Beiträge von ZapBee

    Hallo haujobb,

    bin in ähnlicher Situation. Filmmaterial liegt als VHS vor (zig Basketballspiele), soll auf SVCD.
    habe vor 6 bis 8 Wochen angefangen, mich mit dem Thema zu beschäftigen.
    Es ist viel Trial&Error dabei, aber es hilft. Learning by Doing.
    zu einigen Deiner Fragen: bei VirtualDub nach dem Einstellen der Filter nicht vergessen, den Kompressor wieder einzustellen (huffyuv). So, denke ich, kommen die 6GB zustande...
    habe mal gehört, daß der Bitraten-Standard für SVCD bei 2520kbit/s liegt. Steht wohl so auch in den Templates für TMPGEnc. Abhilfe: Da, wo der Startknopf ist (nach Ende des Wizards) kann man Load drücken, dann in dem TMPG-Ordner --> Templates --> extra den unlock.mcf laden. das sollte alle schranken ausschalten (ohne Gewähr...). Oder einfach den Wizard nicht benutzen, dann mußte aber alle Einstellungen selber machen...
    NoSquare heißt nur, daß die gewählte Auflösung nicht 4:3 ist und dementsprechend die Pixel nicht quadratisch sind. Square-->entsprechend andersrum.

    An die anderen freundlichen Helfer:
    habe in diesem und anderen Foren schon viel hilfreiches erfahren. Danke dafür. Stehe zwar erst kurz vor der Erstellung der ersten richtigen SVCD, aber ich bin guter Dinge...

    Zap