Beiträge von andreasp

    Eine kurze Frage - ich hatte das schon mal, erinnere mich aber nicht mehr an die Lösung... :)

    Ich möchte eine VOB-Datei mit avisynth öffnen (und mit VirtualDub anzeigen). Mit ffdshow auf dem Rechner funktioniert das auch bestens.

    Nun habe ich aber eine VOB-Datei, die im unter Windows-Dateimanager unter Eigenschaften/Details nur eine Länge von 00:00:00 angibt, obwohl die Datei mit dem Windows Media Player bestens abgespielt werden kann, auch wenn man dort ebenfalls keine Länge angezeigt bekommt und nicht spulen kann.

    Wenn man diese Datei mit AviSynth öffnet, bekommt man genau vier schwarze Frames auf den Schirm, mehr nicht.

    Gibt es eine avisynth-Einstellung, die Länge des Videos von Hand zu korrigieren? Sowas wie "assumeframes()" oder so. :-))

    Grüße,

    Zitat

    64-Bit-AVISynth lief zusammen mit 64-Bit-Virtualdub nicht. :-/

    Ich muß das korrigieren:

    > AVISynth 2.6.0 lief zusammen mit Virtualdub 1.10.4 AMD-64 nicht. :-/

    Ich nahm an, von AVISynth 2.6.0 hätte ich eine 64-Bit-Version installiert. Das kann aber nicht sein, weil es gar keine gibt (?!): Siehe hier: http://avisynth.nl/index.php/Main_Page

    Muß ich also mit Virtualdub 1.10.4/64-Bit dann die AVISynth 2.5.8-64-Bit verwenden?

    Grüße,
    Andreas

    Wahrscheinlich ist Dein System mit der Datenmenge überfordert. 32 bit System??

    Grüße Thomas

    Nochmal hierzu:

    Die Datenmenge ansich ist wohl nicht das Problem:

    Wenn ich von drei Kameras jeweils 5 bis 8 solche 2GB-Schnipsel zusammenfüge (copy /b) und mit
    den drei dabei herauskommenden richtig fetten Gesamt-MTS-Dateien arbeite (jede über 10GB groß),
    geht alles prima.

    Sind dann eben nur 3 Files, im anderen Fall 15-24.

    Schnittmäßig mache ich keine Spielereien, hauptsächlich dissolve() und natürlich fadein/out(), trim(), audiodub() usw.
    Müßte sich alles von Avisynth schön linear nacheinander abarbeiten lassen. Weiß das Programm natürlich nicht und muß doch alle Dateien erst mal aufmachen. :)

    Grüße,
    Andreas

    Hi !

    > Nur, dass ein 32-bit-Prozess davon maximal 2 GB benutzen kann [...]

    Oha. Da Virtualdub auch nur als 32-Bit-Version läuft, ist es für mich damit schon verständlicher
    dass Virtualdub dann mit der Fehlermeldung "we have run out of memory" (o.ä.) aussteigt.

    > Wieviel davon AviSynth selbst maximal belegt, kann man noch mit SetMemoryMax() beeinflussen.
    > Wenn man es nicht verwendet, beschränkt sich AviSynth auf 1/4 der 2 GB, also 512 MB.
    > Vielleicht kannst du hier noch ein wenig experimentieren.
    > Aber bleibe besser deutlich unter den theoretischen 2048 MB.

    Werde ich testen! Danke für den Tipp!

    > Dann sollte man doch eher vermeiden, die Segmente einzeln zu öffnen, weil außer dem ersten
    > alle folgenden Segmente sonstwo gesplittet sein könnten, eventuell mitten in einer GOP oder
    > gar mitten in einem Videoframe, und dann fehlt was beim Decodieren.

    Also man kann Segmente der Kamera mit copy /b [...] zusammenfügen
    und erhält ein flüssig laufendes Video, das auch die korrekte (Zeit im Player
    o.ä.) anzeigt - also keine "echten Einzel-MPEGs".

    Auch mit AVISynth kann man sie in der o.g. Weise einzeln laden und mit "+" zusammenfügen,
    ohne dass es Ruckler, Aussetzer, fehlende Frames o.ä. gibt - alles korrekt und flüssig.

    Die einzelnen Dateien sind immer leicht unterschiedlich groß (also nicht wie bei VOBs einer DVD, die
    hart nach Bytes geschnitten werden).

