Beiträge von dendra33

    Hallo jo

    Sorry war ein wenig stressig die Tage, aber ich kann folgendes sagen.

    Der NV-SV121 hat ein wesentlich besseres Bild produziert, aber es ist trotzdem nicht ok so dass ich davon ausgehe

    das die Bänder halt schon nicht mehr gut sind.

    Egal ich mach jetzt erst mal die Super8 Filme fertig. Und einen Tipp für die Nachbearbeitung hab ich auch.

    Der Video Enhancer soll auch die gleichen Filter haben wie virtual dub. mal schauen.

    Hallo Jo

    Das MSI Board unterstützt max 48GB so stehts auch in der Anleitung drinnen.

    Die CPU was verbaut ist ist eigentlich schon sehr gut. Ist schon in die Jahre gekommen aber ich denke mal es wird dafür reichen.

    Deine Aussage zu dem AG-7350 wegen den Elkos bin ich nachgegangen, die Elkos schauen alle soweit ich überblicken konnte gut aus, aber ich denke du hast recht. 150 Euro in den Wind ... bei dem Kauf.

    Am Samstag bekomme ich einen Panasonic NV-SV121 SVHS Recorder zum testen. Das Teil soll noch sehr gut erhalten sein.

    Da sieht man ob es am AG liegt oder an den Bändern.

    Danke für die Links zu dem Netzteil und der Werkstatt.

    Ich berichte weiter.

    Hallo Jo

    Mit Virtualdub capturen wird in diesem Fall nicht gehen genauso wie mit Pinnacle Programmen oder anderen, da Grass Valley

    keine Treiber Unterstützung anbietet für die Canopus NX PCI-X Karte, sondern nur Ihren eigenen unter EDIUS.

    Da gibt es auch irgendwo einen Forum post dazu.

    Ich bin also sozusagen gezwungen mit EDIUS zu capturen.

    Nochmal zu den Voreinstellungen der Karte: Diese Optionen kann ich auswählen.

    Voreinstellungen.jpg

    Wenn ich mit dem VLC Player das aufgenommenen File OHNE Bearbeitung in Edius anschaue

    dann sind diese Informationen sichtbar.

    codec.jpg

    Leider sind die unschönen Streifen im Video sichtbar obwohl folgendes aktiviert.

    Deinterlace1.jpg

    Deinterlace2.jpg

    Warscheinlich kann ich das mit AviSynth oder Virtualdub dann bearbeiten mit den Filtern.

    Was das Signal angeht kann ich nochmal sagen dass es absolut keinen Unterschied macht ob Composite oder S-Video.

    Das Problem mit dem PCI-Bus überlastet ist gestern nach ca 4 std nicht mehr aufgetreten, nachdem ich im BIOS von PCI-E auf PCI gewechselt habe. Ich beobachte aber weiter.

    Meine PC Konfiguration ist folgendes:

    Mainboard: MSI X58 Pro-E

    CPU: Intel Xenon 5660 2,8 GHz

    RAM: 32 GB

    Wie gesagt, mir ist nur wichtig das ich das beste uncomprimierte Material das mit dieser Hardware Ausstattung möglich ist auf die HD bekomme, da die Bänder ja auch immer schlechter werden und ich wenigstens eine Sicherung habe.

    Es sollte also alles passen.

    Hallo Jo

    Danke für den Link zur Bedienungsanleitung, kann ich gut gebrauchen!!

    Noch eine Frage:

    Du hast geschrieben:


    Sollte UYVY-AVI doch nicht funktionieren, dann als RGB-Video

    capturen.
    Die Aussage kapier ich net ganz jetzt ;)

    Die Projekteinstellungen brauch ich doch eigentlich gar nicht wenn ich nur Capture mit den Einstellungen der Karte.Und die Einstellungen der Karte stimmen.Das File wird ja trotzdem auf die HD gespeichert, und ich kann dieses dann in Virtualdub /AviSynth weiter bearbeiten.

    Nur beim Exportieren, so versteh ich das, wirken die Einstellungen im Projekt dann wenn ich da die entsprechenden Punkte setze.also codec und filter und Ausgabe. Das brauch ich aber eh nicht.Weil eigentlich will ich die Daten später ja mit AviSynth (wobei ich noch keinen Plan habe mit dem Programm) dann fertig bearbeiten.

