Beiträge von ZapBee

    bei mir (athlon 1200) hat geholfen, den Ton nicht mit in CCE zu kodieren (haken bei audio file weg). Außerdem habe ich noch die intra DC block precision auf 8 gesetzt. seitdem ist mir kein Multipass-Encoding mehr stehengeblieben.

    Gruß
    Zap

    Hi,
    gerade wirft sich mir die Frage auf, warum denn bei einem fertig enkodierten MPEG2-Stream für interlaced-SVCD (480x576) aus einem TV-Mitschnitt (interlaced, 704x576) keine Interlace-Kämme mehr zu sehen sind. ich habe im AviSynth-Script geschnitten, gecroppt und horizontal verkleinert, aber nicht deinterlace-t. Und im CCE habe ich das auch nicht eingestellt, jedenfalls nicht bewußt. Ist mir da was entgangen? Oder sind die Kämme im Media-Player nicht zu sehen?

    Gruß
    Zap

    hi, schneide gerade "Held der Gladiatoren" für 3 SVCD´s zurecht. Da wollte ich eine schöne Ausblende fürs Ende der CD1 machen, mit AVISynth´s FadeOut(x).
    nach dem Encoden sieht das Bild auch sehr gut aus, aber der Ton (separat (mit 2lame in TMPGEnc) oder zusammen kodiert (mit CCE)) klappt nicht. wenn ich fadeout(75) mache, ist der 50. und 25. Frame von hinten auf voller Lautstärke, dazwischen (75-51, 49-26) hört man, daß ausgeblendet wird. Also etwa: Beginn Fading-> leiser->laut->noch leiser->laut->ganz leise.
    Das Skript:

    Code
    AVISource("k:\captures\RTL_HdG (2003-10-26 at 20-15-57).avi")
    trim(145,48280)
    bilinearResize(480,576)
    letterbox(60,60,16,16)
    Subtitle("Ende Teil 1", 200, 500, 48035, 48135, "Arial", 25, $FFFF80, $AAAA80)
    fadeout(75)

    mache ich was falsch?

    Zap

    das WAV klingt gut.
    habe bei VVCR PCM 16bit Stereo bei 44.1kHz eingestellt.
    wenn ich bei VDub auf File Info gehe, steht beim Sound 2 channel, Sample precision 8 bit. Komisch. Vielleicht pro Kanal???
    Naja, habe dann mal 2lame in TmpgEnc eingebunden und den Sound damit kodiert, das klappt. scheint also ein BeSweet Problem zu sein. *grummel*

    Zap

    Weil ich mit dem TMPGEnc-eigenen Audio-Encoder nicht so ganz glücklich werde, habe ich folgendes probiert: Audio aus .avi (TV-Mitschnitt) extrahiert (mit VDub: Save to WAV). Dann BeSweet u. BesweetGUI (nach Anleitung hier) installiert und die Dateien ausgewählt. bbmpeg schreit ja nach .mp2, ich also als Ziel WAV to MP2 gewählt und ab geht er. Tja, und es kam nur Schrott raus, klingt wie zigfach übersteuert oder ganz schlechter Radioempfang, weiß nicht so genau, meine Ohren klingeln noch. Da kann man eigentlich doch nicht viel falsch machen oder? Dachte er... Naja, habe dann auch noch "to mp3" ausprobiert, ähnliches Ergebnis.

    Weiß jemand Rat?

    Zap

    edit:
    hier das besweet.log und eine 2sec-probe des ergebnisses wav to mp2 mit dem profil DSPgurump2@192kbps

    BeSweet v1.4 by DSPguru.
    --------------------------
    Using MP2enc.dll v1.129 (23/5/2002), Engine 1.129 <http://www.cdex.n3.net>.

    Logging start : 10/24/03 , 22:49:54.

    e:\BeSweet1_4\BeSweet.exe -core( -input k:\Captures\rassmus.wav -output k:\Captures\rassmus.mp2 -logfile E:\BeSweet_GUI\BeSweet.log ) -split( -start 0 -end 2 ) -2lame( -m s -b 192 -e )