    Daraus schließe ich, daß die Kamera-SW tatsächlich noch die komplette GOP schreibt und dann
    erst die nächste Datei aufmacht (?).

    Insofern würde es mit der genannten Methode schon gehen, wenn man genügend Files
    aufbekommen würde.

    Grüße,
    Andreas


    Hier sollte man also unbedingt eine Methode finden, die alle MTS-Stückchen fortlaufend wie eine einzige Datei verarbeiten kann. Physisch zusammenfügen ist da noch die sicherste Methode. Ich finde es höchst ärgerlich, dass FFMS2 und L-SMASH Works hier nichts ausrichten, die Verarbeitung einer MPLS wäre in solchen Fällen wirklich nützlich... Wenn du DGDecNV (DGIndexNV.exe) verwenden kannst, könntest du versuchen, alle MTS-Segmente als Gruppe zu öffnen, so wie damals alle VOB-Segmente in DGMPGDec (DGIndex.exe).[/QUOTE]

    Danke für die Rückfragen, hier die Antworten:

    > Wahrscheinlich ist Dein System mit der Datenmenge überfordert. 32 bit System??

    64-Bit-System (win7), aber 32-Bit-Virtualdub, 32-Bit-AVISynth.

    64-Bit-AVISynth lief zusammen mit 64-Bit-Virtualdub nicht. :-/

    Es handelt sich um das gleiche System wie ich in diesem Thread seinerzeit schon mal beschrieben
    hatte:

    http://forum.gleitz.info/showthread.php?47282

    Nur jetzt mit WIN 7!


    > Teste mal folgende VirtualDub-Version: https://www.mediafire.com/?5wdk1o6wm7c94zz

    Was kann die, was die "offizielle" nicht kann?


    > Wenn das nicht reicht: pipen (z.B. avs2pipemod).

    OK, kenn ich noch nicht. Muss ich ausprobieren.


    > Wenn auch das nicht reicht: MTS-Dateien vorher zusammenfügen, dann in AviSynth öffnen,

    Das ist mein derzeitiger Workaround, der aber immer nen Haufen Plattenplatz frisst, weil
    man ja die Originaldateien von der Kamera nicht einfach weglöschen möchte.

    > oder AviSynth 64 bit.

    s.o., läuft nicht.

    > Mit DirectShowSource? Haben denn alle nativen AviSynth-Source-Plugins schon versagt,
    > dass du zum letzten Mittel greifen musst? ... ;)

    Jepp. War seinerzeit alles auf meinem Rechner nicht lauffähig: http://forum.gleitz.info/showthread.php?47282

    > Mal abgesehen davon, dass ein DriectShow-Filtergraph nicht in jedem Zusammenhang ganz zuverlässig
    > framegenau arbeitet, und eventuell auch noch unerwünschte Filter eingefügt werden [...]

    Genaugenommen verwende ich Directshowsource nur zum herausholen des Tons. Der Video-Output wird mit
    DSS2MOD generiert, siehe auch wieder dort: http://forum.gleitz.info/showthread.php?47282, letzte Seite.

    > Wenn mehrere Clips geöffnet werden, dann wird wahrscheinlich auch für jeden Clip eine Kopie des
    > DirectShow-Filtergraphen in den RAM geladen, [...]

    16GB RAM. Kann es damit auch noch Probleme geben?

    > Gehören die MTS-Dateien zu einer BD-Playliste (mpls)?

    Es sind 2GB-Einzeldateien einer Videokamera (das übliche Gesplitte wegen FAT32 auf der Speicherkarte).

    > Für bessere Hilfe brauchen wir aber deutlich mehr Informationen, z.B. dein kompletter
    > Skriptinhalt sowie die Ausgabe von AVSMeter (dieses Programm zeigt häufig noch ein
    > paar nützliche Dinge an, auch wenn das Skript dann irgendwann AviSynth zum Absturz

    Stimmt:

    WIN7(!)-Rechner mit
    - Avisynth 2.60
    - VirtualDub 1.10.4
    - ffdshow (Version von 2015 unverändert)
    - DSS2MOD (letzte Version hier aus dem Forum)

    Script kann man letztlich abspecken auf:

    [...]
    video1=DSS2("c:\originaldateien\00001.mts",preroll=15)
    video2=DSS2("c:\originaldateien\00002.mts",preroll=15)
    video3=DSS2("c:\originaldateien\00003.mts",preroll=15)
    video4=DSS2("c:\originaldateien\00004.mts",preroll=15)
    video5=DSS2("c:\originaldateien\00005.mts",preroll=15)
    video6=DSS2("c:\originaldateien\00006.mts",preroll=15)
    video7=DSS2("c:\originaldateien\00007.mts",preroll=15)
    video8=DSS2("c:\originaldateien\00008.mts",preroll=15)
    video9=DSS2("c:\originaldateien\00009.mts",preroll=15)
    gesamt=video1+video2+video3+video4+video5+video6+video7+video8+video9
    [...]

