Beiträge von Rübezahl

    "Muss ich Haben" oder "Ich Habe Das" spielte immer eine große Rolle und gehört leider mit zum Umgangston.
    Äusserungen wie "Ich kann Das (kostenloses Update auf Windows 10)" habe ich von vielen gehört, die meist nicht ernsthaft mit dem PC arbeiten.

    Man kann sich vorher schlau machen, wie ein 11 Monate altes Video zeigt:
    https://www.youtube.com/watch?v=ODrG84-ji8o&app=desktop

    Die nachfolgenden Video's mit dem gleichen Thema sind auch interessant!

    Der Terratec Stick hört sich echt gut an...

    Wenn die Vermüllung des am Anfang aufwendig erstellten Thread so weiter geht, liest sich es keiner mehr durch!!
    Ich habe mich dazu bereits im Post #723 dazu geäußert!
    Neues Thema erstellen ist besser, sonst bleibt es kein Leitfaden mehr und der Thread wird immer wässriger, Schade, besonders für den immensen Aufwand und der sachliche Bemühungen am Anfang.
    Für neuen Senf besser gleich auch einen neuen Thread erstellen!!

    Doch hat er bestimmt, aber du hast wohl etwas falsch gemacht bei der Weiterverarbeitung der Rohaufnahme ...
    Schneller ist es, das Deinterlacing dem Fernseher zu überlassen.

    Ja, der Fernseher muss die richtige Halbbildreihenfolge erkennen, um Aufnahmen mit Obereren oder Unteren Halbbild zuerst auch richtig wiedergeben zu können.
    Bei meiner Schnittkarte DV-Storm sind die Aufnahmen mit dem unteren Halbbild zuerst. Bei mini-DV über Firewire war es auch so.
    Es ist zu lange her und ich weis nicht mehr ob es der alte Samsung LED richtig wiedergab, ob er für die Wiedergabe von DVD oder Blu Ray nur Oberes Halbbild anwendete und
    dadurch die Halbbilder vertauscht wurden.
    Weil ich am Ende bei Avisynth gelandet bin, habe ich mich gleich für das Endergebnis in progressive Material entschieden, hauptsächlich wegen der Stabilisierung.
    Filter kommen bei progressiven Material auch besser zur Anwendung.

    Lohnt sich nur für Spiele-PC und wer APP's gern hat, auch für reine Internet PC's a'la Tablet ohne große private Datenverarbeitung, es ist zu gläsern.
    Mit meiner Software für Bild- und Videobearbeitung und anderen Schnickschnack bleibe ich bei Windows 7. Zur Sicherheit habe ich mir noch identische Ersatz-Mainbord's (EP45 und Z97) besorgt, um das alte System klonen zu können und weiter mit Windows 7 mit diesen Programmen, die teilweise im MBR aktiviert sind, weiterhin arbeiten zu können.
    Einige Software ist nur für Windows 7 zertifiziert, obwohl sie auch unter Windows 10 läuft, aber wehe, wenn sich irgendwann durch weitere Windows 10 - Update (unlösbare) Probleme anbahnen und die Rückkehr zu Windows 7 nicht über ein HDD-Image gesichert ist!

    Rübezahl
    Aber einfach diese 3 Zeilen zu verwenden reicht nicht.


    Keine Sorge, diese 3 Zeilen sind bei mir kein Thema.
    Diese Thematik und die damit verbundenen Vorbereitungen der Clip's von S-VHS oder mini-DV sind über Avisynth sind schon seit diesen Thread:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…retes-Beispiel)
    für mich seit 2 Jahren erledigt. Angefangen habe ich vor 10 Jahren, also genügend Wissen für meine ganze Arbeitsweise gesammelt!
    Ich benutze diese Script's immer noch und es ist alles konform und zur Erinnerung: (Original und Ausgabe in MPEG-2/MPEG-4) sind deckungsgleich!

    Wenn du der Meinung bist, ab Antwort # gehört der Rest eigentlich in einen eigenen Beitrag, kann man das ja durchaus entsprechend behandeln...

    Ist von mir ein bißchen unglücklich formuliert.
    Es geht nicht um den eigenen Beitrag sondern um alle Beiträge, die sich mit Cropping und Resize beschäftigen und da gibt es nicht viele Beiträge + Thread's, leider.
    Wäre interessant zu wissen, wie sich diese mathematischen Erkenntnisse mit der Arbeit in VirtDub oder Avisynth niederschlagen.
    Ich würde ganz gern einen solchen Script nachvollziehen ehe ich mir selbst einen solchen zusammenstelle, der möglicherweise fehlerbehaftet ist.
    Vielleicht geht mir da eher ein Licht auf und ich kann damit Theorie und Praxis besser verbinden.
    Bis jetzt brauche ich diese Theorie nicht in meinen Scripts, kann auch in der Arbeit mit Edius zusammenhängen und mit andererer Software ist es vielleicht doch notwendig.

