Beiträge von Rübezahl

    Hallo Ben8472

    Schwierig zu beurteilen, ich habe für's Internet nicht den besten Monitor.
    Wenn ich den grünen Korb nehme, so sehe ich in der Schärfe bei Bild 2 und 4 keinen Unterschied.
    Bild 4 hat mehr Kontrast und wirkt körniger, ist aber wahrscheinlich nicht schärfer.
    Mit einer Nahaufnahme fällt die Beurteilung leichter aus und man sieht an den Kanten ob zuviel Schärfe vorliegt.

    Als Beispiel das Bild aus einer VHS-Aufnahme von mir, es auch eine Innenaufnahme und daher von Natur körnig (ISO-Rauschen).

    http://www.imgbox.de/users/public/images/UhRlMyf4lM.jpg

    Hallo @fryk und Teddytimo,

    ich ärgere mich natürlich über den Kauf des Ligawo und dass ich nicht den Empfohlenen im Link genommen habe.
    HDPC "Unterstützung" hielt ich für notwendig, um den DMR über den erforderlichen Handshake die Ausgabe über HDMI zu bewegen.
    Einen Ausgang habe ich am TV angeschlossen, welches auch funktionierte, und den anderen an der HD-Storm.
    Ich habe nicht damit gerechnet, dass scheinbar beide Ausgänge für sich den Handshake (innerhalb des Ligawo?) suchen.

    MfG
    Gerd

    Danke für die schnelle Antwort,

    wie gesagt ein Experiment, fürs Verständnis, es ist besser als nur das Lesen eines Sachverhalts. Wenn man experimentell, also absichtlich mal Mist baut verstehts man hinterher besser.

    Das mit TDeint ist schon klar, "daraus kann ich für mich nichts herleiten" war gemeint für das progressives Material.

    Ansonsten scheint alles noch aktuell zu sein, weil heuer keine Gedanken mehr über analoges Material gemacht werden müssen.
    Alles ausgereift von den Machern von Avisynth über TGMC, QTGMC mit deren und anderen Plug-In's, im Prinzip ein abgeschlossenes Thema.

    MfG
    Gerd

    Hallo Miteinander!!

    Meine Anfrage passt nicht in den Ausgangsthread " Tatsächlich mal ein "guter" USB-Grabber?? :-)"
    Für ein Experiment über HDMI-Ausgang DMR-EH495 möchte ich versuchsweise ein VHS-Video über 720p aufnehmen.
    Es ist die einzige Möglichkeit außer 576 und 1080. Die Datei sollte nicht 1080 sein, weil mit Avisynth nachbearbeitet wird.

    Meine Suche für QTGMC oder TGMC bei progressiven Material führte u.a. hierher, zu Didee Magic.

    Eine andere Suche führte zu: TDeint(mode=0, full=false, cthresh=9, chroma=true, MI=80, edeint=QTGMC(Preset="Medium", FPSDivisor=2), emask=TMM(mode=0), slow=2)
    bei gemischten Material (interlaced und progressiv). Daraus kann ich für mich nichts herleiten.

    Dort wird vermerkt:" Seit einiger Zeit gibt's ein modifiziertes Script von -Vit-: QTGMC. Dort sind progressiv-Modi implementiert, über "InputType". 0 ist für
    normale interlacte Quellen, 1/2/3 sind für progressives Material, bzw. solches, das zuvor bereits anderweitig deinterlaced worden ist."

    Das würde zutreffen und das modifizierte ist QTGMC 3.32. von -VIT- aus dieser Quelle: http://forum.doom9.org/showthread.php?t=156028
    In der Doku steht:
    QTGMC( Preset="Slower", InputType=1 ) # Process progressive source, it will be temporally smoothed / deshimmered
    QTGMC( Preset="Slower", InputType=2, ProgSADMask=12.0 ) # Process progressive source with major artefacts, slightly favoring detail over repairs

    und etwas weiter:

    Here's a realistic example. This simple script repairs progressive material with very bad deinterlacing artefacts. It needs two calls to QTGMC:

    t = QTGMC( Preset="Slower", InputType=2 )
    b = QTGMC( Preset="Slower", InputType=3, PrevGlobals="Reuse" ) # Reuse motion vectors from first call for a good speed-up
    Repair( t, b, 1 )

    Mangels entsprechender Englischkenntnisse würde ich das letzte Beispiel nehmen und Hilfe benötigen, sonst müsste ich experimentieren oder nehme nur "Didee
    Magic" ohne Bobben.
    Oder gibt es für QTGMC bei progressiven Material Neues, mit Version 3.33?

