Beiträge von Highwayman

    Moin Nordlicht24,

    interessant, das wir auf der gleichen Capture-Schiene sind.
    Also, die Umschaltung auf S-Video ist ja das Ziel.
    Die DirectShow-Einstellungen werden offenbar nicht in der Registry gespeichert, sondern irgendwo anders innerhalb des DirectShow-Systems - und da auch nicht dauerhaft.

    Jetzt muss man zwei Dinge auseinanderhalten:
    Es gibt Freeware-Tools, mit denen man "Treiberketten" bilden kann, also Ausgänge mit Eingänge verbinden etc.
    Da gibt es zwei zur Auswahl: GraphEdit und GraphStudio, oh, mittlerweile noch mehr.
    https://en.wikipedia.org/wiki/GraphEdit
    Installieren. Mini-Graphen bestehend aus dem Pinnacle-Treiber bilden, abspeichern. Über die Datei kann man dann regelmäßig (pro Session) auf S-Video umschalten.

    Zweitens: In mein Programm habe ich direkt einen Win-API-Aufruf integriert, der mir das Einstellungsfenster direkt liefert.
    Eventuell kann man das extrahieren und in eine vbs- / WSH-Datei packen.

    Ich empfehle dir, es zunächst mit einem der Tools zu probieren.


    b1.PNG


    GraphEdit erhält am direkt von Microsoft aus dem "Microsoft Windows SDK".
    https://en.wikipedia.org/wiki/Microsoft…DK#cite_note-15


    Gruß,
    Highwayman.


    Prinzipieller Aufbau:

    Ausgangsmaterial -> Zuspieler -> Digitalisierer -> Computer [ -> Capture-Software -> speichern mit verlustfreien Audio/Video-Codec -> Nachbearbeitung mit AVISynth -> Encodieren mit iPhone-tauglichen Codec -> speichern in mp4-Container]

    Ausgangsmaterial:
    Mir liegt analoges Filmaterial auf Hi8 und auf VHS Kasetten vor, beides aus den 90ern, dementsprechend sind die Magnetbänder abgenudelt.

    Da haben wir fast die gleiche Ausgangssituation.
    Ich nutze HI8-Originalkamera, Pinnacle Box USB-510, VirtualDub, Lagarith (lossless), Avisynth, x264.
    Erste Tests erfolgreich.

    Highwayman.

    Die Box liefert auch 704 x 576.


    Heißt das, der DMR ES-10 liefert das gleiche analoge, eingeschränkte Signal 52µs (das dann irgendwo zwischen 702 und 704 liegt), nur sauber und zeitkonstant?
    Ich möchte nämlich nach

    2) Hi8 --> YUY2 --> Lagarith --> Archiv
    2b) Lagarith --> YUY2 --> XXX

    hier XXX wieder unverändert aufsetzen.
    Die Capture-Datei soll unverändert mit Lagarith komprimiert werden.

    Über den Rest muss ich noch nachdenken.

    Highwayman.

    Die Moviebox sollte ja trotz allem noch eine Option sein - wurde ja früher sogar von Goldwingfahrer erfolgreich getestet...
    Wenn man auf die Super-YUV-Werte verzichten kann, und - WICHTIG - einen DVD-Recorder (z.B. DMR-ES10) zum Durchschleifen davorschaltet (Abgriff mit Adapter per S-Video vom AV1-Scart zur Moviebox), sollte man was brauchbares erhalten können.

    (Man bekommt eben so 1. wegen dem Analog-Ausgang des DVDRs nur den eingeschränkten 52µS-Bereich (702x576 Pixel) und 2. wegen der Moviebox nur die 16..235-Werte - alles darüber clippt und ist verloren)


    Voraussetzung für Synchronität war so weit ich weiß die korrekte Konfiguration von VirtualDub.

    Da gab es mal eine kleine Anleitung...

    OK, das ist noch eine Option: einen DMR-ES10 vorschalten.
    Aber verhindert das die "Inserted Frames" vollständig?

    Die Box liefert 720x576 mit Rändern, die ich in Avisynth abschneide. Danach Resize auf 720x576.
    Wenn ich über den DMR-ES10 jetzt 702x576 bekomme, ist dann nur etwas abgeschnitten oder das Bild anders skaliert? Dann müsste ich alles neu berechnen.

    Zur 16..235 Problematik: es gibt ja beide Standards, einmal ist Schwarz = 0, einmal = 16. Die Zwischenwerte sind bei 16..235 dann etwas gestaucht (kleinere Auflösung).
    Das wäre ja kein Problem, lässt sich in Avisynth umrechnen.
    Clipping klingt aber danach, dass alle Werte 0..16 über die Box als 16 geliefert werden, d.h. gleichgesetzt werden. Ist das denn so?

    Highwayman.


    http://www.amazon.de/Avid-9900-6521…s/dp/B002QG5JFC

    Ev.krieg ich noch irgendwo die Version 14,die ist noch nicht mit AVID "behandelt" worden.
    AVID und Pinnacle..........ich habe Avid Media-Composer 8.1...verstehe nicht wie mann Beides unter einen Hut bringen kann.
    Naja...ich muss auch nicht alles verstehen.

    Verstehe ich noch nicht ganz.
    Gibt es einen entscheidenden Unterschied zwischen 14 und 15?
    Ich habe genau das Ding wie unter dem Link zusehen ist. Aber wohl eine leicht ältere Version. Bei mir steht Version 14 drauf. Außerdem ein gelber Aufkleber "Includes Upgrade to v.15".

    Habe ich nie genutzt, weil ich - wie schon gesagt - die Software eigentlich bei Ebay verscherbeln wollte. Hatte mir mal eine Testversion gezogen und für unbrauchbar gefunden (im Vergleich zu Vegas z.B.).

    Highwayman.

    Das ergibt ja alles keinen Sinn, vor allem warum diese 2 getrennten separate Schritte, denn Avisynth kann auch frameganauen Schnitt. Willst du 20 Jahre warten, in der Hoffnung, dass dann die Rechner dein Problem-Avisynth-Skript deutlich schneller verarbeiten?

    Ja genau, bis zur Rente. Außerdem ist nicht das Avisynth-Skript das Problem, sondern meine beschränkte Zeit. Reicht nicht aus für die Bearbeitung von über 50 Stunden Rohmaterial. Es geht darum, jetzt möglichst schnell das Rohmaterial zu sichern. Wenn es nicht zum Teil eh schon zu spät ist ...

    Nicht ganz,ich habe auch VDub zum Capturen eingesetzt und sicher nicht Studio 15 oder die V.14.
    Leider muss ich Studio inst.dann ein paar Settings setzen......vor dem Capturen mit VDub kann ich dann aber Studio beenden.
    Das Capturen klappt dann bis zum nächsten PC Neustart.
    Dann muss ich die ganzen Settings wieder vornehmen.

    Ja, das war mir auch zu lästig. Über Avisynth bin ich zu AvsPmod gekommen, so etwas wie eine GUI für Avisynth. Das ist in Python geschrieben, und es können eigene Makros in Python geschrieben werden. Ich habe ein eigenes Makro "Video-Digitalisierung" geschrieben, und das ruft VDub auf. Vorher setzt es alle Einstellungen über die VDub-Parameterdatei, über die Registry bzw. stellt den Pinnacle-DirectShow-Treiber richtig ein.

    Klar, HD ist Marketing bei der Box; ich habe das nur zur Identifizierung der Box erwähnt.

    Da hat aber x264 gar nichts mit den langen Zeiten zu tun, dass langweilt sich dabei ja zu Tode und hat gar nichts zu tun! Schau mal in den Taskmanager, der CPU verbrauch liegt dann für x264 bei nur ca. 10% oder weniger und es gibt immer noch frei CPU Zeit die brach liegt. Das Problem ist dann eindeutig dein Avisynth-Skript und die Speicherung mit dem Lagarith Codec müsste sogar noch etwas länger dauern, weil extrem mehr Daten zusätzlich auf die Festplatte geschrieben werden müssen.

    Hallo mrg,

    ich teste mal bei Gelegenheit das Komprimieren der nackten Capture-avi-Datei. Es interessiert mich jetzt schon, wo die Zeit bei drauf geht.
    Allerdings hilft es mir nicht, denn das Avisynth-Skript muss vor x264 laufen. Also stehen gegenüber:

    1) Hi8 --> YUY2 --> Avisynth-Skript -- > x264 --> Archiv (insgesamt sehr lange Laufzeit)
    2) Hi8 --> YUY2 --> Lagarith --> Archiv (super schnell)

    Mit beiden sind die alten Bänder digital archiviert.

    Fortsetzung später oder nie wie folgt:

    1a) x264 --> YUY2 --> Schnittprogramm (framegenau) --> YUY2 --> x264 fertig
    2b) Lagarith --> YUY2 --> Avisynth-Skript --> YUY2 --> Schnittprogramm (framegenau) --> YUY2 --> x264 fertig

    Variante 2 entspricht (da Lagarith lossless) der normalen Vorgehensweise (für Leute mit viel Zeit)
    Hi8 --> YUY2 --> Avisynth-Skript --> YUY2 --> Schnittprogramm (framegenau) --> YUY2 --> x264 fertig

    Highwayman

    ...Übrigens ......Deine Vorgehensweise ist falsch.....

    Erklärung wie es richtig gemacht werden sollte steht doch im alten umfangreichen wie auch im neuen Tutorial.
    Grund...Du bekommst doch gar kein sauberes und zeitkonstantes Signal bei Deiner genannte Vorgehensweise.

    Da ich mit dem Ergebnis meiner Vorgehensweise eigentlich (fast) zufrieden, habe ich mir das noch nicht angesehen. Welches Tutorial meinst du genau?
    Ich will jetzt nicht noch hunderte von Euros in Hardware stecken, wenn es dann doch nur wenig Verbesserung bringt.
    Ich lese da nur was von DVD-Recordern, speziellen Karten etc. Führt das denn zu einer unkomprimierten AVi-Datei im YUY2-Format? In besserer Qualität?

    Highwayman.

    soviel ich weiss hat Pinnacle da einen grossen Riegel vorgeschoben fürs zugreifen auf S-Video bei der USB Box 510.
    Grund war...ein paar Jahre vorher hatten sie die USB2 Box 500 im Gesamtpaket mit Studio 10 [V.10.5] zum günstigen Verkaufspreis [48 €] angeboten
    Volker S. und meine Wenigkeit fanden aber heraus dass man zum digitalisieren gar nicht auf die Studio Version zugreifen musste.
    Klar dass da die Macher von Pinnacle so richtig sauer waren.

    So einfach ists also nicht möglich auf S-Video zuzugreifen bei der USB Box 510.

    Na ja, stimmt so nicht. Ich habe eine MovieBox HD, und die ist schon etwas älter. Software war auch dabei, Studio 14 mit Upgrade-Möglichkeit auf 15. Habe ich aber nicht eingesetzt; wollte ich auf Ebay wieder verscherbeln, da VDub schon gesetzt war.
    Stimmt, mit VDub kann man nicht auf S-Video umschalten. Habe dafür zunächst die Graph-Tools eingesetzt bzw. jetzt ein eigenes Python-Programm. Du hast ja einen anderen Weg beschritten mit dem Capture-Teil der Studio-Software, oder?

    Ist jedenfalls doch recht einfach.
    Highwayman.

    Hallo Highwayman,
    da kann was nicht stimmen. Auf meinem 6 Jahre alten PC ist x264 bei Full-SD Auflösung deutlich schneller als Echtzeit. Was verwendest du denn für Settings?

    Hallo mrg,

    ich ziehe die Capture-Datei in Avisynth rein und filtere da komplex (Cropping etc., Fishes bereinigen, entstören, ...). Das Avisynth-Skript ist dann Input für x264. Dort hohe Datenrate. Das braucht also im Zusammenhang für 20 Minuten Film einige Stunden.
    Ich könnte natürlich erst filtern und als avi YUY2 ausgeben, danach erst in x264 umwandeln. Ich weiß gerade nicht, wie lange der zweite Teil dann dauert. Aber das löst ja nicht das Problem. Daher erst einmal in Lagarith archivieren.

    Highwayman.

    Hallo,

    danke für die Rückmeldungen.
    Eine Anleitung brauche ich nicht, das Verfahren steht eigentlich.