    Im Allgemeinen, ohne jemand auf den Schlips zu treten und an die Hobbyfilmer,

    vergesst die ganze Zahlenspielereien und vor Haarspalterei und Kümmelkackerei wurde hier auch höflich gewarnt, es führt nur zu Verunsicherungen.
    Man sollte schon unterscheiden, ob es sich um Aufnahmen von eigenen Camcordern oder um Aufzeichnnungen vom TV-Recordern handelt.
    Also auf Deutsch, ist ist schon ein Unterschied, ob locker vom Hangelenkt gefilmt wurde oder es sich um eine Kopie vom professionellen Camcorder handelt.

    Nochmals: bei S-VHS oder VHS Aufnahmen die unerwünschten Ränder mit VirtDub oder AviSynth mit Schwarz abdecken, oder im richtigen Verhältnis (in VirtDub ermittelbar) richtig Croppen und Resizen!
    Dafür den von mir angegebenen Link:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…r-VHS-Aufnahmen wirklich mal ernsthaft durchlesen.

    Genau das betrifft auch diesen Thread, der leider nach der guten Arbeit von Gubel und @Co nicht geschlossen wurde und leider weiter ins Unübersichtliche immer weiter ausartet.
    Es kann nicht sein, dass hier TV-Aufnahmen (also nichts Eigenes) mit eingehen, da kaufe ich lieber gleich die entsprechende DVD oder Blu-Ray des Filmes oder der Doku in der Bucht!

    Wenn man bei 720x576 das PAR auf 1:1 setzt, dann wird doch gar nichts entzerrt und es kommt zu Eierköpfen!


    Normalerweise ja, aber mein Beitrag bezieht sich nicht auf die Originalclips oder auf die Entzerrung, sondern nach der Arbeit mit Avisynth.
    Damit alles korrekt und deckungsgleich mit dem Original ist, muss ich bei 4:3 und 16:9 das Seitenverhältnis auf 1,000 setzen.

    Ursache ist das Up-Scaling auf 720p!!

    Damit sind bei 4:3 und 16:9 wie erwähnt Original und Endprodukt (Mpeg-2 oder Mpeg-4 mit H.264) deckungsgleich.

    4x3.jpg16x9.jpg

    das RAID läuft über IRST. Ich befürchte fast, es ist ein hardware-basiertes RAID.


    Wenn die Platten an die Sata des Boards angeschlossen waren, ist es ein software-basiertes Raid über das Chipset des Bord's. P45, X58, ...., Z97 ??

    Spezi für die Wiederherstellung ist Ernst@at.
    Ich hatte mal Lesezeichen für die Vorgehensweise für Rettung Raid 0 und Raid 1 und Raid 5 gehabt, aber die funktionieren nicht mehr.

    Mal ab hier: https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1085881
    Post #9 Weitermachen und Weitersuchen, irgendwo war die Vorgehensweise ausführlich von Ernst@at dokumentiert!

    OK, ich habe jedenfalls keine Wissenschaft daraus gemacht, wäre mir auch zu zeitraubend gewesen.

    Wichtig für mich war, dass nach allen Verbesserungen meiner eigenen Video-Aufnahmen (keine Aufzeichnungen von TV) mit Avisynth die Ergebnisse Deckungsgleich mit dem Original sind.
    In Edius kann ich beides übereinanderlegen.
    Angefangen habe ich vor 10 Jahren mit der Orientierung an Kirchturm-Uhren und zur Sicherheit habe ich sogar Münzen aus genau senkrechter Perspektive mit Stativ gefilmt.
    So hatte ich bei meinen ersten Versuchen mit VirtDub und Avisynth mit Cropping + Resize jeweils mit 4:3 und 16:9 den "perfekten" Kreis für die Kontrolle zur Verfügung.

    Dieses Nachdenken über:

    ... dass beim Capturing mit 704x576 UND 720x576 nur jeweils 702 Pixel in der Breite den Inhalt des PAL 4:3 Bildes beinhalten.
    Bei 704x576 sind also 2 und bei 720x576 18 zusätzliche Pixel vorhanden, die nicht zum PAL 4:3 Format gehören. Um beide Formate in quadratische Pixel umzuwandeln, muss jedes digitalisierte Pixel jeweils um den Faktor 1,094 bei PAL 4:3 oder 1,459 bei PAL 16:9 in der Breite gestreckt werden und somit erhält man folgende praktische Werte:
    704px -> [4:3]: 768px (genau: 770px) / [16:9]: 1024px (genau: 1027px)
    720px -> [4:3]: 784px (genau: 788px) / [16:9]: 1056px (genau: 1050px)
    Beim Encoding des 720er Formates darf DAR 4:3 oder 16:9 nicht im Encoder gesetzt werden! Es muss dafür PAR auf 1:1 gesetzt sein, damit es bei der Wiedergabe korrekt angezeigt wird.
    Beim 704er Format ist es egal ob der Encoder auf PAR 1:1 oder DAR 4:3 / 16:9 gesetzt ist.

    blieb mir in der Arbeit mit Edius erspart, bei der Vorbehandlung der Clips mit Avisynth brauchte ich nur, wie von dir richtig angegeben, die PAR auf 1:1 setzen. Ob 4:3 oder 16:9 erfolgt in den Projekt-Settings.