    MfG
    Gerd

    Ich habe mir hier Alles genau durchgelesen und bin mit im Rennen!

    HDMI-Splitter von Ligawo neu in der Bucht ersteigert,
    2 kurze HDMI-Kabel
    ebenso einen DMR-EH495

    soweit a'la Gubel mit Dank an alle Beiträge....

    ...für die Aufnahme über HD-Storm wie Goldwingfahrer.
    Projekt startet nach dem Wetterumschwung.
    Ziel: Vergleich zur DV-Storm, Aufnahme damals auch nach Goldwingfahrer.

    Erwartung 1: Kein Unterschied (keine Lust alles Neu einzulesen, wäre das 3. Mal),
    wenn besser ist es eine Überlegung für den nächsten Winter wert, ausserhalb dieser Jahreszeit kein Bock zur Arbeit am PC. Es sei denn, es ist mieses Wetter.

    Erwartung 2: " ", ist angegraut für Nutzer von USB-Grabbern. Ein Schelm wer böses denkt!

    MfG
    Gerd

    Goldwingfahrer

    und den 4-stelligen "Freischaltschlüssel" bereit halten.

    Was ist das, kenne ich nicht und da muss wohl was getan werden damit der Player seine Arbeit nicht einstellt?

    jendi48

    .
    NV HS-1000, aber das Bild rauscht ziemlich heftig. Mit dieser Meinung bin ich nicht allein. Siehe hier:

    http://www.ebay.de/gds/VHS-S-VHS-…04400647/g.html

    Ich benutze unter anderen auch den NV HS-1000 und kann es so nicht bestätigen. Auf den Bucht-Seiten steht manchmal auch viel Mist von Wichtigtuern, muss ja hier nicht zutreffen.

    Hallo jendi48


    ...weiß ich jetzt nicht genau, was Du meinst? Auf jeden Fall keine Nachbearbeitung mit "fliegenden" Blenden, Einfügen von Fotos, Schrift usw.. Nur Harte Schnitte und Unbrauchbares rausschneiden, so dass "Smartrendern" möglich ist. Ich habe auch das Tool "MPEGCraft 3 DVD" von Canopus als Authoringsoftware. War beim Firecoder dabei. Damit soll rudimentäres Schneiden und Smartrendern möglich sein. Muss ich alles noch ausprobieren..

    Wenn hier die Nacharbeitung unter Edius 4.61 gemeint ist:
    Geschnitten muss sowieso werden, dass passiert bei mir grob mit VirtualDub nach Szene ohne Neuberechnung. Unter Edius dann die Feinheiten, wieder Schnitt und vor Allem der Einsatz der Effekte wie: Farbkorrektur, Weißabgleich, YUV-Kurve und eventuell DeFlicker und Schärfe.
    Der Vorteil von Edius zu Billig-Progamme, es wird nichts umsonst gemacht, der aktuelle Stand bleibt bei Beenden erhalten und kann nachher immer korrigiert werden. Danach können auch Spielereien mit Titler (Schrift) und Foto's erfolgen! Mache ich auch, damit ersichtlich ist wo aufgenommen wurde, Kommentare etc.
    Auch Foto's als Standbilder werden benutzt, wurden aber von mir vorher auf 720x576 mit Photoshop heruntergerechnet.
    Edius ist kein Ein-Knopf-Drück-Programm, wo automatisch das Beste versprochen wird. Ich habe eine gewisse Einarbeitungszeit unter Zuhilfenahme von Lernvideos gehabt. Das ist nicht Gleichbedeutend für Kompliziertheit, eher für die angebotene Vielfalt als Schnittprogramm.
    Das wärst für heute damit es nicht zuviel wird, es geht ja nach wie vor nur um die Aufnahme und Weiterverarbeitung in Sachen Verbesserung der Aufnahme.
    Der Export aus Edius wird wohl MPEG-2 sein.


