Beiträge von PatrickRyll

    Hallo Leute,

    ich hab in diesem Forum viel gelernt und dank der tollen Unterstützung meine Familien VHS Sammlung digitalisieren können.

    Jetzt ist meine Frage wo werde ich die Hardware am besten los?

    Folgendes gilt es zu veräußern:

    - Blaupunkt RTV-950 Hifi mit Fernbedienung

    - Panasonic DMR-ES10 mit Fernbedienung

    - Canopus NHX-E1 PCI Capture Card

    - Edius 7 passend zur Karte

    - und fast alle Kabel die man zum Betreiben der ganzen Geschichte braucht

    Ich würde mich freuen falls ihr ein Forum oder dergleichen kennt wo ich die Sachen anbieten kann.

    LG

    Patrick

    Na ist der Panasonic Recorder nicht für die Jitter Korrektur gedacht?

    Also ich habe einen DMR-ES10 in betrieb der mir zusätzlich bei der Jitter Behebung meiner VHS-C Tapes helfen soll.

    Und die Black Magic Karte ist ja nur dein Interface um das Signal in den PC zu bekommen, falls du eine Capture Card im PC hast die auch Firewire kann mach doch einfach einen vergleich zwischen den beiden Methoden und schau ob du einen Unterschied feststellen kannst.

    Ist ja mit VHS Recordern nicht anders, es gibt eine große Liste an Geräten die man verwenden kann manche werden Favorisiert andere eher nicht.

    Hallo Bogi, ich wünsche ein frohes Fest.

    Meine Ausrüstung ist im "Champions-League" bereich?

    Was kommt dann danach? :D

    "Mein Vorschlag mit Schneiden-Helligkeitsanpassung-Colorshilft Korrektur-Kopumschaltbereich abdecken-Entrauschen-Farbanpassung sollten eigentlich standard sein. Wie das alles gemacht wird, dazu gibt es halt viele Wege"

    Die Helligkeitsanpassung habe ich noch nicht ganz verstanden, oder besser gesagt ich habe noch nicht den Bereich gefunden wo ich die Werte 16-235 eintrage.

    Colorshift oder dieses Chromashift habe ich verstanden und konnte das auch schon bei 2 Videos gut gebrauchen.

    Kopfumschaltbereich abdecken ist auch kein Problem in Edius.

    Entrauschen und Farbanpassung muss ich mir nochmal ansehen ;)

    Das ist mir eigentlich nicht zu kompliziert, ich tue mich dann immer nur schwer wenn ich mir die nötigen Informationen aus x verschiedenen Quellen zusammen suchen muss, weil jede neue Info wieder gleich ein ganzes Nest an neuen Möglichkeiten öffnet und das kann manchmal etwas überwältigend sein.

    Ich mag die Ausrüstung die ich hier habe und "Spiele" auch gern mit sowas rum, nur fragt man sich dann irgendwann ob es den Aufwand wert ist wenn man keinen vergleich hat.

    Moin moin!

    Ja, dass es das alles früher zu hauf gab ist mir bewusst.

    Aber wenn man heute schaut, findet man fast nur noch Videos wo Leute mit diesen 20-30€ Video Grabbern von Amazon zeigen wie sie ihre VHS Tapes usw. digitalisieren.

    Das waren natürlich auch die ersten Geräte die mir aufgefallen sind, aber da hatte ich mir schon die Frage gestellt das es doch besser gehen muss als diese Plastik China Böller mit miserabler Software.

    Leider kann ich mit meinem Setup nicht sagen ob die Qualität gut oder schlecht ist, da ich keinen vergleich habe.

    Vielleicht hätte ja so ein günstiges teil gereicht? :D

    Ja was soll ich sagen, war heute bei der Oma um mal eine Test DVD abzuspielen.

    Habe dann festgestellt, dass ihre DVD und Sound Anlage ja noch einen Scart Anschluss hat und damit nicht an dem neuen tollen 4k TV betrieben werden kann...

