Posts by Feldi68

720 x 540 entspricht 4:3. Das ist beim erstellen wichtig. Beim rendern wird das Menü auf 720 x 576 vergrößert um den Entzerrungsfaktor des TV auszugleichen und die AR des Bildes zu erhalten.

Normalerweise wenn man Menüs erstellt sollte man zuerst 720 x 540 entspricht 4:3. Das ist beim erstellen wichtig. Beim rendern wird das Menü auf 720 x 576 vergrößert um den Entzerrungsfaktor des TV auszugleichen und die AR des Bildes zu erhalten. DVDlab geht hier halt einen anderen Weg.

Der Weg ein Menü in voller TV Auflösung 768 x 576 zu erstellen und dann auf die DVD größe 720 x 576 verkleinern ist mir ja bekannt gewesen. In Maestro habe ich das immer so gemacht. Das würde ja im Bezug auf DVDLab bedeuten das es zwar eine Vorlage in 720 x 576 akzeptiert diese jedoch dann auf 720 x 540 skaliert, dann brauche ich mich nicht über die "Eierköpfe" zu wundern. Demzufolge müßte man ja die Vorlage selbst in 720 x 576 erstellen und dann auf 720 x 540 resizen?

In DVDLab lässt sich ja ein DVD Menü erstellen und dann exportieren. Dies ist auch in der Anleitung zu einem Motion Menü beschrieben.

http://www.gleitz.org/index.php?id=48

• Exportiere das Menü in als AVI unserem Beispiel mit dem Namen "Background.avi". Man benötigt nur einen Frame. Die Größe sollte Generic 4:3 (720 x 540) sein. Ein FullD1 Resize machen wir später.

Das exportieren als psd klappt ja einwandfrei, nur verstehe ich überhaupt nicht warum DVDLab hier die Datei mit 720 x 540 Pixeln erstellt.
    Wenn ich mir ein Menü selbst erstelle anhand einer Vorlage eines Bitmaps habe ich bis jetzt immer mit einer Größe von 720 x 576 gearbeitet. Dieses Bitmap habe ich in PSP erstellt und dann in DVDLab importiert. DVDLab akzeptiert diese Auflösung auch ohne murren, nur wenn ich das Menü dort wieder exportieren will komme ich immer auf die krumme Auflösung von 720 x 540 Pixeln.

Hintergrund des ganzen ist dieser das ich das Menü über PSP/DVDLab erstellen möchte um es in einem andren Authoringprogramm zu verwenden.

Wieso hast du überhaupt 2 MJPEG-Codecs installiert ?

Das hat den Grund das ich den Leadtools Codec zum Vergleich testen wollte, habe vor ein paar alte VHS Tapes zu capturen. Bis jetzt hatte ich einige Tests mit dem Picvideo gemacht. Werde mal versuchen die Codecs neu zu installieren.

Grüsse

Feldi68

Habe heute mal ein paar Codecs getestet die ich schon länger nicht mehr auf dem System installert hatte: Picvideo 2.0, sowie LeadMCMP von Leadtools. Die Codecs waren beide richtig installiert, das capturen ging auch ohne Probleme nur wenn ich das *.avi im Mediaplayer (Vers. 8 unter XP) öffnen wollte kam nur entweder ein schwarzes Standbild oder das Bild war von oben bis unten verzerrt. Als ich versucht habe die avi`s in V Dub zu laden kam die Meldung "couldn`t find decompressor" was ja soviel heißt wie kein Codec installiert. Komischerweise kann ich alle avi`s in Tmpgenc und im Cce laden, da wird das Bild auch korrekt angezeigt. Woran kann dieser Effekt liegen?

Gruß

Feldi68

pfirsichbluete
    Das Problem habe ich aus Zeitgründen nur so gelöst das ich mir eine neue Karte gekauft habe (wieder eine von Pinnacle). Ich kann`s mir nur nicht vorstellen das man eine TvKarte durch das Starten eines Tools wie "VirtualVCR" schrotten kann, aber ich hatte über sechs Stunden damit verbracht die Karte wieder in XP einzubinden, leider ohne Erfolg. XP hat die Karte bzw. die Treiber nicht mehr akzeptiert, als ich dann die neue Karte eingebaut habe und die alte Software deinstalliert bzw. wieder installiert hatte gings wieder. Hättest Du einen anderen Tipp gehabt?

Grüsse

Hallo zusammen,
    das Problem kommt mir doch auch sehr bekannt vor, hatte ähnliche Ergebnisse mit derselben Tv Karte. Wobei es hier eindeutig an den Anschlüsssen lag, d.h. schlechtes Massepotenzial beim Antennenkabel (hatte ich selbst zusammengestückelt da von der eigentlichen Dose im Wohnzimmer ein zweites durch die Wand ins Nebenzimmer geht).
    Was man auch noch probieren kann ist ein Signalverstärker (Nachverstärker) wenn zwei Geräte an einer Dose angeschlossen sind.

