Beiträge von Highwayman

    Und beim Zoomen würdest du mindestens Qualität durch Unschärfe verlieren; noch schlimmer wäre es aber, wenn sich Interlacing über mehrere Videozeilen verteilt, das ist dann nicht mehr zu retten, da bleibt nur noch Löschen.

    Vermeidet man letzteres nicht, wenn man auf die Halbbilder getrennt "resize" anwendet?

    Ich muss auch "resize" anwenden, kann aber bislang einen Schärfeverlust nicht feststellen (kann an meinen Ansprüchen liegen).

    Highwayman.

    Ja, stimmt, Crop meldet einen Fehler (bei left und -right). Letterbox aber auch.

    Die 704er - Variante ohne Resize wäre wohl folgende:

    crop( 6, 0, -10, 0)
    letterbox(12, 12, 4 ,4)

    Die 12 korrespondieren mit meinem Overscan von TV oder Mediabox. Ich weiß nicht, ob der Overscan aktueller Standard ist und wo der herkommt. Am PC sind die Ränder sichtbar. Die 4er-Balken links und rechts vergrößern die TV-Letterbox ein wenig.

    crop + addborders ist doch äquivalent zu letterbox, oder?
    Wenn ich den ermittelten Overscan-Bereich (L 30, R 30, O 12, U 27) komplett abdecke, dann sieht das sehr unschön aus mit den dicken schwarzen Balken.
    Und nur mit 704 wird die Sache bei 4:3 "rund".

    Derzeitiger Stand ist:

    Crop (16, 2, -16, -12)
    separatefields()
    Lanczos4Resize (720, 288)
    weave()

    Ergebnis sieht erst einmal nicht schlecht aus. Aber ich arbeite weiter daran.

    Ich muss an allen 4 Seiten etwas wegschneiden, auch oben und unten.
    Natürlich könnte man das auch schwarz abdecken, um Resizen zu vermeiden. Aber das muss ich ja, glaube ich zumindest, sowieso, wenn ich den Teller rund haben will.
    Capturen nach 704x576 hätte die gleiche Verzerrung gebracht, nur bereits abgeschnitten (ich glaube, mich daran zu erinnern, dies getestet zu haben).

    Mein Versuch war, links, rechts und unten 20 Pixel, oben 12 Pixel abzuschneiden (liegt im Overscan-Bereich ?), um wieder auf das gleiche Seitenverhältnis zu kommen (680x544).
    Dies ist aber wieder 5:4 und immer noch verzerrt bei 4:3.


    Nachtrag:

    Wenn ich auf 704 beschneide, dann ist das Bild in VDub unter 59:54 und 4:3 nahezu identisch, bzw. das Bild ist unter 4:3 OK.
    Nachteile: Eigentlich wollte ich auf 720x576 (576i) gehen. Außerdem habe ich den Overscan-Bereich dabei, insbesondere die Störungen am oberen und unteren Rand (siehe die beiden "Lauffische" unten im Frame).

    Vielleicht habe ich etwas falsch dargestellt.
    Meine Quelldatei hat ein Pixelverhältnis von 1 und Bildseitenverhältnis von 5:4.

    Wenn ich es in Virtualdub lade, ist es bei Aspect Ratio = 4:3 verzerrt, bei 59:54 (DV-PAL) in Ordnung
    Wenn ich daraus eine MPEG-2-Datei erzeuge (mit aspect ratio = 4:3) ist diese ebenfalls verzerrt, und aspect ratio 59:54 funktioniert nicht.

    Es scheint tatsächlich so, als ob ich das Quellmaterial entzerren muss.

    Mein Avisynth-Script schneidet an allen Seiten etwas ab, unter Erhaltung des Verhältnisse 720:576. Und auf 720:576 resize ich dann.
    Offenbar muss das Verhältnis des gecroppten Clips anders sein, z.B. 706:576 oder kleiner im gleichen Verhältnis.

    Und dann muss ich mir noch die crop/resize MOD-Regeln ansehen.

    Nun, ich gebe nur den SAR 12:11 an:

    "...\ffmpeg.exe" -i "...\Teller.avi" -map 0:v:0 -map 0:a:0 -frames:v 300 -c:v libx264 -bluray-compat 1 -profile:v high -pix_fmt yuv420p -level 4.1 -preset veryslow -tune film -crf 17 -flags +ilme+ildct+cgop -top 1 -sar 12:11 -slices 4 -r 25 -g 25 -maxrate 40000k -bufsize 30000k -b:a 448000 -ar 48000 -codec:a ac3 -color_primaries "bt470bg" -color_trc gamma28 -colorspace bt470bg "...\TellerSAR_12_11.mp4"

    b1.PNGb2.PNG

    Meiner Meinung nach sind in der Videodatei SAR und DAR richtig gesetzt. Beide werden gebraucht, um das Bild korrekt darzustellen.
    ffplay und VLC machen das auch richtig auf dem PC.

    Im Container habe ich noch keine Angaben gefunden.
    Weder bei mp4 noch bei mkv.

    Mit welchem Tool kann ich das (noch) überprüfen?

    Highwayman.

    Hallo zusammen,

    ich habe aus digitalisierten Aufnahmen im Format 720x576 (576i) mittels ffmpeg mpg (mpeg2video) und x264 (xlib264) Dateien erstellt.
    Ich habe mich bei x264 an den Bluray-Standard gehalten, mit SAR 12:11 und DAR 15:11 für ein 720x576 interlaced video.
    Dies führt auf dem PC (VLC, ffplay) zu unverzerrten Wiedergaben (runder Teller).

    Wenn ich sie auf einem Mediaplayer (Vu+ Duo2) abspiele, dann funktioniert im Prinzip, aber verzerrt bzw. abgeschnitten.
    Gegenüber 4:3 ist das Bild etwas breiter, aber korrekt, wird aber abgeschnitten (zirka 10 Zeilen oben und unten, zirka 8 rechts und links).
    Außerdem wird beim Abspielen 704x576 angezeigt.

    Wenn Mediaplayer Probleme haben mit SAR 12:11 und DAR 15:11, sind denn dann diese Einstellungen in der Praxis (außer für Blurays) zu empfehlern?
    Welche Alternativen gibt es?

    Gruß
    Highwayman.
    Highwayman.

    Nun ja,

    merkwürdig ist das schon. In der Anleitung steht:

    Wenn “HDD SLP (SLEEP)” im Display des Geräts erscheint
    Die Festplatte wurde automatisch in den SLEEP-Modus geschaltet. (Bei eingeschaltetem Gerät dreht sich die Festplatte ständig mit hoher
    Drehzahl. Um die Lebensdauer der Festplatte zu verlängern, wird sie in den SLEEP-Modus geschaltet, wenn keine Disc eingelegt und 30
    Minuten lang keine Bedienung vorgenommen wurde.)
    Drücken Sie [HDD], um sie wieder zu aktivieren.
    Wird die Wiedergabe oder Aufnahme aus dem SLEEP-Modus heraus gestartet, dauert es einige Zeit, bis die Festplatte wieder hochgefahren
    ist.
    Bei Nichtverwendung des Geräts empfehlen wir, die Disc aus der Lade herauszunehmen, damit die Festplatte in den SLEEP-Modus schaltet.

    Warum ist die HDD standardmäßig eingeschaltet? In welchen Modi?
    Warum verhindert eine eingelegte Disc das Abschalten?

    Wenn ich eine Disc einlege, läuft dann die HDD die ganze Zeit bei Digitalisieren, obwohl sie nicht gebraucht wird?
    Besser wäre doch, sie gar nicht zu erwecken!

    Kann das sicher mit der Einstellung DVD erreicht werden?

    Kann man das irgendwie prüfen, durch ein Statusanzeige?

    Highwayman.

    OK, wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    jolly.oddfellow hatte die Antwort schon gegeben.

    Ein Vorteil des DVD-Modus ist, dass bei einer eingelegten Disc die Festplatte nicht nach 30 Minuten in den Sleep-Modus wechselt, und folglich auch die nervige diesbezügliche Einblendung unterbleibt. (Zumindest steht das so in der Anleitung des EH52, und seit ich immer eine DVD in der Lade habe, hat mir keine solche Einblendung mehr die Aufnahme ruiniert...)

