Beiträge von OldHolborn

    Hallöchen Allerseits,


    ich wollte an dieser Stelle kurz mal anmerken, was es für Merkwürdigkeiten beim Backup bzw. speziell bei Erstellen eines Images gibt. Ich wollte meine HDD meines Notebooks komplett sichern, bin schon lange Anwender von Drive Snapshot und dachte, es gelänge mir...


    Eine zweite HDD vermeintlich identische Platte sollte ein schnelles Weiterarbeiten bei einem Ausfall ermöglichen, also bestellte und bekam dann eine
    WDC WD7500BPVT-80HXZT3, 750GB geliefert.


    nur, die originale hatte die Bezeichnung: WD7500BPVT-16HXZT3


    dachte mir nichts dabei und versuchte als erstes eine 1:1 Kopie zu erstellen - es funktionierte nichts! Sämtliche einschlägigen Programme versagten kläglich, bis ich der Sache auf den Grund kam:


    WDC WD7500BPVT-16HXZT3
    Gesamtgröße: 698.6 GB
    Sektoren pro Spur: 63
    Sektorgröße: 512
    Köpfe: 255
    Zylinder: 91201


    WDC WD7500BPVT-80HXZT3
    Gesamtgröße: 698.6 GB
    Sektoren pro Spur: 63
    Sektorgröße: 4096
    Köpfe: 255
    Zylinder: 11400


    Es lag an der Sektorgröße, die sich nicht ändern läßt. Ein Backup mithilfe von Drive Snapshot und aufspielen auf die andere Platte funkionierte eben so wenig...


    Nach langem Hin- und Her versuchte ich es nochmals mithilfe einer Recover-DVD/CD von Acronis und siehe da,
    1. Image angelegt komplett mit 5 Partitionen
    2. Image auf die andere Platte zurückgespielt
    3. Platte eingebaut und gestartet - läuft!!


    Nun hatte diese Prozedur bei 750GB jeweils 18h = insgesamt 36 Stunden gedauert, eine Geduldsprobe!
    Warum Acronis so elend lange braucht, kann ich nicht beantworten. Ich hatte nun eine identische Kopie! Aufgrund der jetzt vorhandenen Grundstruktur lassen sich auch Partitionen, die mithilfe von Drive-Snapshot erstellt wurden, aufspielen.


    Ich hatte noch versucht, bei Western-Digital bzw. meinem Notebook-Hersteller (Fujitsu) eine identische Platte zu beziehen. Estens hatte niemand dafür garantiert, dass die Sektorgrößen identisch sind, zweitens bezweifelte Fujitsu, je eine Platte mit 512 Sektoren ind der Fertigungsreihe eingebaut zu haben und drittens sollte ich sage und schreibe 154,--€ dafür abdrücken (Amazon 64,-€, Stand 2013)


    Nun, letzendlich bin ich glücklich und dank Acronis wurde die Sache doch noch von Erfolg gekrönt. Vor allem mein geliebtes Drive Snaphot ist wieder im Einsatz!


    Liebe Grüße
    OldHolborn