    (siehe hier http://forum.gleitz.info/showthread.php…ll=1#post452314)

    Das gleiche mit Directshowsource(). Es hängt nur daran, wie viele Einzeldateien man aufmacht.

    Das oben wäre jetzt die AVISynth-Zusammenfügung für EINE Kamera. Wenn man zwei oder drei hat, wird es auf jeden Fall zu viel.

    Grüße,
    Andreas

    Hi !

    Mal eine Frage an die Gemeinde:

    Wenn ich mit AVISynth mehrere MTS-Dateien als Input öffne (also ganz normal mit directshowsource() oder auch DSS2() ), stürzt mir Virtualdub beim Anzeigen der AVS-Datei immer mit "Memory overflow" ab!?!

    Da reichen schon 7 oder 8 MTS-Dateien, dann geht es nicht mehr?

    Hat / hatte das noch jemand von Euch?
    Woran könnte das liegen?

    Grüße,

    Mal eine Frage:

    Mit QUENC kann man sehr schön AVS-Dateien direkt in MPEG-2 für DVDs wandeln. Seinerzeit (vor Jahren) war das die optimale Lösung - auch von der Qualität her. Abgesehen von TMPGEnc, was aber durch seine geringe "Halbwertszeit" für mich ausschied.

    Gibt es da heute (qualitativ) bessere (freeware-) Lösungen? Die FAQ vom MPEG-2-Forum ( http://forum.gleitz.info/showthread.php?356-FAQ-DVD-Encoding ) gibt den QUENC und auch den HCENC gar nicht mehr an (?!):

    cinema craft encoder
    TMPGEnc
    ReMPEG2 1.5.2 - MPEG2 Transcoder
    bbMPEG 1.24b18 - latest beta, free MPEG-1/2 encoder

    Grüße,
    Andreas


    PS: Der TMPGEnc-Link in der FAQ führt zu "not found"

    Um das Thema abzurunden, hier nochmal meine nun gefundene Lösung (sie ähnelt der in diesem Beitrag).

    Ich will eine mit mehreren Kameras (in AVCHD-Format mit Stereo-Ton) gefilmte Veranstaltung mit Virtualdub zusammenschneiden - mit Überblenden zwischen den Kameras und einem einheitlichen Ton direkt von einer der Kameras.

    Dazu brauche ich framegenauen Schnitt mit Audio möglichst ohne Indexdateien-Gerödel, ohne Package-Installation, ohne Versionswirrwar und ohne vorheriges Extrahieren irgendwelcher Spuren, Audio-Tracks o.ä.). Und das geht folgendermaßen: :)

    - VirtualDub installieren (siehe http://www.virtualdub.org/ )
    - FFDSHOW-Tryouts installieren (siehe http://ffdshow-tryout.sourceforge.net/ )
    - DSS2MOD installieren (siehe AVISYNTH-Wiki http://avisynth.nl/index.php/External_filters bzw. direkt auf doom9 im Forum http://forum.doom9.org/showpost.php?p=1699301&postcount=33 )


    Im AVS-Script macht man dann folgendes:

    + Alle notwendigen AVCHD-Dateien mit DSS2Mod einlesen:
    video1=DSS2("c:\originaldateien\kamera1.mts",preroll=15)
    video2=DSS2("c:\originaldateien\kamera2.mts",preroll=15)
    video3=DSS2("c:\originaldateien\kamera3.mts",preroll=15)

    Wie weiter oben erwähnt: Dies ist zum Schneiden schnell und effizient, läßt Virtualdub nicht abstürzen - enthält nur leider erst mal keine Audiospur.

