Beiträge von Herr der Scheiben

    Hi,

    ja, das ist klar. Ich meinte mit "mehrfarbig" mehr-als-vierfarbig, also sozusagen richtig bunt, z.B. 256 Farben ;)


    Tja, dann bleibt nur noch das Switchen übrig ...


    Zitat

    Und im Prinzip gehen auch mehr als 4 Farben (siehe hier: http://forum.gleitz.info/showthread.php?t=33512), aber ich bin mir nicht sicher, ob jeder Player damit klarkommt.


    Jap, wieder mal die Kompatibilität. Genau so wie mit der Timer- und Counter-Funktion ...

    Aber das Leben wäre ja viel zu einfach, wenn sich jeder auch wirklich an die Standards halten würde ...

    Du kannst das (bei MuxMan) relativ einfach 'hacken', wenn Du 'Edit author.xml file before DVD creation process' in den Projekt Settings aktivierst, und bei 'Item=Sub-Picture Play' des entsprechenden Menüs die 'Contr' erhöhst (normal wird hier Contr=0 0 0 0 stehen, dann z.B. auf Contr=5 5 5 0 setzen).


    Das ist ja einfach. Alles klar, danke dir.

    Zitat

    ABER: Braucht man das wirklich?


    Nun ja, das ist Geschmackssache. Ich finde es halt elegant, die inaktiven Elemente abzudunkeln, und nur
    das Ausgewählte hervorheben. Entspricht meines Erachtens am ehesten dem Konzept des "Highlightings".

    Aber es ist nicht jeder so perfektionistisch-pingelig wie ich, also lasse ich es. :)


    Zitat

    Du kannst doch einfach die 'normale' Farbe des Button-Textes entsprechend anpassen (bei Deinem Beispiel z.B. auf RGB=119,7,45) und die Highlight-Transparenz auf 0 setzen. Hat (fast) den gleichen Effekt.


    Ich wollte ja den Text UND das Bild gleichzeitig abdunkeln,
    ohne das Menu extra mit DVD-Lab erstellen zu müssen.

    Jetzt habe ich den Trick dafür, und bin wünschlos glücklich.

    Das ist ja das Problem, die von mir erstellte und auch gebrannte DVD hat keine "broken links"... das passiert erst, wenn ich Kopien davon erstelle, und auch nur, wenn ich nicht Decrypter im ISO Read/ISO Write-Modus benutze... und eben nur, wenn die DVD mit Architect erstellt wurde :(

    Hmmm, dann kommt es wohl darauf an, WIE du die Kopien erstellst.
    Mit Architect kann es aber nix zu tun haben, wenn das Original geht.

    Mehr kann ich dazu auch nicht sagen, mach es halt immer mit dem Decrypter ...

    oder stell die Frage nochmal in der Brenn-Sektion ...

    Hallo ihr hilfreichen Geister,

    ich habe euch ja schon länger nicht mit einem Problem genervt, aber nun bin ich wieder mal verzweifelt auf der Suche nach Hilfe...

    Ich habe einige Konzert-DVDs mit DVD Architect 3 geauthored, hat alles auch prima funktioniert soweit it alles klar... nun habe ich aber das Problem, dass jedes Mal, wenn ich eine Kopie der von mir erstellten DVD mit einem anderen Programm als DVD Decrypter brenne, die Links vollkommen verdreht rauskommen. Soll heißen, die Kapitelauswahl führt zu den Credits, der Play All-Link führt zu den Kapiteln usw... wenn ich mit Decrypter in ISO Read/ISO Write brenne, funktioniert alles prima, aber Nero oder sonst ein Brennprogramm führt zu o.g. Fehler.

    Früher, als ich noch auf meinem schwachbrüstigen Laptop geauthored habe, gab es dies Probleme nicht, nur auf dem neueren, stärkeren PC. Ich weiß echt nicht mehr weiter... hat jemand eine Ahnung, was los sein kann?

    Wenn weiterführende Infos benötigt werden, immer raus damit :)

    Lade die DVD-Struktur mal in PGCedit, das Proggi erkennt die "broken Links" gleich,
    und zeigt sie auch farblich an. Wäre ein Anhaltspunkt ...

    @ Borax:

    Deine GUI rockt. ...

    Momentan gucke ich was man bei Menus in GfD alles machen kann.


    Alsooo:

    Inzwischen habe ich einige Menus mit GfM erstellt, funktioniert auch alles gut,
    und für die meisten Fälle reichen die Möglichkeiten auch völlig aus. Nur:

    Man kann die Transparenz bei Button-Highlights für den "Normal"-Zustand nicht einstellen
    (wie z.B. bei DVD-Lab), damit man die inaktiven Buttons verdunkelt anzeigen kann.

    Ein Beispiel, wie ich das meine, habe ich angehängt.


    Ich hatte auch versucht, dies nachträglich zu "hacken", habe aber die entsprechenden Werte nicht gefunden.
    In der CLUT in den IFOs steht nur die Farbinformation, und in den VOBs steht die Transparenz nur für den
    "Ausgewählt"- und den "Aktiviert"-Zustand drin ...


    Was meinst du, Borax,

    wäre das in der nächsten Version "drin" ?


    Gruss,
    HdS

    Danke, hab ich jetzt verstanden. Werde an meinem Menu weiter 'basteln'.:wall:

    Was ich aber noch nicht verstanden habe. Wenn ich ein post-commando eingebe, gibts keinen 'exit'-Befehl mehr. Der ist einfach weg, den in meiner letzten author.xml hatte ich zusätzlich zum Befehl eingegeben.

    Wenn hilft erstelle ich nochmal ein kurzes Menu und poste die author.xml (nur nicht mehr heute )

    Du kannst die Befehle auch nachträglich ändern, mit PGCEdit geht das recht bequem.

