Guten Morgen,
um Bildfehler (farbige Streifen) nach dem Encodieren zu vermeiden, wie es ein User in seinem Thread Bildfehler (farbige Streifen) nach dem Encodieren geschildert hat zu vermeiden, wollte ich die Roh-AVI Daten nach Anleitung wie folgt bearbeiten. Pro Jo, Bogilein, LigH und Co. seid bitte so gut und schaut ob der Weg soweit richtig ist.
1) Alle Roh-AVI Daten in VDUb2 filtern (UYVY --> YUV444)

2) Mit "Uncompressed RGB YCbCr" ohne zu komprimieren speichern:

- Einstellungen auf der rechten Seite so richtig? Oder muss statt "No change", "4:2:2 YCbCr (YUYV, YUY2) gewählt werden?
- Haken bei YUV444 doch setzen?
3A) Die Daten aus (2) mit XMedia Recode V3.4.8.7 [64bit] in x264 und ffmpeg-AAC in MP4 encodieren
Nach Gubel-Tutorial jedoch mit dem "Fraunhofer FDK"-Codec als AAC-Encorder
Die Einstellungen bei Video habe ich von Gubels Tutorial übernommen, bei Audio folgende Einstellungen gewählt:

Bei der Videogröße bin ich mir unsicher. Muss das Seitenverhältnis wirklich auf 4:3 gesetzt werden (unten der erste Bild) oder auf Original (unten das zweite Bidl) belassen werden?
720x576 ist doch in beiden Fällen gleich, auch wenn ich im VirtDub2 geschnibbelt und wieder ergänzt habe. Mein Vorschaubild ändert sich jedoch bei den beiden Fällen.


3B) Statt XMedia Recode zu verwenden, gleich mit VirtDub2 mit x264 und ffmpeg-AAC in MP4 encodieren.
Hierzu konnte ich leider nichts finden. Welche Einstellungen sind wo zu treffen? Gibt es vielleicht bereits eine Art Tutorial?
Grundsätzlich: Die Komprimierung (hier: Original 608 MB, Endresultat 10,8 MB) ist schon immens und in der Form für mich gar nicht notwendig. Ein 5:1 oder 10:1 wären schon ausreichend. Die Bildqualität ist der höchste Faktor. Auf der anderen Seite habe ich aber 500 VHS Kassetten und auch nicht unendlich viel Speicherkapazität so dass ich die Daten nicht komplett Roh speichern kann. Gibt es seit Entstehung des Gubel-Tutorials "modernere" Codecs, die beides besser in Einklang bringen?
Vielen Dank und
FROHE WEIHNACHTEN!
Ihr habt mir bereits im Forum sehr geholfen.