Beiträge von Mifsud

    Ich würde gern exakt die gleichen Filter in VDub1.10.4 verwenden wie Gubel sie in seinem Tutorial für das Digitalisieren analoger VHS-Videokassetten beschrieben hat:

    ChromaShiftv2.1.0

    AdBorder v.1.3.0

    Sat/Hue/Bright/Contr.v2.8.2

    Diese müssten aus einer JPSDR-Version Anfang 2016 stammen. Die frühste auf https://github.com/jpsdr/Filtres_…?after=20171123 beinhaltet eine von Dez.2016 und darin sind die Filter bereits in einer neueren Version drauf.

    Insbesondere geht es mir um Sat/Hue/Bright/Contr. Die Benutzeroberfläche der aktuellen v4.5.2. hat eine andere Benutzeroberfläche.

    NEU:

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200123/z4dtwr5i.jpg]

    ALT: [Blockierte Grafik: https://frupic.frubar.net/shots/35930.png]

    Bei der aktuellen weiß ich nicht, ob das notwendige Setzen aller 3 Haken bei "Allow 0 to 255..." vollständig durch "Full range Mode" abgedeckt wird und was "Enable MT" für eine Bewandnis hat.

    Vielen Dank.

    Im anderen Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass es sich hierbei um vertikale jitter handelt und die Methode einen ES10 zwischen zu schalten nur horizontale verhindert! Ich werde zum einen das Ganze versuchen mittels Tracking-Funktion am VHS Rekorder abzustellen und andererseits einen Pioneer DVR-550S zwischenzuschalten. Das hätte wohl einen positiven Effekt.

    Dein Testfile werde ich heute Abend runterladen können.Danke.

    tach auch !

    Das sieht fast so aus, als hättest Du ein interlaced Problem. TFF statt BFF codiert, oder andersherum.

    Die obigen beiden Beispiele waren die BM Roh-Dateien, die ich zum Clip geschnitten mit VirtDub2, „UtVideo YUV422 BT.601 VCM“ als Ausgabe-Codec ausgegeben bekommen habe. Anbei noch ein Beispiel "Uncompressed RGB/YCbCr". Das zittrige Bild liegt also bereits in der Roh-Form vor, was BM rausgibt noch bevor was codiert wird.

    https://www.file-upload.net/download-13867…ressed.avi.html

    Ich habe jetzt nach Gubel-Tutorial ein sehr zittriges Video auf 2 Wegen digitalisiert und bin mit der Jitter-Korrektur nicht sehr zufrieden.

    1) Video "EH65" zeigt den herkömlichen Weg Panasonic NV-FS88 --> Panasonic EH65 --> BM Design Pro

    http://www.filedropper.com/eh65 oder

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    2) Video "EH65-ES10" zeigt Panasonic NV-FS88 --> Panasonic ES10 --> Panasonic EH65 --> BM Design Pro

    http://www.filedropper.com/eh65es10 oder

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    Ich muss sagen, ich sehe keinen Unterschied obwohl das Bild von Methode 2 lt. dem Tutorial wie "einbetoniert" gerade stehen sollte.

    Ist das Band einfach nur viel zu schlecht oder könnte das ein Einstellungsproblem sein?

    @ ProJo

    Eine Nachfrage zu dem beschriebenen WF: Du schreibst bei dir gehen nur der UT Video 4:2:2 und der DVCPRO50 4:2:2 Codec, führst aber später aus, dass der Stream nicht komprimiert und mit dem BM UYVY Codec bei 100% belassen werden soll. Das Video, dass die BM-Capture-Karte aufnimmt, kann ich - Filter beiseite - weder mit Blackmagic 10 bit 4:2:2 Codec, noch mit Blackmagic HD/SD bit 4:2:2 Codec ausgeben, es sei denn ich ändere den Farbraum von UYVY zu RGB24. Ansonsten steht "(!) Format not accepted by codec".

    Spricht was dagegen beim Arbeiten ohne extra Schnittprogramm:

    1) das Ursprungsvideo der BM-Capture_Karte zu nehmen, zu filtern (zB. ColorSpaceConvert & ChromaShift) und direkt mit DVCPRO50 4:2:2 Codec zu speichern -> Masterfile

    2) Masterfile 1 in VirtDub zu laden, die restlichen Filter drüber laufen zu lassen (zB. RGBCovert/temporal smoother/RGBConvert & AddBorder) und wieder mit Codec DVCPRO50 4:2:2 zu speichern -> AVI Datei zum Archivieren.

