Beiträge von SvenDVD99

    Hallo LigH!

    Bei den 7000 kbs handelt es sich schon um die maximale Bitrate, die mir der VLC-Player in dem Bereich anzeigt, in dem es die Ruckler gibt. Die Durchschnittsrate liegt deutlich niedriger.

    Das Encoding über über eine VBR wurde in vielen Foren beklagt und dafür stattdessen die Festlegung einer konstanten CR empfohlen. Deswegen bin ich diesbezüglich skeptisch...

    Oder kann ich bei Handbrake, zu der CR, auch noch eine maximale VBR einstellen?

    Was meinst du mit einer Encodierung, die zu BR kompatibel ist?

    Eine andere Überlegung geht aber noch dahin, ob denn ein externer Mediaplayer nicht ein solches Cropping übernehmen kann, wie ich es hier mühsam für jeden Film basteln will?

    Ich habe zwar keinen DVD Player mehr, glaube aber mich noch daran zu erinnern, dass selbst die das konnten?

    Jedenfalls erinnere ich mich nicht daran, früher, solche verwaschene Ränder gesehen zu haben?
    Da war doch auch das Letterbox auf einen 16:9 TV kein Problem, oder?
    Ich meine, da hat der Player doch auch alles auf ein sauberes Vollbild gebracht und lediglich beim Kinoformaten, oben und unten Balken angebracht?

    Vielen Dank!

    Auch ich habe mit Google keine Option mehr gefunden, um die Bildabmessung, ohne zu recodieren, neu festlegen zu können, ausser eben über die hier schon genannte, die aber nunmal leider von den meisten Player ignoriert wird.

    Nun, beim Recodieren ins H264 bin ich wie folgt vorgegangen: Ich habe alle unerwünschte Ränder "verhältnismäßig" abgeschnitten und zwar so, dass das Seitenverhältnis halbwegs erhalten bleibt.

    Bei der Zielabmessung habe ich mich für ein Upscalling auf "1280x720" entschieden, damit der TV diese Arbeit schon mal nicht mehr machen muss und das Zielformat wenigstens eine Standgröße ist.

    Der TV liefert mir genau das, was ich haben wollte: Den Film im neuen Zuschnitt!
    Damit sind alle Störungen an den Rändern und unnötige Balken, vor allem die an den Letterboxen, gänzlich verschwunden.

    Dennoch hält sich meine Begeisterung in Grenzen. Es bleibt immer noch das Problem mit meiner Codierung. Oder sollte ich sagen, das Problem mit der Decodierung meines TV's?

    Die Bitrate der encodierten Datei liegt in den kritischen Bereichen bei ca. 7000. Ist das für den TV etwa schon zuviel und liegt darin die Ursache für das Ruckeln? Würden sich diese Probleme durch ein neus mit RF20 (=niedrigere Bitrate) beheben lassen?

    Oder die andere Frage: Könnte ein, zwischengeschalteter, externer Mediaplayer, wie der WD TV, das H264 besser umsetzen und somit keine Ruckler erzeugen?

    Hallo!

    Dank dieses Forums konnte ich mir schon für viele Probleme eine Lösung basteln, allerdings komme ich bei meinem jetzigen Dilemma beim besten Willen nicht weiter, weshalb ich heute meinen ersten Beitrag schreibe.

    Ich habe ein paar meiner DVD Filme mit MakeMKV auf meine Festplatte gezogen, damit ich diese bequem am TV auswählen und anschauen kann. Mein TV erkennt von der Festplatte sowohl den Codec (MPEG2) als auch den Container (MKV) und lässt die Filme in Originalqualität abspielen.

    Damit könnte das Ziel an sich schon als erreicht gelten, gäbe da nicht bei jedem zweiten Film, dieses fürchterliche, hässliche und sogar pulsierendes Rauschen an den Rändern!!

    Ganz zu schweigen vom, oft noch vorhandenen Letterbox, das duch die schwarzen Balken an allen vier Seiten, das Vergnügen am Film, gänzlich zu Nichte macht!!

    Ich habe daraufhin versucht, mit MKVToolnix ein Cropping einzustellen, um alles Störende los zu werden, aber leider ignoriert mein TV eine solche Einstellung (im übrigen auch der VLC-Player). Auch habe ich probeweise mal mit Hanbrake, einen solchen "Bildzuschnitt" versucht, aber ich kann mich im Moment nicht dazu durchdringen, die ursprüngliche Qualität durch das neue Encoding aufzugeben. Im Übrigen bekam ich, selbst bei "CF 14" und "langsamer" Encodierung, teilweise recht viele "Ruckler", die absolut gar nicht gehen.

    So frage ich also Euch, habt Ihr vielleicht eine passende Lösung für mich?!

    Der hohe Speicherplatz für das MPEG2 ist mir egal, mir gehts ausschließlich um einen individuellen Bildzuschnitt bei den betreffenden Filmen.

    Habt Ihr eine Idee, dieses Problem in den Griff zu kriegen?!