub machen und das Audio über die Soundkarte laufen lassen, mit den Audio-In der DV-Storm geht es nicht!

    Meinen mini-DV Camcorder benutze ich Aufgrung guter Ergebnisse mit AviSynth weiter. Ich hoffe meine Tochter für's Filmen begeistern zu können. Standartmäßig wäre es HDMI und meine HD-Storm bekommt Futter. Bis jetzt sieht es nicht danach aus, bin ich allein mit der Meinung dass die heutige Jugend kein Interesse aufbringt? Fotografie und Film, aus Bequemlichkeit höchstens mit Handy bei Null-Nachbearbeitung?

    Hallo Gubel,


    Danke für den Test - war leider nix...
    Du hast warscheinlich mit Edius gespeichert? Dann hast du das Aufgenommene AVI als 16:9 interpretieren lassen und die MPEG2-Ausgabe auf 4:3 geschaltet. Jedenfalls sind da Pillarbox-Balken drin. So kann ich das mit der Auflösung leider nicht sehen...
    Wäre cool, wenn du das nochmal machen würdest...

    Allerdings konnte ich mir die Tonspur anschauen! Der Pegel ist etwas niedriger (höher ausgesteuert) als bei den EH's. Statt bei 2V RMS liegt der schätzungsweise bei ~1,6V RMS -> 0dBFS. Das ist "soundkartentypisch"...
    Rauschabstand ist OK...

    Perfekt korrekt erkannt:
    Das war gerade der Tag an dem die Bayern spielten und da musste es schnell gehen. Ich habe die letzten Voreinstellungen für Projekt und Ausgabe genommen und es auch erst nach dem Upload gesehen.
    Das mache ich nochmal, es braucht ja nicht neu aufgenommen werden und lade gleich 2 Versionen hoch.
    Ich habe unter VirtualDub und Edius aufgenommen. Daher die richtige Feststellung "soundkartentypisch", weils es unter VirtualDub war!


    MiniDV hatte ich mit "Scenalyzer Live! 4.0" gemacht...ging super! Vor allem, dass die Dateinamen direkt in scene'YYYYMMDD_HHMMSS benannt werden. Das hatte ich dann per Rename-Tool noch im Batch nach "YYYYMMDD_HHMMSS VID_0001" usw. umbenannt. Liegt dann so im Ordner, als wären die Clips mit einer Digicam aufgenommen, schön einzelne Files mit Datum.

    Wegen der Batch-Abarbeitung meiner Schnipsel benutze ich das Rename-Tool "Advanced Renamer". Absolute Spitze mit dem vielen Möglichkeiten zur Namensgebung und Umbennung.


    MiniDV ist also bereits Geschichte bei mir^^

    Mini-DV ist bei mir noch nicht ganz Geschichte, war aber größtenteils Abgeschlossen und führte bei der Weiterarbeit mit den VHS-Aufnahmen zu einer tiefen schöpferischen Krise.
    Ich ärgere mich, dass ich den Mini-DV Camcorder nicht schon 2 Jahre eher gekauft hatte und erst die Preissenkungen abgewartet habe!
    Möglicherweise kam bei dem VHS-Camcorder der Akku bei der automatischen Scharfeinstellung an die Grenzen, einige Aufnahmen kommen mir zu verwaschen vor.
    Aus der Krise bin ich mit der Aufnahme und Bearbeitung eines Kaufvideo herausgekommen. Somit wurde sichergestellt, dass ich alles richtig gemacht habe und bis dahin nichts umsonst war.
    Mit dem EH495 sollen später einige Bänder (die Backup's) nochmal eingelesen und der Platz soll durch Löschen der bisherigen Aufnahmen geschaffen werden.

    Hallo Goldwingfahrer,


    Egal ob ich die besagte Test-DVD von Gubel oder auch seine selber erstellte VHS Bandkassette abspiele.[egal mit welchen meiner div.Zuspielern].nebst den Schlieren und auch den weiteren Fehlern....eines fällt mir auf..