    Tja, dann haben wir die Test DVD im Schlafzimmer probiert wo ein TV mit integrierten DVD Player steht und dieser hat gefühlt eine Bilddiagonale von 45cm.

    Das gepaart mit dem Betrachtungsabstand von ca. 2,5 Meter sieht selbst das SD Material wieder gut aus :D

    Die Lösung ist jetzt, dass ich morgen einfach mit einem USB Stick nochmal hin fahre und die neu und besser codierten Dateien dann darüber spielen lasse, und wer innerhalb der Familie die Videos auch haben will, kann sich von Oma den USB Stick holen.

    Ich könnte etwas ausrasten, aber freue mich das ich auch wieder einiges gelernt habe und bin euch sehr dankbar!

    So ganz steige ich leider noch immer nicht durch was was die ganzen Programme betrifft, das wurmt mich und eigentlich möchte ich das auch echt gern verstehen aber irgendwie fehlt mir gerade die Energie dafür.

    Kann da nicht einer von euch mal eine einfache Videoreihe Produzieren und auf Youtube Online stellen?

    So nach dem Motto: Was mache ich, nachdem ich erfolgreich meine VHS Kassette digitalisiert habe?

    Mit 2-3 Möglichkeiten entweder wie bei mir, dass es am ende auf eine DVD soll, oder passend mit guter Qualität für den USB Stick...

    Dazu dann noch die wichtigsten Plugins für VirtualDub wie Chromashift usw.

    Dies öffnen in Virtual Dub.

    Hier den Color Shift korrigieren mit dem ChromaShift Plugin und abspeichern mit dem UTVideo Codec oder als Lagarith File.

    Das ChromaShift Plugin leuchtet mir schon ein, kenne das von der Fotografie als Chromatische Aberration.

    Hier frage ich mich aber, wie erkenne ich in welche Richtung ich das korrigieren muss?

    Also gibt es einen Trick welche Szene ich mir raussuchen sollte um das einzustellen oder wie machst du das ?

    Um das Band zu retten, musste ich es von der BASF-Kassette ausbauen, und in eine Kunststoff-Kassette von TDK einbauen.

    Danach lief das Band wieder reibungslos und konnte capturen. Zum Glück waren es nur 3 Stück. Auch ich lagere meine Kassetten optimal.

    Es kann aber trotzdem vorkommen, dass sich irgendetwas ändert, da steckt man nicht darin.

    Ich hatte leider auch eine VHS-C Dabei die beim ersten langsamen zurückspulen am Anfang des Bandes gerissen ist.

    Habe es gleich gehört das da was nicht stimmt und konnte das Tape ohne größere Schäden herausholen.

    Habe dann im internet geschaut wie man das repariert und habe so nur die ersten 10cm? an Band Material verloren da diese komplett zerknickt waren...

    Ja, für Bilder müsste man einen bestimmten Videobereich deinterlacen, von dem man das Hintergrundbild und eventuell auch Kapitelbilder haben möchte. Sonst hätte man nur 288 Pixel, statt 576 Pixel.

    Für wackelige Bilder, dazu braucht man einen TBC, um die Bilder zu entwackeln. Dieses Thema wird auch hier im Forum behandelt.

    Ich befürchte, du überspielst schon wieder falsch. Ja, das ist alles nicht so einfach, als man denkt.

    Was ich damit meine ist, dass gesagt wurde das mein Material was auf die DVD soll Interlaced sein muss.

    Daher habe ich bei xMediaRecode im Video Menü auf Interlaced gestellt und dann das Material mit dem vorherigen verglichen.

    Dabei ist mir aufgefallen das bei Bewegungen es sehr Hakelig aussieht, als wenn bei den rändern einer Person noch etwas hinterhergezogen wird.

    Bitte auf Laufwerk C: nie Videos speichern. Lieber zwei zusätzliche USB-Festplatten extra, an den USB-Schnittstellen anschließen.