    Voraussetzung: nicht als mp4 sondern als AVI zu archivieren.

    Erst nachdem Du dein Masterfile erstellt hast würde ich jetzt darauf die Filter in Virtual Dub losslassen (vorher aber nach RGB wandeln).

    Empfehlenswert ist der Camcorder Color Denoise gegen Chroma rauschen

    So durchgeführt und erstes Masterfile im zweiten Schritt mit folgenden Filtern angepasst.

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191230/c9nv3jjp.jpg]

    Den Camcorder Color Denoise Filter in der Version 1.8 ausprobiert aber bei den Einstellungen lieber sein lassen.

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191230/itgskt48.jpg]

    Ich habe euch beiden soeben den Link für einen 3minütigen Roh-Clip zugeschickt, der so aus von BM MediaEXpress abgespeichert wird.

    @Bigilein :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich habe beides ausprobiert.

    UtVideo Codec - alles i.O.

    Lagarith Lossless Codec - beim Einlesen des Files in XMedia werden mir in der Vorschau Bildfehler analog zu Bildfehler (farbige Streifen) nach dem Encodieren angezeigt. Da du ja schreibst, dass beide lossless arbeiten, verbleibe ich bei Variante 1.

    Anbei auch noch eine Gegenüberstellung einer Szene ungefiltert und zweites Masterfile nach Filterung mit ChromaShift/ColorSpaceConvert/temporal Smoother. Auch wenn ich den theoretischen Sinn der Farbbereichverschiedbung verstehe, so sieht das ungefilterte Ergebnis doch natürlicher aus, oder? Oder ist ein nachträglicher Einsatz von zb. Resolve zur nochmaligen Farbkorrektur unerlässlich? Resolve briucht bei mir während einer Korrektur (ich vermute aufgrund der Dateigröße von 25GB ab. Aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema.

    https://www.directupload.net

    Ach ja danke für den Tipp mit Neatvideo. Klingt vond er Beschreibung toll, sprengt aber mein Budget.

    Der AJA-Stream ist der Output aus VirtDubgem deines Postings Roh-AVI Daten filtern und encoden - Weg richtig?

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191230/sbjy877a.jpg]

    Farbmodus:

    Für die Archivierung ist 4:2:0 etwas schwach. Sytemtechnisch ist das für AVC bei Blu-ray schon richtig.

    Da bräuchte man den professionellen AVCHD50-Codec mit 4:2:2. Sehe gerade, 4:2:2 ist bei x264 8 bit in VDub 2 einstellbar.

    Es müssen aber mindestens 12.000 Kbps eintragen werden. Dann kann auch mit MPEG-4 archiviert werden.

    MPEG-4 würde ich mit VDub 2 machen, statt mit dem Xmedia Recode.

    Also doch besser gleich das Masterfile im letzten Schritt in VirtDub2 zu encoden, wenn man in MPEG4 AVC / H.264 archivieren möchte? Wo stelle ich hier den AVSD50 Codec ein? Unter Compression wird dieser nicht aufgeführt. Und die 12.000 Kbps?

    Im XMedia ist übrigens bis auf YUV 4:2:0 Planar 12bpp nichts anderes unter Farbmodus einstellbar.

    Ausgangsdaten aus VirtDub sind:

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191228/ouqy24no.jpg]

    Gubel schreibt in seinem Tutorial

    Zitat

    Codec: „MPEG4 AVC / H.264“ / Bitratenmodus: „Konstante Qualität“ / Qualität: [zwischen 16 und 24 – je nach Material – ergibt sehr brauchbare Ergebnisse, wenn die erzielte Bitrate etwa zwischen (je nachdem) 2,5 und 8 Mbit/s liegt. Unter Umständen ist auch der ABR-Modus, wo die durchschnittliche Ziel-Bitrate direkt festgelegt wird eine Option!] / Preset: „Langsam“ [„Medium“ reicht auch bei langsameren CPUs] / Darstellungsmodus: „Interlaced TFF“ [oder „Progressive“ – NUR bei Film-Inhalten ohne Scan-Linien!]

    TIPP: Je nach Ausgangsmaterial kann es v.a. bei Verwendung von höheren Bitraten (5 ~ 8 MBit/s) sehr sinnvoll sein, den Encoder unter "Tune" auf die Einstellung "Grain" zu setzen!