    Merkwürdig, die besagte Test-DVD habe ich mit CloneDVD erstellt, wurde nicht auf VHS aufgenommen sondern gleich vom EH495 in die DV-Storm gespielt.

    Am EH495 hat es mich sehr gestört, dass bei Anschluss eines HDMI-Kabel die Ausgabe auf Progressiv springt und habe deshalb beim letzten Experiment über den Komponenten-Ausgang die Eigenschaft extra auf Interlaced gestellt. Ich bin garnicht davon ausgegangen das progressives Material vorliegt.
    So wurde mit 50i aufgenommen und mit ein bißchen Mogelei wegen der Qualität wieder als MPEG-2 25p ausgegeben.

    Ich habe die AVI von der DV-Storm in VirtualDub ab ca. Frame 1500 frameweise vorwärts geklickt, es sind keine Bildhüpfer zu erkennen.

    Hallo jendi48,
    ich habe wegen @Gubels Test-DVD die Anlage aufgebaut. Die Screenshots unter Edius habe ich gemacht weil bei Dir Probleme auftraten, oder ich habe es wegen den Kontrollmonitor falsch verstanden.
    Denn dass mit dem DV-Codec ist richtig, also funktioniert alles bei Dir.

    Nur die mini-DV Kassetten habe ich unter Edius aufgenommen, bei VHS unter VirtualDub. Dort lassen sich das Videoformat und der unkomprimierte Codec einstellen.

    Gruß Gerd

    Hallo jendi48,


    Mit der DV Storm kann ich über Edius 4.61 nur DV aufnehmen. Unkomprimiert geht nur über VirtualDub. Meintest Du eine DV-Aufnahme? Anderenfalls wüsste ich nicht, wo ich Schärfe, Sättigung und Helligkeit einstellen soll. Einen Kontrollmonitor habe ich unter Edius 4.61 mit der DV Storm noch nicht zum Laufen bekommen. Ich finde da nirgends eine Möglichkeit, die DV Storm als Ausgabegerät einzustellen. Ich hätte da auch noch eine Frage zum HD-Projekt für die Ausgabe, das Du beschreibst. Ich würde Dir demnächst mal eine PN schicken, wenn Du nichts dagegen hast, weil das die Anderen wahrscheinlich weniger interessiert.

    Damit es übersichtlich bleibt mache ich wegen den Canopus-PCI-Karten, wie der der DV-Storm weiter in diesen Thread
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…-digitalisieren

    Gubel,
    die Aufnahme mit der DV-Storm liegt dort vor. Bei Interesse würde ich auch die Originalen AVI's wegen der Größe auf DVD brennen und zu Dir schicken. Ohne Versandkosten, Deine Beiträge sind es mir wert!

    Eine Medion-Karte mit dem von Skiller erwähnten SAA7134 hatte ich weggeworfen weil das Bild waberte. Es war kein Treiberproblem und ich konnte es damals gerade noch Zurückgeben.
    Ich hatte mich wegen Windows 98 von der guten Miro DCplus trennen müssen. Nach Erscheinen von Windows Vista habe ich mir eine DV-Storm mit Edius 3 Pro ergattert!!

    Nach wie vor gibt es die DV-Storm in der Bucht für'n Appel und ein Ei und einen älteren Rechner nur zum Aufnehmen verfügbar oder machtbar. Totgesagte leben halt doch länger!

    Ich habe mich wegen der DV-Storm vom Ursprungsthread mit dem USB-Grabbern in diesen versetzt, sonst wird es zu unübersichtlich. Das Wechseln beim Lesen zwischen beiden Thread's wegen dem gleichen Thema "Digitalisieren von VHS-Aufnahmen" ist sicherlich machtbar.