    !! Ganz wichtig ist hierbei der preroll-Parameter, der in der README von DSSMod hervorragend dokumentiert ist: https://xvid4psp.googlecode.com/svn-history/r3…DSS2/README.txt

    Wenn man diesen nicht angibt, bleibt eine Szene beim Einblenden in eine andere (AVISYNTH-Befehl dissolve) solange als Standbild stehen, bis der erste Frame einer GOP im einzublendenden Video erreicht ist - das wäre unschön).


    + Die eine AVCHD-Original-Videodatei, aus der der Ton kommen soll, parallel dazu mit DirectShowSource einlesen (im Beispiel mal von Kamera 1):

    videoaudio1=directshowsource("c:\originaldateien\kamera1.mts",fps=25,convertfps=true)

    !! Auch hier etwas wichtiges: Die Parameter "fps=25" und "convertfps=true".

    (Originaldateien mit 25fps vorausgesetzt - bei anderen Frameraten, diese eintragen!)

    Damit kann Directshowsource, das ja nur anhand der Zeit die Positionierung im Video durchführt, viel besser die einzelnen Frames ermitteln.
    Noch nicht frame-Genau bei Sprüngen, aber das ist egal, weil die Audiodatei ja linear von vorne nach hinten ans Video geklebt wird und somit kein Sprung notwendig ist (siehe unten)!


    + Mit den Videodateien schneiden, einblenden, ausblenden, überblenden, usw. ... was man halt so draus machen möchte.


    Ergebnis ist ein Gesamtvideo ohne Ton in der Variablen "gesamt" (beispielsweise).


    + Dann das Audio aus der directshowsource-Variablen auf das Gesamtvideo "dubben":

    gesamt=audiodub(gesamt,getchannel(videoaudio1,1,2))

    (Stereo-Ton vorausgesetzt, bei Mono halt nur "getchannel(videoaudio1,1)", siehe im AVISYNTH-Wiki http://avisynth.nl/index.php/GetChannel ).

    Und fertig. Bei mir funktioniert dies framegenau zwischen den Videos und mit komplett synchronem Ton auch über lange Zeit. :)


    Grüße,
    Andreas

    Ich habe jetzt noch nicht ganz verstanden, wozu ich was hochladen soll.

    Grundsätzlich möchte ich halt eigenes Videomaterial mit AVISYNTH aufbereiten (ein/ausblenden, schneiden, überblenden, usw.). Mein Wunsch war dabei, die Quell-Datei Avisynth zur Verfügung zu stellen, ohne 1001 Vorverarbeitungsschritte zu benötigen.

    Die vorhandenen Lösungsmöglichkeiten haben alle ihre Nachteile (siehe Auflistung oben).

    Was L-Smash und FFMS2 angeht, ist letztlich schon die Indexdatei das Killer-Kriterium (zumindest auf meinem Rechner).

    Insofern kommt für mich erst mal nur die folgende Lösung in Frage:
    - DSS2 für´s Video
    - Audio vorher extrahieren, die Datei dann (z.B. mit NicAudio wegen AC3-Format im MTS-File) über audiodub() einbinden.
    Ist nicht perfekt, aber ermöglicht frame-genauen Videoschnitt mit Ton.

    Insofern wären meine Fragen erst mal beantwortet. :)

    Grüße,
    Andreas

    Klein ist zum Bsp. bis 400 MB.

    Das bekomme ich nicht hochgeladen. Ich muß mir das erst nochmal selbst anschauen. Ich melde mich.

    frage mich zwar warum mit Avisynth wenns ev.auch anders geht.Eine Demo irgend eines Schnitt-Tools könnte ev.auch helfen.

    Warum Avisynth? Weil´s genial ist? ;)
    Warum keine Demo? Weil ich nicht vor habe, irgend eine Schrott-SW teuer zu erweben, die dann doch nicht das kann, was ich benötige. Man kennt das... Ich will auch nicht nur drei Werbungen aus einem Film schneiden oder so, sondern richtig damit arbeiten...

    Grüße,
    Andreas

    FFMS2:
    Konstante Verschiebung muss nicht sein. Möglicherweise liegt sie daran, dass eine M2TS-Datei nicht an GOP-Grenzen vorgeschnitten wurde. [...] von Blu-ray sollte das nicht nötig sein, aber wer weiß, ob auch da ein paar eingefügte Still-Frames Probleme bringen können.

    Das Material, um das es hier für mich geht, stammt von einer HD-Kamera. Also fallen Empfangsprobleme oder Schnittprobleme weg.

    Es kann helfen, eine M2TS erst mal mit mkvtoolnix in MKV umzuverpacken.

