Beiträge von Ben8472

    hab mittlerweile 6 Kassetten Hi8 NTSC bekommen. Bei den Erinnerungen werde ich denke ich demnächst mal bei Goldwingfahrer anfragen diese professionell zu digitalisieren bevor ich noch ein paar Hundert Euro in Abspieler ausgebe ;) Danke nochmal für die Hinweise und Tips.

    Nachdem ich jetzt auch schon einige VHS Geräte getestet habe, bin ich jetzt per Zufall über einen JVC S7500 eines Bekannten gestolpert.

    Die Vergleiche aus dem videohelp Forum zwischen dem JVC S9600 und dem Panasonic NV-FS200 bei dem der Panasonic in der Schärfe imho besser abschnitt (ein paar Details mehr) brachten mich auf die Idee etwas zu forschen.
    Hier der Link zum Videohelp Forum mit dem entsprechenden Beitrag mit Vergleichsbildern.

    Als Capture Device habe ich eine Intensity Pro, per HDMI an einem DNR 575, per S-Video an 2 verschiedenen S9600 und einem S7500 das gleiche Bild vom Video geschnitten, direkt nach einem Szenenwechsel daher mit ziemlicher Sicherheit dasselbe Frame. (Prores Aufnahme auf einem Mac in SD)

    Den selben Test habe ich noch mit anderen Szenen auf dem VHS Band gemacht und die Ergebnisse decken sich.

    Natürlich ist dieser Test weder hochwissenschaftlich und man darf mir vorwerfen keinen 100% Lossless Codec benutzt zu haben. Zudem sieht man auch zwischen den 9600ern einen minimalen Unterschied. Trotzdem Interessant das der S7500 hier imho der bessere Zuspieler in diesem Setup darstellt. Werde es noch bei ein paar anderen Kassetten testen, aber bisher macht der 7500 das bessere Bild. "Knallscharf" mit möglichst vielen Details, auch etwas mehr rauschen, aber der 9600 scheint hier auch im EDIT Modus zu unterdrücken.

    Ich werde mir jetzt noch demnächst einen Panasonic NV-FS200 besorgen und damit ebenfalls noch mal vergleichen.

    Hier das Album
    http://imgur.com/a/sLKhF#0

    und falls beim Album upload was schief gelaufen ist hier die ZIP mit den PNGs
    https://dl.dropboxusercontent.com/u/4593606/vhs-diff.zip

    nein das stimmt. Das VHS Zeugs ist noch ein Nebenprojekt. Ich würde halt gerne noch einen vernünftigen VHS/VHS-C Zuspieler haben. die JVC BRs gibt es ja teilweise wirklich hinterhergeschmissen. Nur frage ich mich wieso manchmal für 20 euro und manchmal für mehrere Hundert.

    ok Danke, da werde ich mal gucken :)

    Hattest du noch meine Frage gesehen bzgl. des professionellen JVC Rekorders? (BS-S800E) scheint sich wohl nicht so zu lohnen, aber es gibt da anscheinend auch gewaltige Unterschiede bei den Broadcast JVCs. Variable Tracking oder so scheint den Unterschied zu machen?

    kleiner Problemfall - Verwandtschaft aus Kanada hat Videos ausgegraben die mit einer Hi8 Videokamera gedreht wurden (NTSC)

    Beim Googlen hab ich folgendes Gerät gefunden "Sony EV-PR2" - scheint ein japanisches Gerät zu sein und sieht vom Design her noch relativ neu aus. Gibt das Band z.B. über S-Video aus.

    Ich hatte schonmal einen Sony Camcorder TVR-480E gekauft (allerdings ein PAL Modell) da dieser Hi8 auch über Firewire direkt Digital ausgeben kann - nach meiner Recherche wohl weniger für NTSC geeignet. Allerdings gibt es wohl unterschiedliche Aussagen darüber, ob die Qualität beim Digitalisieren im Camcorder mit dem eines Analog Abspielers über Capture am PC mithält.

    Ich habe als Hardware einen Pan DMR-575 (für TBC und HDMI -> Intensity Pro - Verbindung)

    Gibt es da im Video8/Hi8 Bereich einen Tip wie man dort am Besten vorgeht? Könnte das japansiche EV-PR2 geeignet sein?

    Vielen Dank im voraus!

    Goldwingfahrer: Habe jetzt über Ecken einen "JVC BR-S800E" ergattert, der stand leider ein paar Jahre im Keller...
    Kann ich durch aufschrauben und nachgucken sehen ob der gewartet werden muss? Er müsste, wenn ich es richtig ablese, ca 340 Betriebsstunden gehabt haben.
    Leider hat der keine TBC Karte, aber dafür habe ich den ES10 bzw. jetzt einen Pansonic DMR 575 ersteigert (HDMI -> Intensity Pro)

    Was für Zuspieler im Consumerbereich wären das denn? Überall wo ich mich schlau gemacht habe wurde der 9600 propagiert. Zugegeben, der Unterschied zwischen der Kamera mit der aufgenommen wurde, und dem 9600 ist marginal.
    Was wohl wirklich viel gebracht hat war einen ES10 zwischen zu schalten und statt einer JVC MiniDV Kamera eine Blackmagic Intensity Pro zu benutzen. (gewaltiger Unterschied, ich poste bei nächster Gelegenheit mal Vergleichsbilder...)

    Hallo!
    Habe gerade selbst ein paar alte VHC-C Kassetten vor mir und mir einen HR-S 9600 aus der Bucht besorgt. Heute eine BM Intensity Pro verbaut und teste derzeit Settings.

    Könnte ich bitte die Settings für den 9600 bekommen um die Wiedergabe zu optimieren? Die .zip scheint wohl leider mitterweile nicht mehr auf dem Server zu liegen.

    Besten Dank im voraus!

    Stell in den Settings auf Edit,wie im Stream gezeigt,da werden nämlich die "Bildverbesserungen" abgeschaltet wenn Du capturen möchtest.

    http://www.ww-consulting.ch/DL/9600.zip