Beiträge von jones1913

    Noch ein Hinweis zu "deutscher Presse" und Ryzen-Optimierungs-Vermutungen: Aktuell sind wohl Prozessorbefehle (MOVNT*) im Verdacht, die beim Schreiben von Daten in den RAM das Zurückhalten im CPU-Cache vermeiden wollen (das würde bei Mehr-Prozessor-Technologien Inkonsistenzen in der Datenabfrage provozieren – und Ryzen ist mit zwei Kerneinheiten so was wie "NUMA on a Chip") und deshalb die CPU nach größeren Schreibvorgängen zurücksetzen. Auch sowas erfährt man bei Fefe oft am schnellsten.


    Die Dame aus dem von Fefe verlinkte Twitter Account sagt aber auch folgendes:

    i wouldn't call this an "AMD bug" any more than the thousand things intel tells you not to do in their manual are "intel bugs"

    Und von einem Problem mit dem VC2015 Compiler ist da auch die Rede.


    So einfach ist das aber nicht. Es gibt schließlich gute Gründe, wann man "Temporal" und wann man "Non-Temporal" in den RAM schreiben lässt, das muss man für optimale Performance auch exakt unterscheiden können. Kritisch ist beim Ryzen nur, dass er mit zwei Kerneinheiten eben doch als "Mehrprozessor-System" und nicht nur als "Mehrkern-Prozessor" arbeitet. Da müsste man nachträglich irgendwie noch ändern können, wie weit der Prozessor bei solchen Befehlen tatsächlich zurückgesetzt wird. Nicht leicht, wenn der Prozessor schon produziert wird und sein Layout praktisch final ist; da bräuchte es im schlimmsten Fall ein neues "Stepping" (so wie damals beim FDIV-Bug des Pentium).


    Ich glaube nicht an einem Fehler im Silizium und der Vergleich mit dem Rechenfehler des Pentium ist glaube ich ein wenig übertrieben.
    Alles eine Frage wie die Software mit den Eigenheiten der µArch umgeht.


    a. mehrere VMs laufen zu lassen (da ist mehr RAM und CPU Power ganz angenehm)
    b. Software Entwicklung (gerade beim Kompilieren größerer Projekte sind mehr CPU Kerne ganz hilfreich; vor allem wenn man in mehreren VMs parallel kompiliert)
    c. Video encoding (i.d.R. nur neuere Encoder wir x264/x265/VP9/... während dessen würde ich vermutlich die Hälfte des RAMs als RAM-drive, für die temporären Dateien beim Encoden, verwenden)
    d. normales Surfen und Video gucken (da ist die CPU Power und der RAM nicht so wirklich interessant)


    Vielleicht wenn du noch etwas warten kannst: https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-naples-x390-x399/ :santa:


    Zitat

    der vollausbau des RAMs bereitet mir sorgen.
    16GB single rank module gibt es nur mit 2166 mhz
    bei einem ryzen sollte empfiehlt sich mind. 2666 mhz
    deswegen bleiben nur dual rank module übrig...
    ein fehlkauf währe mehr als nur ärgerlich.


    Bei Vollbestückung mit 4 Modulen werden zzt. offiziell nur DDR4-2.133(Single Rank) und DDR4-1.866(Dual Rank) unterstützt. Alles Weitere ist OC.
    Mal sehen ob da die nächsten BIOS Updates Verbesserungen bringen. Neue AGESA Codes sollen ja schon bei den Mainboard Herstellern eingetrudelt sein.

    Es gab übrigens zwischendurch ein Update: https://github.com/jones1913/BeHa…tag/0.2.9.32383



    Seit Februar auch auf GitHub, es ist so als ob ich eine Vorahnung hatte: https://www.golem.de/news/softwaree…704-127084.html
    :D

    Zitat

    schlecht, ab 3,9ghz steigt der aufwand an.
    da muss man wasserkühlung nehmen.


    Bei 3,9 muss man noch nicht. Je nach dem was für ein Modell man erwischt ist die Grenze ab der man die CPU Spannung deutlich erhöhen muss bei 3,9 - 4,1 GHz.

    Zitat

    meine persönliche meinung zu ryzen.
    der prozessor ist mit heißer nadel gestrickt
    und lässt sich schlechter übertakten.