    Ja,
    704x576 -> 768x576 (exakt = 770x576)
    720x576 -> 788x576
    damit die Bildproportionen stimmen.

    Überhaupt den von mir angegebenen Link durchgelesen?
    Das Originalformat, eben mit Overlay, beträgt 720 x 576i !!
    Danach muss ich mich mit den Croppen + Resize richten.
    Deshalb ist nach wie vor das Abdecken der Ränder die beste Methode um auf der sicheren Seite zu sein!

    So wie es in den angegebenen Thread geposted habe wird es für die eigentliche Bearbeitung von mit bsp-weise in Edius seit der Version 4.xx übernommen.


    Immer 2 Pixel von der Breite croppen, das ist klar.

    Wahrscheinlich stehe ich in Bezug auf richtiges croppen, auf den Schlauch.
    Wenn man vorher z. Bsp. mit VDub auf 704 x 576 Pixel cropt, und dann den Film in ein 720 x 576 Pixel-Projekt in eine Schnittsoftware lädt, dann werden doch die 704 Pixel zu 720 Pixel gedehnt.
    Daran wird vermutlich auch 1,33:1 nichts ändern. Oder verstehe ich das falsch?

    Hier wurde Croppen + Resize angesprochen:
    http://forum.gleitz.info/showthread.php…r-VHS-Aufnahmen


    Meine GraKa ist eine AMD R7 260X mit 2 GB RAM - gekauft im letzten Jahr. Meine Empfehlung, den internen G-Chip zu verwenden, bezieht sich auf meinen Test mit einer Win XP-Partition, die ich nur für Capture-Zwecke eingerichtet habe. In XP konnte ich (mit aktiver externer GraKa) die Moviebox in Verbindung mit Virtualdub nicht störungsfrei verwenden, obwohl ich einen speziell für XP angepassten Treiber für die AMD-GraKa gefunden und installiert hatte. (M.E. ist die in XP fehlende Unterstützung des PCIe-Steckplatzes die Ursache hierfür.)

    Das: "M.E. ist die in XP fehlende Unterstützung des PCIe-Steckplatzes die Ursache hierfür."
    mit Sicherheit nicht, sofern für die Grafikkarte XP-Treiber verfügbar sind und auch für das Mainboard sollten sie verfügbar sein.

    Es macht für mich keinen Sinn mit Chipset H97 oder Z97 oder mit den 87'er, weil einige Video-Tools wie VirtDub (im Bezug auf die verwendete Graka) bedeutend älter sind.
    Es mag gehen, aber ich tue es mir nicht an und ich habe deshalb für analoge Aufnahmen den alten PC (45'er Chipset) behalten, soviel Platz nimmt er nun auch nicht weg und halte mir Probleme durch Treiber und Software fern.
    Hin und wieder kommt er bei Camcordern mit mini-DV wegen der FireWire zum Einsatz.

    Mit den aktuellen PC wird alles verarbeitet (deshalb nur Avisynth! + Edius mit Intel-QuickSync), die Daten kommen vom alten Aufnahme-PC über das Heimnetz auf die HDD.

    Damit schneide ich über den schnellen Vorlauf nach Szene, ich erspare mir also die Sichtung im Originaltempo.
    Die Vorschau stoppt auch bei kleinen Bildfehlern, wenn die Sensibilität erhöht wird.
    Meine Werte liegen alle mehr rechts von den Voreinstellungen, ausprobieren!

    Bei dieser Methode gibt es keinerlei Probleme mit Macrovision (selbst schon getestet).
    .... aber der Durchschleifbetrieb funktioniert – und genau den greifen wir ab, was das Gerät ja nicht ahnen kann. ;)

    Vielleicht auch das Glück des Tüchtigen gehabt?
    Ich kann mit der DV-Storm über S-Video direkt vom S-VHS Rekorder aufnehmen. Einige Recorder ignorieren Macrovision, wie z.B. der Panasonic NV-HS1000.
    Bei meinen anderen ging es nicht, auch nicht mit dem Umweg über den DMR auf Y/C oder HDMI.