Beiträge von werderlo

    Ich brauche noch mal eure Hilfe.
    Welchen Codec wählt ihr zu Beginn immer aus?
    Bisher hatte ich x264 genommen, den ich erst nicht installiert bekam, dann durch ein Codec-Pack oder ähnliches irgendwann doch. Dieses Codecpack vertug sich scheinbar nicht mit dem TS-Doctor, weshalb ich es wieder deinstalliert habe. Nun kriege ich den x264-Codec sowie viele andere aber einfach nicht mehr in Staxrip, auch wenn das Codecpack installiert ist. Komisch.
    Welchen Codec würdest ihr mir denn empfehlen, x264 oder ffdshow, der ja auch recommended ist.

    Ich habe dann gestern einfach mal ffdshow ausprobiert, die neueste Version runter geladen, ffms2 runtergeladen und ausgeführt und den PC neu gestartet. Wenn ich nun FFVideoSource auswähle, erhalte ich am Ende wieder nur eine Audiospur, irgend etwas scheint mir also zu fehlen.

    Was ist ffms2? Ich nehme immer DirectShowSource obwohl mir FFVideoSource vorgeschlagen wird, da bei FFVideosource die Videospur nie encodiert wird und ich am Ende nur eine Tondatei erhalte. Das könnte natürlich daran liegen, dass mir irgendein Bestandteil, zB. ffms2 fehlt.
    Wie würde das mit dem Ausgleichen denn dann funktionieren?

    Ok, ich beschreibe euch mal eben, wie ich das Problem vorerst lösen konnte.
    Ich habe die Rohdatei, bei der bei der Enddatei die Probleme aufgetreten sind, mit mmg in 1 GB große Teile geteilt. Ich habe dann jeden Teil einzeln encodiert und geguckt in welchen Teil der Fehler auftritt. Dort habe ich dann geguckt ab wo genau der Fehler beginnt. So konnte ich den Fehler bestimmen. Man konnte auch im Bild gut die Störung erkennen. Direkt nach dem Fehler begann die Asynchronität, also scheint LigH schon auf dem richtigen Weg gewesen zu sein. Direkt danach habe ich die Rohdatei dann noch einmal geteilt und jeden Teil einzeln encodiert. Alle Teile habe ich später mit mmg wieder zusammen gefügt. Auf die Bildstörung folgt dann kurz eine Tonstörung, danach läuft wieder alles fast optimal.

    Hmm, manchmal bringt es was, aber ein paar mal war die Enddatei trotzdem total asynchron. Das schaukelt sich dann meistens zum Ende hin immer weiter auf. Bei einer Datei war der Ton am Ende über 5 Sekunden vor dem Bild zu Ende.
    Ich probier jetzt mal ein paar Einstellungssachen aus bei Staxrip.
    Kann man beim VLC-Player irgendwas einstellen, dass der Ton etwas schneller läuft als das Bild? Ich kenne die Einstellung, dass man den Ton um eine bestimmte Zeit hinterher hinken lassen kann, das bringt aber ja nicht so viel, weil es im Laufe der Zeit eine immer größere Verschiebung gibt.

    Ich versuche mich mal etwas klarer auszudrücken ;)
    Das Muxen war erfolgreich, die entstandene .mkv-Datei enthält sowohl Ton- als auch Bildspur.
    Diese .mkv-Datei habe ich nun bei "Source" oben ausgewählt.
    Staxrip erstellt nun den Temp-Ordner, indem dann 3 AviSynth-Scripte, eine ffindex-Datei, ein .ac3-file liegt, sowie ein Textdokument.
    Beim Ordner erstellen führt Staxrip folgende Schritte durch:
    Demux MKV using mkvextract
    Index with ffmsindex
    Bei Source steht nun die ausgewählte .mkv-Datei, bei Audio die .ac3-Datei.
    Wenn ich nun aber meine Einstellungen eigebe und das Encoden starte, encoded Staxrip nur die Audiospur und muxt dann bereits eine Enddatei.

    edit: Ich habe gerade mal bei "Filters" die Source geändert und nun encodet Staxrip auch die Bildspur. Also sollte ich mich nicht auf die automatische Auswahl verlassen. Jetzt muss ich mal gucken, ob das Problem mit der Asynchronität jetzt gelöst ist.

    Zuerst habe ich die einzelnen .trp-Dateien, wie mein Receiver sie auf die Festplatte packt, gemerged und dann "cleanen" lassen, also was der TS-Doctor "gefixed" nennte. Dann habe ich die Werbepausen mit der Schnittfunktion heraus geschnitten und eine neue Datei erzeugt.
    Bei einigen habe ich das dann noch in 4GB-Teile geteilt. Bei den Dateien war der Fehler mit der Asynchronität besonders häufig, daher füge ich die nun lieber zusammen und encode sie dann als Ganzes. Es kam aber auch hin und wieder bei Nicht-Geteilten Dateien vor, dass die Enddatei asynchron war. Hier könnte ich mir vorstellen, dass evtl. ein Fehler im Stream liegt.
    Die Einstellungen dürften die Standardeinstellungen gewesen sein.

    Hallo zusammen.
    Im Moment teste ich ein wenig meine Einstellungen für das Encoding-Programm Staxrip aus, eigentlich läuft es super.
    Leider sind manchmal Bild und Ton ziemlich asynchron bzw verschoben.
    Woran kann das liegen und wie kann man das ändern?
    Ich habe die beiden Spuren auch schon separat, also nicht von Staxrip, sondern mit mkvmergeGUI gemuxt, da wurde die Asynchronität nur noch extremer.