    Das File hat jetzt bei ca 45min so um die 40-60GB.Übrigends: Einen Unterschied zwischen Composite und S-Video ist bei der Aufnahme nicht sichtbar.

    Den Audio CH2-Schalter auf Tracking stellen, dann wieder aufCH2. Klar, unten am Drehregler manuell die beste Spurlage justieren. Je weiterder Zeiger nach rechts ausschlägt, desto besser ist die Bildqualität.


    Zeiger beim Tracking? Also bei Audio kann ich was verändern. Aber bei tracking nur über die Regler, wobei die mittlere Einstellung meist die beste ist.


    Das größte Problem was sich eigentlich habe ist die Meldung PCI-Bus überlastet.Manchmal kann ich 1 std aufnehmen und dann kommt die Meldung fast alle 10 min, was total nervt.Ich habe über diese Meldung in den Foren schon viel gelesen. leider konnte ich trotz all dieser Tipps nicht das Problem lösen.

    Selbst das umstecken der Canopus NX auf den 2. Steckplatz und auch das Wechseln der Nvidia Karte auf einen anderen Steckplatz brachte leider nichts

    Energiesparplan auf "Höchstleistung gesetzt: Ergebnis =null

    Irgendwelche Mainboard Tools sind nicht installiert: Ergebnis=null

    Einstellungen > Systemanwendungseinstellungen > Wiedergabe > Wiedergabe bei Bildverlust anhalten: Haken ist raus: Ergebnis=nullVirenscanner deaktiviert:Ergebnis=null

    Im Bios PCI-Lantency auf 128:Ergebnis=null

    So ich hab jetzt im Bios von PCI-E auf PCI umsgestellt bei der Grafikkarte. Und es läuft jetzt seit 4 std. mal schauen.Ansonsten werd ich das Tool DPC Latency Checker mal testen

    Hallo Jo

    Erst mal vielen Dank für die vielen Tipps, dachte schon hier kommt nüx mehr.


    Warum überspielst Du nicht per Y/C (AG-7350) ?

    Ich hatte erst ein Kabel besorgen müssen. War bei dem Kauf nicht dabei. Wie gesagt bin kein Profi.

    Signal bekomme ich in Edius jetzt.

    Bei dem AG-7350 sollte unbedingt der Image-Schalter auf„Edit“ stehen. Hierbei wird gleich die richtige Halbbildreihenfolge mit TFF, für das Schnittsystem, eingespielt. FRAME SERVO auf „COLOUR FRAME“ stellen. Bei jedem Band die Spurlage anpassen.

    Wo soll dieser Schalter sein? Ich sehe weder auf der Frontseite noch an der Rückseite des Geräts so einen schalter.
    im Screen Displays des Recorders gibt es eine Bezeichnung oder Einstellung unter Video mode: Colour: Forcibty colour mode. oder Auto: Automatically distinguisches between black and white and colour video input signals.

    Meinst du even. das?

    In Edius habe ich folgende Einstellungen jetzt:

    Einmal bei der Karte:

    Voreinstellung.jpg

    Ausgabe Karte: keine

    Ausgabe.jpg

    Projekteinstellung 1

    Projekt.jpg


    Projekt Einstellung was leider nicht geht

    Projekt 1.jpg

    Projekt was noch gehen würde

    Projekt 2.jpg

    Hallo,

    Nach längerer Abwesenheit will ich die verbliebenen Schätze (Super8 filme und die VHS Kassetten) meines Vaters sichern. Erstmal unkomprimiert auf die HD.

    Eventuell kommt irgendwann mal die Nachbearbeitung mit Avisynth. (wobei ich mich da erst reinarbeiten müßte).

    Ich habe mit einem speziell umgebauten Super8 Transfer Projektor mit interner sony cam gute Erfahrungen gemacht mit Pinnacle studio 14.

    Allerdings wird da der Film da schon komprimiert und es sieht bei Full Ansicht nicht mehr schön aus.

    Deswegen habe ich jetzt 2 Sachen vor.

    Einmal mit Edius 8 über einen Panasonic ag 7350 zur Canopus Edius NX Karte.

    IMG_20190125_201532.jpg

    IMG_20190125_201639.jpg

    Meine Frage zu den Einstellungen der NX Karte: Ist das so OK oder muß ich da noch was ändern?

    IMG_20190125_201750.jpg

    Kann ich diese Einstellungen auch für die Super 8 Filme verwenden?

    Und welche Parameter sollte ich dann auswählen wenn ich ein neues Projekt starte?

