Posts by Rudo6

Hallo,

nach einigen - eher hilflosen - Versuchen mit Treibern und Einstellungen, war für einen Tag mein Tonproblem mal wieder gelöst, am nächsten Tag aber wieder da.

Ich habe dann den Ton mit Audio-Cinch vom DMR abgenommen und über Cinch in die BM-Karte geleitet - dazu den Set-Input entsprechend umgestellt. Jetzt ist der Ton nicht mehr verzerrt und das dauerhaft. Allerdings kommt er manchmal nur auf einem Kanal an. Das kann aber auch an den Originalen liegen, die vor 25 und mehr Jahren vielleicht noch gar nicht in Stereo aufgenommen oder nicht richtig auf Kassette überspielt worden sind - oder hat nur alt sind.

Ich habe jedenfalls jetzt ein ausgesprochen gutes Bild und einen unverzerrten, gut verständlichen Ton dazu. Überrascht hat mich dabei, dass der Ton auch nach mehr als 1 Std. noch synchron ist. Ich kann jedenfalls keine Abweichungen wahrnehmen und das reicht.

Eine Empfehlung zum Zuspieler will ich bei der Gelegenheit noch weitergeben. Von meinen 3 Videorecordern hat sich der SHARP VC-MH770 als der beste herausgestellt, obwohl er - gefühlt - der älteste und am meisten benutzte sein dürfte.

Ich habe jetzt noch einige volle Kassetten nach, kann aber das Ende absehen und freue mich schon, wenn der Geräteturm und die überspielten Kassetten endlich verschwinden. Dann kommen meine Super8-Filme dran. Aber das ist ein anderes Thema.

Noch einmal ein Dankeschön für Eure Mühe und dieses Forum. Es hat mir sehr geholfen und endgültig auch ein Ergebnis geliefert, das den Aufwand wert ist.

Schöne Grüße von der kalten, aber sonnigen Ostsee
    Rudo6

Hallo,

in meinem letzten Beitrag hatte ich schon weitere Überlegungen und Versuche zu meinem Tonproblem angekündigt. Dazu jetzt noch ein abschließender Bericht:
    - Ich hatte erneut einige Treiber und auch Video-Software vom PC geschmissen und neu installiert. Dann funktionierte der Ton wieder für einen Tagesdurchlauf. Doch am nächsten Tag, also nach der Nachtruhe bzw. einem Neustart des Systems, war das Tonproblem wieder da.
    - Dann Plan B: Ich habe den Ton mit Audio-Cinch an der Rückseite des DMR abgenommen und über Cinch in die BM-Karte des PC eingespielt - dazu BM-Karte in den Settings umgestellt: Set input: HDMI Video @ Analog RCA Audio -. Der Ton ist jetzt nicht mehr verzerrt, gut und vor allem dauerhaft da.

Im Gegensatz zu den Tonaufnahmen über HDMI kommt der Kanal 2 deutlich leiser an, als Kanal 1. Das kann aber auch an dem Original liegen, das vor 25 Jahren entweder gar nicht Stereo aufnahm oder aber nicht richtig von der Kamera auf Kassette überspielt wurde. Mit einem Ton in Mono kann ich aber locker leben.

Ich hatte erwartet, dass bei diesem Verfahren die Synchronität von Bild und Ton leidet, bin aber äußerst angenehm überrascht. Mit bloßem Auge kann ich auch bei Aufnahmen von mehr als 60 Minuten keine Abweichungen erkennen.

Das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne des Wortes sehen und hören lassen. Es hängt sicherlich auch mit einem guten Zuspieler zusammen: hier ein Sharp VC-MH770, der im Vergleich zu 2 anderen Fabrikaten deutlich bessere Bilder liefert.

Übrigens konnte ich jetzt noch einen Vergleich mit einer früheren Digitalisierung per USB-Grabber machen, da es die Originalkassette noch gab. Was für ein Unterschied! Daher noch einmal ein Hoch auf dieses Forum und danke für Eure Hilfestellung.

Ich habe jetzt noch etwa 12 volle Kassetten vor mir und freue mich schon, dass ich mich bald von den Geräten und Kassetten trennen kann. Dann kommen meine Super8-Schätze dran. Aber das ist ein anderes Thema.