    MfG
    Gerd

    Hallo jendi48


    ..um mal die mpeg2-Quali bei Direktaufnahme mit der des Procoder 2 (mit unkomprimiertem avi gefüttert) und des Firecoder zu vergleichen. Wenn man nicht filtern muss und auch sonst nicht nachbearbeiten will, ist die direkte Aufnahme in mpeg2 meines Erachtens immer noch eine Option, wenn es schnell gehen muss.

    Genau hier mit dem Überlegungen ansetzen!
    Es geht um die DV-Storm und Edius 4.61 + Procoder.
    Den Firecoder, ist damals zur Ergänzung bei Board's ohne IEEE 1934 Anschluß auf dem Mark.
    Oder handelt es sich um den Firecoder-Blu? Dieser läuft erst ab Edius 5 oder mit Pegasys-Software.
    Die ADVC-Serie ist die Alternative zur deutlich teueren DV- oder späteren HD-Storm, Goldwingfahrer hat die Preise angegeben.
    Sie wurden mal in Verbindung mit der ACEDVio angepriesen worden, obwohl diese auch noch S-VHS Ein- und Ausgänge hatte.

    Grundüberlegung MPEG-2: Wird da nur das erste Bild einer Szene voll gespeichert und danach nur die Änderungen??
    Dadurch beim Schnitt Qualitätsverluste, die man sich bei VHS nicht leisten kann!

    Für die Aufnahme ist bei Dir im Moment die DV-Storm interessant.
    Entweder über die Goldwingfahrer-Methode oder über Edius 4.61, da geht nur es nur über den DV-Codec. Alle anderen wie festgestellt nicht verwendbar, wurde richtig erkannt.
    Der DV-Codec ist komprimiert, weicher und dadurch weniger Fleisch für die weitere Bearbeitung mit Filtern.

    Canopus wird sich damals sicherlich über die Codec's für die Aufnahme Gedanken gemacht und bei VHS-Aufnahmen für ausreichend befunden haben.
    Bei Aufnahmen meines Camcorders über DV-In bin ich mit der DV-Storm über Edius 4.61 voll zufrieden und brauche nicht unbedingt unkomprimiert mit anderen Programmen einlesen. Sieht alles am HD-TV Klasse aus! Gemeint ist aber schon mini-DV und nicht S-VHS!

    Bei VHS, je nach der Qualität des Bandes und der Wiedergabe sieht die Sache eben ganz anders aus! Daher die ganzen Diskussionen hier im Forum.
    Bessere Ergebnisse mit der Goldwingfahrer-Methode, Aufnahme als unkomprimiertes AVI und zumindest nach der Aufnahme die Abdeckung der Ränder mit Schwarz, entweder über den Layouter Edius 4.61 + Procoder, Virtualdub mit gleichzeiter Entrauschung über NEAT oder über Avisynth mit all seinen Möglichkeiten.

    Auf alle Fälle erspart der Umweg der Goldwingfahrer-Methode die NX, Qualitätsmäßig keine Einbußen nur dass die NX unter Windows 7 läuft.

    Ich habe mich trotz meinen mangelnen Englischkenntnissen für die letzte Variante entschieden. Ich fand alle Einstellungen und Tipps hier im Forum.

    Mit daran denken oder ein Vorteil, dass mit der DV-Storm und Edius 4.61 ein älterer Rechner mit LGA775 voll ausreicht. Es ist eben SD-Material.


    MfG
    Gerd

    Hallo Wendo!

    Verdammt schwierig jetzt genau zu antworten, obwohl meine Preset's irgendwo auf einer Backup-Platten gespeichert sind und das Programm selbst nicht mehr für V-Dub installieren möchte.
    Auch für Edius kein Thema mehr, obwohl eine vollwertige Demo reizen würde.
    Die Filter Setting sind meiner Meinung nach schlecht dargestellt, besser wäre von 0 bis 100%, das negative irretiert.

    Soweit wie ich in Erinnerung habe:
    Noise Levels:
    High: -20% (feine Details in jeder Form erhalten)
    Mid: von -10 bis 0
    Low: 0

    Y, Cr und CB wohl so gelassen

    Noise Reductions Amounts:
    High: 20% (feine Details größtenteils erhalten)
    Mid: 40%
    Low: 80-100% (dort wo VHS rauscht?)