    Gibt halt paar technologische Unterschiede zu Intel CPUs, einige haben Vorteile andere Nachteile.
    Für AMD ein grosser Sprung, Intel hat die letzten Jahre hauptsächlich durch höhere Frequenzen mehr Leistung rausgequetscht.

    Zitat

    dabei ist der cpu-deckel verlötet,
    ein intel mit schlechter wärmeleitpaste unterm deckel
    lässt sich >bis zu< 4,9ghz treiben


    Ja bei den 2 und 4 Kernern. Die Leistungsaufnahme geht dann aber auch schnell durch die Decke...

    Zitat

    mein wissen habe ich von:
    heise, golem, pcgames hardware, der8auer, google news...


    Naja die deutsche Presse hat sich da mMn (wieder mal) nicht mit Ruhm bekleckert.

    Zitat

    aber solange du kein gamer bist, ist ein 8-kern ryzen eine gute wahl.
    amd sagt man müsste die software ei bissche optimieren dann stimmt die leistung.


    Diese ganzen Gaming-Benchmarks weisen noch teilweise große Abweichungen auf, und werden auch oft falsch interpretiert.
    Fehlende Optimierungen spielen da sicherlich auch mit rein. Ist halt ne neue Mikroarchitektur.
    Bei Intel hat sich ja nicht so viel geändert die letzten Jahre (Architektur-mäßig), da hatte man viel Zeit drauf zu optimieren.

    Zitat

    ich sage, wenn ich nunmal nur alte oder unoptimierte software brauche,
    dann ist das ein leistungsverlust.


    Hehe hört sich irgendwie komisch an der Satz. Wer nur "alte und unoptimierte Software" nutzt hat wohl kaum einen Grund sich führ mehrere Hundert € ein aktuelles System zu kaufen.
    Aber bei Selur geh ich davon aus, dass er moderne Software zb. x264/265 oder sowas verwenden will. Und da spielt Ryzen ganz oben mit.

    Zitat

    und ganz zuschweigen von software die nie optimiert wird, weil man kein geld damit verdient.


    Seh ich den Zusammenhang nicht. Gibt sicherlich auch kostenlose und/oder OpenSource Software welche besser optimiert ist als manche kommerzielle Soft.

    Zitat

    single tread leistung bleibt heute noch immernoch wichtig.


    Ja stimmt schon, und da hat AMD jetzt gut aufgeschlossen zu Intel.


    Nichts gegen dich, und Sorry für diese "Beitragszerstückelung" aber du hast das ganze finde ich negativer dargestellt als es ist.
    Aber wie gesagt kein Wunder bei der Vorlage durch die deutsche Presselandschaft.

    Zitat

    Dieser Beitrag soll verdeutlichen, das es trotzdem mit BeSweet weiter gehen kann


    Die Frage ist, wie lange lohnt es sich noch auf eine Software zu setzen, die seit über einer Dekade kein Update mehr gesehen hat (und auch keins mehr sehen wird)?
    Wenn das ganze nur noch mit Verenkungen geht, indem man die Datei vorher in ein für BeSweet passendes Format umwandelt, seh ich darin keinen Sinn mehr.

    Hab mal einen Screenshot der Einstellungen gemacht.
    vidc.PNG

    Das der Raspberry PI 2 zu schwachbrüstig sein soll kann ich mir nicht vorstellen, da Hardware-Decodierung. Hab mir extra die Keys gekauft, damit die Hardware-Decodierung funktioniert.
    Ich nutze als Distri Openelec und das Mediacenter Kodi. Das ist das performanteste was es derzeit gibt.

    Der Pi kann problemlos Full HD bis Level 4.1 dekodieren. Flaschenhals ist meistens die Übertragung übers Netzwerk, aber das trifft bei dir nicht zu.

    Hat die die externe Platte eine eigene Stromversorgung oder wird die vom Pi über USB versorgt? Bei Strommangel kann es zu Problemen kommen.

    Die Keys sind übrigens nur notwendig um MPEG2 und WMV abspielen zu können. Für MPEG4 braucht man die nicht.
    Und beim Vidcoder würd ich noch "konstante Framerate" einstellen.

    Besitze selbst keinen Raspbarry. Bringt scheinbar nicht viel bei Filmwiedergabe, aber vielleicht hilft dieser Clip etwas weiter.
    Von Computer:club 2: Raspberry Pi und Videowiedergabe und Übertakten

    Die Codecs hast Du ja schon.

