Beiträge von ZapBee

    Ja, das "Problem" mit VDub existiert bei mir auch, capturen nicht höher als xyz*288 oder so. Zum Aufnehmen benutze ich daher VirtualVCR, auf das zisoft immer wieder hinweist (hallo!). Damit kannste in beliebiger Auflösung capturen, das weiterbearbeiten mache ich dann wieder mit VDub. Klappt sehr gut.

    Gruß
    Zap

    VPS = Video Programming System: anstelle der Anfangs-, Endzeiten, Datum... nur eine Nummer eingeben
    DNR = Digital Noise Reduction, Rauschreduzierung, könnte ich mir vorstellen

    Ich finde die Terratec Cinergy 400 bzw. 600 (mit Radiotuner) ganz gut, damit läßt sich auch auf dem PC fernsehen (und radiohören). Habe die 600 (90€ bei Amazon)und kann bisher nicht klagen.
    Fürs reine VHS Capture tuts aber auch eine Grafikkarte mit VideoIn (auch TV-In genannt). Auf Arbeit habe ich eine Geforce 4 TI 4200 mit VideoIn+VideoOut. Keine Ahnung wie die beim 3D-Spiele zocken ist, aber das Capturen geht super. Kost mehr (~150-200€), ist aber auch GraKa und CaptureKarte in einem.

    Einfach an den Scartstecker so ein Adapterkabel mit 1x gelb (Video-Signal), 1xrot+1xweiß (audio) anstöpseln, rein in die GraKa, CaptureProgramm an, fettich.
    Steht auch alles im Capture Guide von Baron Vlad, auf den hier regelmäßig verwiesen wird. Hatte halt nur gerade Bock was zu schreiben :)


    Gruß
    Zap

    "Brazil" hat 8.0pts bei IMDB bekommen. All-time #166, das ist schon nicht so schlecht. besser als Terminator, schlechter als Magnolia oder Gladiator. "Dead Poets Society" immerhin auch noch 7.7.

    H²O ist dran, oder?

    Zap

    edit:
    btw: wie kann ich "verkleinerte Versionen" von Bildern anhängen?

    edit:
    ahja, hat sich erledigt :)

    ich denke mal, echtzeit-mpeg2 encoding kannste damit vergessen. ich habe nen 1200er Athlon und damit dauert das *nachträgliche* encoden schon ewig. aber es geht, zum testen der einstellungen braucht man ja nur ein paar sekunden film, und komplett encodiert wird dann halt tagsüber, während ich arbeite oder so.

    Zap

    athlon 2,4GHz
    Geforce4Ti4200 8xAGP
    VirtualVCR (720x576, Huffyuv 2.1)

    Goldstar VCR
    Orion VCR
    jeweils verbunden mit Cinch-Kabeln

    bei beiden VCR der gleiche Effekt. VirtualDub läuft nicht in 720x576, pinnacle 8 ebenso (nicht mal Huffyuv möglich), glaube aber auch nicht, daß es an der CaptureSoft liegt, ein anderes Video zeigte keine Fehler.

    Problem könnte sein, daß das Band mit nem anderen VCR aufgenommen wurde (Kopfpositionierung anders oder sowas).
    Natürlich wäre es toll, den Effekt gar nicht erst entstehen zu lassen, ich werde es mal auf dem Aufnahme-VCR testen. Aber die meisten Filme, die ich bearbeite, sind von (verschiedenen) anderen Quellen, deshalb wüßte ich gern wie ich den Fehler nachträglich beheben kann, z.B. mit nem Filter oder so. Als einfachste und letzte Möglichkeit bliebe ja croppen, aber damit ist nur ein Symptom behoben, was ich durch den TV-Overscan meist eh nicht sehe. Die Häuser, Straßenlaternen usw. im Bild bleiben nach dem Croppen ja schief. Deshalb die Frage...

    Zap

    ok, falsch formuliert.
    das wegschneiden wäre ja kein problem. leider sind die zeilen wirklich verschoben, d.h. eine im original senkrechte linie im bild hat auf einmal einen knick nach links. das geht auch durch croppen nicht weg. man müßte die zeilen irgendwie wieder zurückschieben, daß der linke rand wieder senkrecht ist.