Gruß

Wenn ich das avs in den Cce (2.66.01.07) gezogen habe war die Zeitanzeige 10:00, die hätte in meinem Fall etwas über 21 Minuten haben müssen. Dann habe ich versucht über Edit im Cce (Anfangsframe bzw Endframe setzten) durchzuscrollen. Ging nicht kam ne Fehlermeldung (kann`s Dir gerade nicht sagen was da genau stand). Also die Mpegdecoder.dll ersetzt durch die MPEG2Dec3 (1.08 - 1.10 geht auch) und da gings wieder.

Gruß

LigH
    die Performance bei der Version MPEG2Dec3 1.10 ist bei mir schlechter als bei der MPEG2Dec3 1.08 er Version, da geht er beim encoden viel schneller auf den Maxspeed und ein wenig höher als bei der 1.10er. Werde vorerst bei der 1.08 bleiben.

Gruß :D

Ich glaube ich habe heute meine Pinnacle PCTV Pro geliefert. Die Pinnaclesoftware habe ich deinstalliert (vorher Image von der Partition gemacht), dann Btwincap sowie Dscaler in der 4er Version installiert. Sendersuchlauf bei Dscaler hat funktioniert, bis dahin war alles im reinen. Dann habe ich "Virtual VCR" installiert und das Dingens ohne Neustart (war im Zeitdruck) aufgerufen. Dann ging nichts mehr ich mußte den Task beenden. Nach einem Neustart fing XP die Treiber wieder neuzuinstallieren, das ging dann und ich hab nochmal versucht Virtual VCR aufzurufen. Wieder Task beenden müssen. Dann wurde es mir zuviel und ich die alte Partition mit Drive Image wieder zurückgespielt, doch dann hat mich der Schlag getroffen: eigentlich müßte ja jetzt alles wieder sein wie`s war, Pinnacle Soft 5.01 und dann kam die Meldung beim starten von XP "neue Hardware gefunden". Auf die Treiber hab ich hundertmal verlinkt, er hat nichts gefunden. Software von Pinnacle deinstalliert (mit Registry) neu drauf und immer dasselbe. Ich vermute das die Karte irgend einen Schlag weghat, so siehts gerade im Gm aus:
    [Blocked Image: http://www.scanland.de/pctv.jpg]

Bin jetzt am überlegen mir ne neue Morgen zu holen. Die neuen PCTV Karten haben doch alle nicht mehr den BT8X8 drauf oder? Kann es sein das die PCTV Rave bzw. die Retail Version jetzt auch beide Stereo sind?
    Die Cinergy würde mich ja auch reizen, ist nur die Frage ob ich die hier vor Ort bekomme, aber gabs da nicht Probleme mit dem Ton bei VD aufgrund des Phillipstuners?

Gruß
    Feldi68

Ich habe in den letzten Tagen einige Beiträge im engl. Doom9 Forum gelesen, leider hab ich bis jetzt nicht ganz begriffen was "idtc" bedeutet. Das muß irgendwas mit der SSE Optimierung vom P4 zu tun haben, meine ich.
    Dann kann man ja im Script unter der Option idtc verschiedene Settings vornehmen, zb.

mpeg2source("C:\videos\movie.d2v",idct=5)
    ConvertToYUY2()

was bewirkt hier die "5"?

Grüsse ?(

Hallo zusammen,
    ich habe mich einfach mal in den Tread eingeklickt weil ich vor demselben Problem stehe: Habe eine Pinnacle Pctv Pro mit BT878 Chipsatz und den 5.01 WDM Treibern unter XP laufen.
    Unter Virtual Dub kann ich logischerweise keine Auflösung höher als 352x288 einstellen. Von welchem WDM Treiber habt ihr hier gesprochen, etwa vom BTWincap?
    Das Problem beim BTWincap ist doch aber das die Orginaltvsoftware von Pinnacle dann nicht mehr läuft?

Grüsse

Die Aufrüstung von 256Mb zu 512Mb bringt im Bezug auf den Cce minimal etwas in der Geschwindigkeit, das ist dann vielleicht weniger als 10%. Habe es die letzten Tage selbst durchprobiert, am meisten hat sich die Geschwindigkeit durch andere Speichersettings im Bios bzw. durch die Installation der neuesten Chipsatztreiber (bei mir Intel unter XP pro SP1) verändert. Der Tip mit dem Frontsidebus ist natürlich richtig, aber das würde ich persönlich nicht machen, bin kein Overlocker - mir ist es wichtiger das mein System stabil läuft.

Grüsse