Beiträge von Moppelkotze

    Danke für deine Antwort. Den Tipp hatte ich bei meiner Recherche irgendwo gelesen, habe nur auf die schnelle kein Band das ich entbehren kann, denn das ist ja dann danach auch "dreckig".

    Jetzt habe ich überlegt, ob es statt dem Videorekorder aufmachen und von Hand reinigen eventuell reicht, wenn ich mir eine Reinigungskassette kaufe (da wird auch Isopropanol eingefüllt und dann läuft das Reinigungsband durch mit der Flüssigkeit drauf). Allerdings sind die Rezensionen sehr gemischt, wenn ich bei Amazon nach "VHS Reinigungskassette" schaue.

    Aus Vorsicht würde ich wohl zu einem namhaften Hersteller/Marke greifen, aber auch da lese ich teils Berichte, dass es danach noch schlimmer wurde oder das Reinigungsband gerissen ist oder sich aufgehängt hat.

    Hallo,

    folgendes Szenario:

    Too long to read

    60+ VHS digitalisiert, ohne Probleme. Dann bei einer VHS eine Stelle gehabt, die geknittert war, deshalb endete der Import, Band lief weiter, weitergespult bis zu guter Stelle, A/D-Wandler erkennt gar kein(!) Bild, auch kein Rauschen.

    Kassette rausgenommen. Band hing nicht lose, aber war verknittert. VHS aufgemacht, Stückchen rausgezogen, genknittertes Band, war seltsamerweise um sich selbst gedreht (vielleicht hatte das schonmal jemand herausgenommen?), also gerade gemacht (nichts geschnitten/geklebt) und wieder aufgewickelt.

    VHS wieder eingeschoben auf Play gedrückt und das Band wurde an der betreffenden Stelle mit paar Strichen im Bild importiert und lief weiter. Dummerweise bin ich dann auf den Stop-Knopf gekommen. War dann so dumm nochmal zurückzuspulen, statt einfach wieder start zu drücken und weiterlaufen zu lassen. Ergebnis: verzerrtes Bild (Tonaussetzer) an der Stelle und danach wieder gar kein Bild+Ton.

    VHS nochmal raus und aufgemacht und Band aufgezogen.

    VHS wieder rein, von nun an nur noch verzerrtes Bild, aber Ton OK (!). An jeder beliebigen Stelle des Videos. Anderes Video probiert, das vor ein paar Tagen funktionierte. Gleiches Ergebnis.

    Vor der Reperaturaktion, konnte ich das Problemband nach dem ersten Digitalisierungsvorgang nochmals von Beginn digitalisieren, aber auch da hat es nur bis zur Knitterstelle gespielt und brachte ab der nächsten guten Stelle kein Bild, was normalerweise immer klappte.

    Die Bänder kommen auch an den anderen Test-Importstellen des gleichen Bandes nicht verknittert aus dem Rekorder.

    Kurzversion:

    VHS hatte Knitterstelle, nach Reperatur (Band geglättet/begradigt) lief es zunächst. Dummerweise wurde zurückgespult, seit dem an den "guten" Stellen und auch alle anderen Videos (die zuvor funktionierten) nur mit Störbild, aber mit Ton.

    Meine Vermutung nun:

    mit dem Band muss irgendwie Dreck in den VHS-Player gekommen sein. Richtig? Oder könnte das verknitterte Band den Kopf beschädigt/"verkratzt" haben?

    Lösung / Frage:

    Im Netz habe ich gelesen, dass man zum Reinigen der Trommel und Köpfe Isopropanol nehmen soll und auf einen hohen Alkoholgehalt achten soll, da zu viel Wassergehalt die Komponenten zerstört. Muss es 99,5% sein oder reicht auch 70%?


    Die angehängten Bider sind von den unbeschadeten Stellen, wo plötzlich kein Bild mehr ist.

    Edit: OK, scheinbar nur 99,9% Alkohol, anderes ist Glücksspiel https://www.slashcam.de/info/Wie-reini…VCR-204384.html

    bzw, das ausgangssignal erstmal am TV geprüft.

    Dass ich da nicht draufgekommen bin. ?( Auf einem Röhren-TV via SCART ist das Bild normal! Scheint also echt ein Kopierschutz zu sein, denn andere Videos werden ja wie gesagt via ADVC-300 am Mac ebenfalls normal angezeigt.