    Hi,

    beim Capture meiner VHS-Kassette tritt folgendes Phänomen auf: die Seitenränder sind nicht senkrecht, sondern irgendwie krumm:
    [Blockierte Grafik: http://home.fhtw-berlin.de/~s0357477/diverse/nba_gross.jpg]

    hier mal der rand unten links bzw. rechts in groß:
    [Blockierte Grafik: http://home.fhtw-berlin.de/~s0357477/diverse/nba_klein_links.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://home.fhtw-berlin.de/~s0357477/diverse/nba_klein_rechts.jpg]
    (jeweils gleiche Höhe)
    die "Ausbeulungen" verschieben sich nach oben und unten, ich vermute mal, abhängig vom Bildinhalt.
    Sieht so aus als rutschen die Zeilen ein Stück nach links.

    Weiß jemand, wie ich das wegkriege?

    Danke
    Zap

    ich capture gerade ein älteres Video. in der Vorschau von VVCR sieht es so aus, als wären die Hallbilder auch bei Standbildern seitlich versetzt. Also quasi Kammartefakte selbst an den Bildrändern. Kann ich irgendwie das eine Halbbild ein Stückchen nach links/rechts rücken, ohne das andere anzufassen?

    Danke
    Zap

    hmm, bin noch nicht so ganz fit, aber soweit ich das verstanden habe, ist encoding das (erstmalige) codieren von einem Quellformat in ein Zielformat (z.B. AVI in MPEG2). transcoding dagegen ist eine Art umcodieren, also Quell- und Zieformat sind identisch (z.B. MPEG2 in MPEG2). Das ist nötig, wenn man z.B. DVD-Filme neu schneiden will. Da die eigenen MPEG2-Encoder nicht so gut sein werden/können wie die in den Produktionsfirmen, will man natürlich so wenig wie möglich von dem guten Quellmaterial neu encoden und dadurch ja schlechter machen. also wird soviel Quellmaterial wie möglich belassen und nur wenig neu codiert, deshalb auch schneller.
    Zu den Fragen:
    1.+2. s.o.
    3. folgerichtig wäre transcoding immer besser als re-encoding
    4. k.A.
    5. nicht pauschal zu sagen
    Korrigiert mich, wenn was falsch war.

    Zap

    yuv, äh, yup, genau so mach ichs auch. :)
    ist aber ein sehr zeitaufwendiger schritt (encoden) mehr als bei direkt aufnahme, besonders weil ich nur nen 1200 athlon habe...
    doch ich will mich nicht mit dir streiten, wenns um qualität geht, haben wir ja ähnliche vorstellungen. danke jedenfalls

    Zap

    doch, ich stelle sogar sehr hohe ansprüche, und zwar an die qualität bei den vhs-aufnahmen, die ich archivieren will. schlage mich seit mehreren wochen mit so ziemlich jedem tool herum. viel trial&error dabei, kennst du sicher selber.
    aber für die einmal sehen-und-löschen aufnahmen ist mir die ganze prozedur von capturen über filtern bis zum encoden und muxen einfach zu aufwendig, daher schien mir das direkte aufnehmen in mpeg2 mit powerVCR halt der einfachste weg zu sein. ob winDVR das kann weiß ich garnicht, werds mal prüfen.
    Danke erstmal
    Zap

    hi,
    wenn ich powervcr öffne, sehe ich ein bedienfeld und einen schwarzen vorschaubildschirm (schätze in 3xx*2xx). ich kann bei den optionen weder die auflösung noch fps noch sonst irgendwas ändern, auch keine senderverstellung. wenn ich blind auf den REC-Knopf drücke, nimmt er halt irgendwas auf. danach kann ich dann das TV-Panel ausfahren, um die kanalnummern einzugeben. bild bleibt aber immer noch schwarz. weiß jemand rat?

    Zap

    man kann bei virtual dub um das bild einen schwarzen rahmen legen. wie der filter genau heißt weiß ich nicht, schau mal bei resize oder letterbox oder so nach. jedenfalls ist der schwarze rahmen dann nicht zu sehen, weil ja der TV nicht das ganze bild anzeigt. die rahmendicke mußt du so wählen, das möglichst wenig davon auf dem TV zu sehen ist, aber auch nicht zu dünn, sonst fehlt wieder bild. ausprobieren, ist ja bei jedem TV anders.
    ähm, authoring? ich erzeuge bis jetzt nur .mpg-streams und brenne die mit nero als SVCD. mit menüs und kapiteln und so beschäftige ich mich später. habe aber schonmal in vcdeasy reingelinst. da kann man kapitel anlegen und sowas. wenn du das mit authoring meinst?

    Zap