Beiträge von tom1984

    Hab noch eine Frage: Welchen Deinterlaced Filter muss ich nehmen wenn ich die SWR Dateien nach mp4 1024x576 konvertiere? Als codec hab ich

    Ich hab schon verschiedene mit Xmedia Recode getestet, aber das Bild flimmert und wird etwas unschärfer nach Deinterlaced. Bei Interlaced flimmert es auch etwas aber nicht so stark und die Abspann Schrift die von rechts nach links läuft ist verzerrt.

    Ich hab ein Testvideo hochgeladen codiert mit Xmedia Recode und Yadif Filter, Bei Mode ist Standartmäßig "Temporal & Spatial Check" eingestellt und bei Order "Auto"

    Hier der Link zum Testvideo:

    https://www.transfernow.net/e5llen022021

    Hier noch ein Screenshot der anderen Einstellungen:

    pasted-from-clipboard.jpg


    Und hier noch mal die Media Info der Original mxf Datei

    Format : MXF

    Commercial name : XDCAM HD422

    Format-Version : 1.3

    Format-Profil : OP-1a

    Format-Einstellungen : Open / Incomplete

    Dateigröße : 35,5 GiB

    Dauer : 1 h 24 min

    Gesamte Bitrate : 60,2 Mb/s

    Kodierungs-Datum : 2020-12-02 14:24:41.840

    Kodierendes Programm : OCAR octk 2.9.4.20170522

    Video

    ID : 2

    Format : MPEG Video

    Commercial name : XDCAM HD422

    Format-Version : Version 2

    Format-Profil : 4:2:2@High

    Format-Einstellungen : CustomMatrix / BVOP

    Format-Einstellungen für BVOP : Ja

    Format-Einstellungen für Matrix : ausgewählt

    Format settings, GOP : M=3, N=12

    Format settings, picture structure : Frame

    Format settings, wrapping mode : Frame

    Codec-ID : 0D01030102046001-0401020201040300

    Dauer : 1 h 24 min

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 50,0 Mb/s

    Breite : 1 920 Pixel

    Höhe : 1 080 Pixel

    Bildseitenverhältnis : 16:9

    Active Format Description : Letterbox 16:9 image (top)

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

    Standard : Component

    Color space : YUV

    Chroma subsampling : 4:2:2

    Bit depth : 8 bits

    Scantyp : Interlaced

    Scanreihenfolge : oberes Feld zuerst

    Compression mode : Lossy

    Bits/(Pixel*Frame) : 0.965

    Time code of first frame : 10:15:48:16

    Time code source : Group of pictures header

    GOP, Open/Closed : Open

    Stream-Größe : 29,5 GiB (83%)

    Color range : Limited

    Color primaries : BT.709

    Transfer characteristics : BT.709

    Danke Pro Jo

    Also ich finde schon das das Video mit den korrigierten Farben deutlich blasser ist, das sieht man vor allem an der Haut und Haarfarbe von Thomas Gottschalk. Wenn ich das jetzt nicht wüsste das die Farben so der Norm entsprechen hätte ich gesagt die Farben sind zu blass.

    Der Fehler mit den Halbbildern ist mir nicht aufgefallen, merkt man gar nicht beim anschauen des Video deswegem stört mich das eigentlich gar nicht...

    Das Bildsignal hab ich aber über einen Panasonic DMR EH 585 geleitet und von dem aus per HDMI in den DVB-T Modulator den ich zum digitalisieren benutze. Zur Aufnahme benutz ich meinen TV-Receiver( AX Quadbox). Beim Panasonic dmr hatte ich bei HDMI Ausgang 576P eingestellt oder waren es 576i? bin mir nicht mehr sicher

    Ja richtig, bei diesem Band sind keine schwarzen Streifen zu sehen.

    Das müsste ein analoges Antennensignal sein, da das Senderlogo einige "Geisterbilder" nach rechts zeigt. Das ist aber bei analogen Antennen normal.

    Nach der Klangqualität müsste es auch Stereo-Ton sein. Für Mono-Ton, ist mir die Audioqualität zu gut. Oder mein Gehör wurde schlechter.

    Deine Problem-Kassette war auch gut gelagert, schreibst du. Der Siemens wiedergibt das Band ja auch einwandfrei.

    Ja das war Stereo Ton bei dem letzten Video.