    @Gubels Track 1 von der TEST-DVD mit DV-Storm aufgenommen und in MPEG-2 ausgegeben. Upload der ca 200 MB dauerte als unregistrierter Benutzer 30 min. Originalgröße der Aufnahme als AVI liegt im ut-Video Codec bei ca. 1 GB. In DV-Codec ca 600 MB.

    http://www.file-upload.net/download-8800918/Track-1.zip.html

    Für jendi48 und anderen Interessenten noch ein paar Screenshots der DV-Storm in Verbindung mit Edius 4.61 und des HD-Projektes mit der Wiedergabe in Originalgröße bei entfernten Rändern und dem entsprechenden schwarzen Rand für die Full-HD Wiedergabe.

    Der IRQ im Gerätemanager:
    http://www.imgbox.de/users/public/images/Fgr2CWzTIn.jpg

    Aufnahme-Seetings der DV-Storm:
    http://www.imgbox.de/users/public/images/P7lQZG41Uk.jpg

    Player-Menü in Edius 4.xx:
    http://www.imgbox.de/users/public/images/sDC9PWTF5r.jpg

    Menü Erfassen in Edius 4.xx
    http://www.imgbox.de/users/public/images/qPiXh3bv0F.jpg

    Das Fenster erfassen in Edius 4.xx:
    http://www.imgbox.de/users/public/images/yu9tQ4v0E8.jpg

    Beispiel zur Nutzung des Layouters in Edius 4.xx:
    http://www.imgbox.de/users/public/images/veaBWwc6lS.jpg


    Das Wichtigste, wie unter Anderen die Änderungen in der Canopus.ini wurden bereits von Goldwingfahrer erörtert.

    Skiller


    Bei S-Video hat diese Einstellung keinen Einfluss auf irgendetwas, da der Comb-Filter nicht benötigt wird. Ich nehme mal an, du benutzt S-Video, wenn du einen NV-HS 1000 hast.
    Apropos Mittenstellung der Schärfe am HS 1000... Benutzt du also nicht den Passive-Modus am HS 1000?

    HS 1000: Über S-VHS, ja den Passiv-Modus, TBC und AI aus.

    Bitte nicht von dem Namen der Einstellung "Aufnahmeschärfe" am DMR irritieren lassen. Die Einstellung hat nicht direkt
    etwas mit der Schäfe zu tun. Die Einstellung schaltet den Comb-Filter in einen aggressiveren oder passiveren Modus. Oder anders ausgedrückt: Sie
    hat nur Auswirkungen, wenn man per FBAS (Composite) in den DMR geht.

    Damit habe ich bei Verwendung des S-VHS Eingangs immer die feinen Überschärfungen an den Ausgängen. Ich werde mir die Kanten auf den Band ansehen müssen, denn beim Überspielen von VHS-C auf S-VHS wurde auch automatisch gefiltert. Vieles wurde früher nicht bemerkt, man hatte noch Röhren-TV.

    Gubel


    ???
    HDMI hat auch nichts mit "Qualität" zu tun, wie das der Technik-Leihe ja gerne denkt. Das ist ein simples digitales YUV-Daten-Interface.

    Total missglückter Satz von mir, gemeint war nicht der HDMI-Ausgang am DMR, sondern die Aufnahme über den HDMI-Eingang der HD-Storm mit den Canopus HQ-Codec.


    Und jetzt kommt's: Auch der Component-Ausgang ist betroffen!!

    Tritt dieses Pumpen nur im Moment des totalen Szenenwechsels auf? Nach der Aufnahme trenne ich mit VirtDub nach Szenen, damit sind meist die ersten und letzten Frames einer Szene raus. Und damit auch das Pumpen?


    Deine Anmerkung zur DV-Storm:

    Das möchte ich doch mal stark bezweifeln!

    Es ist so, die Parameter für die Aufnahme der DV-Storm lassen sich Einstellen.

    Deine Test-DVD werde ich bei der nächsten Gelegenheit vor Ostern vom DMR-EH495 (eventuell auch DMR-E53?) einmal per S-Video und FBAS mit der DV-Storm aufnehmen!