    Insofern habe ich alle seine Angaben übernommen aber statt der konstanten Qualität im ABR-Modus 8000 kbps eingetragen. Ich erhalte ein mp4 Video von ca. 3,2 GB was von der Größe völlig problemlos zu archivieren wäre. Aber wie fundiert ist die 8000 kbps Auswahl für das SD Ausgangsmaterial? Ich habe jetzt einfach aus seiner Aussage (5-8 MBit/s) das Maximum gewählt?

    Ist eine andere Einstellung empfehlenswert (Qualität als wichtigster Faktor bei überschaulicher Filegröße)

    Muss noch eine andere Auswahl im ABR-Modus geändert werden?

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191228/h4lh86zh.jpg]

    Also meine Filter habe ich für die Roh-AVI nun wie folgt gesetzt und hoffe damit a) den Farbversatz zu justieren und b) den Weißpunkt nach unten zu korrigieren (gem. Gubel) sowie das Bildrauschen zu minimieren und abschließend unten abzuschneiden/wieder mit schwarzem Balken aufzufüllen.

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191228/2srl5gbz.jpg]

    Beim Codieren bin ich noch am Austesten zw. UTVideo YUV422 BT.601 VCM (Gubel) und den von dir ProJo aufgeführen BM 10bit 4:2:2-Codec.

    In Anlehnung an Bildfehler (farbige Streifen) nach dem Encodieren und meine Frage im anderen Thread:

    Welche Rolle spielt die Reihenfolge der Farbmodellwechsel bei der Filterung in VirtDub2?

    Das Ausgangsmaterial der Roh-AVI ist UYVY. Und die Ausgabe sollte sich ebenfalls im gleichen Farbraum befinden. So viel habe ich verstanden. Aber macht es einen Unterschied ob ich das Ausgangsmaterial direkt in RGB ändere, alle notwendigen Filter abspiele und erst am Ende wieder zurück ändere? Oder ob ich die Änderung nur dann wenn sie erforderlich ist zwischendrin durchführe?

    Beispiel 1:

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191227/bhulrpiw.jpg]

    Beispiel 2:

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191227/r5ojnvx8.jpg]

    Dir ebenso vielen Dank.

    Deine beschriebene Vorgehensweise finde ich gut und hätte keine Probleme die Bearbeitungsschritte aufzubröseln.

    1) Roh-AVI mit VirtDub2 beschneiden, ChromaShift drüber laufen lassen und daraus ein Masterfile für weitere optionale Filterungen erstellen


    Bist du mit der Qualität des UTVideoCodecs, mit dem du das Masterfile erstellst, zufrieden? Oder wieso nutzt du beispielsweise nicht den BM 10bit 4:2:2-Codec, wie ihn ProJo beschreibt?

    Zu den Einstellungen, die du im Bild festgehalten hast: Diese hast du nur für den ersten mit [C] gekennzeichneten RGB Convert Filter ausgewählt oder für beide? Den doppelten EInsatz des Filters habe ich nur deswegen gewählt, weil ich "temporal smoother" nutzen möchte. Heißt das, dass die Einstellungen unabhängig davon getroffen werden, ob ich vorher noch Chromashift und AddBorder drüber laufen lasse? Und zuletzt: Sind sie nur unter der Prämisse gewählt, dass das Video mit dem UTVideoCodec abgespeichert wird oder auch wenn ich das von ProJo empfohlene BM 10bit 4:2:2-Codec nehme?

    Danke auch für den Link. Hilft mir die Helligkeitsbereichproblematik zu erfassen, die ich bei meinem Projekt sehr oft begegenen werde.


    Zum Thema Kovertieren mit Hybrid statt Xmedia. Kennst du hier gut erklärliche Tutorien etc.? Gem. Chip-Webseite ist auch dieses Programm nur für versierte Anwender geeignet.

    Edit sagt: Gem. https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?t=143099 ist der Codec X.264 von Hybrid besonders gut, was deine Aussage unterstreicht.

    Vielen Dank wieder für eure ausführlichen Antworten!

    Ich habe in Anlehnung an das Gubel-Tutorial vor dem "AddBorder"- Filter über die Cropping Funktion 10 Pixel am unteren Rand entfernt und anschließend wieder 10 schwarze Pixel hinzugefügt, so dass ich wieder auf mein Ausgangsformat von 720x576 Pixel komme. Oder habe ich einen Gedankenfehler drin?

    Berichtigung von mir:

    Scheinbar reagiert ein Stream anders als ein Bild. Ich habe dein Testvideo bei mir einmal nachgestellt.

    Dabei kam heraus, dass nur 1 Pixel nach links und 1 Pixel nach oben das beste Ergebnis zeigt. Habe mich auch gewundert.

