Beiträge von ZapBee

    Probier doch mal, den Pegel des Line-In direkt in Windows zu ändern (Doppelklick auf den Lautsprecher im Systray -> Eigenschaften -> *für Aufnahme*), da kannste den Line-In-Regler runtersetzen. Vielleicht nimmt dein Programm immer die Windows-Einstellung als Startwert?

    Zap

    Zitat von VolkerS


    Leider lässt sich das Teil nicht mit TMPEnc umkodieren.

    Wat sacht´er denn? "Error #413: Unable to transcode with TMPEnc"? Oder vielleicht eine richtige Fehlermeldung?

    Ich bin so schlecht im Raten...

    Zap

    Zitat von Dopex


    Wenn ich einen Film habe, der auf dem TV extrem dicke Ränder hat (2 Ränder oben, 2 Ränder unten) stellt sich mir die Frage, ob das nicht eine Verschwendung von MB ist?!

    Wenn man Verschwendung als unnötigen Aufwand definiert, dann nicht, denn sie sind nicht unnötig.

    Zitat von Dopex


    Braucht man diese Streifen zwangsweise um das korrekte Verhältniss der Seiten (Höhe + Breite der MPEG-Datei) auf dem Fernsehr zu gewährleisten?!

    Genau das, denn das SVCD-Standard-Format ist ja nun mal 480x576. Wenn Du die Ränder einfach weg-cropst, kommt ja sowas wie 480x400 raus. Danach Möglichkeit 1: So lassen: frißt kein DVD-Player. Möglichkeit zwei:resizen auf 480x576: Eierköppe *grusel

    Die Ränder in reinem Schwarz zu halten (ohne Bildrauschen, z.B. mit addBorders()) und auf durch 16 teilbare Breite zu bringen, ist das beste, was man da "unternehmen" kann

    Gruß
    Zap

    Zitat von Nubbel


    Habt ihr zum Beispiel mal "Texas Chainsaw Massacre" gesehn (Ich meine das Original) oder The Dentist ?? Das sind schlechte Filme.

    Das mag wohl sein. Man kann sein Urteil über die persönlichen besten bzw. schlechtesten Filme aber immer nur auf der Skala der SELBST gesehenen Filme bilden.

    Zitat von Nubbel


    Ihr solltet mal ein bisschen mehr Filme gucken.

    Und da mein Ziel beim Kinobesuch nicht die Erweiterung meiner Kenntnisse in besonders grottigen Filmen ist, sondern ich eben gerne gute Filme sehe, werden mir o.g. Werke (dank Deiner Warnung) wohl auch weiterhin erspart bleiben :)

    Gruß
    Zap

    Hi,

    in der c´t wurden doch mal Encoder getestet (http://www.gleitz.de/vbb3/showthread.php?t=3412) und zur Bewertung der Qualität ein Tool namens JNDmetrix eingesetzt (leider nicht (mehr) erhältlich). Das stellt afaik die Unterschiede zwischen zwei Bildern bzw. Clips dar und kann so bestimmen, wie gut das komprimierte Ergebnis am Original ist.
    Kennt jemand ein Tool, mit dem man sowas auch machen kann?
    Oder vielleicht selbst eins bauen?
    Ich habe mal mit AviSynth folgendes probiert:

    Code
    clip1 = avisource(...) # das original (z.B. 704x576); wurde verkleinert auf 1/4 PAL
    clip2 = avisource(...).resize(704,576) # komprimierungsergebnis (wieder auf fullPAL vergrößert)
    differenz = layer(clip1,clip2,"subtract",128,0,0,0,true)


    Da kommt dann ein größtenteils graues Bild raus, jedoch mit erkennbaren Umrissen des Bildinhalts. Ich weiß aber nicht, ob dieses Ergebnis aussagekräftig ist, kenn mich in der Theorie zuwenig aus.
    Macht sowas Sinn?