    Das würde ich erst mal ablehnen. Gerade bei längeren Dateien ist vorheriges, "zwischendurchiges" oder "hinterheriges" Umverpacken immer ein großer Zeitaufwand, verdoppelt den nötigen Plattenplatz usw. . Wo AVISYNTH selbst doch schon so leistungsfähig ist und alles in einem Rutsch macht, möchte ich eigentlich auch direkt die Quelldatei bearbeiten (grundsätzlich ist das ja auch kein Problem).

    Windows XP: Abgekündigt.

    Das heißt rein gar nichts. Wir müssen ja nicht die Geldmaschinen-Strategie von M$, ältere Win-Versionen "abzukündigen" noch dadurch unterstützen, daß unsere Software nur auf dem neuesten (teuer zu erwerbenden) Schnickschnack läuft - und Leute womöglich deswegen noch meinen, sich ein neues Windows kaufen zu "müssen". Fakt ist, daß XP noch viele Jahre lang als Betriebssystem häufig anzutreffen sein wird und man da schon kompatibel bleiben sollte, solange es geht. Letztlich stellt es ja kein Problem dar, auch Versionen für XP zu generieren. Oder stellt Win7 irgendwas neues bereit, was "unverzichtbar" für die Programmierung der Videobearbeitung ist?

    Grüße,
    Andreas

    Meine Zwischenbilanz für das Zusammenschneiden von zwei MTS-Dateien mit AVCHD-Material unter Verwendung von AviSynth und VirtualDub:

    DirectShowSource für Video und Audio:

    Code
    cam1=DirectShowSource("C:\temp\00000.MTS")lanczosresize(640,360)

    - Benötigt FFDShow o.ä.
    - Nicht frame-genau:
    Mehrere Videos zusammenschneiden und korrekt überblenden ist unmöglich.
    Ein Sprung zurück und wieder vor im Virtual-Dub - und schon sind die beiden Videos,
    die eben noch synchron waren, um einige Frames versetzt -
    nicht reproduzierbar, mal so mal so - ungeeignet. :) (das ist bekannt)

    FFMS2 für Video und Audio:

    Code
    cam1a=FFAudioSource("C:\temp\00000.MTS")cam1v=FFVideoSource("C:\temp\00000.MTS")audiodub(cam1v,cam1a)lanczosresize(640,360)

    - Benötigt nichts (?)
    - Frame-genau: OK
    - Aber: Konstantes Delay zwischen Video und Audio im ganzen Video (?)
    - Erstellt Indexfiles und bremst damit die Bearbeitung aus

    L-Smash Source für Video und Audio:

    Code
    cam1a=LWLibavAudioSource("C:\temp\00000.MTS")cam1v=LWLibavVideoSource("C:\temp\00000.MTS")audiodub(cam1v,cam1a)lanczosresize(640,360)

    - Benötigt passende C++-Runtimes
    - Frame-genau: OK
    - Nur mit Windows 7 nutzbar (?)
    - Erstellt Indexfiles und bremst damit die Bearbeitung aus
    - Unerklärliche große Verzögerungen beim Laden, neu-Laden, Schließen der MTS-Datei (?)


    DSS2(Mod) für Video:

    Code
    cam1v=DSS2("C:\temp\00000.MTS")
    audio=xyz.mp3
    audiodub(cam1v,audio)
    lanczosresize(640,360)

    - Benötigt FFMpeg <-- Unsinn --> Korrektuir: FFDShow (?)
    - Benötigt in der "nicht-Mod"-Version einen Splitter (Haali oder LAV z.B.)
    - Frame-genau: OK
    - keine Indexfiles, schnellere Verarbeitung als DirectShowSource
    - kein Audio-Support:
    Audio muß gesondert aus dem Video geholt werden und als eigene Datei
    mit Audiodub wieder angefügt werden (z.B. mit NicAudio).
    Das birgt die üblichen Probleme mit Zeitversatz, leichter Asynchronität
    usw. die man immer hat, wenn man getrennte Files verwendet.


    Korrigiert mich, wenn was falsch ist.

    Ich werde mich dann mal demnächst näher mit letzterem Beschäftigen. :)

    Grüße,
    Andreas

    Nun, die 2013er hatte im Gegensatz zur 2012er alle vier Runtimes (2x2008, 2010 und 2013) auf einmal installiert.