    [00:00:00:000] +------- BeSweet -----
    [00:00:00:000] | Input : k:\Captures\rassmus.wav
    [00:00:00:000] | Output: k:\Captures\rassmus.mp2
    [00:00:00:000] | Floating-Point Process: Yes
    [00:00:00:000] | Source Sample-Rate: 44.1KHz
    [00:00:00:000] +------- MP2ENC ------
    [00:00:00:000] | Bitrate method : CBR
    [00:00:00:000] | MP2 bitrate : 192
    [00:00:00:000] | Channels Mode : Stereo
    [00:00:00:000] | Error Protection: Yes
    [00:00:00:000] +---------------------
    [00:00:02:089] Conversion Completed !
    [00:00:02:089] Actual Avg. Bitrate : 192kbps
    [00:00:00:000] <-- Transcoding Duration
    Logging ends : 10/24/03 , 22:49:54.
    -----

    edit2:
    habe toolame 0.2I und L verwendet, immer noch der gleiche Schrott.
    nach mp3 hat geklappt, bei Button "lame3" der untere "wav to mp3" (der obere war auch schrott) aber das kann ich nicht muxen.
    Mit dem Button "Besweet" ging garnix.
    Irgendwie habe ich auch gar keinen Plan von dem ganzen...

    Zitat von Harald66


    Ich glaube da wäre ein sauberes scharfes Bild verkaufsfördernder ;)


    ist auch meine Meinung, aber das Klientel ist, vorsichtig geschätzt, 55 und älter... :)

    Zitat von scharfis_brain


    das 50fps-Video muesstest Du dann allerdings als divx/xvid o.ae. speichern.


    Wieso das? Kann ich keine SVCD mit Progressivem Material machen?

    Sind die AviSynth-deinterlace-Filter so gut, daß es auch auf SAP+TV gut aussieht? Hätte den Vorteil, daß ich die CDs für beide Zwecke verwenden könnte. Der SAP spielt leider keine DivX, so daß es andersrum nicht geht.

    Zap

    Hi,
    eine bessere Überschrift fiel mir nicht ein.
    das Problem: ein Haufen VHS-Tapes mit Werbematerial (Tourismus) soll digitalisiert werden.
    die ersten Tapes sind gecaptured und interlaced enkodiert für SVCD. Sieht auch ganz gut aus auf DVD-Player + FlachbildTV.
    Chef überlegt jetzt für die Läden zwischen DVD-Player + FlachbildTV oder Rechner + TFT-Monitor (+ DVD-LW) .
    Letzteres hieße aber (theoretisch), daß ich das Material noch deinterlacen müßte.
    Habe mal ein bissel gesucht, aber bin nicht so richtig schlau draus geworden.
    Die Frage(n): Ist der Deinterlacing-Algorithmus der Software-Player gut genug, um Interlaced-SVCDs gut am PC-Monitor darzustellen? Oder wird es mit Deinterlacing in AviSynth besser? Welche der Filter sind gut? Sollte ich daraus dann auch SVCDs erzeugen oder besser MPEG4-Filme?
    Es sollen keine High-End-Filme werden, sagen wir mal nach dem ökonomischen Prinzip: es reicht gute qualität mit geringstmöglichem Aufwand.

    Zap

    Zitat von scharfis_brain


    genau deswegen ist 352 ja auch fuer VHS praedestiniert!


    DAS nenne ich lückenlose Beweisführung ;)

    Zitat von scharfis_brain


    wir wollen eine DVD erstellen und die fuer DVD gueltigen Aufloesungen sind 720, 704 und 352. 480 zaehlt nicht dazu.


    Deshalb habe ich

    Zitat von zapbee

    480x576 (SVCD)

    geschrieben. Was ich meinte, wurde wohl nicht ganz deutlich: Kann ich diesen Weg auch sinnvoll für SVCD-Erstellung nutzen? Also enstprechend in 704x576 capturen, verkleinern auf 480x576, oder ist das Quatsch, weil der Encoder das ja eh macht (wann eigentlich, vor oder nach dem Codieren)?
    Oder gar eine XSVCD (mit 352x576) bauen?

    Falls diese Fragen zu dämlich sind, einfach nicht beachten. :hm:

    Zap

    Zitat von scharfis_brain


    Ich bezweifle, dass du einen unterschied zu 7xx sehen wuerdest.


    Ich sehe absolut GAR KEINEN Unterschied. Was schon wieder verächtig ist. Das sind wirklich zwei verschiedene Quellen? *staun*

    Zitat von scharfis_brain


    Wenn man dieses schmalbandige signal nun digitalisiert sollte man 7xx Pixel nehmen, danach aber einen resize auf 352 pixel machen,


    Nur zum Verständnis: Und dann wird vom Encoder wieder auf 480*576 (SVCD) vergrößert? Und die Quali bleibt vergleichbar? Wäre es nicht besser, gleich in 480x576 zu capturen?