    Eine DVD war allerdings nicht eingelegt, die Lade war leer.

    Diese Vorgehensweise hat aber Nachteile, Zusatzaufwand, die Clips zu synchronisieren, und außerdem liegen die Clips nicht hundertprozentig übereinander bzw. sind nicht hundertprozentig gleich aufgenommen. Das vermindert m.E die Bildqualität. Außerdem gibt es offenbar auch Aufnahme-Fishes, die bei jedem Abspielen vorhanden sind. Die bekommt man damit nicht weg.
    Habe das wieder verworfen.

    Highwayman.

    Hier muss ich mich korrigieren. Mit Vorschalten des DMR EH52 gibt es die Probleme nicht. Die Aufnahmen liegen übereinander, und da es keine Frames dropped / inserted mehr gibt, ist die Synchronität gegeben. Einziger Nachteil ist das mehrfache Digitalisieren.

    Hallo,

    wer kennt sich mit den Panasonic-Geräten aus?
    Da HI8 derzeit auf Eis liegt, digitalisiere ich einige VHS-Kassetten.
    Mitte in der Aufnahme einer kompletten Kassette habe ich jetzt zentral die Meldung "HDD SLEEP" in einem schicken blauen Fensterchen.

    Einblendungen steht aus AUS.

    Gibt es da eine andere Option? Kann man diee HDD von vorherein schlafen legen?
    Ist HDD doch nicht die richtige Einstellung, ist ggf. DVD oder SD besser?

    Gruß
    Highwayman.

    Das letzte Gerät auf dem Markt soll der DCR-TRV 480E gewesen sein (2007).
    Ist das zu empfehlen?
    Eigentlich brauche ich die DV-Funktion nicht. Gibt es günstigere Geräte nur mit Analog-Ausgang (SVHS), die im Analogüberspielen genauso gut sind und ebenfalls aus der neueren Zeit stammen?

    Was ist von den (sehr teueren) Desktop-Geräten zu halten?

    Ich brauche ein Gerät, dass mit alten Kassetten und Bandabrieb gut zurecht kommt (oder keinen Bandabrieb erzeugt).

    Jeder Tipp ist willkommen.

    Highwayman.

    Hallo,

    ich digitalisiere mein HI8-Kasetten mit einem zirka 25 Jahre alten Camcorder (Hi8 Grundig Lc 285 HE, baugleich zu einem Sony-Gerät).
    Leider muss ich nach 2 bis 3 Bändern die Köpfe reinigen. Nach der letzten Reinigung habe ich kein stabiles Bild mehr.
    Entweder sind die Köpfe jetzt hin oder - was wahrscheinlicher ist - es ist irgendwas aus der Spur geraten.
    Reparatur lohnt sich wahrscheinlich nicht.
    Ich bin es leid und suche nach nach einem guten und stabilen HI8-Zuspieler. Neue Geräte gibt es nicht. Einen Hi8-Player
    als Tischgerät zum Abspielen gab es einmal, finde ich aber auch nicht mehr.

    Bleibt ein Camcorder als Gebrauchtgerät.
    Die "Digitalisierungsstrecke" steht, über Panasonic DMR EH52 als TBC und Moviebox als Capturegerät.
    Der Camcorder muss also nur analog S-VHS und Stereoton ausgeben.

    Anforderungen sind: es sollte sich um ein neueres Model handeln, möglichst aus der letzten Generation.
    Und um ein Modell, mit dem hier gute Erfahrungen gemacht wurden. Gute Bildqualität und vor allem stabil, d.h. keine Bildstörungen bei alten Bändern. Resistent gegen Bandabrieb.
    Führungsrollen aus geeignetem Material.
    Eventuell sind die bekannten Hi8-Probleme (dünne Störstreifen) bei den späteren Geräte auch behoben.

    Bevorzugt wird Sony.

    Gibt es Empfehlungen für einen bestimmtem Camcorder?
    Worauf wäre zu achten?

    Wo kann man gute Geräte günstig erwerben? Am besten mit Garantie und getestet.


    Gruß
    Highwayman