    Nein ob diese Kassette und die andere gut gelagert waren weiß ich nicht. Das waren beide nicht meine Bänder, ich digitalisier die für jemand. Die beiden Kassetten sind von 2 verschiedenen Personen, wurden deshalb also auch mit verschiedenen Videorecordern bespielt

    JVC HR-S6950:

    Ganz klar, das ist das schlechteste Bild im Test. Rauschfahnen an den Bildkonturen und der Mono-Ton klingt am schlechtesten.

    Da kann aber der JVC nichts dafür. Da ist die Kopfscheibe verschlissen. Mit einem neuen Kopfrad, müsste der Fehler behoben sein.

    Der Mono-Ton erzeugt im Hintergrund eine bestimmte Frequenz, die da nicht hingehört. Wenn man Glück hat, dann liegt der Fehler nur am Tonteil.

    Ich vermute aber, dass der Defekt am Netzteil liegt. Und dann wird es teuer, das heißt, wenn überhaupt noch solche Netzteile lieferbar sind.

    Bei anderen Kassetten sind diese schwarzen Rauschfahnen nicht und Stereo Ton ist gut, bloß der Mono Ton ist eben so schlecht

    Hier ein Testvideo vom JVC von einer anderen Kassette die mit einem anderen Videorecorder aufgenommen wurde

    https://www.transfernow.net/CBSM28012021

    Und ja stimmt, du hast recht Pro Jo, vom Siemens ist die Farbe zu kräftig

    Ich hab jetzt mal das selbe noch mit dem JVC HR-S6950 und dem Siemens FM 719 digitalisiert. Also die Farben sind eindeutig beim Panasonic zu blass! Bei DIESER Kassette ist mit dem JVC das schlechteste Ergebnis rausgekommen weil da immer so schwarze Streifen im Bild sind, bei anderen Kassetten hatte ich doch mit dem Siemens so schwarze Streifen die beim JVC nicht waren. Beim Siemens ist das Ergebnis bei dieser Kassette sehr gut geworden, bloß das Bild ist ein klein wenig unschärfer als beim Panasonic, dafür sind die Farben viel besser. Ist schon wahnsinn wie unterschiedlich die Ergebnisse sind zwischen den verwendeten Videorecordern

    JVC HR-S6950

    https://www.transfernow.net/QpbTFU012021

    Siemens FM 719

    https://www.transfernow.net/hQjFsu012021

    Ich hab erst ein paar Bänder damit digitalisiert aber bis jetzt finde ich die Bildqualität ganz ordentlich, vor allem deswegen schon weil bei dem viel weniger dieser Drop Out Streifen vorkommen und wenn dann nur ganz leicht und nicht schwarz sondern weiß/transparent so das es fast nicht zu sehen ist

    Die Bildeinstellung habe ich immer auf scharf und DNR/TBC eingeschaltet, also das Bildrauschen wird bei meinen Bändern deutlich weniger

    So hab den JVC HR-S4700 auch wieder zurückgeschickt und mir jetzt von Positron einen Panasonic NV-HS930 geholt.

    Fazit:

    - Bild ist gut ohne diese Drop Out Streifen die bei dem JVC HR-S4700 und beim Loewe OC3800 vorhanden waren

    - Mono Ton ist auch gut, zwar nicht so gut wie beim Siemens FM719 aber auf jeden Fall besser wie bei den JVC HR-S6950/HR-S5963

    Beim FM719 ist die Sprach Betonung noch etwas besser/heller, vom typischen Mono Ton rauschen ist keine Unterschied. Bloß was mir aufgefallen ist: Beim FM719 ist bei leeren Bandstellen ABSOLUTE Stille!, beim NV-HS930 ist da Rauschen zu hören

    - Beim NV-HS930 sind die Farben etwas blasser als bei allen anderen getesteten Videorecorder, aber nur minimal

    - Der 3D DNR Rauschfilter bringt auf jeden Fall was ohne die Bildschärfe zu beeinträchtigen

    Also ich hab ja keinen Profi Videorecorder mit Videopegel deswegen kann ich das nicht überprüfen aber augenscheinlich ist die Bild/ Tonqualität der Kassetten nicht schlechter geworden. Meine waren wie gesagt auch nicht kühl und dunkel gelagert, die waren jahrelang im Wohzimmer wo durchs Fenster im Sommer die Sonne draufschien, also in der Papphülle waren sie schon.