    Okay. Werde das von Video zu Video korrigieren und den Unterschied Bild/Video berücksichtigen.

    Uncompressed RGB YCbCr:

    No change oder UYVY ist in diesem Fall richtig. Sollte irgendein Tool von dir das nicht importieren, dann YUY2 einstellen, das ist normalerweise für Edius. Ist auch 4.2:2. YUV444 braucht man nicht aktivieren, denn es wird ja mit den Filtern sowieso zu YUV444 convertiert.

    Klicke einmal links unten auf „Show all formats“, dann müsste der BM 10bit 4:2:2-Codec erscheinen.

    Als Pixelformat muss man auf RGB24 klicken, statt auf No change. Es wird aber als UYVY ausgegeben.

    Jetzt liegen deine Files in bester Qualität vor.

    Das sieht dann faktisch so aus:

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191227/js62lluv.jpg]

    Du sagst es wird als UYBY ausgegeben. Wenn ich das File aber so abspeichere sagt mir VirtDub2, dass das Pixelformat RGB24 ist. Ist das nur ein Bezeichnungsfehler vom Programm?

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191227/9cxwehld.jpg]

    Jetzt eine wahrscheinlich dumme Frage! Meine Einstellung mit (uncompressed RGB YCBCR und Pixel Filter "No Change) und diese Einstellung jetzt mit "BM 10bit 4:2:2:2 Codec"/ RGB24. Worin besteht jetzt der Unterschied? Und auf welche der beiden Einstellungen beziehst du dich mit deinem Satz " jetzt liegen deine Files in bester Qualität vor"?

    Ich glaube spätestens an dieser Stelle wird mir das leider endgültig zu hoch.

    Wie schon im Chip-Fazit steht "Allerdings benötigt man als Laie, aufgrund der Fülle von Funktionen und der Node-basierten UI, sehr viel Zeit um sich in das Programm einzuarbeiten."


    Erst nach den Korrekturen wird der gespeicherte Stream in den Encoder exportiert.

    Für YT muss man aber noch das 16-235-File auf 0-255 und auf 768 x 576 Pixel konvertieren.

    Bei 4:3 auf 768 Pixel stellen, dann müsste der Aspect-Error verschwinden. Ich weiß nicht, ob der XMedia Recode ein 768-Pixel-Flag setzt.

    10:1 bedeutet, dass dann die Qualität 10x schlechter ist, als die von UYVY. Dann kannst Du gleich bei MP4 bleiben. Die hohe Qualität bringt da nichts.

    Es gibt für ca. 60 Euro, doch schon günstige und schnelle 2TB-Festplatten.

    Youtube spielt für mich keine Rolle. Ich möchte meine Fussballspiele in erster Linie für mich digitalisieren um sie auf dem TV oder PC anschauen zu können. Im Grunde habe ich all die Arbeit bereits vor Jahren mit einem Pioneer DVD Rekorder gemacht und will das Ganze jetzt zukunftsfähig qualitativ upgraden. 5:1/ 10:1 bezog sich in dem Zusammenhang auf die Größe, weniger auf die Qualität. Grob gerechnet will ich 500 VHS Kassetten mit einer Laufzeit von ~ 180 Minuten digitalisieren. Für eine VHS habe ich ein Roh-AVI File von ca. 240 GB. Das macht zusammen ein Speicherbedarf von 120 TB. Da käme bisschen was an Geld zusammen wenn ich das in der Form archivieren will. Aber eine eierlegende Vollmilchsau werde ich vermutlich nicht finden und werde mich zwischen Roh-AVI und "x264 und ffmpeg-AAC in MP4" entscheiden müssen.

    Guten Morgen,

    um Bildfehler (farbige Streifen) nach dem Encodieren zu vermeiden, wie es ein User in seinem Thread Bildfehler (farbige Streifen) nach dem Encodieren geschildert hat zu vermeiden, wollte ich die Roh-AVI Daten nach Anleitung wie folgt bearbeiten. Pro Jo, Bogilein, LigH und Co. seid bitte so gut und schaut ob der Weg soweit richtig ist.

    1) Alle Roh-AVI Daten in VDUb2 filtern (UYVY --> YUV444)

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191224/4crfmpri.jpg]

    2) Mit "Uncompressed RGB YCbCr" ohne zu komprimieren speichern:

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191224/bxq6chou.jpg]

    - Einstellungen auf der rechten Seite so richtig? Oder muss statt "No change", "4:2:2 YCbCr (YUYV, YUY2) gewählt werden?

    - Haken bei YUV444 doch setzen?

