Beiträge von Kamusta

    Hallo Jo,

    danke für Deine schnelle Antwort.

    Nach einem Test kann ich beim Bild keinen Qualitätsunterschied zwischen AV3 und AV4 ausmachen.

    Allerdings wird das Mono-Audiosignal beim Anschluss an den linken AV4 Audio-Eingang nicht auf den rechten Kanal gespiegelt, wie es beim AV3 Eingang der Fall ist. Hierzu habe ich mir einen Chinch-Y-Adaper bestellt.

    Was bedeutet TBC und was bewirkt dieser?

    Viele Grüße!

    Hallo zusammen,

    Ich möchte meine Video8 Kassetten nach dem Tutorial von Gubel digitalisieren, dazu habe ich den Panasonic DMR-EH65 gekauft.

    Lt. Tutorial soll das Abspielgerät an den Front-AV-Eingang AV3 angeschlossen werden.

    Leider habe ich jetzt festgestellt, dass beim Anschluss via AV3 der Ton sehr stark übersteuert ist. Beim Anschluss über den Rückseitigen-AV-Eingang AV4 ist dies nicht der Fall.

    Frage: Habe ich irgendwelche Nachteile (z.B. fehlende Jitter-Korrektur) wenn ich für die Digitalisierung anstatt dem AV3 Eingang den AV4 Eingang verwende?

    Viele Grüße!

    Hallo Jo,

    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.

    Wie Du bereits vorgeschlagen hast, habe ich mir überlegt die originalen BM-AVI zu archivieren. Diese würde ich gerne am Ende eines Videos etwas beschneiden, da ich nicht immer rechtzeitig die Aufnahme gestoppt habe. Soweit wie ich das verstanden habe kann ich das ja in VDub erledigen. Zum speichern würde ich dann die unter Bild 1 dargestellten Einstellungen verwenden, richtig?

    Ausgewählte Videos werde ich dann in XMedia konvertieren.

    Ich habe noch ein paar Fragen zu den Filter in VDub:

    Woran erkenne ich das es sich um einen YUV- oder RGB-Filter handelt?

    Das heißt wenn ich einen YUV-Filter benutzen will muß ich erst von UYVY zu RGBA32 und dann von RGBA32 zu YUV444 konvertieren?

    Bei Auswahl des FFV1 Lossless Codec (YUV 4:2:2) in VDub ist nur 4:2:2 planar YCbCr 16-bit auswählbar, siehe Bild 2.

    Gruß John :)

    Hallo,

    aktuell archiviere ich Video8 Aufnahmen nach dem Tutorial: "Hochwertiges Digitalisieren von analogen VHS-Videokassetten (und andere)" von Gubel.

    Dazu verwende ich einen "Sony EV-C3E" an einem "Panasonic DMR EH65" und nehme über eine "Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0" mit der "Media Express Software" auf.

    Wie im Tutorial beschrieben, bearbeite ich die Videos mit VirtualDub nach um diese anschließend in XMedia Recode zu encodieren.

    Leider haben die mit XMedia encodierten Videos Bildfehler (farbige Streifen). Die Videos die ich direkt von Media Express mit XMedia encodiert habe, also ohne VirtualDub dazwischen, haben diese Bildfehler nicht, siehe unten.

    Desweiteren ist mir aufgefallen, dass laut XMedia die Videos "Progressiv" aufgenommen wurden. Trotzdem haben die Videos diese typischen Interlaced Scan-Linien.

    Es wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    pasted-from-clipboard.png