    Hallo jendi48


    hast Du schon verglichen zwischen den Aufnahmen mit der DV-Storm und dem HDMI-Capturen? Ich habe ja auch eine DV-Storm 2 und habe mir nun in der Bucht ein Intensity-Shuttle ersteigert. Jetzt würde nur noch der DMR-EH65 und der HDMI-Splitter fehlen - dann könnte es losgehen. Das Ganze muss aber auch Sinn machen, will heißen, es muss auch ein optisch wahrnehmbarer Unterschied vorhanden sein. Zum Puristen will ich nicht werden ;). Hast Du mittlerweile schon Erfahrungen?

    Danke für die Nachfrage und aus Gesundheitsgründen sollte man bei VHS eh' nicht zum Puristen werden!
    Man sollte nicht der Qualität bei den eigenen Aufnahmen trauen und für die wichtigen Versuche lieber KaufVideos verwenden!
    Das erspart jede Menge Ärger und unnütze Grübeleien.

    Bei mir geht der Vergleich zwischen DV-Storm und der Aufnahme über den DMR schleppend voran. Muss immer alles im Wohnzimmer auf- und wieder abbauen, das Kinderzimmer für einen Videoarbeitsplatz wird frühestens ab Herbst nächsten Jahres frei.

    Der Versuch mit dem DMR-495 trotz neu aufgespielter Firmware war für die Katz. Die HDMI-Formateinstellung 576i war angegraut, nicht auswählbar und bei Anschluss des HDMI-Kabels nur progressive Ausgabe. Vielleicht lag es daran, dass der Splitter mit am LED-TV angeschlossen war.
    Bevor ich Rumeiere (Rum-Eiere) habe ich kurzerhand über den Komponentenausgang aufgenommen und als Zuspieler den NV-HS 1000 ausgewählt.
    Das Bild ist weicher und bei Mittenstellung der Schärfe am HS 1000 zu überschärft, das wurde hier auch (von Gubel ??) festgestellt, die Schärfe am DMR war auf Auto.

    Nur eine Besserung habe ich festgestellt, die Farbverschiebung zu meiner früheren Aufnahme war geringer. Kann damals aber auch am Kabel oder Zuspieler (HS 820 = Aufnahmegerät) gelegen haben.

    An Deiner Stelle würde ich ein Band mit der DV-Storm über S-VHS ohne DMR aufnehmen. Schärfe, Sättigung und Helligkeit lassen sich Einstellen.
    Ohne DMR hatte ich ohnehin mehr Details, die beim DMR womöglich mit dem automatischen Entflimmern und Nachschärfen weg waren.

    Das Ergebnis lässt sich über Edius von der DV-Storm zum TV kontrollieren. Es kann eigentlich kaum besser wie von der Kassette kommen, woher auch wenn es genauso wie es auf Band vorliegt erfasst wird. Alles andere ist Augenwischerei!

    Erst mit Nutzung von Avisynth werden die Aufnahmen überraschend edel! Da geht kein Weg vorbei, HDMI ist gar keine Lösung weil er erst bei detailreichen Aufnahmen, bzw. Codec's greift!

    Nur Aufgrund des geringeren Farbversatzes beim letzten Versuch plane ich noch ein Experiment.

    1. NV-HS 1000 - DMR Komponente - HD-Storm
    2. NV-HS 820 - DMR Komponente - HD-Storm
    3. NV-HS 1000 - DMR S-VHS - DV-Storm
    4. NV-HS 820 - DMR S-VHS - DV-Storm

    Alles zum Vergleich zu den früheren Aufnahmen mit dem HS 820 (war Aufnahmegerät) zur DV-Storm.
    Gedanken zum NV-HS 1000 sind nicht nötig, kein Grünstich, keine ruckelnde Frames oder Ähnliches, ich bin sehr zufrieden mit diesem Gerät!