    Ich digitalisiere alte, private HI8-Bänder, und zwar direkt: Video, Audio von HI8-Originalkamera über S-Video an Box und USB an PC.
    Ich hatte nur spezielle Fragen zur Optimierung.

    Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden, das Ergebnis ist weit besser als erwartet.

    Das größte Problem lag in der Beseitigung der extrem störenden "Fishes" (weiße Streifen, ein Frame lang, in einer Zeile, ein Pixel bis einige Zentimeter lang. Das habe ich mit Avisynth gelöst.

    Zweites Problem ist die lange Laufzeit der Komprimierung in x264 (in hoher Qualität). Da zerfallen die Bänder bevor ich das zum Abschluss bringe.

    Daher will ich jetzt zunächst mit Lagarith archivieren.

    Bevor ich in Masse loslege, möchte ich noch das letzte kleine Problem lösen.
    Das sind die paar "Inserted Frames", die mich stören.
    Wenn ich sie zunächst im Clip lasse, dann geht die Information, wo sie sind (Anzeige in VDub), durch Komprimierung in Lagarith verloren.

    Eventuell kann ich sie von vorherein verhindern.
    Meine Fragen beziehen sich also auf die Timing-Optionen.


    Highwayman.

    _____________________________________________________
    Erkenntnisse, Änderungen der Konfiguration, Ergebnisse von Tests
    fasse ich in #60 zusammen.
    Virtualdub-Einstellungen für Capturen mit Pinnacle MovieBox 510-USB


    Hallo,

    ich möchte mit der Pinnacle MovieBox 510-USB Hi8-Aufnahmen capturen (YUY2), danach mit Lagarith komprimieren und archivieren.
    Prinzipiell funktioniert alles gut.

    Ich suche noch nach den optimalen Timing-Einstellungen.
    Ich erhalte keine Dropped Frames, nur ganz wenige Inserts, bei folgenden Timing-Einstellungen:

    x Drop frames when...
    x Insert null frames when ...

    Hier bin ich unsicher, wie ich damit umgehen soll.
    An wenigen Stellen erhalte ich zwei aufeinanderfolgende gleiche Frames, die ich in Vdub auch suchen kann (nur vor der Komprimierung).
    Die stören mich aber, weil sie aus Video-Sicht im Ablauf nicht notwendig sind (es scheint kein Bild zu fehlen).
    Also lösche ich die doppelten Frames.

    Damit (Entfernen in Vdub) geht dann etwas Ton verloren, was unschön sein kann (bei gesprochenem Wort).
    Deleteframe in Avisynth löscht den Ton nicht, bringt dann aber Audio-Versatz.

    Alternative wäre ja, die Häkchen zu entfernen:

    Drop frames when...
    Insert null frames when ...


    d.h. die Duplikate werden gar nicht erst erzeugt.
    Was bedeutet das aber für den Ton?

    Außerdem kann ich so nicht die Anzahl Dropped und Inserted Frames kontrollieren, Vdub zeigt diese dann auch nicht an.

    Das die Pinnacle Box Bild und Ton parallel liefert, wird wohl integrated audio / video erkannt (?).

    Ich setze also die Option

    x Automatically disable resync when integrated Audio / video capture is detected

    Damit sind einige Einstellungen nicht relevant, z.B. der Resync mode.
    Welche noch?
    Was ist mit "correct Video Timing for fewer Frame drops/inserts"?
    Könnte das die aus meiner Sicht unnötigen Duplikate verhindern?

    Welche Einstellungen sind für "Audio latency determination" zu empfehlen?

    Für die DirectShow Options finde ich gar keine Beschreibungen.
    Welchen Einfluss haben sie und wie sollten sie (unter welchen Voraussetzungen) eingestellt werden?

    Welche Vorgehensweise empfehlt ihr für meinen Ansatz, keine Duplikate zu haben. Nachträgliches Löschen, andere Einstellungen?

    Macht es evtl. Sinn, den Haken bei
    Automatically disable resync when integrated Audio / video capture is detected
    zu entfernen und auf die Resync-Methode "Sync Audio to video" zu setzen?

    Highwayman.