Schöne Grüße von der kalten Ostsee

Rudo6

Hallo,

danke für Eure Vorschläge. Leider konnte ich damit das Problem noch nicht lösen. Vielleicht finde ich ja über Ostern das Ei des Columbus.

Noch ein Wort zum Splitter. Ich habe anfangs die Splitter probiert, die hier im Forum als funktionierende Alternativen genannt wurden. Sie "splitteten" alle nicht wie gewünscht - allerdings durchaus unterschiedlich. Mal kam am PC gar kein Bild an, mal kam ein lila Schimmer, mal Streifen. Nur der "One-and-Only" vom Buchhändler tuts. Auch wenn die Gehäuse alle gleich aussehen, unter der Haube sind sie offenbar alle sehr unterschiedlich - und nach meinen Erfahrungen wohl auch die vom Buchhändler. Vielleicht ist das dann doch noch mal ein aktueller allgemeiner Hinweis für Neueinsteiger.

Dieser Splitter nimmt eine Schlüsselstellung ein und da ist es schon problematisch, wenn man auf ein Monopol angewiesen ist. Gibt es denn wirklich dazu keine Alternative?

Zum Gedanken mit der Grafikkarte: Meine Nvidia hat einen eigenen Lüfter. Außerdem funktionierte das ganze System jeweils über viele Kassetten und Stunden problemlos. Erst nach einer Nachtruhe und mit kaltem Rechner trat dann das Tonproblem auf.

Ich bin für jeden weiteren Tipp zur Lösung meines Problems dankbar, sehe aber auch, dass es wohl um einen speziellen Einzelfall geht, der nicht so einfach darstellbar und zu erledigen ist. Da ich nach wie vor von der Idee begeistert bin, werde ich noch ein paar Versuche starten und dann einmal berichten, wie sie ausgegangen sind. Für jetzt sage ich erst einmal Danke für Eure Aufmerksamkeit und Hilfe - und ganz besonders für dieses Forum. Ich wünsche Euch schöne Feiertage.

Rudo6

Hallo Mitdenker und Helfer,

ja, Rübezahl, genauso isses! Jetzt ist Zeit und ich bin nur noch so ein klitzekleines Stückchen vom Ziel entfernt, wenn dieses blöde Tonproblem nicht wäre. Eine so schöne Digitalisierungslösung und so tolle Digitalaufnahmen. Das muss doch hinzukriegen sein. Zum Glück haben wir schlechtes Wetter und ich kann mich ohne schlechtes Gewissen wieder an die Kiste setzen.

Zur Festplatte: 2 x 2 TB sind im Rechner. Die neue Platte sollte zum zwischenzeitlichen Auslagern und späteren Sichern sein. Meine Toshiba am USB-3 funktioniert ja einwandfrei.

Aber nun noch einmal zu meinem eigentlichen Problem und dem Vorschlag von Rübezahl. Die BM-Karte lief bisher ja allein auf dem IRQ 18. Ich habe sie mal umgesteckt (IRQ 17), aber ohne Erfolg. Nun kommt noch einmal meine zuletzt erfolgreiche Aktion dran: BM-Karte raus, BM-SW deinstallieren, PC hochfahren, PC aus und dann wieder alles rein. Vielleicht habe ich ja Glück - wenn auch ohne logische Erklärung. Wenn's laufen sollte, ja dann ziehe ich das Ding hintereinander durch - Tag und Nacht ... naja, mal sehen. Vielleicht leiht mir ja auch eins der Kinder mal den PC...oder ich setze meinen neu auf ... oder, oder... ;D

So, jetzt aber ran an den Umbau. Ich melde mich wieder und hoffe noch auf weitere Ideen zur Lösung des Problems.

Doch noch eine Frage an die Experten: Kann der Splitter als Ursache ausgeschlossen werden?

