Beiträge von hecky

    Hmm...

    Ich hab eher an sowas gedacht, dass man wie so ne Art "Master-Tapes" erstellt und dann die Ausgänge der VCRs misst.

    Es gibt ja schon genormte Testbilder.

    Nur weiß ich z.B. nicht, wie bestimmte Fehler auf nem Oszi auszusehen haben.

    Wenn da jemand zufällig nen Link zum einlesen hat, wäre ich sehr dankbar.

    Das Problem ist aber, dass ich eben keine wirklichen "korrekten" Kassetten habe. Die müssten halt mit einem Recorder aufgezeichnet werden, der normgerecht arbeitet.

    Wenn ich die Bänder jeweils selber aufnehme, weiß ich ja nicht, ob dann der Fehler in der Wiedergabe- oder Aufnahmekette liegt - letzteres interessiert ich ja eher nicht :)

    Klar könnte man das dann durch "Kreuztausch" eingrenzen.

    Gruß

    Servus,

    ich hatte vor ca. einem halben Jahr schonmal angefangen, meine VHS-Kassetten zu digitalisieren.

    Leider habe ich damals alles in progressive aufgezeichnet (Bzw. im Panasonic DMR-EH575 so eingetragen).

    Damals haben mich die "Kämme gestört" und ich konnte es damals für mich "so beheben.:rolleyes:

    Wenn ich die Empfehlung hier recht deute, sollte ich aber zwingend (?) in inerlaced PAL aufzeichnen - mit dem Hintergrund, dass bei "blackbox"-deinterlacing durch diverse Geräte in der Kette immer mit Nebeneffekten zu rechnen ist.

    Dabei handelt es sich aktuell um ca. 48h Video-Material in UT-Video (lossless):

    01.jpg

    Die Originale sind alle noch vorhanden.

    Macht es eurer Meinung nach "Sinn" diese nochmal alle mittels Black-Magic zu capturen (dann natürlich in 576 PAL interlaced)?

    Gruß

    hecky

    Servus,

    da ich meine Dateien zwar gerne in lossless archivieren möchte (HuffYUV) aber trotzdem gerne die Datei möglichst klein halten möchte, wollte ich die Audiospur ebenfalls komprimieren.

    Aktuell kann ich leider nur via "direct stream Copy" in den Audiosettings die Videos von raw in HuffYUV (Avi) kodieren.

    Sobald ich einen Codec für die Audiokompression auswähle kommt es entweder zu abstürzen (FFMPEG aac) oder die Datei besteht audioseitig nur aus Rauschen.

    Kennt einer das Problem und kann mir da evtl. helfen?

    Gruß und danke schon mal im Voraus

    hecky

    Servus zusammen,

    mich würde mal interessieren, wie ich am besten den geeigneten Player für VHS-Kassetten finden kann

    Gecaptured werden fast ausschließlich uralte TrashFilme, wo es viele nie zu einem DVD/BR-Release geschafft haben :(.

    Ich nutze momentan die Anleitung hier aus dem Tutorial zum Capturen:

    VHS-Recorder (aktuell: Blaupunkt RTV966) > Panasonic DMR-EHxxx (aktuell: 575) > HDMI-Splitter > Black magic intensity shuttle/PCIs > BlackMagic Media Express (AVI 8-bit YUV in PAL 625i50 PAL)

    Ich habe hier noch diverses Equipment rumfahren, weiß aber nicht, wie ich es sinnvoll zueinander vergleichen soll.

    Da ich nach Möglichkeit nur 1x capturen möchte, würde ich gerne so früh wie möglich festlegen, wie ich die optimale Bildqualität aus meinem Material bekomme.

    Es es irgendwie möglich eine Art Referenz-VHS zu erstellen, die quasi alle gängigen Fehler beinhaltet, dass man die Systeme sinnvoll gegeneinander testen kann?

    Ich habe unter anderem noch folgende player:

    Blaupunkt RTV950

    Philips VR1500

    Panasonic AG 6200

    Panasonic AG 7350 und einen

    JVC BR811E

    Ich könnte theoretisch auch noch eine "gealterte TBC-Rackunit" mit einbinden.

    An DVD-P (AD-Wandler) hätte ich die folgenden

    - Panasonic DMR-EH575

    - Panasonic DMR-EH575 (also einen 2.)

    - Panasonic DMR-ES30

    Ich hätte zusätzlich noch eine Canopus-NX-Workstation in die ich mich aber eher ungern noch zusätzlich reinfuchsen möchte (nur, wenn es sich lohnt).

    Oszilloskope, Bildgenerator, Vektorscope sind ebenfalls vorhanden.

    Was ich brauche, wäre eine sinnvolle Herangehensweise.

    Grüße

    hecky

    Servus,

    ich bin aktuell auf der Suche nach einer alternativen Software zum capturen von meinen VHS tapes.
    Ich nutze aktuell die Taktik von Gubels Tutorial.
    DMR EH535 > BlackMagicDesign intensity pro
    Die Karte habe ich zuletzt nur mit der Media Express Variante vom Softwarestand 3.3.2 zum laufen bekommen - neuere Versionen gingen leider nicht :(

    Das funktioniert soweit ganz gut aber nur, wenn ich am Rechner sitze.
    Das mag jetzt erstmal komisch klingen.

    Wie ich meinen Workflow gestallten möchte:
    Aufnahme starten und nach Zeit xx:xx beenden.
    Ich will halt jeweils ein Video vor dem Schlafen und "zur Arbeit gehen" anstarten, ohne dass der Rechner die ganze Zeit "sinnlos" läuft. Und ja, ich weiß dass VHS-Tapes capturen irgendwo auch sinnlos ist :D

    Aktuell habe ich mir ein primitives vbs-script geschieben, dass MediaExpress als "aktives Fenster" auswählt, "ESC" drückt (zum beenden der Aufnahme), "Alt+F4", 2x nach links und dann "Enter" drückt. Danach wird Windows automatisch runtergefahren.

    Warum auch immer, kommt es aber immer wieder zu framedrops.
    Wie gesagt ... wenn ich die ganze Zeit am rechner was mache, treten die Framedrops komischerweise nicht auf. :nein:

    PC-Setup:
    - 6Kerner
    - 20gB Ram
    - 2 separate interne HDDs, auf die abwechseln die Videos geschieben werden (da ich leider nicht gleichzeitig aufnehmen und weiterverarbeiten kann, da framedrops)

    Gruß
    hecky