    Hersteller von Videograbbern und Dienstleister die das digitalisieren von Videokassetten abieten werden wohl einfach behaupten das die Bänder max. 25 oder 30 Jahre halten auch wenn sie viel länger halten können um ihr Geschäft anzukurbeln

    Zum Glück wurden die ganzen Bänder in einem Karton dunkel, trocken und immer relativ Kühl im Schlafzimmer gelagert sodass ich sehr erstaunt bin über den Zustand nach all den Jahren.

    Also ich hab auch viele VHS Kassetten die schon 25 Jahre alt sind und älter und die wurden nicht Kühl und dunkel gelagert und sind trotzdem noch in tadellosem Zustand. Sind lauter Marken Bänder, z.B. Scotch, BASF, Maxell, Fuji, Kodak, Sony...

    Ja das stimmt den Loewe OC3800h hab ich von Positron, den Sony SLV-825 hatte ich von privat

    Ja das Angebot meinte ich vom HR-S4700 das du mir verlinkt hast. Ich hab den gekauft und schon hier. Mono Ton ist sehr gut aber vom Bild kommt er nicht an den HR-S6950 ran. Beim HR-S4700 sind auch wieder so Drop Out Streifen zu sehen die beim HR-S6950 entweder gar nicht sind oder nur ganz schwach. Beim Panasonic waren die Drop Out Streifen aber noch deutlicher

    Das war kein Privatkauf sondern vom ebay Händler "Positron"

    So teuer war der HR-S6950 bestimmt nicht, der ist in Bild- und Tonqualität identisch mit dem HR-S5963 den ich mal hatte, also auch sehr gutes Bild und sehr guten Stereo-Ton aber leider auch den schlechten Mono Ton. Gehäuse schauen auch genau gleich aus bloß der 6950 hat links vorne unten noch S-VHS/Chinch Anschlüsse und rechts das Rad statt einzelne Pause/Rücklauf Tasten

    Deshalb glaub ich nicht das mit dem Tonteil was nicht stimmt weil diese beiden fast identischen JVC Modelle den schlechten Mono Ton haben

    Da der Sony SlV-825 defekt war hab ich mir von einem ebay Händler einen Loewe OC3800H(Panasonic NV-HS1000) geholt weil ich über den schon viel positives gelesen hab.

    Positiv: Der Mono Ton ist gut

    Negativ: Bild ist zwar generell auch gut aber leider blitzen da auch hin und wieder bei den selben Bandstellen ganz kurz schwarze dünne Streifen auf was bei dem JVC HR-S6950 den ich habe nicht ist. Ich hab das dem Verkäufer geschrieben und folgende Antwort erhalten:

    Guten Tag, jedes Gerät geht mit Fehlstellen an Bändern etwas anders um. JVC hat in der Hinsicht eine sehr gute Fehlerkorrektur, da gebe ich Ihnen Recht. Wenn Sie das TBC anschalten, verschwinden diese Drop Outs auch nicht, oder? Dieses Phänomen bei etwas schlechteren Kassetten ist bei diesen Panasonic bzw. Loewe Geräten bekannt und kein Fehler am Gerät selbst. Eine Rückgabe ist aber natürlich kein Problem. Viele Grüße Martin Held

    Wenn der TBC eingeschaltet ist ist natürlich keine Veränderung

    Der Vekäufer bietet auch den JVC HR-S4700 an, jetzt kaufe ich den mal in der Hoffnung das von dem das Bild so gut ist wie vom HR-S6950 und der Mono Ton so gut wie von meinem Siemens FM719

    Hab ein neues Problem, ich Hab von einem Bekannten Videokassetten bekommen zum digitalisieren und da sind lauter scharze Streifen im Bild auf der ganzen Kassette. Ich hab noch nie so was gesehen! Die Videoköpfe sind sauber und in Ordnung, hab die Streifen bei meinen 2 Videorecordern

    Hab hier einen Ausschnitt vom Video hochgeladen

    https://www.transfernow.net/BbVv1L122020

    Kann es sein das sich das das Bandabrieb ist? Das ist eine No-Name Memorex Kassette.

    Kann man nix machen oder um die Streifen wegzubekommen?