Beiträge von SagaraS

    Da ich großer LucasArts Fan bin und mich die älteren Games durchs Leben begleitet haben, bin ich jetzt als Hobby Informatiker an dem Punkt wo ich gerne die Videos auslesen würde.

    Die Rede ist von Smush Animation oder auch kurz SAN bzw. SNM. Wenn sie verzippt sind werden sie von LucasArts auch ZNM genannt.

    Ich habe das Internet auch schon durchforstet und die brauchbare Links gefunden:
    https://wiki.multimedia.cx/index.php?title=SAN
    https://github.com/clone2727/smushplay
    https://www.ffmpeg.org/doxygen/2.3/smush_8c.html
    https://www.ffmpeg.org/doxygen/2.3/smush_8c_source.html

    Auch eine DLL Variation die es eventuell auslesen lassen kann habe ich gefunden:
    http://jsg.id.au/scumm/smush.txt

    Jetzt kommt aber das Problem was ich habe. Einige Lucas Arts Smush Files werden nicht richtig dekodiert. Audio sei jetzt mal dahingestellt, weil mir geht es erst mal nur um die Frames an sich.

    Als nächstes habe ich solch eine SAN Datei zerlegt mit HxD
    Was auch ganz einfach ist bei einer Big-Endian Speicherung.

    Erst kommt die nötige Header Bezeichnung 4 Byte, dann die Größe dessen mit 4 Byte. Legt man auf der ausgelesenen Größe die 8 Byte drauf für Header und Dateigröße, hat man die Größe der einzelnen Elemente. Also ganz Easy.

    Nur ist mir die Dekodierung nicht ganz klar wie ich das umsetzen soll.

    Die Bilder scheinen aus 256 Farben zu bestehen und am Anfang steht die Palette.

    Sprich der AHDR Header und das was unter ihm läuft beherbergt die Paletten Definition für die optimale 256 Farbpalette.

    Und dann geht es los mit FRME

    FRME = Frame

    1 FRME beinhaltet sowohl ein Frame Object FOBJ (Sprich die Bilder) und ein IACT (iMUSE Audio)

    Den Audio Part kann ich mit Scumm Revisited dekodieren.
    Der spielt dann auch mehrere Samples unter diesem 1 FRME ab.

    Also gehe ich davon aus das dieses Frame Object FOBJ auch mehrere Bilder haben müsste.