    Für die Videowiedergabe ist übertakten nicht notwendig und führt schnell zu Problemen, wenn das Netzteil nicht stark genug ist.

    Zitat

    dass O&O ein kostenloses Tool namens 'O&O ShupUp10' veröffentlicht hat.


    Schon ein wenig merkwürdig, daß so ein Tool von einem "Microsoft Gold Partner" kommt...

    Das hier sieht vielversprechend aus: http://www.winprivacy.de/
    Vorteilhaft könnte sein, daß das Tool auch per cmd bedient werden kann. So kann man die Tweaks per Autostart oder Aufgabenplanung bei jedem Start anwenden lassen, falls diese durch M$ Updates ausversehen rückgängig gemacht wurden.


    Und das hier ist interessant für diejenigen welche sich zu stark zum W10 Update gedrängt fühlen:

    Stop Windows 7 through 10 Nagging and Spying updates, Tasks, IPs, and services.
    oder
    Script for Win 7/8 to block all telemetry updates and Windows 10 upgrade components

    Ich habe diese Skripte leider erst gefunden nachdem ich mich manuell der Nervensäge rechts unten entledigt hatte.

    Neue stabile version auf Codeplex:

    Zitat

    Versuch's mal mit der "stabilen" r1576 x64.

    Diese hat aber noch kein MT mit drin, falls LigH mit MT testen will.


    Nach einigen unproblematischen Tests (hier und hier) hab ichs nicht mehr stabil zum laufen bekommen (hier), bei mir friert der Prozess meistens ein egal ob mit AVS-Meter oder beim encodieren.
    Ich seh mich aber nicht in der Lage das Problem auf ein bestimmtes Plugin einzukreisen.

    Da die AVS+ Entwicklung ziemlich schleppend verläuft ist es vieleicht an der Zeit AVS den Rücken zu kehren und VapourSynth mal ne Chance zu geben.

    Der x11grab Support wird schon noch im Quellcode vorhanden sein, er muss nur beim kompilieren aktiviert werden.


    Zitat

    Wenn bei x11grab ein [D] für Demuxing supported, dahinter steht..
    Wiso kann er dann den Desktop Aufnehmen + die Videospur in einem Container packen?
    Normalerweiße, müsste dann noch ein [E] für Muxing supported, dahinter stehen!

    Passt schon, die Verarbeitungskette ist doch:

    Code
    Demuxen     ->     Encodieren     ->     Muxen
    x11grab     ->     huffyuv        ->     mkv


    Ob der Demuxer dem Codierer die Videodaten nun aus einer Quelldatei oder aus einem Gerät, in dem Fall der X11 Oberfläche, liefert ist doch egal.

    Vermutlich fehlt der x11grab Demuxer in diesem statischen build, der muss beim kompilieren explizit aktiviert werden mit "--enable-x11grab". Ist zumindest bei FFmpeg so, wird bei LibAV aber genauso sein.

    Mach mal ein "./avconv -formats" oder "./avconv -devices" und schau ob x11grab aufgeführt ist. (Das sind die FFmpeg Parameter aber für LibAV sollten es die selben sein.)

    Da sollte ungefähr folgendes bei raus kommen:

    Code
    ...
    D  wsvqa           Westwood Studios VQA
    DE wtv             Windows Television (WTV)
    DE wv              raw WavPack
    [COLOR=#ff0000]D  x11grab         X11 screen capture, using XCB[/COLOR]
    D  xa              Maxis XA
    D  xbin            eXtended BINary text (XBIN)
    D  xmv             Microsoft XMV
    ...

    D = Demuxer
    E = Muxer

    Ja ich weiss gerade selber nicht, warum ich mich immer abgequält hab englische Texte zu tippen anstatt mal hier zu posten... :redface: egal.

    Die letzte Testversion ist eigentlich "final", aber kleinere Änderungswünsche oder Bugreports werden eventuell noch entgegengenommen.
    Im englischen Forum gabs nicht wirklich viele Rückmeldungen, aber da sich die Leute meistens melden wenn es Beschwerden gibt, nehme ich mal an das es soweit rund läuft.

    Zitat

    Ich möchte die aber in einen MKV oder MP4 Container packen. Das ganze probiere ich Moment mit Avidemux, schneide den Film, lasse Audio und Video auf "Copy" und wähle nur MKV oder MP4. Allerdings das Ergebnis-Video ruckelt und zuckelt was ich nicht wirklich verstehe weil ich doch nichts codiere.
    Ja weil dort H264 verwendet wurde, halte ich MKV oder MP4 für sinnvoller


    Neu kodiert wird höchstwahrscheinlich an den Schnittstellen. Gibt es einen Grund warum du unbedingt um-muxen willst? H264 in AVI ist zwar unschön aber solange es keine Probleme beim abspielen gibt kann es ruhig darin bleiben, weil durch das remuxen in dem Fall mehr Probleme entstehen können als vermeintlich gelöst werden.
    Zum Beispiel mein 4 Jahre alter TV, dessen eingebauten Mediaplayer man bestenfalls als "schlicht" bezeichnen kann hat absolut keine Probleme beim abspielen solcher OTR AVIs, und auch sonst keiner von den halbwegs modernen Mediaplayern die ich so testen konnte.

    Zitat

    Hackt nicht gleich auf dem luchs rum.


    Es liegt mir fern auf jemandem herumhacken zu wollen, aber nach dem letzten Beitrag und ganz besonders nach dem letztem Satz des Threaderstellers hatte ich Zweifel ob er hier wirklich auf der Suche nach Hilfe ist.


    Da nunmal das Thema Videobearbeitung ein sehr spezielles Hobby ist fand ich den Satz :

    Zitat

    Von welchem Stern seid ihr eigentlich


    jetzt auch nicht sonderlich "nett".

    Wenn er eine konkrete Frage formulieren kann, kann er sich hier natürlich gerne melden...

    Zitat

    Wenn eines Tages, noch der "QTGMC DeInterlacer" dazukommt, dann ist das 8 Weltwunder vollbracht ;) ;)


    Ich glaube kaum, daß das Sinn macht. Der QTGMC mit seinen mannigfaltigen konfigurationsmöglichkeiten ist kein Filter den man einfach so aktiviert und fertig.
    Und wer die Parameter versteht und seinem Videomaterial anpassen kann, der ist wohl auch in der Lage ein Skript manuell zu erstellen und in Staxrip zu laden.
    Ganz zu schweigen von dem Rattenschwanz an Plugins die benötigt werden und die dann alle mit Staxrip mitgeliefert werden müssten und dann jeweils in Ausführung für AVS 2.5, für AVS 2.6/AVS+, wahlweise mit oder ohne MT...

    Zitat

    Es ist doch nur die eine Einzige "msvcr120.dll" im L-SMASH Verzeichniß drin, damit die Decodierung in Gange kommt :)


    Logisch, es können nicht mehrere Dateien mit selben Namen in einem Verzeichnis existieren.

    Zitat

    Wo sind denn dann die anderen MSVC-DLL´s ?
    Das enspricht gerade mal 1 MB Plattenplatz...


    Es geht darum, daß nicht jedes installierte Programm seine eigenen msvc dlls mitschleppt sondern auf die installierten im Systemverzeichnis zugreift. Da würden dann schon ein paar mehr MB zusammenkommen.

    Zitat

    Statisch Compiliert, heißt so viel wie: Portable Version - Keine Installation mehr Notwendig?
    Alles Inhalt, befindet sich im Programm selber und benötigt keinen Zugriff mehr, auf die Windows\System DLL´s?
    Verstehe ich das so richtig?


    Ja, aber den Begriff "portabel" würde ich dafür nicht nutzen.

    Zitat

    Weiß jemand, warum AviSource() als Source (Filter) Decoder in StaxRip, nicht mehr zur Auswahl steht??


    Wurde wohl nicht mehr als notwendig erachtet aufgrund der der Alternativen. Kannst ja versuchen es selbst als Quellfilter einzutragen mit Rechtsklick im Filterbereich und dann "Profiles..." oder so.

    Zitat

    Und warum ist beim x264 Encoder 32 oder 64-Bit, ein AviSynth Pipe DingsBums vorgeschaltet?
    Der Encoder funktionierte vorher auch ohne: avs4x26x.exe


    Weil Avisynth meistens als 32 bit Version installiert ist und somit nicht direkt einen 64 bit Encoder beliefern kann. Dazu brauch man dieses Zwischendingbums. (Früher hat Staxrip nur 32 bit Encoder genutzt)


    Stax

    Danke für die vielen sinnvollen Verbesserungen.

    Auch wenn ich momentan nicht auf der suche nach neuer Hardware bin, hab ich mal aus Neugier zum obersten Teil der x265 Benchmark Tabelle die Preise der CPUs ergänzt, um einen Überblick zu bekommen.
    So kann man ziemlich gut die Preis/Leistungs Einordnung der Prozessoren abschätzen.

    cpus.png

    Die Tabelle müsste eigentlich noch um die Übertaktungen bereinigt werden...

    Zitat

    das letzte was ich über die AMD cpus gehört habe war: die topmodelle haben eine leisting wie die Core i3.
    Der beste AMD cpu schafft es sogar an den i5 (4k-erner) ran... mit 8-keinen, im multi thread benschmark.


    Durch "hörensagen" übermittelte Sachverhalte sind meistens etwas einseitig übertrieben, siehe obige Tabelle.

    Zitat

    "GPU: Nvidia" war für mich von vorn herein schon zu erwarten; die Aussage zu #60+ ist nützlich. Wäre noch interessant zu überlegen,
    ob man mit 660/760 heute noch gut genug bedient ist, wenn es nicht die aufwändigsten Spiele des letzten Jahres sein müssen;
    dann findet man vielleicht auch noch relativ sparsame preiswerte Varianten.


    Da würde ich eine aktuelle AMD 270X der alten GTX760 vorziehen; weil günstiger, leistungsstärker, sparsamer.
    Bei der aktuellen Generation hat Nvidia die Nase vorn, aber man darf nicht vergessen daß hier immer eine 6 Monate alte Generation (NV) mit einer 18 Monate alten (AMD) verglichen wird.
    AMD wird im nächsten halben Jahr neue Grafikkarten vorstellen. Da wird sich das Blatt wahrscheinlich wieder vorübergehend wenden.

    Zitat

    "CPU: intel" habe ich auch erwartet. Hier wäre noch abzuwägen, bei welchem Modell das Optimum für das Preis-Leistungs-Verhältnis liegt. Möglicherweise beim unteren Ende der Core-i#-Prozessoren, die Hyperthreading unterstützen?


    Bei Intel CPUs muss man schon sehr genau die Spezifikationstabellen studieren um herauszufinden welches Modell die Ansprüche erfüllt. Einige haben Hyperthreading, dafür ist die Hardwarevirtualisierung deaktiviert usw. (nur als Beispiel).
    Handfeste Empfehlungen kann ich nicht liefern weil ich zur zeit mit meinem FX-8320 noch ganz zufrieden bin. Würde ich jetzt ein neues System benötigen, würde ich aber aus Leistungsgründen zwangsweise zu Intel greifen.

    Auch wenn die AM3 Plattform inzwischen etwas veraltet ist könnte es sich, wenn man absolut auf den Preis achten muss, noch lohnen darauf zu setzen.
    Man sollte nur nicht den Fehler machen eine 150€ CPU mit einer 350€ CPU zu vergleichen, das funktioniert nicht.

    Hehe hatte gerade nen Text fertig getippt als ich deine Antwort gesehen hab.

    Damit das nicht umsonst war und um Selur die Problematik zu verdeutlichen zitier ich mich mal selbst:

    Zitat


    Ja, schon klar :)
    Wenn ich ein Video mittels der jetzt in Staxrip integrierten LWLibavVideoSource Option öffne, dann ist es vollkommen korrekt, daß einmal das Index-Fenster erscheint.
    Wenn ich jedoch ein AVS Script in Staxrip lade, dann sollte Staxrip das Script nutzen, ohne auf die im Script spezifizierten Quellfilter zu achten (wie früher),
    zumal die Indexdatei in dem Fall schon existiert und scheinbar immer wieder neu erstellt wird.

    Direkt ein Script in Staxrip laden mache ich eigentlich nur wenn ich etwas komplexere Script Funktionen benötige, weil *hüstel* das editieren von Scripten in Staxrip
    nicht unbedingt komfortabel ist. Weiß nicht ob du da in Zukunft Änderungen planst, stax?