Beiträge von Ben8472

    Ich verwende weder DNR vom Camcorder noch vom DMR.

    Mein Plan ist es erst mal Videos zu haben, UTVideo damit ich etwas Platz spare. Kann ja trotzdem noch Filter drauf anwenden da es ja "lossless" sein soll.

    Plan ist QTVideo -> Filtern + QTGMC -> Endablage h264 zum Weiterverteilen an die Verwandschaft / ungefilterte QTVideos falls ich in x Jahren mal was besseres zum Filtern finde.

    Ich capture grad unter Windows mit Media Express als unkomprimiert 8-Bit und werde später mit Virtualdub 1.10.04 zu utvideo konvertieren.
    Das ProRes422 behalte ich auch. Hoffentlich dann Ruhe :) .. im Herbst bekomme ich für ein paar Tage noch Zugriff auf ein paar weitere Tapes, da muss der Workflow sitzen 8)

    Finale Frage für mich ist nur noch, hat es für mich Vorteile UTVideo statt ProRes zu nutzen bei SD Material von vor 23 Jahren. Solange ich visuell keine Unterschiede mehr sehe zu unkomprimiert, ist es mir egal. Sollte aber jemand sagen, später zur Nachbearbeitung / Filtern ist UTVideo überlegen, so würde ich es noch mal als uncompressed capturen und als utvideo ablegen.

    Und für was braucht man diesen Unsinn dann, wenn's sogar größer als die Lossless-Codierung UtVideo ist und doch nicht verlustfrei? Dann doch lieber gleich lossless als Zwischenformat und am Ende dann H.264/DivX...

    ProRes funktioniert sowohl am mac als auch unter windows problemlos. (bei windows ggf. quicktime installieren), ist multicore optimiert und lässt sich auch in 10 Jahren noch sauber benutzen weil es verbreiteter ist als utvideo.
    Zudem captured blackmagic media express direkt in ProRes422 und habe dort noch keine Probleme mit Asynchronität gehabt.

    Die Captures habe ich unter Windows in VLC gemacht. Wieso die Bildgröße geändert wurde kann ich nicht sagen. Ich werde das noch mal überprüfen. Ich habe in Media Express alles auf NTSC / SD gestellt (interlaced)

    ich hab jetzt noch mal beide Streams in VLC abgespielt auf dasselbe Frame (Erste Szene an einer Stelle), FCPX scheint DV und MOV (ProRes422) anders in der Preview anzuzeigen.

    In diesem Fall ist die Schärfe identisch, aber die Farbwiedergabe über S-Video besser als über DV (wegen dem suboptimal subsampling bei NTSC bei DV Konvertierung)

    Ich werde wohl jetzt noch mal alles zusätzlich per S-Video digitalisieren und mit UTVideo oder ProRes422 codiert abspeichern. Soll ja beides "visual lossless" sein

    trv120-dv.pnguntitled04.png

    das untitled ist das .mov mit ProRes422

    Gubel: Software hatte ich Final Cut Pro X und die Streams übereinandergelegt, dann nacheinander deaktiviert. Ich probiere das noch mal mit VirtualDub und Export.

    Das Gerät könnte ich dir mal ausborgen sobald ich ich hiermit komplett durch bin. Anhang meiner Tests ist das Thema S-Video Out auf jeden Fall raus in meinem Setup. Vielleicht hast du da aber mehr erfolgt ;)

    Übrigens - D8 Pal spielt es ab, Hi8 Pal spielt das NTSC Gerät nicht ab. Kommt nur Brei und Regenbogenbilder. Der TRV480E (PAL) konnte sowohl Hi8/Video8 PAL und NTSC, dem war es wurscht was auf der Kassette war.


    Selber lege ich beide Teststücke in Edius auf die Timeline und gebe die Signale so direkt an ein anständiges Sichgerät.
    So kann man einen sauberen. Vergleich sehen...alles andere ist Chabis,Politikergeschwafel......oder ähnlich.

    Ob das "anständige Sichtgerät" das schlechtere Bild plötzlich besser da stehen lässt mag ich aber auch bezweifeln.
    Ich gebe hier lediglich meine Eindrücke wieder und stelle die Screenshots zur Verfügung so dass sich jeder an seinem Monitor ein Bild davon machen kann.

    Vielleicht teste ich das ganze noch mal direkt an der BM IP ohne DMR dazwischen.

    Hab jetzt mal ein Hi8 Band per TVR 120 NTSC -> S-Video -> DMR 575 -> HDMI -> Intensity Pro gecaptured und mit dem DV Stream der TVR 480 verglichen.

    Das Bild ist deutlich schlechter über die TVR120/S-Video - Vermutung wäre, dass intern digitalisiert wird, und auf dem S-Video Ausgang dann wieder Analog ausgegeben wird.
    Oder Möglichkeit zwei: Der TVR 480 einfach sehr gut ausliest. Bei der Wiedergabe über den TRV120 habe ich TBC und DNR einmal ein und aus gehabt, ohne merklich viel Unterschied.

    Beim Vergleich mit dem DV Stream der TRV 120 zeigt sich, dass das Bild dort am Besten ist. Ob man ein NTSC oder PAL Band einlegt ist dem Camcorder (120 und 480) übrigens egal solang man über DV captured.

    --> Da der TRV 480 von 2005, der TRV 120 von 2001 ist, überrascht mich das bessere DV Ergebnis der TRV 120.