    Zap

    Zitat von scharfis_brain


    wenn Du Dir ein uebergangs-AVI (das invertierte) sparen moechtest


    Yo, sowas habe ich gesucht. Invert() gibts ja leider nicht.

    die vorletzte Zeile kann übrigens entfallen, wenn die zeile darüber

    Code
    c = layer(maskclip1,maskclip2,"add",255,0,0,0,true)


    lautet.

    Gruß
    Zap

    so, 5h später meine erste blende mit eigenem Schriftzug.
    Was habe ich benutzt:
    1. swish 1.52 zum erstellen der Schrift-Zoom-Flash-Animation (schwarzer "Michael Jordan-Schriftzug, vergrößert auf 50000% oder so)
    2. SWF2Video zum übertragen von Flash in AVI
    3. das AVI (einmal normal, einmal invertiert)
    4. das obige Skript, natürlich mit angepassten Dateinamen und cliplängen.

    und so siehts aus:
    http://home.fhtw-berlin.de/~s0357477/dive…_test_klein.avi

    geht natürlich auch in fullPAL :D
    ich liebe es

    Zap

    Zitat von katjarella


    FEIN ZapBee, Du hast es selber geschaft

    Yup, und ich freu mich ziemlich. Das heißt, ich krieg jetzt Blenden hin, wo ein Schriftzug mit dem Endeclip sich in den Startclip vergrößert, z.B. mit nem Namen oder "happy birthday", macht sich bei Geschenken ganz gut... oder, oder, oder... ach diese unzähligen möglichkeiten.
    Yippieeeeeeeyeaaaaahhh!!!!! :D

    Zap

    Zitat von LigH

    Katjarella hatte doch mal gezeigt, wie das mit den Masken machbar ist, wie man mit AviSynth ein DVD-Menü basteln kann...

    das war ja auch der stein des antoßes. habe dort nochmal nachgesehen. jetzt klappt es:


    sehr cool. mit den richtigen AVI´s läßt sich dann jede beliebige kräusel-, rauswirbel-, umblätter- oder sonstwas blende machen. nieder mit pinnacle studio :)

    Zap

    PS: wie wärs mit nem überblendmaskenclip-sammel-thread?

    Hi, ich bastle gerade an einem .avs-script, mit dem man zwei clips überblenden kann, z.B. dass ein bild als kleines dreieck eingeblendet wird und immer größer wird, bis es das erste bild überdeckt (Beispiel im Anhang). das größer werdende dreieck habe ich mit smartmorph erstellt, ich wußte so schnell keine andere möglichkeit, sowas selber zu machen.
    hier das script bisher:

    Code
    c1 = aviSource("k:\fertig\divx\one more time.avi").converttoRGB().trim(800,900)
    c2 = aviSource("k:\fertig\divx\RockDJ.avi").converttoRGB().trim(300,400)
    schwarz = aviSource("...schwarzes_dreieck.avi").converttoRGB()
    weiss = aviSource("...weisses_dreieck.avi").converttoRGB()
    maskclip1=mask(c1,schwarz)
    maskclip2=mask(c2,weiss)
    clip1 = layer(c1,maskclip1,"subtract",128,0,0,0,true)
    clip2 = layer(c2,maskclip2,"subtract",128,0,0,0,true)
    c = layer(clip1,clip2,"add",128,0,0,0,true)
    return c


    leider habe ich das problem, daß einer der beiden clips immer so einen Grauschleier hat (das kommt von den ersten beiden layer-aufrufen).
    habe schon etwas an den parametern geschraubt, aber ich konnte das problem noch nicht lösen. hat jemand interesse an dieser funktion und vielleicht ne zündende idee?