    Da sich sonst die Daten gegenseitig behindern. Bedenke, das Betriebssystem, das originale AVI und die Encodersoftware greifen gleichzeitig auf LW C: zu. Dazu kommt noch der Encoder, der die H.264-Datei oder die MPEG-2-Datei wiederum auf LW C: speichert.

    Das heißt, die Encodiergeschwindigkeit lässt merklich nach. Aber das wirst du jetzt nicht verstehen.

    Da du alles auf C: speicherst, nehme ich an, dass du mit einem Laptop arbeitest.

    Ich habe mir für das Projekt extra einen neuen PC zusammen gebaut da ich ja für die Canopus Karte einen PCI Slot gebraucht habe.

    In meinem PC arbeitet ein aktueller AMD 6 Kerne / 12 Thread CPU mit 4,2 GHz, 16 gb 3200mhz Rom dual Channel und eine Samsung 512gb NVME m.2 SSD Festplatte die eine Schreib und Lesegeschwindigkeit von 1,5gb pro Sekunde hat.

    Ich brauche um eine 60gb Quell Datei in mp4 zu encodieren mit xMediaRecode ungefähr 4 Minuten.

    Die Qualität deines neuen avi’s ist so, wie wir das eigentlich möchten. Nur die 24 Bit Ton-Auflösung wird vermutlich für MPEG-2 zu hoch sein.

    Einfach ganz normal mit 16 Bit erstellen, sonst hört man vermutlich von der DVD keinen Ton.

    Der Ton bei DVDs ist mit 192 Kbps und 224 Kbps spezifiziert.

    Bei älteren DVD-Playern kann es vorkommen, dass z. Bsp. 320 Kbps nicht vom Player erkannt werden, und man somit keinen Ton hört.

    Bei Playern mit HDMI-Anschluss, könnten durchaus 320 Kbps abgespielt werden.

    Also stelle ich das Audio auf 16 Bit und 192 Kbps ein und dann sollte das passen?

    Wenn du eine mittlere Bitrate auf z. Bsp. 5.170 Kbps und die maximale Bitrate auf 9.300 Kbps einstellst, dann kann man bei 720 x 576 Pixel Auflösung bleiben. Audio mit 192 Kbps wählen. Jedes Video so einstellen, dann müstest du 4 Clips auf eine DVD-5 bringen.

    Vermutlich musst du auch einige unbrauchbare Szenen herausschneiden.

    Bei Media Recode finde ich keine Option eine mittlere Bitrate einzustellen nur Konstant oder Automatisch, oder ich habe das bis jetzt übersehen.

    Daher habe ich die Bitrate bei der neuen Test Datei auf 8.000 kbps festgelegt.

    Für wackelige Bilder, dazu braucht man einen TBC, um die Bilder zu entwackeln. Dieses Thema wird auch hier im Forum behandelt.

    Ich befürchte, du überspielst schon wieder falsch. Ja, das ist alles nicht so einfach, als man denkt.

    Der Blaupunkt hat ja einen TBC, aber das mit den wackeligen Bildern hat denke ich eher was mit dem Interlaced zu tun so wie oben bereits erwähnt.

    Sofern ich in xMediaRecode Deinterlaced einstelle sieht das Bild wieder "ruhig" aus.

    Für MP2-Ton wäre 224 kbps sinnvoll, aber AC3 bekommt man heute auch leicht mit verschiedenen Konvertern, die auf ffmpeg bauen. Die Auswahl ist groß. Die volle Ausbaustufe bietet Selurs "Hybrid", es geht aber auch simpler, angefangen mit einer "Clever ffmpeg GUI" (VideoHelp hat ein großes Software-Archiv). 48 kHz als Basis-Samplingrate sind aber Pflicht. Und manche Player spielen AC3 mono 1.0 im Center etwas merkwürdig ab, was aber dann ein Fehler in der Wiedergabe ist, nicht in der Herstellung.