    Wenn es günstig sein soll einen der letzten Pansonic / JVC Kombi Video/DVD Rekorder gebraucht kaufen auf der Bucht z.B. und dann kopieren und nachher verkaufen.
    Qualität ist wenn man wie Goldwingfahrer ein halbes Vermögen in die verschiedenen Geräte investiert hat. Brauchbare Qualität wie der Rest von uns (sag ich mal so) die mit VCR->DMR-EHxxx->Intensity arbeiten, ggf. noch etwas filtern.

    Bisschen mit AviSynth am experimentieren, ziemlich heftig was man aus den Bändern rausholen kann. Das Bild ist etwas überschärft, aber da kann man sicherlich noch optimieren.
    Quelle ist eine DV-AVI von einer Sony TVR-480E und einem NTSC Video8 Band.

    qtgmc-mit-ohne.jpg

    Script:

    Zitat

    SetMTMode(2, 8) # second number set the cores/threads of your cpu.
    AVISource("Tape01.avi")
    ConvertToYV12(interlaced=true)
    SetMTMode(2)
    QTGMC( Preset="slow", EdiThreads=2, EdiMode="NNEDI3" )
    SelectEven().FFT3DFilter (sigma=8.9, sharpen=3.4)

    Ich habe den DMR 575 und man kann das Gerät auch auf NTSC umschalten. Von einer NTSC Quelle aufgenommen habe ich noch nicht (Das PAL Hi8 Gerät lieferte statt NTSC Pal60), kann aber in ein paar Tagen mehr dazu sagen, da ich noch günstig einen NTSC Hi8 Player geschossen habe. Meine Vermutung ist aber, sobald NTSC eingestellt, dass er auch NTSC aufnimmt.

    Da du aber durchschleifen willst (Am Rechner nach bearbeiten) würde ich nicht vorher auf der DMR Festplatte aufnehmen, sondern mittels HDMI Karte (z.B. Intensity Pro oder Shuttle, siehe andere Threads) auf dem PC capturen.

    Erst einmal ein großes Danke an Goldwingfahrer der mir bei der Anfrage zum Digitalisieren per Mail noch ein paar Tips gegeben hat.

    Hier noch zu meinen Erkenntnissen:

    Gerät: Sony TRV-480E (PAL) spielt auch NTSC Bänder ab (sowohl SP als auch LP), über einen Cinch Adapter als Pal60, per Firewire gibt er es direkt als DV Stream im korrekten NTSC Bildformat aus.

    Nachteile:
    - DV AVI ist für NTSC suboptimal, weil hier beim subsampling etwas? weggeschmissen wird. Bei PAL kein Problem aber bei der besonderheit von NTSC "doof".
    - kurze Bildaussetzer und Bandstellen auf denen nichts aufgenommen wurden, werden als Datenmüll abgespeichert. Diverse Player kommen damit nicht ganz klar, dieses sollten bei der Endverarbeitung herausgeschnitten werden.
    - Bild und Tonaussetzer scheinen grad beim Digitalisieren durch einen Digital8 Player (hier 480E) sehr aufzufallen. Ich habe auf einer Kassette unheimlich viele mini Aussetzer die sich recht störend auswirken. Bei zwei Video8 Kassetten ist das Bild zwar nicht so prall (Hi8 ist besser), aber ich habe hier keine Aussetzer.
    - Beim Capturen habe ich Scenalyzer (mitterweile kostenlos) benutzt. Alles andere hat bei Aussetzern/Drops gleich die Übertragung beendet.

    Da ich im Laufe des Sommers noch ein paar Kassetten nachbekommen werde, habe ich noch mal bei einem Hi8 NTSC Abspieler zugeschlagen und werde dann mittels vorgeschaltetem DMR und Intensity Pro vergleichen.

    Avisynth insbesondere mit dem QTGMC bringt erstaunliche Ergebnisse. Kombiniert mit Rauschfilter und Schärfer ein recht überraschend gutes Bild. Bedingt dadurch, das mir nur ein DV-AVI vorliegt habe ich dort allerdings mit leichten Artifakten zu kämpfen. (Besonders am mit aufgenommenem Datum zu sehen.)

    im Endeffekt wird nachher das Problem sein, das auch die MX Karte nicht fehlerfrei ohne vorgeschalteten Panasonic DMR/ES10 aufnehmen kann. Also zwangsläufig wird man nie direkt vom VCR zur Capture Karte hin digitalisieren können/wollen.

    So bleibt nur die (nicht überraschende) Feststellung, das die MX Karte besser digitalisiert als der DMR.

    EDIT: Habe beim lesen meines eigenen Beitrages das Gefühl gehabt, dass ich die Erkenntnis nicht interessant fand. DOCH. Ich bin doch sehr dankbar für die Arbeit und Mühe die alle investieren um verschiedene Möglichkeiten zu testen. Ich werde nur weiterhin bei der Intensity Pro / DMR bleiben weil das Gesamtergebnis dann auch direkt brauchbar ist. (Zumal ich das Kapitel VHS wohl für mich selbst abgeschlossen habe)

    Oh je, habe jetzt deine Testergebnisse gesehen, das bedeutet wohl das ich alles neu capturen kann was von VHS/VHS-C kam wenn ich die höchstmöglichste Qualitätsstufe haben möchte :nein:

    Jetzt wäre aber noch die Frage, wie schaut das ganze mit den anderen Produkten von z.B. Blackmagic aus? Da gibt es noch mehr als die Intensity Pro :) http://www.blackmagicdesign.com/de/products

    Die nächste Frage, wie geht die Canopus NX Karte mit Drops um. Die Intensity Pro braucht ein absolut sauberes Signal, ohne zwischenschalten eines Panasonic DMRs ging da gar nichts!