Schöne Grüße von der Ostsee - im Regen
    Rudo6

Hallo
    und danke für die zahlreichen Antworten und Hinweise. Aber bitte macht aus dem Anhang kein Affaire. Trotz meiner 64 bin ich in diesem Forum eben noch ein "Grünschnabel" und lerne gern dazu. Ich schätze dieses Forum wegen seiner Sachlichkeit. Die Anhänge habe ich jetzt nach Anleitung geändert. Ich gebe zu, dass ich die gestern Abend nicht aufmerksam genug gelesen habe. Doch jetzt müsste es gehen - #648.
    Nun ist mir heute auch noch eine neue externe Festplatte von Medion für die Videos dazwischen gekommen, die an USB-2 läuft, nicht aber an USB-3. Da meldet sie sich an und kurz darauf wieder ab ... dann wieder an ... usw. Medion-Platte an Medion-PC geht nicht! Meine vergleichbare Platte von Toshiba läuft problemlos. Wieder Treiber usw. gesucht, aber letztlich aufgegeben. Ich hatte schon gehofft, dass sich mein Tonproblem gleich mit erledigen lässt. Aber nun muss ich doch da weiter machen, wo ich gestern aufgehört habe und erst einmal Eure Beiträge aufmerksam durchgehen.

Schöne Grüße von der Ostsee
    Rudo6

Hallo Rübezahl,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich füge mal die Interrupts bei. Das sieht nicht nach Konflikt aus, oder?
    Aber der Gedanke mit einem Gerätekonflikt ist gut. Das zweite Bild zeigt mal die ganze Audio-Video-Reihe an. Lässt sich vielleicht daraus was ableiten?

Schöne Grüße - jetzt ists dunkel, aber ich glaube, es regnet noch immer.
    Rudo6

Hallo,
    ich habe viel, sehr viel gelesen und gelernt, nicht nur in diesem Forum und dann den Wechsel vom unbrauchbar gewordenen Medion-Grabber zum gerade noch vorhandenen Panasonic DMR-EX85 + BM Intensity Pro + HDMI-Splitter gemacht und tatsächlich auch schon die ersten Videos digitalisiert. Dieses Forum ist ja eine Fundgrube für dieses Thema ich dachte schon, wenn Du viel liest, dann kannst Du auch alle Fragen und Probleme selbst klären. Doch nun ist es so weit. Ich brauche dringend Hilfe.
    Wie erwähnt klappte die Digitalisierung wie hier beschrieben bei den ersten 4 Kassetten sehr gut. Ich habe dann mit VD und einigen Codecs die Nachbearbeitung probiert. Dann kamen die nächsten Kassetten dran. Das Bild war wie gewohnt gut, doch hatte das AVI beim Abspielen einen plärrenden, verzerrten und unverständlichen Ton. Der Ton war schon vorher beim Überspielen am PC nicht zu hören. Systemwiederherstellung...Prüfung der Einstellungen...dann teurere Kabel - und der Ton war wieder gut. Einige Kassetten überspielt, dann am nächsten Tag wieder das Tonproblem. Der Splitter ließ sich noch tauschen. Mit dem Neuen war der Ton wieder gut. Doch auch nur einen Digitalisierungs-Arbeitstag lang. Systematisch alle Audio-Einstellungen am DMR probiert, ohne Erfolg. BM-Karte ausgebaut und SW entfernt, dann alles wieder installiert - und der Ton war wieder gut. Das war gestern und heute...wieder das Tonproblem. Ich komme da allein nicht weiter und es warten noch 40 Kassetten.
    Wie gehe ich am besten systematisch vor, um den Fehler einzugrenzen? Oder drängt sich vielleicht sogar einem von Euch die richtige Lösung auf? Vielleicht habe ich auch was überlesen oder zu viel mit der Nachbearbeitung und Codecs "gespielt".
    Von einem meiner 3 Zuspieler gehe ich per Scart an den DMR, dann jeweils mit HDMI zum One-and-only-Splitter vom Buchhändler. Verzweigt wird danach zu einem kleinen Flachbildfernseher und einem Win7-PC mit der BM-Karte. Die Ausgabe auf dem Fernseher klappt immer einwandfrei - d.h. doch, der Ton kommt richtig vom DMR, oder?
    Es wäre einfach zu schön, wenn es eine Lösung gäbe.
    Abschließen noch ein aktueller Tipp für neue Interessenten: Nur der hier empfohlene Splitter vom Buchhändler funktioniert. Die anderen hier auch genannten sehen zwar gleich aus, geben aber - wohl inzwischen - kein Bild an den PC weiter.

Schöne Grüße von der verregneten Ostsee
    Rudo6