    Zap
    http://home.fhtw-berlin.de/~s0357477/diverse/blende_test.avi

    CPU: Athlon 1200MHz
    Board: MSI K7T266
    Speicher: 256MB DDR
    TV-Karte: Cinergy 600
    Treiber: von der terratec-HP
    Codec: Huffyuv mit CCE patch (704x576)
    Captureplatte: Hitachi 120GB mit 8MB Cache
    Captureprogramm: VirtualVCR
    Sys:Win2k SP3
    Drops:Dropped2 = 0 auf 2h10min von TV
    Sonstiges: Habe eine 40GB-HD für Windows und Programme, die 120er ist nur fürs Capturen. Da kann ich während des Capturens sogar andere Dinge machen (am PC). Mit nur einer Platte gabs früher mehrere Drops

    Zap

    tja, das Problem hat sich ausgedehnt: ich habe festgestellt, daß auf Arbeit bei VVCR der Sound zwar 16bit-Mono (zuahuse wars Stereo, auf Arbeit sinds nur Mono-VHS) mit 44.1kHz war, aber leider ein Haken bei "Compress Audio", und da: PCM mit 352kbit/sec Mono. Also sind jetzt alle meine Files 8bit-44.1kHz-Mono, PCM (uncompressed), so stehts in der File Info von VDub.
    so, und jetzt will ich mit VDub ein DivX aus den Filmen machen und kriege ums verrecken den Ton nicht vernünftig kodiert.
    Was ich schon probiert habe:
    das Ausgangsaudio mit DivX for Audio komprimiert, verschiedene Bitraten, Mono (zB 32kbps, 32kHz, Mono) und Stereo probiert (zB 64kbps, 44.1kHz, Stereo).
    Das Ausgangsaudio umkodiert (mit VDub->Conversion) von 8bit in 16bit, Mono in Stereo usw.
    das Ausgangsaudio mit MPEG3 kodiert (da gibts nur ganz geringe Bitraten, <96, wieso eigentlich)
    Ihr ahnt es schon, es hat nichts geklappt
    Mal war das Audio anschließend halb so schnell, mal doppelt so schnell, dann wieder klang es wie der Anhang weiter oben im Thread.
    Ist mir noch zu helfen? Sind die Files noch zu retten?

    Gruß
    Zap

    Zitat von LigH


    dann würde ich aber alles mögliche für einen ungestörten und sauberen Brennvorgang tun, und die Datenträger hinterher schonender behandeln als das Original...

    habe eine RW gebrannt, schafft mein Brenner nur mit 4x. aber das mit dem zerkratzen kann schon sein, so ganz frisch sieht die CD nicht mehr aus. also haben die bunten artefakte nix mit dem Player oder dem encoding (quantisierung) zu tun...? beruhigt mich. irgendwie...

    Danke
    Zap

    Hi,

    ich habe für einen Freund "Held der Gladiatoren" aufgenommen. Mit CCE (CBR 2400) kodiert und auf 3 CD´s verteilt. auf seinem SAP (weiß leider nicht welcher) liefs einwandfrei, sagt er.
    Habe ich mir auch mal eine Scheibe gebrannt und auf Arbeit mitgenommen, da steht ein Sony DVP-NS-405. Der hat auch keine Probleme, bis zu Minute 31. Dann kommen ca. 10-15 sec heftigste Verblockungen. Also nicht einfach sichtbare Kästchenbildung (wie bei fließendem Wasser), sondern bildfüllender Datenmüll, bunte Rechtecke. Dann ists wieder ok. Die gleiche Stelle auf PC mit WinDVD zeigt nur Bildsprünge, je 1/2 bis 1 sec lang.
    Nun frage ich mich nach dem Grund. Bitrate View zeigt an der Stelle Bitraten um die 2400, mal ein bissel mehr (2600), mal weniger. Ist im ganzen Film so, ohne andere Probleme. Aber die Quantisierungskurve geht an der Stelle durch die Decke, bleibt längere Zeit (1 min) über 7.00.
    Liegts an der hohen Quantisierung? Muß ich etwa auch noch an den Matrizen schrauben? Ich dachte, das wäre nur für Extrem-Optimierer.
    Hilfe...

    Gruß
    Zap

    edit: tut mir leid, ligh, zu früh abgeschickt