    Soweit ich mich erinnere, hatte mindestens eines der professionellen DVD-Authoringtools (Sonic DVD-Creator / Spruce DVD-Maestro / Daikin Scenarist ... vor Jahren) Probleme mit dem Import von Drop-NTSC gehabt, und da "nicht-kontinuierlichen Timecode" kritisiert. Verständlich: Der wird ja für Cell-Positionierung und FFwd-Features benötigt.


    Meinst du etwa IFOEdit vor v.097?

    Ist das jetzt vielleicht das selbe Ding?

    Stimmt, aber ich wollte gerne mal einen 'aus freier Wildbahn' testen...
    Außerdem patched DGPulldown auch immer alles auf progressiv (wobei das wahrscheinlich egal ist).
    Meine momentane Plannung sieht so aus:
    Alle Zeiten auf 'echte' hh:mm:ss:msec umrechnen (mind. bei Kapiteln und Gesamtdauer); dann beim 'übergeben' an MuxMan/dvdauthor auf NTSC non drop frame umrechnen (falls NTSC; bei PAL gibt es sowieso keine 'Handlungsbedarf'))

    Gilt das ganze Problem also nur für NTSC-DVDs?

    Wäre mir nur Recht, denn ich mag die Muxman-Engine lieber.

    Wenigstens bisher, bin noch nicht fertig mit Vergleichen ...


    Gruss,
    HdS

    Ja -> 10 Frames á 40ms -> 0,4 Sekunden
    NFrames in diesem Sinne gibt es nicht - es wird nur die Anzeige des letzten echten Frames auf ein Vielfaches von 40ms gestreckt, eben mit den VOBU-Presentation Start und End Time Werten im Nav-Pack.


    Eben.

    Im VOB gibt es die Kombination aus NavPacks, Video, Audio und Subs:

    z.B: NVVVVAAASSVVVVAAAASSSS

    Die I-P-B-Frames gibt es nur innerhalb von dem Video-Stream.

    Zitat von M)i(R

    Eigentlich möchte ich gar nicht mehr, aber wenn man den Dummy Stream auch noch ganz heraus bekommen könnte fände ich die Lösung noch "sauberer".
    Wie gesagt, die Lösung funktioniert hervorragend und es ist nur noch Geschmackssache.
    Also noch einmal: Vielen Dank
    mfG, M)i(R


    Am saubersten ist es doch, alle Spuren zu demuxen, und nur die wieder zu muxen, die du wirklich brauchst.

    Wenn du keine Menus hast, dann geht das schon allein mit VOBedit/IFOedit ganz gut ...

    Zitat von synthflut

    hallo erstmal, nettes forum hier!:)

    ich habe mich hier angemeldet um folgendes zu erfahren:

    ich will auf einer dvd ein interaktives memory-game (karten aufdecken) realisieren
    und habe die vermutung dass ich dafür auf jedenfall gprm brauche.

    ich suche ein buch bzw. ein dokumentation zum thema welche(s)
    mir ein bischen bei der realisierung helfen kann.

    Ja, deine Vermutung stimmt.

    Guxdu "meine Arbeit" auf meiner Website.


    Den Stand der Karten zu merken ist programmiertechnisch kein Problem, ABER (wie schon gesagt) du wirst so viele komplette Standbilder brauchen, wie es Kombinationsmöglichkeiten für aufgedeckte Karten gibt.

    Also, vor dem Authoring, ist Bilder malen ohne Ende angesagt ...

    Hallo Leute,

    Kennt ihr das auch? Innen im durchsichtigen Teil?

    Das habe ich in letzter Zeit öfter, bei den 25er-Spindeln von Sony (früher auch bei TDK), und frage mich langsam ob das was über die Qualität des Rohlings aussagt.

    Habt ihr solche Luftblasen auch bei anderen Rohlingen gesehen?

    Spielen die eine Rolle bei der Haltbarkeit des Mediums?


    Kann natürlich sein dass diese Luftblasen völlig unwichtig sind, und ich hier falschen Alarm schlage, aber bei den älteren Rohlingen, und auch bei den CD-Rs, gab es eben keine.

    Zerbreche ich mir hier nur umsonst den Kopf?


    Ist alles totaler Unsinn, bei einer VHS-Quelle. Alles völlig unnötig.

    Es sei denn, man will die dummen Kunden ordentlich melken ...

    Weil ein VideoStudio, für 15 Euro, für VHS-Videos völlig ausreicht.

    Wenn man die Helligkeit und den Kontrast richtig einstellt, und den Encoder voll aufdreht (was in dem Screenshot noch nicht ganz der Fall war) ...

    Zitat von bergh

    tach auch !

    Wenn man das VBR dieser Programme analysiert, sihet man, daß es eigentlich ~CBR ist.
    Was soll den so ein Echtzeitencoder auch großartig machen ?
    Er muß Megabits / Sekunder durchschaufeln, analysieren und encoden, da bleibt nicht wirklich Zeit auch noch großartig ans BitratenSparen zu gehen.


    Also wenn ich bei PowerDVD die Information laufen lasse, dann variiert die Bitrate schon von 4,5 Mbit (bei schwarzen Übergängen) bis zu vollen 7 Mbit.

    Zitat


    Und mal ehrlich :
    Wen interessiert, was Du zu Hause machst?
    Ich nehme Deine Ergüsse mal als Satiere, denn ernstnehmen
    kann ich sie nicht wirklich.


    Es war aber schon ernst gemeint.

    Was habe ich davon, einen Film illegal zu besitzen, wenn ich es vor dem Rest der Welt verheimlichen muss !?

    Und in ständiger Angst vor einer Hausdurchsuchung leben muss ???


    Erst recht wenn ich solche Bildqualität ganz legal haben kann: