Beiträge von zorro1305

    Hallo,

    ich habe ein AVI mit Xvid Videocodec und MP2 Audiocodec. Das Problem ist, dass Dateien >1GB als AVI v2.0 mit OpenDML erzeugt werden, die mein Fernseher nicht darstellen kann. Nun habe ich über dieses Forum einen "mencoder" Befehl bekommen, mit dem ich aus einer flv-Datei ein AVI generieren kann (mit de- und encodieren), das ein AVI ohne OpenDML für Dateigrößen größer 1GB erzeugt.

    Nun meine Frage:

    Wie muss ich den mencoder Befehl aufsetzen, dass der Audio- und Videostream nicht de- und encodiert werden um ihn in ein AVI ohne OpenDML zu packen?

    Sowohl Audio- als auch Videostream im AVI haben das richtige Format (Codec, Bitrate, Größe, usw.). Ein erneutes De- und Encodieren ist eigentlich nicht notwendig. Kann ich Audio- und Videostream einfach unverändert kopieren und dann mit der mencoder Option -noodml ein AVI Container erzeugen der kein OpenDML verwendet. Welche Optionen muss ich dann verwenden?

    Danke.

    Hallo,

    ich habe frohe Kunde:

    die beiden mencoder-Befehle von User Selur sind ein voller Erfolg:D

    Die erzeugte AVI Datei ist 1.42 GB groß und im Format V1.0 (ohne OpenDML). Mein Fernseher kann die Datei abspielen.

    Danke nochmals an alle, die den Thread mit Informationen füttern.


    Zitat

    In Deinem oberen Stream hast Du bei Deinem DMR die Einst. "XP" gewählt,da wird automatisch das Audio in AC3 erstellt.
    Genau bei "XP" passierts oft dass es Spitzen gibt die übers Ziel [9800 kbps] hinausschiessen,die machen ab und zu auch Probleme.


    Ich verwende nur SP-Einstellung meines DMR. Die Einstellung XP habe ich nicht verwendet. Auch beim Aufzeichnen auf Festplatte von Sendungen verwende ich nur "SP". Die Datei habe ich auf eine DVD-RAM kopieren lassen im "Hochgeschwindigkeitsmodus" (obwohl der Film gar nicht dafür aufgezeichnet wurde). Es scheint, dass mein alter DMR ein schnelles Kopieren von Platte auf DVD-RAM erlaubt, auch wenn die Aufnahmeeinstellungen dies nicht vorsehen.

    Zitat

    Das ist so korrekt,für Pal.


    Ich verwende nur PAL. Ich habe auch nichts anderes vor. Soweit ich weiss ist NTSC für Amerika wichtig während PAL in Europa (vor allem in Deutschland) verwendet wird.

    Zitat


    Immerhin schon mal was.
    VRO ist mpeg2.[704 x 576 TFF]
    Bekomme regelmässig VRO auf DVD-RAM für die Bearbeitung.

    Zuerst überprüfe ich ob die GOP-Struktur stimmt und es keine "Spitzen" gibt die übers Ziel hinausschiessen,mit Womble 5 [ev.gibts da auch was kostenloses]
    Dann schnappe ich das File,bereinige es von Unnützem und gebe das Endfile in xyz.mpeg2 aus.
    Da nicht neu codiert wird dauert die Erstellung zu Mpeg2 ]für eine Streamdauer von 60 Min.] knapp 0,5 Minuten.


    Was ist den eine stimmige GOP-Struktur? Ich bekomme als *.VRO Datei von meinem Panasonic DMR folgendes Format:

    Code
    GeneralComplete name                            : /windows/D/Temp/DVD_RTAV/VR_MOVIE.VROFormat                                   : MPEG-PSFile size                                : 2.96 GiBDuration                                 : 1h 29mnOverall bit rate mode                    : VariableOverall bit rate                         : 4 738 KbpsVideoID                                       : 224 (0xE0)Format                                   : MPEG VideoFormat version                           : Version 2Format profile                           : Main@MainFormat settings, BVOP                    : YesFormat settings, Matrix                  : DefaultFormat settings, GOP                     : VariableDuration                                 : 1h 29mnBit rate mode                            : VariableBit rate                                 : 4 387 KbpsMaximum bit rate                         : 9 549 KbpsWidth                                    : 704 pixelsHeight                                   : 576 pixelsDisplay aspect ratio                     : 4:3Frame rate                               : 25.000 fpsStandard                                 : PALColor space                              : YUVChroma subsampling                       : 4:2:0Bit depth                                : 8 bitsScan type                                : InterlacedScan order                               : Top Field FirstCompression mode                         : LossyBits/(Pixel*Frame)                       : 0.433Time code of first frame                 : 00:00:00:00Time code source                         : Group of pictures headerStream size                              : 2.74 GiB (93%)Color primaries                          : BT.601 PALTransfer characteristics                 : BT.470 System B, BT.470 System GMatrix coefficients                      : BT.601AudioID                                       : 189 (0xBD)-128 (0x80)Format                                   : AC-3Format/Info                              : Audio Coding 3Mode extension                           : CM (complete main)Format settings, Endianness              : BigMuxing mode                              : DVD-VideoDuration                                 : 1h 29mnBit rate mode                            : ConstantBit rate                                 : 256 KbpsChannel(s)                               : 2 channelsChannel positions                        : Front: L RSampling rate                            : 48.0 KHzBit depth                                : 16 bitsCompression mode                         : LossyStream size                              : 164 MiB (5%)Menu

    Meine Fernseher möchte aber folgendes haben:

    Auf den ersten Blick das gleiche Videoformat, aber es gibt doch kleinere Unterschiede (GOP). Das Audio-Format ist anders. Konvertieren würde ich in jedem Fall, um die Dateigröße zu reduzieren. Wie wäre hier die korrekte ffmpeg- bzw. mencoder-Behehlszeile um die *.VRO Datei in das vom Fernseher verdaubare Format *.mpg zu konvertieren?

    Ich teste gerade die mencoder-Befehle und berichte später ob die erzeugte AVI-Datei abspielbar war oder nicht...

    Danke für die vielen Hinweise:)

    An den Einstellungen habe ich nichts geändert (schreibe sie immer von einer Registerkarte ab). Lediglich ein paar Systemupdates sind eingespielt worden (unter Linux). Da war auch einmal ffmpeg dabei. Habe aber nicht gedacht, dass das solche Wirkungen hat. BTW. ich habe etwas gegoogelt und bin beim mencoder auf eine Option -noodml gestoßen. Da ich aber die anderen Optionen und Befehlszeilenoptionen für mencoder nicht kenne, konnte ich mencoder nicht erfolgreich einsetzen. Die man-page von mencoder sagt deutlich weniger als die von ffmeg. Kennt jemand die optionen um mit mencoder eine *.vro Datei nach *.avi zu wandeln (xvid für video und mp2 für audio)?

    Hallo,

    ich habe bisher meine *.VOB bzw. *.VRO meines DVD-Recorders mit ffmpeg unter Windows bzw. unter Linux nach AVI convertiert um diese dann per DLNA meinem Panasonic TV zuzuführen. Das hat bis zum Wochenende eigentlich gut geklappt aber nun erzeugt ffmpeg immer AVI container der version 2.0 (OpenDML) die mein TV nicht mehr abspielt. Ich habe bisher folgende zwei begfehle verwendet:
    1.: ffmpeg -i infile.vro -vcodec libxvid -an -pass 1 -f rawvideo -y /dev/null
    2.: ffmpeg -i infile.vro -vcodec libxvid -acodec mp2 -pass 2 -b:v 2400000 film.avi

    Danach hatte ich bisher immer eine Avi-datei mit folgenden Eigenschaften: (Ausgabe von mediainfo)

    Code
    AllgemeinVollständiger Name                       : \\WILLI\video\Filme\Arte\Die Kathedrale.aviFormat                                   : AVIFormat/Info                              : Audio Video InterleaveDateigröße                               : 990 MiBDauer                                    : 1h 28minGesamte Bitrate                          : 1 565 KbpsKodierendes Programm                     : Lavf53.24.2VideoID                                       : 0Format                                   : xvidCodec-ID                                 : xvidDauer                                    : 1h 28minBitrate                                  : 1 424 KbpsBreite                                   : 720 PixelHöhe                                     : 406 PixelBildseitenverhältnis                     : 16:9Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPSBits/(Pixel*Frame)                       : 0.195Stream-Größe                             : 901 MiB (91%)AudioID                                       : 1Format                                   : MPEG AudioFormat-Version                           : Version 1Format-Profil                            : Layer 2Codec-ID                                 : 50Dauer                                    : 1h 28minBitraten-Modus                           : konstantBitrate                                  : 128 KbpsKanäle                                   : 2 KanäleSamplingrate                             : 48,0 KHzStream-Größe                             : 81,0 MiB (8%)Ausrichtung                              : Ausgerichtet an InterleavesInterleave, Dauer                        : 24 ms (0,60 Video-Frame)Interleave, Vorlaufsdauer                : 48 ms

    Jetzt bekomme ich folgende Dateien:


    Eine Analyse mit GSpot hat ergeben, dass der erste Filme "Die Kathedrale" das Format AVI v1.0 hat, währen der zweite, neuere Film das Format OpenDML v2.0 hat.

    Wie kann ich ffmpeg oder einen anderen Convertierer dazu bewegen ein AVI der Version 1.0 zu erzeugen?

    Bitte um Hilfe.

    Danke.