    Eigentlich waren bis jetzt alle Zuschauer und auch ich mit der Aufnahme über die DV-Storm + Avisynth mit 720x576 am PC sehr von der Qualität einer VHS-Aufnahme überrascht und beeindruckt. Und weil meine VHS-Kamera bei Weitem nicht mit denen in den kaufvideos verwendeten vergleichbar war, macht auch die Ausgabe in voller Größe am LED-TV keinen Sinn. Daher erzwinge ich über Edius mittels 720p HD-Projekt einen schwarzen Rand in Abhängigkeit zur Qualität des Videos. Es macht schon einen sichtbaren Unterschied, ob die eigenen VHS-Aufnahmen bei der Wiedergabe am Full-HD-TV um das Doppelte oder nur Anderthalbfache aufgebläht werden.

    Gruß Gerd

    Hallo Goldwingfahrer,

    ja....im 2.Bild,leider aber nicht im Ersten,sorry.

    So sehe ich es auch und der Script ist für mich die Referenz. Aufgrund fehlender Studiotechnik möchte ich den Script auf meine VHS-Aufnahmen nicht anpassen. Am Ende arbeite ich sowieso alles per Batch-prozeß ab.

    Bei Bild 1 sind schon Fehler bei der Aufnahme passiert, Gegenlicht durch die Balkontür und der versuchte Lichtausgleich über den Tisch mit 3 Halogen-Spotlampen waren Gift für den Autofocus. Ich hatte damals eine VHS-kamera vom unteren Mittelfeld, eine reine Amateurkamera, und da waren Innenaufnahmen eh' verrauscht.

    Bei den anderen VHS-Aufnahmen werde ich bei Unzufriedenheit eher einer Neuaufnahme anstatt einer Scriptänderung unterziehen.
    Unter den Motto "Retten der VHS-Kassetten" wurden alle erstmal als blutiger Anfänger über die DV-Storm nur über einen Zuspieler aufgenommen der danach mal eine Macke hatte.
    Bis jetzt bin ich eigentlich zufieden und werde zum Vergleich dies oder das andere Band über den DMR mit HDMI oder Komponente einlesen.

    Hallo Skiller,

    bevor ich dankend auf Dein Angebot eingehe suche ich eine Außenaufnahme mit gleichmäßger Beleuchtung.
    Wenn es mit dem Upload klappt lade ich 2 Schnipsel hoch, das Original und in 25p.
    Eigentlich sind es starke Kontrastunterschiede, die als Schärfe wahrgenommen werden?

    Nimms mir nicht übel, aber meine ehrliche Meinung dazu: Das sieht aus wie "Malen nach Zahlen". Schau mal die Haare an, die sehen nach der ganzen Filterei aus wie ein Ölgemälde. ;)

    Nachtrag zu Gestern:

    Bei der VHS-Aufnahme ein anderes Frame ausgewählt und das gleiche Script auf eine (mini-) DV-Aufnahme auf etwas Haariges angewandt.
    Daher meine Sicherheit, dass die Filterung völlig OK ist! ;D

    http://www.imgbox.de/users/public/images/94XHebijiL.jpg
    http://www.imgbox.de/users/public/images/Hgdnl3Y8fn.jpg

    MfG
    Gerd

    Hallo Skiller,

    Danke für's Kompliment und immer daran denken, dass es sich hier um VHS- und nicht um HD-Aufnahmen handelt!
    Mit QTGMC habe ich angefangen und bin nicht grundlos nach TempGaussMC gewechselt.

    Mit LSFmod hatte ich die unterschiedlichsten Varianten durch, es gibt keine Schärfeeinstellung für die Haare.
    Mit ss_x, ss_y von 1.00 und strenght von 80 abwechselnd schrittweise aufwärts.
    Diese Haare sind einfach zu dünn und wir sind hier nicht im Photoshop!
    Im Original als Video sieht es besser aus, also berücksichtigen, dass die Bildschimfoto's über Windows mit Paint gemacht worden sind und Details verloren gehen.

    Noch schlimmer war der Versuch mit LimitedSharpenFaster.

    Endkontrolle war mit Edius, Originalaufnahme und Endprodukt auf Timeline mit Ausgabe über HD-Spark am 42" LED-TV.

    Hallo jendi48


    bei Euch in Zittau liegt wohl im Winter soviel Schnee, dass man nicht arbeiten kann... (Scherz);)

    ...ja, der Goldwingfahrer hat mir auch schon über so manche Klippe geholfen... Die DV-Storm habe ich seit kurzem auch, und auch den NV-HS1000. Die DV-Storm will ich demnächst intensiv ausprobieren. Vielleicht kommt da noch die eine oder andere Frage auf. Da könnte ich vielleicht auf Deine Erfahrungen zurückgreifen?

    ....meinst Du damit Blu-Ray-mpeg2 mit hoher Bitrate?

    Kann man so sehen, ich arbeite nur in der dunklen Jahreszeit oder bei schlechten Wetter am PC.
    Die Erfahrung mit der DV-Storm und Edius 4.61 gebe ich gern weiter, ja MPEG-2 mit hoher Bitrate.

    Morgen versuche ich über den DMR495 mit HDMI aufznehmen, über die HD-Storm. In den anderen Thread glaubt er (edit: unser Goldwingfahrer) Unterschiede gesehen zu haben und wird noch berichten.
    Bei mir ist es ein Vergleich zwischen DV- und HD-Storm und erwarte eigentlich keine Unterschiede, eher schlechter wegen zusätzlichem Gerät.

    Nicht vergessen bei den beiden Thread's, Gubel nimmt mit einen ITX-Board auf und daher sind bei Ihm Capturekarten kein Thema. Und über HDMI womöglich, weil Ihm der Kabelsalat für die analogen Eingänge stört?

    Gruß Gerd

    Hallo jendi48,


    ...wow, für VHS ist das nach meiner Meinung eine exzellente Qualität. Darf ich fragen, mit welchem Equipment du das aufgenommen hast (Zuspieler, Wandler etc.)?

    darüber freut man sich und es war ein langer Weg. Mindestens 3 Winter habe ich mich damit beschäftigt und viele Beiträge von Goldwingfahrer gelesen.
    Erst im 4. Winter sind wir sind wir in Kontakt getreten und er passt ein bißchen auf mich auf.

    Der Zuspieler könnte der NV-HS820 sein, mit dem aufgenommen wurde. Der hatte mal eine Macke und ich habe mit den NV-HS1000 weitergemacht.
    mit der DV-Storm unkomprimiert aufgenommen und mit Avisynth weiterbearbeitet.
    Mit TGMC und neuerdings Resize auf 960x720, tat nicht weh die Original-AVI's nochmal durchzujagen. Es wurde vorher mit VirtalDub nach Szenen
    geschnitten, die unkompimierten Aufnahmen waren noch nicht gelöscht, und arbeite meine geänderten AVS-Scripte mit der Jobliste unter VirtualDub nochmal ab.
    Sozusagen bis zu 99 Schnipsel werden in meiner Abwesenheit bearbeitet und am Ende fährt der PC runter. Den Tipp habe ich bei Bruno Peter Hennek auf der Homepage aufgriffen.

    Die Schärfeeinstellungen waren bisher auf Standart und man sieht, dass jetzt nachgeschärft werden kann.
    Momentan experimentiere ich mit LSFmod, Limited Sharpen Faster und Limited Sharpen.

    Wer sich in Photoshop auskennt weis, dass man die beste feine Schärfe mit der Unschärfe-Maskierung bekommt. Wird das Bild vergrößert geht es noch feiner und hinterher kann man das Bild auf HD-Größe für den LED-TV herunterrechnen. Viele wissen nicht wieviele Megapixel dem HD-Bildschirm entsprechen, obwohl es einfach zu berechnen ist.

    Resize und Schärfen über Avisynth, weil es Edius nicht so gut hinbekommt. Aber alles Andere ist Spitze und ich gebe die VHS-Video als HD-Projekt unter MPEG-2 aus.
    Warum HD-Projekt wurde hier beschrieben:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…f%FCr-VHS/page5

    Nachtrag: Neat-Video ist nicht im Spiel, TempGaussMC!

    Gruß Gerd