    Y: 60-80% (weil Luminanz)
    Cr und Cb: 20-40% (Chrominanz, entfand ich nicht so tragisch)

    Zusätzlich habe ich wohl einen Haken bei Smooth edges gehabt und Sharpening haken in Y, Cr und Cb.
    Aber High auf 80%.

    Alles ohne Gewähr.
    Weil ich kein Kontrollmonitor habe, arbeitete ich mich an die Settings über den Pedant in Photoshop ran. Grundlage war ein Halbbild oder gar ein progressives Bild vom Video.
    Diese Einstellungen habe ich dann in Neat-Video übernommen.
    Ich habe also die Setting's mit Photoshop unter die Lupe genommen.
    Diese bei Neat sind in der Photo- und in der Video-Version gleich (gewesen?).

    Beinahe vergessen, der Temporalfilter war je nach Qualität bei 1 Frame mit -20 bis -40%, ansonsten wohl ausgeschalten.

    Gruß von Gerd


    Entrauschen will ich mit Neat Video. Das Programm habe ich als VD-Plugin gekauft.

    Vor Avisynth habe ich das Plug-In auch ausprobiert. Ebenso das Pedant in Photoshop. Es ist länger her und hoffentlich gebe ich es richtig wieder.
    Die Standarteinstellungen machen das Bild matschig.

    Die Werte im Advanced mode unbedingt ändern, in Noise Reduction Amounts die Werte in High und Mid müssen verringert werden, am besten die von High gleich total.
    Die Werte vo Y, Cr und Cb habe ich je nach Bildmaterial auch verringert. Die Feineinstellungen über Noise Levels.
    Aufpassen beim Startbildschirm mit der Configuration, bei Video scan type und Temporal filter!
    Der Filter ist rechenintensiv und kann während der Aufnahme nicht angewendet werden. Ein reiner Nachbearbeitungsfilter, der das Ergebnis in RGB24 liefert.

    Wieso in MPEG aufnehmen, die Festplatten sind heute deutlich größer als bei der Markteinführung der DV-Storm?

    MfG
    Gerd

    Ja ein HD-Projekt.
    Als Originalgröße ist die Wiedergabe von VHS am TV zu klein und andererseits sieht es über TV aufskaliert bei ca. 187 % auf 1920(1440) 1080i dementsprechend aus.
    Um die volle Aufskalierung zu umgehen setze ich im HD-Projekt in Edius den Layouter auf 1664(1248) x 936 px, 162,5 %.
    Der Rest von 1664 auf 1920, bzw. 1248 auf 1440 ist schwarzer Rand wie AddBorder. Damit sehen die VHS-Aufnahmen am TV für mich besser aus. Keine Sorge übers Seitenverhältnis von 4x3, ist über den Layouter alles korrekt.

    Danke LigH für die bildhafte Darstellung.

    Ergänzung zu meiner Bemerkung über 50p: unter VirtualDub ist das von mir Beschriebene nicht zu sehen, man kann die einzelnen Frames vorklicken.
    Es fiel mir erst später beim Export aus dem Schnittprogramm Edius 7 auf. Dort hatte ich den Eindruck, dass die beiden folgenden 2 Vollbilder aus den 2 Halbbildern der Quelle (1 Bild) nur zur Hälfte in der Zeit angezeigt werden. Es kann auch ein optischer Trugschluss sein.....

    Einen Absatz zum eigentlichen Thema habe ich vergessen!
    Meine VHS Aufnahmen (4:3) werden über TempgaussMC und spline36resize auf HD 960x720 px aufpoliert. AddBorder von 160 kann ich weglassen, das richtige Seitenverhältnis kann ich unter Edius einstellen.
    Upscaling über Avisynth daher, weil ich festgestellt habe dass mein Schnittprogramm trotz Resamplingeinstellung von Lanczos3 das Aufskalieren von SD auf HD scheinbar mit Luft macht.
    MPEG-2 Dateigrößen von DVD (576) und Blu-ray (1080) sind komischerweise gleich.

    Das Aufskalieren sieht über Avisynth mit:
    nnedi3_rpow2(rfactor=2, cshift="spline36resize", fwidth=960, fheight=720) Klasse aus!
    Dank an LigH !!!.