    Zap

    Angesichts einiger Beiträge hier im Forum stellt sich mir die o.g. Frage. Ich habe mich gerade mehr oder weniger mühsam in das ganze Thema (VHS capturen, nachbearbeiten, encoden, brennen) reingewühlt, mit dem Ziel, meine ansehnliche Sammlung an Basketball-Videos (~40 Stk. á 4h) auf SVCD bzw. DVD zu verewigen. Nun geht das dann aber ab ganz bald auch einfacher mit Verbindung VCR-DVD-Recorder. Mit letzterer Technik bin ich aber sehr wenig vertraut. Sollte ich weitere Energie in den Weg "zu Fuß" investieren (welche ich von anderen, wichtigen Dingen abknapsen müßte, die in den nächsten 5 Monaten anstehen) oder kann ich mich zurücklehnen und im Februar/ März so einen Rekorder kaufen und das ganze viel fixer und komfortabler machen? Was meint ihr?

    Zap

    Zitat von Supremacy


    wie kann ich in einem Video die framerate rausfinden ?


    video in VDub laden, menü "file" -> file information; ablesen (erste zeile, fps)
    alternativ:
    schieberegler 1 sec vorwärts bewegen, framenummer = anzahl frames/ sec.
    zur verifizierung an beliebiger Stelle des files wiederholen, framenummer am ende - framenummer am anfang = framerate

    gruß
    Zap

    geb ich auch noch meinen Senf dazu (Frage nach dem richtigen Capture-OS):
    ich habe 2k installiert, bisher nichts wesentliches geändert und nehme 3h am Stück mit 5-6 Drops auf (mit Athlon 1200 auf K7T266, 256MB DDR, 120GB Hitachi als Primary Slave, Cinergy 600, VirtualVCR, huffyuv), fragt mich aber nicht, ob Kategorie 1 oder 2. Die von Gunnar genannten Tweaks werde ich vielleicht mal testen, mich würden aber vor allem die "sonstigen Settings, um 2k Beine zu machen" interessieren...

    Gruß
    Zap

    EINFACH nicht gerade, das geht mit DHTML (dynamisches HTML aus JAVAScript und HTML) oder mit PHP (brauchst ein PHP-modul auf dem Server) oder mit Flash. Letzteres habe ich auf meiner Site verwendet. https://localhost/www.planet-rupert.de. Wenns gefällt, schicke ich dir mal was dazu. Für ersteres schau mal unter https://localhost/www.teamone.de/selfhtml, da müßte auch DHTML zu finden sein, oder bei https://localhost/www.selfphp3.de.

    Gruß
    Zap

    jup, gibts. bei donald grafts filter seite für virtualdub. mußt mal in die links von doom9.de.vu gucken. heißen logo-remover oder DeLogo. oder mal mit diesen begriffen bei :google: gucken

    Gruß
    Zap

    bei mir hatte dieser eingang zwar farbe, aber ein häßliches rastermuster über das ganze bild erzeugt. außerdem bringt es keine qualitativen vorteile, wenn die quelle der vhs-recorder ist. also bleib beim composite.
    vorsicht beim ein- und umstöpseln: ich habe auf arbeit mal zwei verschiedene vhs-player bezüglich bildqaulität testen wollen. also stecke ich im laufenden betrieb das composite kabel vom einen in den anderen player, und auf einmal kommt nur noch gematsche im PC an.
    nachträgliche messungen ergaben, das auf dem gehäuse und der abschirmung des composite-steckers 110V Spannung anlagen. die haben sich dann beim einstecken über die seele des kabels (der längere kontakt in der mitte) entladen. das fand die Grafikkarte nicht so toll... bruzzel :)
    also am besten beim ein- und umstecken immer VCR vom strom trennen.

    Gruß
    Zap

    solange ich das ganze als hobby betrachte (für das ich atm leider kaum zeit finde), ist meine neigung zum geldausgeben eher gering. daher gebe ich mich mit VirtualVCR zufrieden.
    Was macht denn AVI_IO bzw. iuvcr so super? was können/ bringen die (beim Capturen wohlgemerkt), was virtualVCR nicht kann?
    ist keine rhetorische, sondern eine ernste, interessiert klingen wollende Frage. Wenn sich da qualitative Quantensprünge bieten, denke ich nochmal neu über diese investition nach.

    gruß
    Zap

    dem aufmerksamen leser mag mein Beitrag eine halbe seite weiter oben ins auge fallen, der (ohne es wie abgesprochen aussehen zu lassen) auf just diese Frage eine mögliche und mit VirtualVCR m.E. auch sehr gute Antwort beinhaltet.

    Gruß
    Zap