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Ja, Hi8 ist schon irre gut! Bis auf das leichte Rauschen ist das "fast" Lossless-4:2:2-PAL...
Sieht auf jedenfall DEUTLICH besser aus als das, was meine Medion-Aldi-DV-Kamera (Samsung-Gerät!) früher abgeliefert hat! Sony war da bei den Sensoren schon sehr weit oben!
...und 10 Jahre später ziehen wir das Handy aus der Tasche und machen ein 4K-Video...krass eigentlich...:ja:
...und packen die MCs und CDs in den Keller und streamen mit dem Smartphone "on-the-go" High-Quality-Mukke direkt aus der Cloud über O2-Free...:)
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Das mit dem JVC scheint jedenfalls zu funktionieren. Der Player sendet ein blaues Signal noch bevor ich das Video in der Kamera starte, das Pumpen geschieht also schon vorher.
Okay, dass wusste ich nicht dass der ein Blau-Bild schaltet. Du musst nur aufpassen, dass der sobald das Video startet nicht zu spät durchschaltet!
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Das blaue Signal des JVC hat jede Menge Punkte drauf (nennt sich glaube ich Dot-Crawl?). Im Video selbst ist davon nix zu erkennen, aber vllt ist das ein Problem. Angeschlossen ist die Kamera via S-Video, vorne rein, hinten raus (auch S-Video).
Könnte mir vorstellen, dass dieses Blaubild vom OSD-Generator kommt, der auch Einblendungen macht. Der erzeugt warscheinlich ein Composite-Signal, und das wird dann bei S-Video auf BEIDE Kanäle gesplittet. Das könnte eine Erklärung sein...stört aber ja nicht weiter, sobald das Bildsignal durchgeschaltet wird...
(Kannst ja mal testweise per FBAS vom JVC in den DMR gehen, dann sollten die "Crawls" auf dem Blaubild weg sein - zur zum testen...)
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Da ich auch VHS digitalisieren möchte, kommt der JVC natürlich in Frage. Hier tritt allerdings wieder das AGC-Problem auf! Ich sehe schon kommen, dass ich dann den JVC vorher durch meinen Panasonic NV-HS1000 schleifen muss :D
Wenn du den HS1000 als Player nimmst, kannst du ja auch durch den JVC "durchschleifen". Nur wenn du den JVC nimmst, und durch den HS1000 durchschleifst, wird der HS1000 vermutlich kein Blau-Bild schalten (macht DER soweit ich weiß nicht). Könnte aber sein dass die AGC an dessen Eingang in Kombination mit der des DMR vielleicht besser harmoniert (?). Testen...!
An sonsten bräuchtest du nen 2ten JVC...:D
Du solltest aber vorher einen Test machen, indem du einmal "direkt" von der Quelle auf den DMR gehtst, und einmal durchschleifst, und dann (nachdem das Pumpen vorbei ist!) mal 2 gleiche Frames 1:1 vergleichen. Weniger wegen der Qualität, sondern eher um zu checken, dass das durchgeschliffene Bild nicht etwas "heller" ist als direkt! Das wäre ungut...
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Haben denn alle Panasonic DMR diesen AGC?
Ja. Auch andere Geräte. Nur sind die Reaktionszeiten eben verschieden.
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Ich wage mich zu erinnern, dass das beim durchschleifen durch den DMR-ES10 nicht auftritt.
Das weiß ich nicht mehr - evtl. reagiert die AGC einfach "viel" schneller. Testen...!
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Vielleicht muss ich mir ein früheres Modell wie den DMR-EH65 zulegen?
Also EH65 und alle folgenden sind auf jedenfall komplett identisch.
Die älteren (ES10, EH52, und die E-Serie - alle OHNE HDMI) haben ja die "alten" Wandler mit der "bombenfesten" Stabilisierung. Schaden tuts nichts. Auch wenn ich da immer bemängelt habe, dass die nur den ITU-Bereich (704x576) durchlassen - das schadet nichts, weil deine Sony-Aufnahmen sowieso nur ITU-"704" haben (mit den schwarzen Balken links und rechts bei 720).
Du weiß aber, dass du beim ES10 (wo du ja analog hinten raus musst) NUR den Scart-Ausgang per Scart-Adapter auf S-Video abgreifen darfst! (Nicht die separaten Outputs!)
Und: Wenn du den ES10 dazwischenschaltest, musst du von DEM aus per S-Video-Scart WEITER auf den ANDEREN DMR (EH65) mit HDMI gehen! Also nicht auf die Blackmagic direkt (die Wander am besten vergessen). Also 2 DMRs in Reihe!
Und dabei vom ES10 weiter zum EH65 am besten KEINE Scart-Verbindung nutzen (dann müsste ja 1. das Audio auch durch den ES10, und man hätte ne schlechtere Signaltrennung (Brummen)). Deswegen (wie im Tutorial) ein S-Video-Kabel am Scart-Adapter...und Audio separat "dran vorbei"...
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Ach ja, den Videokopf reinigen... Da drin ist immer so wenig Platz, hat da jemand ne Anleitung für? Bei einem VHS-Player halte ich ein mit Alkohol getränktes Stück Papier gegen den Kopf und drehe ihn langsam mit dem Finger. Kann ich das mit nem Camcorder auch?
Jop! So habe ich das bei VHS auch immer gemacht: Druckerpapier, Streifen, und Alkohol...dann mit der Fingerspitze mit Gefühl anpressen und die Trommel drehen (möglichst in Laufrichtung). Solange wiederholen, bis keine "Dreckspur" mehr sichtbar ist...
Isopropanol soll wohl am besten sein - ich hab immer nur normalen Spititus genommen :eek: - aber keine Probleme...
Tja, die Trommel im Hi8-Laufwerk ist halt bissel "mini" im Vergleich zu VHS - aber mit bisser Geschick sollte das gehen (Klappe abmontieren - Uhrmacher-Schraubenzieher)...
Ja...ich werde mich die Tage mal wieder für ne Zeit bissel von hier zurückziehen - aber du weißt ja jetzt alles, worauf du achten musst! Bei der Qualität der Bänder lohnt sich der Aufwand wohl echt!
Viel Erfolg !!! :daumen: