Beiträge von michi84

    Genau das versuche ich gerade - ich habe die Kassette jetzt drei Mal eingespielt. Eine Anleitung für Avisynth habe ich schon gefunden. Plattenplatz ist kein Problem.

    Das Auffällige ist, dass besonders Fuji-Kassette heikel sind, da hatte ich bei einer auch vom MP-Typ und bei Video 8 eine höhere Dropout-Rate festgestellt. Dabei heißen die sogar "Mastering Grade Professional". Ich werde mir demnächst von einem Bekannten eine Digital8 Kamera, die noch Analogausgabe hat, ausborgen, um möglichst die Kamera als Ursache auszuschließen.

    Ich bin gerade dabei, meine alten Video 8 und Hi8-Kassetten zu digitalisieren. Als Abspielgerät verwende ich eine Grundig LC 785 HE Hi8-Kamera, gehe per S-Video über einen Panasonic DMR-EH 495 per HDMI zur einer Blackmagic Intensity Pro 4K. Rein vom Setup her gibt es keine Probleme, die Video 8 - Kassetten, obwohl älter, lassen sich gut abspielen, auch die Hi8-Bänder vom MP-Typ sind ok. Schwierigkeiten machen mir aber einige Hi8 ME-Bänder, kurioserweise die jüngsten aus dem Jahr 2003 (zum Vergleich, die ältesten Video 8 sind aus 1992).

    Neben dem einen oder anderen zeilenweisen Dropout habe ich dort immer wieder kleine schwarze Spratzer an hellen Stellen mit starken Kontrasten. So wie hier (siehe roter Kreis):

    Kuba 2003 - 1 -1.jpg

    Wenn ich das gleiche Band nochmal einspiele, verschwinden manche dieser Spratzer bzw. erscheinen an anderen Stellen:

    Kuba 2003 - 1 -2.jpg


    Noch ein Beispiel:

    Kuba 2003 - 2 -1.jpg

    Kuba 2003 - 2 -2.jpg

    Reinigungskassette brachte nicht wirklich etwas. Da die Spratzer ja wechseln, schätze ich, dass es eher ein Wiedergabeproblem kameraseitig ist- wären sie bei der Aufnahme entstanden, müssten sie ja immer an der gleichen Stelle da sein, und wenn die Kassette selbst beschädigt wäre, wohl auch. Sind solche Störungen typisch für einen beginnenden Kopfdefekt?