    3A) Die Daten aus (2) mit XMedia Recode V3.4.8.7 [64bit] in x264 und ffmpeg-AAC in MP4 encodieren

    Nach Gubel-Tutorial jedoch mit dem "Fraunhofer FDK"-Codec als AAC-Encorder


    Die Einstellungen bei Video habe ich von Gubels Tutorial übernommen, bei Audio folgende Einstellungen gewählt:

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191224/7sojqd39.jpg]

    Bei der Videogröße bin ich mir unsicher. Muss das Seitenverhältnis wirklich auf 4:3 gesetzt werden (unten der erste Bild) oder auf Original (unten das zweite Bidl) belassen werden?

    720x576 ist doch in beiden Fällen gleich, auch wenn ich im VirtDub2 geschnibbelt und wieder ergänzt habe. Mein Vorschaubild ändert sich jedoch bei den beiden Fällen.

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191224/et3r9fct.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191224/iw459kxv.jpg]


    3B) Statt XMedia Recode zu verwenden, gleich mit VirtDub2 mit x264 und ffmpeg-AAC in MP4 encodieren.

    Hierzu konnte ich leider nichts finden. Welche Einstellungen sind wo zu treffen? Gibt es vielleicht bereits eine Art Tutorial?

    Grundsätzlich: Die Komprimierung (hier: Original 608 MB, Endresultat 10,8 MB) ist schon immens und in der Form für mich gar nicht notwendig. Ein 5:1 oder 10:1 wären schon ausreichend. Die Bildqualität ist der höchste Faktor. Auf der anderen Seite habe ich aber 500 VHS Kassetten und auch nicht unendlich viel Speicherkapazität so dass ich die Daten nicht komplett Roh speichern kann. Gibt es seit Entstehung des Gubel-Tutorials "modernere" Codecs, die beides besser in Einklang bringen?

    Vielen Dank und

    FROHE WEIHNACHTEN!

    Ihr habt mir bereits im Forum sehr geholfen.

    Ich muss mich hier auch noch mit einklinken. Ich probiere gerade VDub2 weil ich mir den Weg über XMedia Recode sparen möchte.

    Zu dem Thema Pixelversatz: Gibt es einen einfachen Weg den tatsächlichen Pixelversatz des aufgenommenen Videos zu ermitteln oder ist es ratsam für alle Videos einen Standardwert festzulegen?

    Dubel schreibt " Via „Show Preview“ kann man sich später ein markantes Einzelbild suchen, und die exakten Werte ermitteln (auch wenn hier noch nichts zu sehen ist, da wir noch kein Video geöffnet haben)"

    Aber ehrlich gesagt sehe ich im Vorschaubild keinen Unterschied zw. seinen Vorgabewerten 2/2/2/2 oder zb. 6/6/6/6.

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191221/temp/isvss2uc.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191221/temp/3li4bp4w.jpg]

    Der Haken war bei mir bis gestern abend noch drin. Nach dem letzten Post von @Pro Jo habe ich den Haken rausgenommen. Vermutlich ist das eine Kann/nicht Muss Entscheidung!?

    Vielleicht habe ich dich missverstanden aber du nutzt noch eine Version mit der alten Benutzeroberfläche?

    Ich habe jetzt die allerneueste Version 11.4.1 instaliert und folgende Einstellungen getroffen. Ob richtig oder falsch weiß ich nicht, aber ich erhalte ein Video mit Bild und Ton.

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191220/9tnfq9v6.png]

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191220/hjpcggh8.jpg]

    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/191220/nc3o7gt9.png]

    Sollten das wirklich 5 separate Festplatten sein oder reichen auch unterschiedliche Partitionen?

    Direkt auf C: habe ich noch nie gespeichert, jedoch auf einer zweiten leeren Partition der selben Platte. Momentan nutze ich für alle Schritte eine eigenständige, die an einem SATA Port im Rechner angeschlossen ist.

    Leider komme ich auch beim Thema "Weiterverarbeitung der RoH-Daten" nicht weiter.

    Und zwar scheitere ich bei den JPSDR VirtualDub Filtern. Ich arbeite mit Windows 10 und die Filter sind einzig mit Win XP/7 kompatibel. Habe sie spaßeshalber trotzdem einlesen wollen und bekomme bei allen die Fehlermeldung "Das angegebene Modul wurde nicht gefunden".

    Weiß jemand Rat?

    Sind die benötigten Filter "Chroma Shift" und "Add Border" ggf. in einem anderen Filterpaket inbegriffen?