    Bei einen anderen Tipp von @Probaganda ?? stimmt es hinterher nicht so genau mit dem Seitenverhältnis.

    Das Endformat ist bei mir wie erwähnt MPEG-2, mit der Spurs-Engine bei meinen Rechner ( LGA 775-Brett + Xeon 3360) läuft der Export in einer akzeptablen Zeit.
    Exporteinstellungen für MPEG-2 können DVD 720x576, HDV-1 1280x720, HDV-2 1440x1080, Blu-ray 1920x1080 oder andere manuelle Einstellungen progressiv oder interlaced sein.

    Empfehlenswert ist Software von Pegasys der TMPGEnc-Reihe, über gleichwertige Freeware kenne ich mich nicht aus.
    Für manche ist noch wichtig, dass bei Authoring die Dateien nicht neu berechnet werden müssen.


    Gruß Gerd

    Hallo Miteinander!

    Es hat einen guten Grund: QTGMC interpoliert jedes Halbbild zu einem Vollbild. Das Ergebnis ist ein Video mit doppelter Vollbildrate. Sicher ist das schön flüssig ... aber nicht jedes Zielformat unterstützt so etwas auch. Bei Blu-ray geht das z.B. in der Auflösung 1280x720p{50|60}. Bei DVD gibt es so etwas nicht, da muss man wieder auf eine Hälfte der Frames zurück (wenn man's nicht ohnehin besser interlaced lässt).

    Ich hatte es mal ausprobiert und danach die Finger davon gelassen. Irgendwo habe ich bei @LigHt sinnlich gelesen, dass bei 50p jedes Bild zeitlich gesehen nur bis zur Häfte angezeigt wird und danach nochmal das gleiche Bild wieder zur Hälfte. Logischerweise kommen immer 2 gleiche Bilder hintereinander und es bleibt auch so bei Blu-ray Ausgabe. Ich habe schon den Eindruck, dass bei 50p jedesmal die 2. Hälften bei der Darstellung auf dem Monitor und auch am TV fehlen.

    MfG
    Rübezahl

    Zitat

    Falls nicht, sagstest du ja bereits im Beitrag #74 die Panasonic Modelle mit HDMI: DMR-EH585 oder EH56
    Den ES10 per YUV kann ich ja immer noch als Ersatz für VHS Kassetten mit extremen Härtefällen nehmen!


    DMR-EH585 und Co. gibt es für wenig Geld in der Bucht. Die haben einen Serienfehler, Probleme mit dem optischen Laufwerk.
    Für den Anwendungsfall aber zu gebrauchen.

    Du hattest noch den Internen TBC vom NV-HS1000 Zuspieler auf ON, während du das Signal duch den DMR-R53 durchgeschleift hast.
    Den Internen TBC vom NV-HS1000 Zuspieler sollte man auf OFF setzen, wenn man das Signal durch einen DVD-Recorder durchschleifen möchte!
    ( Dann hast du ja 2 TBC´s Aktiv, die sich im Wege stehen )
    Die DV-Storm Capture Karte kenne ich nicht. ( Vielleicht hat diese auch noch mal einen TBC eingebaut oder Jitter dings bums korrektur Teil )
    Dann wären 3 TBC´s gleichzeitig Aktiv ;)

    Bei der Quelle, also bei dem Zuspieler sollte man schon auf gute Qualität des Ausgangssignal setzen und für die Weiterverarbeitung anbieten.

    Wieso im Wege stehen? Wird alles zeitlich nacheinander abgearbeitet.
    Der DMR baut das Bild vom TBC des HS-1000 mit seinen Wandlern und Features vollkommen neu auf.

    Benutzt wurde eine HD-Storm über Component-In, daher der DMR-E53 wegen Componenten-Ausgang.
    Mit der DV-Storm habe ich früher aufgenommen, weil HS-1000 nur S-VHS Out hat. Diese Karte hat kein TBC und „Jitter kein dings bums korrekturteil“. Bei Nutzung des HS-1000 auch unnötig.
    Die HD-Storm hat auch kein TBC und möglicherweise auch keine Jitter-Korrektur, sie ist eigentlich nicht für Analog-Aufnahmen gedacht. Daher bin ich auch bei den Versuch unzufrieden gewesen.