    Egal. Der Zeitrahmen ist bei weitem überschritten. Wenn ich dann noch daran denke, daß *nach* einer (immer noch nicht geschafften) erfolgreichen XP-Installation, das Problem mit den 35 Sekunden zum Einlesen/Aktualisieren/Schließen der MTS-Datei ungelöst ist (auch unter Win7), muß ich für mich persönlich L-Smash für unbrauchbar erklären.

    Noch eine Info: Die Platte ist es auf den Win7-Rechner nicht. Mit dem Media-Player kommt das File sofort und schnell auf den Schirm, man kann spulen und springen, alles OK.

    Trotzdem nochmal Danke an Euch für die Hilfe - auch wenn´s nicht zu Erfolg geführt hat.
    Gruß,
    Andreas

    Tut mir leid, Leute, ich gebs auf. Nachdem ich alle C++-Runtimes deinstalliert hatte (ja, muß man alle einzeln deinstallieren :/, also 200er, 2010er, 2013er), habe ich de 2012er-C++-Grütze von der MS-Seite installiert. Die installiert aber wohl im Gegensatz zur 2013er *nur* die 2012er, keine 2008er oder 2010er mit. LSMash quittierte das mit der gleichen Meldung, wie wenn keine C++-Library drauf ist. "Function not found - Install Library?" oder so ähnlich. Ich kann nur zu dem Schluß kommen, L-Smash funktioniert leider nicht mehr mit Windows XP !

    Leute, Ihr seid echt klasse drauf!! Danke für die Ideen! 7Zip ist frisch, das sollte nicht der Grund sein.
    Als C++Lib hatte ich die aktuelle weiter oben verlinkte verwendet - die aber ja bereits für Win7 ist. Dort wird zwar XP noch unter "Voraussetzungen" aufgeführt, aber ohne SP-Angabe...
    Ist bestimmt alles nicht mehr getestet und läuft nicht mehr...das wollen die ja auch gar nicht...:-/
    Avisynth ist 2.60. Ich werde es also heute Abend nochmal mit einer Neuinstallation der C++-Library versuchen.

    Mal grundsätzlich: Diesen Ärger mit den Libraries könnte man sich sparen, wenn man das gleich mit hineincompilieren würde...warum ist das nicht so?
    Das war schon damals mit VBRUN200 und VBRUN300 und und und ein Krampf....

    Grüße,
    Andreas

    Nun wollte ich das Ganze mal auf dem XP-Rechner ausprobieren, da geht diese Installations-Grütze wieder los....

    Das "Microsoft Visual C++ 2010 x86 Redistributable - 10.0.40219" ist laut Systemsteuerung/Software genauso drauf wie das "Microsoft Visual C++ 2013 x86 Redistributable - 20.0.30501" (und noch zwei weitere von 2008).

    Die "LSMASHSource.dll" ist im AVISYNTH-Plugins-Verzeichnis.

    Aber nichts geht:

    AviSynth open failure:
    Script error: There is no function named "LWLibavVideoSource"

    Gebe ich ihm im AVS-Script extra noch ein
    LoadPlugin("C:\Programme\AviSynth\plugins\LSMASHSource.dll")
    (auf dem Win7-Rechner geht es ohne!), dann kommt er mit folgender Meldung:

    AviSynth open failure:
    LoadPlugin: unable to load "c:\programme\AVisynth\plugins\LSMASHSource.dll", Proc not found. Update Library version?

    Was ist nun wieder nicht richtig?!

    Nachtrag: Es war die neueste Version, die ich drauf hatte. Aber weiter oben wurde ja über die "letzte XP-Version" diskutiert.

    Also mal im "Old"-Ordner die einzige mit XP gekennzeichnete verwendet:
    https://www.dropbox.com/sh/3i81ttxf028…nGMQ8a/Old?dl=0

    L-SMASH-Works-r783-20150223-32bit-XP.7z

    Aber Pustekuchen:

    Wenn der erste Befehl LWLibavAudioSource ist:

    AviSynth open failure:
    Evaluate: System exception - Illegal Instruction

    Wenn der erste Befehl LWLibavAudioSource ist:
    AviSynth open failure:
    <lauter_wirre_Sonderzeichen> [Fatal]: Failed to avformat_open_input

    Ist jetzt wieder diese sch*** C++-Library die falsche?!

    Für heute reichts mir.....:-(

    Gruß,
    Andreas