    Ich habe aber auch noch was im Handbuch des ADVC-300 gefunden:

    Zitat

    00_ADVC300(English).p65 (Seite 14)

    1. (4) STATUS LED

      Lights in red when the Macrovision signal or any anomaly has been detected.
      When the standby feature has been enabled, this LED lights in green if the ADVC-300 enters the standby mode.

    und

    Zitat

    00_ADVC300(English).p65 (Seite 50)

    Copyright protection feature

    This product supports copyright protection technologies such as copy- prevention technology. If the ADVC-300 receives data with copy-pre- vention signals attached, it outputs the data with extremely low bright- ness and contrast. The STATUS LED will light to indicate this.

    Ich hatte auch hier https://www.slashcam.de/forum/viewtopic.php?t=25588 vor Tagen gelesen, dass:

    Zitat

    Wenn es sich um den Macrovision´s Kopierschutz dreht, hier ein Tip für Besitzer des Orginalbandes für eine Sicherheitskopie . Es ist zb möglich mit den älteren Canopus ADVC 100 bestimmt auch mit den aktuellen 50,110,300.


    Der Konverter erkennt den Kopierschutz. Identifiziert er das Störsignal, blinkt die Statusleuchte. Den Eingangsschalter 15 sek. lang drücken, und schon erscheint das Bild, jetzt ohne Macrovision Signal, wieder klar.

    Der Eingangsschalter, sofern es der "input select switch" ist, ist allerdings nur dazu da zwischen analog und digital zu wechseln, wenn er das Signal nicht selber zuordnen kann. Ausprobiert -> hat nichts genützt.

    PS: im Netzt gefunden, dass der Trick auf dem ADVC-300 nicht mehr geht.

    es gibt keinen grund "Kopierschutz" oder "Macrovision" zu verfremden/zensieren.

    Hatte alte Threads hier im Forum gefunden, die geschlossen oder zensiert waren, deshalb.

    aber Macrovision macht mehr als nur ein dunkles bild.

    es sollte auch pulsieren, so das eine reperatur übermäßig aufwändig wird.

    hm, pulsieren tut es nicht.

    ist irgendwie der farbraum fasch?

    Weiß ich nicht. Denke nicht, a) waren alle anderen Videos bis auf ein weiteres OK, b) sind ja immer für eine halbe Sekunde korrekte Farben zu sehen, sobald man entweder in der Software Preview-Start oder Aufnahme-Start drückt oder im sogenannten "Pciturecontroller-300" einer Software die dem ADVC-300 beiliegt auf einen beliebigen Button oder Häkchen drückt.

    muss deine capure-box konfiguriert werden?

    Einstellungen des ADVC-300 "Mäuseklaviers" damals (als ich den ersten Schub digitalisierte, so vor 10 Jahren) nach Empfehlungen, ich glaube, aus einem speziellen Thread zum ADVC-300 aus dem mittlerweile nicht mehr existenten "Videoforum.de", ergänzend zum Handbuch.

    funktioniert ein anderes VHS tape?

    Ja, ca. 80+ Stück private Videos und Lehrvideos aus der Fachbereichsmediathek einer Schule verschiedener Marken. Lediglich ein weiteres Video hatte Probleme, hier wurde es aber nur Streckenweise dunkel, spulte man mit Bild zurück/vor (was man ja nicht soll), ging das dunkel weg. Das ist hier nicht so.

    Eine sehr ähnliche Dunkelheit hatte ich damals auch mal bei einer von drei Staffeln von Friends Kaufvideos.

    hat es die selbe norm, pal/ntsc/secam/usw.?

    Alle PAL

    hast du mal geschaut ob du im capture-treiber was einstellen kannst,

    ADVC-300 (Mac OS X) kein Treiber via Firewire. Die mitgelieferte SOftware Picturecontroller-300 führt wie gesagt nur dazu, dass für 0,5 Sekunden nach dem Verstellen eines beliebigen Parameters oder dem an und abwählen einer Option das Bild normal wird und danach wieder dunkel bleibt.

    ggf. in deiner schnittsoftware?

    alte Version von iMovie die noch in DV aufzeichnet, nichts einzustellen. Ich kann nachträglich die Farbe etc. anpassen, dabei wird das dunkle BIld aber, wenn ich es heller mache, schnell so, dass sich flächige areale gleicher Farbe bilden.

    das kurzzeitige aufblitzen des richtigen bildes weist auf einen softwareseitigen fehler hin.

