Da die Aufzeichnung bereits in H264 vorliegt, erschließt sich mir der Wunsch nach Neucodierung mit Handbrake nicht. Mit mkvmergegui kann direkt nach mkv umgepackt werden, was auf meinem BD-Player auch abspielbar ist.
Weil die TS Datei zu groß ist, ich möchte sie verkleinern, archivieren und auch an Freunde weitergeben, dazu ist mkv sehr gut geeignet.
-------
Ich hab den Film gestern mal mit Constant Quality RF20 encodet und das Ergebnis sieht super aus. 1,5h Film = 2,22 GB. Ich finde das für einen HD Film eigentlich in Ordnung.
Ausserdem hab ich auch mal das 2-pass Encoding mit 1500 kpbs gemacht. Der Film ist zwar nur noch 1,04 GB groß, sieht aber schlechter aus als die Constant Quality Variante. Zugegeben, erst richtig sichtbar wenn man Vergleichs-Screenshots macht. Das Bild ist weicher, es fehlt das Grain des Originals (evtl ein Fall für die grain optimize settings in den Tuning Einstellungen?).
Welche Average Bitrate stellst du denn beim 2-pass immer ein Rattenjäger? Ich werde noch mal höher gehen mit den kpbs und sehen wie es sich auswirkt. Verstehe nicht so ganz warum man 2-pass nutzen sollte ausser wenn man die Dateigröße kleiner haben will, ausserdem weisst Handbrake auch immer wieder drauf hin: "Unless you really need to aim for a target filesize (which we recommend against), it is highly recommended that you use Constant Quality".
Zum Ton hast du noch garnichts gefragt? Ich hab Handbrake auch mal getestet und ich glaube es gab die Möglichkeit die original Tonspur zu behalten. Das wäre am besten, fällt aber natürlich dann weg wenn du mit Handbrake das Video noch schneidest.
Danke!! Da musste ich gleich noch mal nachsehen und ich hab tatsächlich übersehen das bei Audio ein Dropdown Menü vorhanden war wo man einige Einstellungen machen kann. Das heisst ich hatte alles so gelassen wie es war und es wurde das erste (aac) genommen und der AC3 Ton in AAC gewandelt. Werd nun also noch mal mit AC3 und passthrough neu encoden und sehen ob es Auswirkungen hat auf die Größe. Ich muss das Video vorne und hinten etwas schneiden mit Handbrake, heisst das ich kann das mit dem passthrough vergessen und ich muss das audio neu encoden weil es sonst nicht mehr stimmt?
Danke auf jeden Fall für die zahlreichen nützlichen Hinweise. Sehr gutes Forum hier. 
(aber komische Reihenfolge der Beiträge bei euch im Forum
)