    Es geht erst mal ums sichern!!!

    Vielen Dank schon mal

    Ah ok

    Trotzdem hab ich gerade ein Problem festgestellt.
    Ich habe das Video aufgenommen und auch der Ton war da.

    Nur beim abspielen ist kein ton da :(
    Mir ist aufgefallen dass in Virtualdub wenn man im Capture Mod ist dann unter Audio/Audio-Input/line-in Lautstärke ausgewählt ist
    und unter Audio Source/No Audio Sources angezeigt wird.

    Bei der Verkabelung der DV-Storm geht vom Audio -out das Kabel in den Blauen Stecker vom Audio -in des Mainboards rein.

    ka was ich da noch machen könnte

    HAT sich erledigt, Hatte eine Einstellung übersehen, irgendwie muß ich noch rausfinden wie man den ton lauter stellen könnte

    hi Gerd

    Zitat

    Der IRQ 17 ist bei Gigabyte eigentlich mit Audio und LAN belegt !!??

    hm also ich hab ja ein Asus Board mit einer geforce drauf.

    Was das optimieren betrifft mach ich das mit ein paar Einstellungen alles.
    Defragmentieren kann man unter XP eh nur manuell , mach ich da sowieso nicht bei SSD

    das blöde ist der arbeitsspeicher, da ich auf dem board 16 GB habe aber xp nur 3,4 erkennt traue ich mich nicht ganz die auslagerungs datei auszuschalten.
    Bei einem 64bit wäre es ja kein problem

    hallo Gerd

    Ich habe gerade mal nachgeschaut im Gerätemanager.

    Bei mir hat die DV-Storm den IRQ 17 PCI

    Die Geforce wie du richtig geschrieben hast, ist auf IRQ 16

    Ich hab die ersten Video mal aufgenommen, sehr flüssig alles.
    Das einzige was ich noch machen werde:
    Den Virenscanner runter werfen ( hängt eh nicht am Internet )
    Die SSD optimieren

    Hi Gerd, ich habe da vielleicht eine ide warum das mit deiner geforce nicht klappt. Du brauchst auf jeden Fall den Richtigen XP Treiber.
    treiber.JPG

    Die Canopus.INI

    [CtsHal]
    OverlayUpdateMethod=1
    [DVStorm-RT.stmdd]
    OverlayUpdateMethod=1
    [DVStorm-RT]
    CanonAudio1=0
    HWCompress=1
    [DVStorm-RT.stmcore]
    OverlayMethod=1
    VideoStandard=1
    DVFormat=260
    DropFrameType=1
    PauseFieldMode=1
    SRDelay=5
    SRFlying=-5
    SRRecTiming=0
    BayUsage=0
    SWPreviewBehavior=0
    Aspect=0
    VideoOut=0
    VideoMapping1=11
    VideoMapping2=14
    VideoMapping3=0
    VideoMapping4=0
    VideoMapping5=0
    InputChannel=1
    NTSC.VIN11.Sharpness=8
    NTSC.VIN11.Brightness=128
    NTSC.VIN11.Contrast=196
    NTSC.VIN11.Saturation=192
    NTSC.VIN11.Hue=128
    NTSC.VIN11.IRE=0
    NTSC.VIN12.Sharpness=8
    NTSC.VIN12.Brightness=128
    NTSC.VIN12.Contrast=196
    NTSC.VIN12.Saturation=192
    NTSC.VIN12.Hue=128
    NTSC.VIN12.IRE=0
    NTSC.VIN13.Sharpness=8
    NTSC.VIN13.Brightness=128
    NTSC.VIN13.Contrast=196
    NTSC.VIN13.Saturation=192
    NTSC.VIN13.Hue=128
    NTSC.VIN13.IRE=0
    NTSC.VIN14.Sharpness=8
    NTSC.VIN14.Brightness=128
    NTSC.VIN14.Contrast=196
    NTSC.VIN14.Saturation=192
    NTSC.VIN14.Hue=128
    NTSC.VIN14.IRE=0
    PAL.VIN11.Sharpness=8
    PAL.VIN11.Brightness=128
    PAL.VIN11.Contrast=195
    PAL.VIN11.Saturation=192
    PAL.VIN11.Hue=128
    PAL.VIN12.Sharpness=8
    PAL.VIN12.Brightness=128
    PAL.VIN12.Contrast=195
    PAL.VIN12.Saturation=192
    PAL.VIN12.Hue=128
    PAL.VIN13.Sharpness=8
    PAL.VIN13.Brightness=128
    PAL.VIN13.Contrast=195
    PAL.VIN13.Saturation=192
    PAL.VIN13.Hue=128
    PAL.VIN14.Sharpness=8
    PAL.VIN14.Brightness=128
    PAL.VIN14.Contrast=195
    PAL.VIN14.Saturation=192
    PAL.VIN14.Hue=128
    SamplePerSec=48000
    BitsPerSample=16
    [stmvcnt]
    video.format=5
    video.width=720
    video.height=576