    Nur seltsam, dass es bei den anderen Videos nicht ist.

    mal ne andere software versucht?

    Nein. Schwierig eine zu finden. Für meinen alten PowerPC-CPU Mac an dem der ADVC-300 hängt gibt es vermutlich keine. An meinem "neueren" Intel-CPU Mac kann ich den ADVC nicht anshcließen, evtl. mit Firewire400 auf Firewire800 Adapterkabel. Aber das ist nicht sicher. Muss ich im Notfall ausprobieren, wobei sich das evtl. nicht lohnt für das eine Video.

    was verwendest du überhaubt? virtualdub?

    iMovieHD'05 für PowerPC Mac. Zum Schneiden auch mpegstreamclip. Handbrake (und Avidemux).

    das netz ist aber durchträngt mit lösungsmöglichkeiten.

    und je billiger irgend ein chinaschrott ist,

    desto weniger beschäftigen die sich mit nebensächlichkeiten wie kopierschutz oder qualität.

    Danach hab ich gesucht, bevor ich den Thread eröffnet habe und bin auf allerhand 0815 15,-EUR Grabber gestoßen, aber ich dachte mir, bevor ich das Vorhandensein des damals für Laien auch gebraucht teuren ADVC-300 ad absurdum führe und mir so ein Chinading kaufe, frag ich erstmal hier. Evtl. liegt es ja doch am Band. Achja und auf massig Windows-Software, die das beheben soll bin ich gestoßen oder auf "to DVD"-Lösungen oder alte nicht mehr erhältliche Geräte.

    viel spaß beim finden*.

    *denn suchen beinhaltet die möglichkeit zu versagen...

    Ja, eventuell schau ich nochmal tiefer.

    Ich werde aber mal noch versuchen, was passiert, wenn ich meinen Elgato/Terratec EyeTV-250 dranhänge.

    Und ich schau nochmal im ADVC-Handbuch nach.

    Hallo,

    ich habe ein Lehrvideo der Schulmediathek von VHS via ADVC-300 digitalisieren wollen. Das Bild ist dunkel und schwammig. Siehe Anhang.

    Ich dachte erst, dass es am Alter liegt, nun frage ich mich: könnte es sich hierbei um einen K.o-p.i-e.r.sc-h.ut.z (Mak,,ro,,visi...on) handeln?

    Wegen des ersten Verdachtes, habe ich im Picturecontroller rumgespielt. Preview-Fenster geöffnet. Lustigerweise wird bei jedem Klick auf eine der Optionen, einen Regler oder beim Verschieben eines Reglers, das Bild kurz völlig Normal. Wenn ich nun im 0,5 Sekundentakt einfach auf einen der Regler klicke ist das Bild durchgängig normal.

    Nun kann ich erstens ja nicht 20min. lang dauerklicken und zweitens ja auch nicht via den Picturecontroller capturen. Außerdem kann, wenn der Picturecontroller auf das Bildsignal zugreift nicht gleichzeitig eine Capturesoftware darauf zugreifen. Nützt also auch nichts, aber es ist doch recht interessant, dass der Picturecontroller das kurzzeitig umgeht.

    Zur Frage: spricht doch alles für einen ©-Schutz oder?

    Danke.

    Ich hab mir den Thread nochmal von vorne durchgelesen, angeregt durch die zwei neuen Posts.

    Rübezahl sagte ja

    Zitat

    Wer also einen ADVC mit oder ohne DV-Storm, NX oder ACEDVio besitzt, sollte sich nicht von der Aufnahme über FireWire Onboard über Edius-Software, oder qualitativ ähnlicher SW, nicht abschrecken lassen.
    Wenn es mies aussieht, so ist es bereits auf dem Band vorhanden. Ich habe es erst auch nicht wahrhaben wollen, aber die schwarzen Ränder seitlich waren sehr sauber und logischerweise auch die einzelnen Zeilen.


    Demnach ergibt sich also quasi ein Pool von verwendbaren/empfehlenswerten Geräten:
    Canopus
    - ADVC-300 (hier gab es ja scheinbar am Ende immer mehr Leute, die die ADVC-300 verdammten, wegen Bild+Ton-Versatz. Ich hatte das nicht, oder merkte es nicht.)
    - DV-Storm -> Guide "Goldwingfahrer-Methode Frage zu Canopus DVstorm2 und Virtualdub Einstellungenhttp://forum.gleitz.info/showthread.php…tellungen/page1
    - NX -> Guide http://forum.gleitz.info/showthread.php…en-(und-andere)
    - ACEDVio
    Blackmagic-Design
    - Intensity / Intensity Pro / Extreme (wobei der ja, wie ich es verstanden habe nur als Adapter dient und die eigentliche A/D-Wandlung im Panasonic DVD-Recorder passiert). Guide ebenfalls -> http://forum.gleitz.info/showthread.php…en-(und-andere)

    Ich habe die Folgeseiten des Threads Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI nicht ausgewertet, ich nehme mal an, dass dort dann noch irgendwie im Verlauf sich rauskristalisiert hat, dass am Ende von euch wohl das Intensity Shuttle/Extreme oder die NX-Karte (und damit dann wohl auch die DV-Strom) der Weisheit letzter Schluss ist, oder? Dort nehme ich an, ist auch die ursprüngliche Goldwingfahrer-Methode zu finden, die dann hier nochmal mit dem Frage zu Canopus DVstorm2 und Virtualdub Einstellungen Link separiert/herausgestellt wurde, oder?

    Denn liest man diesen obigen Thread http://forum.gleitz.info/showthread.php…r-USB-oder-HDMI an, bekommt man ja (zunächst?) den Eindruck der Terratec Cinergy T-Stick Video HD sei (bis auf den Bild+Ton-Versatz; wurde da eigentlich noch ne Lösung gefunden?) unter den günstigen eine Lösung. In einem Mac-Forum wurde ein Terratec G1 zusammen mit der Terratec Video Rescue Software (zum Capturen), die neben vielen anderen Formaten wohl auch nativ YUV/DV anbietet, erwähnt.
    Aus dem Handbuch:

    Zitat

    Choose the QuickTime format of the captured file here. "YUV422 Video" is the native format of your digitizer. However, the files generated using this format are enormous: approximately 1 gigabyte per minute. Many hard drives may not be able to keep up with the pace of the data, even if there is sufficient space available. Using any compressed format can dramatically lower the amount of space required. A good choice is "Photo - JPEG" -this offers fairly high compression rates, excellent quality and low processing requirements. For higher compression rates MPEG-4 or H.264 are good choices -however, these require very powerful processors to keep up with the video data. Be sure to check the frame rates being obtained in a few test samples before capturing important material. Note that if Final Cut Pro is installed, "YUV422 codec" is not listed and "Uncompressed 8-bit 4:2:2" is shown in its place.

    Hier wurde übrigens auch von Bild+Ton-Versatz berichtet, wenn mehrere Stunden am Stück aufgenommen wird.

    Sooooo, jetzt nochmal ne ganz andere Frage.

    Ich hatte ja schonmal etwas geargwöhnt, ob denn der Panasonic DVD-Recorder ein guter A/D-Wandler sei, weil man ja generell immer sagt, dass diese zu-DVD-Wandler nicht so doll sein sollen, weil sie darauf ausgelegt sind, das Otto-Normalo zuhause seine Filmchen auf DVD brennen will. Aber gut, ihr habt es ja getestet und da traue ich euch als Profis. Von daher war meine Frage jetzt überflüssig bzw. eine Art Feststellung. :)

    Zur Intensity hattet ihr ja geschrieben, dass man sie nicht direkt (also nicht für die Wandlung selber) nimmt, weil die Signale eigen sind.