    Gruß Gerd

    Hallo H264x, Anlass ist dieser und dein Post #59 zu Tatsächlich mal ein "guter" USB-Grabber?? :)
    Sachverhalt: VHS von HS-1000 über ES10 zum USB-Grabber in den PC.

    User Gubel ist unermüdlich und zur besseren Übersicht vernünftigerweise verschieden Threads eröffnet.

    Ausgehend von meinen Post #7 in "AUFRUF: Welche Geräte stabilisieren effektiv VHS-Jitter bei der Digitalisierung? TBC " und der Antwort von Gubel, Danke!

    Unter den Motto: Erst mal ein gutes Bild und dann sehen wir weiter, würde ich die Problematik Audio in Bezug auf VHS nicht verbissen sehen, notfalls nicht mehr als 60 min am Stück aufnehmen oder gleich nur nach Szene.
    Habe ich eine Probeaufnahme einer alten VHS-Kassette von der HS-1000 (TBC=ON, Edit=Passive) über den DMR-E53 mittels HD-Storm (YuV) gemacht.
    Alles in der Annahme, dass die gute alte DV-Storm nicht schlechter als der beste USB-Grabber ist.
    Das Bild ist natürlich stabil, aber nicht so gut wie ohne den DMR-E53, das weitere Durchschleifen hatte seinen Preis. Bei Kameraschwenks war es zu merken.
    Mein Fazit: Die gleiche VHS-Kassette von dem HS-1000 ohne Umwege über S-VHS mit der DV-Storm aufgenommen war besser, der DMR-E53 mit YUV war überflüssig.
    Leider habe ich die Original-AVI's nach der Bearbeitung mit TempGaussMC gelöscht und kann den Vergleich nicht hochladen.

    @ Gubel, muss es denn ein ITX für die Aufnahme sein? Paar Festplatten sind zu berücksichtigen und SSD's nicht unbedingt notwendig.
    Wer Platz zu solchen Versuchsreihen hat, hat auch Platz für Altes, für den jeweiligen Stand der Technik (VHS) das Beste.
    Kann der modernste USB-Grabber bessere Ergebnisse wie Canopus NX, DV-Storm oder HD-Storm liefern?
    In der Bucht ging kürzlich eine DV-Storm mit Bay unter 40€ weg.

    Zuviel Perfektionismus kann zu Burn-Out führen, man merkt es selbst erst zu spät! Ich mach mir Sorgen wenn die Beiträge am frühen Morgen erscheinen.

    MfG
    Rübezahl

    Zitat

    Ist ja auch ein altes Hackbrett - mit dem Ding fange ich gar nicht mehr erst an...
    Heute bauen sie Hochleistungsprozessoren samt GPU auf die Größe einer viertel Briefmarke und dann soll so ein "Brügel" nötig sein, um ein läppiges PAL-Signal zu digitalisieren?!?

    Das ist Ansichtsache.
    Warum sollte ich mich bei Aufnehmen von VHS und mini-DV mit dem neuesten Chipsatz und CPU-Architektur herumärgern. Dafür war der "Prügel" vorgesehen und deshalb läuft dieser bei mir noch. Der Nachteil ist halt der noch benötigte Platz für den Rechner. Die neue Technik darf dann immerhin den Rest erledigen!

    Zitat

    Mit Bändern jeder Art will ich im Leben bald nix mehr zu tun haben - schon genug rumgequält mit desjustierten MiniDV-Aufnahmen, schrottigen Audiokassetten...und jetzt noch mit VHS...
    Auch CD, DVD und Bluray habe ich schon verbannt - wird Zeit dass die ganze Medienwirtschaft ein Ende hat. Alles auf Platte und später in der Cloud

    Dass hätte ich mir bei den ganzen Aufsätzen hier im Forum nicht erwartet, sah ja ALLES nach Lust und Liebe aus. Nach richtiger Vorbeitung und Motivation zu vielen weiteren und neuen Digitalisierungen von VHS und mini-DV.
    Der Nikolaus wird es schon richten!
    Speichern in der Cloud würde bei mir nie in Frage kommen, daher neben der DV-Storm noch eine Kiste als Backup-Server laufen.

    Gruß Rübezahl