    Zitat

    die eigentliche Arbeit beginnt nach der Aufnahme

    naja nach den 2 screnshots von dir müßte das eigentlich flott gehen?

    Hallo gerd

    bin jetzt dazugekommen alles so einzustellen was du vorgeschlagen hast.

    Es funktioniert sehr gut :)

    DVstorm2.JPG

    Bis auf:

    Zitat

    Reiter Video:
    Overlay oder Preview, bei mir geht beides, aber Overlay bei Aufnahme besser

    Bei mir geht nur Preview, bei overlay hab ich nur zeitversetzte Standbilder.

    Werde die Tage mal ein komplettes file aufnehmen unddann versuchen zu bearbeiten.
    Bei 1 1/2 std kommt ja fast 150GB zusammen :D

    Hallo Gerd

    Danke erstmal für die ausführliche Info.
    Ich habe diese karte geschenkt bekommen.
    Die Canopus.sys habe ich laut einem Eintrag von dem leider verstorbenen Goldwing... geändert. so habe ich jetzt auch unter Virtualdub ein flüssiges Vorschaubild.
    Die 2Cds was du anspricht habe ich dazubekommen. Habe aber nur die Installations CD eingeworfen und das setup ausgeführt, bis die Karte im gerätemanager eingebunden war.
    Danach gab es noch eine Update für die Canopus.
    Mein Borad ist ein ASUS P5P43TD mit 16GB RAM, Intel QuadCore Q9650 3GHz Grafikkarte nvidia Geforce GTX 560 sowie eine 256 GB SSD
    Ich habe 2 freie PCI steckplätze wobei aber nur einer von der Storm belegt ist.
    Wie gesagt da hörts aber bei mir schon auf, die 2.CD hat unmengen an Video codex drauf aber da habe ich leider kein Grundwissen was ich da installieren sollte.
    Die Einstellungen bei VirtualDub ist für mich ein Siegel ,)

    dendra

    Hallo

    Ich habs nun geschafft auf einer 2. HD Windows XP zu installieren, weil es ja bekanntlich keine Treiber Unterstützung für Windows 7 64bit gibt.
    Die Karte wird sauber erkannt und alle Treiber installiert. die 16GB RAM werden leider nicht erkannt was aber bei XP bekannt ist.

    Ich muß dazu sagen, ich kenne mich mit Videobearbeitung nicht aus, sondern verfolge die Tipps hier.
    Leider finde ich die Threads mit den richtigen Virtualdub Einstellungen nicht.

    Ich möchte meine VHS Bänder retten und deshalb unkommprimiert capturen mit Virtualdub.
    Dazu müßte ich wissen welche die beste Einstellung beim Aufnehmen ist und welche die beste beim Ausgabeformat ist.

    Das Rohmaterial würde ich dann mit einem anderen Programm (Tipp? )dann bearbeiten.

    Vielen Dank für eure Tipps :)

    dendra

    Hallo,

    Die Suchfunktion brachte mich auf diesen Thread.

    Ich habe eine Canopus DVStorm2 bekommen. Meine Frage bezieht sich auf die OS-Systeme Windows 7 oder Windows 10.
    In Windows 10 wird die Karte im Gerätemanager als nicht erkannter Multimedia Controller angezeigt.

    Gibt es heute irgendeine Möglichkeit diese Karte unter den genannten Betriebssystemen zu betreiben oder muß man zwangsweise ein altes 32bit Windows XP installieren um die Karte dann mit Virtuel Dub
    betreiben zu können?
    Oder gibt es eine Software die den benötigten treiber mitbringt?

    Ich möchte gerne meine alten VHS Filme damit retten, nach diesem Tutorial : http://forum.gleitz.info/showthread.php…en-(und-andere)

    Danke für Infos :)