    In einem Forum wurde allerdings im Zusammenhang mit Mac OS X geschrieben, dass die Blackmagic Intensity als Kartenversionen Probleme machen, wohingegen beim Shuttle USB3 und thunderbolt von keinen Fehlern außer (nicht auffallenden) frame drops berichtet wird. http://www.digitalfaq.com/forum/video-ca…mac-os-vhs.html (#4 und #15 wer schnell lesen will. und #8 : "But when you capture with Blackmagic, your footage becomes 33 milliseconds shorter after each dropped frame. I noticed some sort of the pattern on the one where 8 frames were dropped. If these drops are random, you will be losing audio/video sync").

    Wegen des Verkauf's eines guten Board's in der Bucht (ich habe den Link verschusselt) unter den gleichen User-Namen?


    Ne, ist ja lustig, dass jemand dort den Namen hat. Ich habe bei Ebay den Namen eines Bassisten aus einer Band Ende der 60er Jahre. :)

    Nein, der eigentliche Grund ist nicht nur terminlich, sondern auch gesundheitlicher Natur.


    PS: war jetzt doch mal neugierig :) aber ich finde keinen Ebay-Namen "Moppelkotze", der Angebote drin hat.

    Danke, schonmal! Ihr seid super.

    Der DMR digitalisiert 1:1 Full-D1 PAL, 720x576/50i.
    Und EXAKT DAS kommt 1:1 aus dem HDMI, wenn 576i eingestellt ist.
    Die Intensity ist nur ein "HDMI-Interface", ja. Die "reicht den Datenstrom durch" - von HDMI in den PC. Und der Splitter decodiert "strippt" lediglich die HDCP-Verschlüsselung...


    Sorry, dass ich so spät nochmal darauf zurück komme. Welche Bitrate kommt denn dabei "nativ" raus aus dem DMR?

    ... Und man hat eben auch immer den Wechsel zwischen (wahrscheinlich) TFF und (ziemlich sicher) BFF, wenn man analog nach DV digitalisiert, das sollte man bei späterer Filterung wieder korrigieren ...


    Wenn ich die DV Datei mit mediainfo auslese, steht dort "BFF". Jetzt wäre die Frage, ob mediainfo das analysiert hat oder einfach gedacht hat "ok, dass ist DV, dann muss es ja laut Standard BFF sein, also schreibe ich hin, dass es das ist".

    DV für S-VHS als Arbeitsformat ausreichend?

    Nach Canopus eigentlich ja.
    ...

    Wer also einen ADVC mit oder ohne DV-Storm, NX oder ACEDVio besitzt, sollte sich nicht von der Aufnahme über FireWire Onboard über Edius-Software, oder qualitativ ähnlicher SW, nicht abschrecken lassen.
    Wenn es mies aussieht, so ist es bereits auf dem Band vorhanden. Ich habe es erst auch nicht wahrhaben wollen, aber die schwarzen Ränder seitlich waren sehr sauber und logischerweise auch die einzelnen Zeilen.


    OK, nach deiner Meinung könnte ich es mir also sparen die DMR-Intensity-Methode auszuprobieren? Naja, irgendwie packt mich dann doch die Neugier es selber mal vergleichend auszuprobieren. Allein die Zeit finden. Naja, das Projekt merke ich mir vor.
    (Wobei dabei auch vorausgesetzt sein muss, dass der DMR den ich über Ebay erwische in Ordnung ist.)

    Beim ADVC-300 kommt bei mir PAL-DVCpro25 4:2:0 8bit, 24,4Mbps (bzw. 28,8Mbps inkl. audio) raus. Bei der Intensity kann man 4:2:2 mit der ca. 7fachen Datenrate aufzeichnen, oder? Bringt trotzdem keinen Vorteil, meinst du?

    Ich habe noch ne Frage zur DMR-Intensity-Methode.

    Beim ADVC-300 steckt man ja analog rein und DV kommt digital raus. Beim Intensity steht im Forum-Guide, dass der irgendein komisches Format hat, deshalb wird der quasi nur als Adapter genutzt und als Wandler fungiert der DMR. Welches Format gibt denn der DMR aus? Das Intensity reicht das ja einfach nur durch, oder? Es nutzt ja nichts, wenn aus dem DMR doch nur DV (4:2:0) rauskommt und man dann in der Software (wie im guide gezeigt) mit YUV422-8bit aufnimmt. Das ist ja quasi nochmal ne Wandlung.

    Es einfach so zu lassen wie es ist und den Player die Arbeit machen zu lassen hat vor allem den Vorteil, dass man das Material nicht verhunzt und irgendwo gibt es dann später Probleme.

    Mir fällt noch was anderes ein, was ist, wenn die analoge Quelle telecined / mit variabler frame rate war? Würde sich das in DV bemerkbar machen? Wird wahrscheinlich 1:1 digitalisiert, oder? Dann müsste man, wenn man am Ende mit x.264 ins Zielformat kodiert variable framerate und de-telecine einstellen. Ich kenn das von Zeichentrick DVDs und Zeichentrick *mts streams der Öffentlich Rechtlichen, dass VLC das nicht on-the-fly beim playback rausrechnet.

    Mit mpegstreamclip (dem Programm) kann man auch field order vertauschen und/oder Zeilen abschnibbeln und ankleben. Sicher nicht mit so vielen alternativen Möglichkeiten, wie Avisynth oder vielleicht(?) auch Avidemux.


    Wo ich gestern hier schrieb fiel mir ein, dass ich vor Jahren mal irgendein Tutorial gelesen hatte, bezüglich deinterlacing und field order. Da ging es um verschiedene Wege interlacing-Effekte zu kaschieren (wenn man das wie gesagt überhaupt will - Ist auch die Frage, was da nun wirklich eine Verbesserung darstellt.). Ich find es eher theoretischer Natur interessant (praktische Relevanz hat es für mich eher weniger, da ich wie gesagt die Sachen einfach so lasse. Nagut, oder wie Gubel sagte, wenn das Interlaced flag fehlt, würde es vielleicht aktuell), egal. Ich habe es gefunden. Ich poste hier mal die Links, nur damit es nicht verloren geht (könnt ihr aber ignorieren) https://sites.google.com/site/karstensc…is-the-question und https://www.macuser.de/threads/imovie…esssive.538551/ - ganz am Schluss sagt er, dass "ja, ich weiß, das ARD und ZDF das anders sehen". Da fiel mir wiederum ein, dass ich mal eine Erklärung gelesen habe, warum ARD/ZDF bei HD auf 720p statt 1080i setzen http://www.digitalfernsehen.de/Warum-ARD-und-…n.106588.0.html (die Begründung ist für euch Profis vielleicht eher interessant, im Sinne von unterhaltsam, als die beiden anderen Links).

    Naja, bleibt wohl nichts anderes als, dass ich es mal mit dem Blakmagic Intensity Shuttle ausprobiere und mir dort verschiedene codecs anschaue (also DV und nen "größeren" mit 422).

    Wo hier oben deinterlacing angesprochen wurde. Tut der LED-TV das nicht on the fly? Ich lass die Filme immer interlaced. Auf'm PC-Monitor kann man ja im player deinterlacing zuschalten. Ich nutze ja Handbrake, da gibt es in x.264 die Einstellung "decomb" damit eben combing bei Bewegungen ausgeglichen wird, was VLC z.B. nicht durch on-the-fly deinterlacing während dem playback unsichtbar macht. In Handbrake werden bei "decomb" im Unterschied zu "deinterlacing" nur Bilder, wo so etwas auftritt deinterlaced, anstatt jedes Bild.

    Erstmal Danke an euch alle und vielen Dank auch an das geduldige und teils ausführliche erklären!

    Also Treppen sehe ich keine, liegt das vielleicht daran, dass ich statt einem Camcorder einen Thompson Canopus ADVC-300 genommen habe? Ich kann ja nachher mal einen Schnispel hochladen*, vielleicht seht ihr ja was, was ich übersehe, was man erst sieht, wenn man die Worte dafür hat. Ich hab mal besonders auf Schräge Linien geschaut, da sehe ich auch keine Treppen, wo ich sie eigentlich schon deshalb auf dem PC-Monitor erwartet hätte, weil man ja ähnlich wie bei Bewegungen das combing, die Interlaced Linien bei Schrägen Linien sehen könnte, so dachte ich mir.

    Meint ihr mit jpeg-Artefakten etwas, was aussieht wie Pixelcluster?

    * wobei das Hochladen immer ewig dauert mit 40KB/s in eine kostenlose Cloud. Selbst bei Schnipseln. :rolleyes_:

    Entschuldigung!

    Das war zwar nicht meine Frage, da ich schon eine Kette* habe und es mir lediglich um das Format ging in dem ich abspeichere, aber gut, dann gehe ich auf deinen Link ein. Danke erstmal für den Link!

    [*bisher DV (8bit, 4:2:0) genutzt, weil kein anderes Format angeboten. Ich wollte nur nochmal drüber nachdenken, ob ich das ganze nochmal neu mache, diesmal mit niedrigerem Kompressionsgrad als DV (dann wird halt auch andere Hardware notwendig, aber das ist dann erst ein Thema, wenn ich weiß, ob ich von einem 'größeren' Format als DV profitiere).]

    Ist dein Link Zeitgemäßes hochwertiges analoges Capturing per USB oder HDMI die Vorgeschichte zu dem hier? -> TUTORIAL: Hochwertiges Digitalisieren von analogen VHS-Videokassetten (und andere) Wird darin bereits der "Königsweg" (ja ich weiß, es gibt immer unterschiedliche Möglichkeiten) beschrieben oder soll ich deinen Link trotzdem komplett lesen?


    PS: ok am Ende meines Links steht, dass dein Link die Diskussion dazu ist. Jetzt wäre nur die Frage, ob sich dort in der Diskussion noch was anderes ergeben hat. Das ist leider nicht so einfach zu erruieren bei 82 Seiten, da sitzt man ein paar Tage vor dem Bildschirm, aber da muss ich dann wohl durch.

    PPS: erinnere mich grade, den von dir geposteten Diskussions-Link habe ich vor ein paar Jahren schonmal angelesen und dann irgendwann aufgegeben.

    ----
    In dem Link den ich gepostet habe steht als Ausgabeformat avi-8bit-YUV 4:2:2. Ist das das, was manchmal ProRes genannt wird? (Edit: nein, ok ProRes ist "kleiner" und anders als das was Blackmagic Intensity Shuttle liefert, 10bit-422 42-63Mbit/s für SD Material).

    Ich hab noch das hier gefunden:

    Was ich interessant finde, hier wird gesagt 4:2:2 könnte sogar schlechter als 4:2:0 abschneiden https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_Int…#Format_Details

    Zitat

    Both MPEG-2 HDV, AVCHD and the Apple Intermediate Codec record a 4:2:0 component (Y´CBCR) digital video signal. Each sample (pixel) has a resolution of 8 bit. This is not much of a concern for editors as HDV and AVCHD records in a 4:2:0 color space anyway. In fact you may actually lose data if you decide to use 4:2:2 codecs like DVCPRO HD


    Ich weiß, da geht es um den AIC, aber mir geht es um den Vergleich zu 4:2:2.

    Die Qualitätsordnung geht doch so, oder?: DV (8bit 4:2:0) bzw. mpeg2 HDV (beide 3.3 MB/sec., 12GB/h Speicherplatz) -> AIC (8bit 4:2:0, 7MB-14MB/s) -> ProRes (10bit, 422, versch. Bitraten möglich, Standard für SD ca. 49GB/h?, sh. https://en.wikipedia.org/wiki/Apple_ProRes#ProRes_422 ) -> avi-8bit-422 (25MB/s, 80GB/h Speicherplatz)

    Nur fraglich, ob man da von der höheren Bitrate auf bessere Qualität schließen kann.

    Nicht falsch verstehen, ich weiß, dass eine Quelle nicht besser wird, als sie ist (ist finde ich logisch). Es geht mir nur darum, dass man ja möglichst beim Schnitt so unkomprimiert wie möglich arbeitet, also mit so viel des aufgezeichneten wie möglich.
    Nun könnte es aber ja sein, so dachte ich, dass alles andere als DV overkill wäre und ich keinen Gewinn daraus habe außer mehr Speicherplatz zu verbrauchen.

    Ich hoffe, ihr versteht, dass ich mir nicht einbilde irgendwas zu wissen oder denkt ich wollte euch blöd anmachen. Ich meine alles lieb und glaube nicht, dass ich mehr wüsste als ihr. Eigentlich glaube ich, dass ich vielleicht 0.5% von dem weiß, was ihr wisst. Ich weiß halt nur nicht 0%, deshalb frag ich lieber nach.