    Entscheidend für gute Videoqualität ist die Qualität des MPEG2-Encoders. Der wohl beste kostenlose ist HCEnc; allerdings kann es sein, dass man den über AviSynth füttern sollte. Was Nero kann, weiß ich schon längst nicht mehr, meine letzte Version war die 6er. Bei Digitalisierungen von Videobändern als Quelle kann eine Auflösung von 352x576 reichen, wenn es recht eng mit der Qualität wird, die wäre auch voll DVD-konform. Probier es dennoch mit voller Auflösung zuerst (720 ist üblich, 704 auch erlaubt).

    Das verwirrt mich wider, einige schreiben 192 kbps und jetzt doch wieder 224kbps? :/

    Selurs Hybrid habe ich auf dem PC aber das verstehe ich eigentlich überhaupt nicht und ist wirklich nur was für Profis...

    Ist xMediaRecode auch ok als MPEG2-Encoder oder nutzt diese Software einen Encoder und bietet sozusagen nur eine Grafische Oberfläche?

    naja, besser als lossless/unkomprimiert geht es wohl kaum...

    brauchst halt nur genügend speicher... :D

    Was denn ? :D

    Habe mir heute extra noch eine externe 2TB Festplatte besorgt das ich erstmal alles Speichern kann um nicht wieder in so eine Falle zu laufen.

    Ich habe jetzt mal die Test Quell Datei mit xMediaRecode in mpeg2 umgewandelt, sieht das anhand der Info Datei so richtig aus?

    Jetzt wo das Material Interlaced ist, sieht es auf dem PC monitor grauenhaft "wackelig" aus, ist das so normal und ändert sich dann auf dem TV wieder?

    Allgemein

    Vollständiger Name : C:\Users\Patrick\Desktop\Cap1221_000_2.mpeg

    Format : MPEG-PS

    Dateigröße : 27,7 MiB

    Dauer : 27s 936 ms

    Modus der Gesamtbitrate : konstant

    Gesamte Bitrate : 8 313 kb/s

    Video

    ID : 224 (0xE0)

    Format : MPEG Video

    Format-Version : Version 2

    Format-Profil : Main@High

    Format-Einstellungen : CustomMatrix

    Format-Einstellungen für BVOP : Nein

    Format-Einstellungen für Matrix : ausgewählt

    Format settings, GOP : N=15

    Format settings, picture structure : Frame

    Dauer : 27s 920 ms

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 8 000 kb/s

    Breite : 720 Pixel

    Höhe : 576 Pixel

    Bildseitenverhältnis : 4:3

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

    Standard : PAL

    Color space : YUV

    Chroma subsampling : 4:2:0

    Bit depth : 8 bits

    Scantyp : Interlaced

    Compression mode : Lossy

    Bits/(Pixel*Frame) : 0.772

    Time code of first frame : 00:00:00:00

    Time code source : Group of pictures header

    GOP, Open/Closed : Open

    GOP, Open/Closed of first frame : Closed

    Stream-Größe : 26,5 MiB (96%)

    Audio

    ID : 192 (0xC0)

    Format : MPEG Audio

    Format-Version : Version 1

    Format-Profil : Layer 2

    Dauer : 27s 936 ms

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 192 kb/s

    Kanäle : 2 Kanäle

    Samplingrate : 48,0 kHz

    Bildwiederholungsrate : 41,667 FPS (1152 SPF)

    Compression mode : Lossy

    Video Verzögerung : -10 ms

    Stream-Größe : 655 KiB (2%)

    Habe jetzt gerade mal ein kurzes Stück aufgenommen um eine MediaInfo Datei zu erstellen da ich gern wissen würde ob ich beim Digitalisieren soweit schonmal nicht ganz falsch liege.

    Allgemein

    Vollständiger Name : C:\Users\Patrick\Videos\Edius Projektdaten\VHS Digitalisierung\Cap1221_000.avi

    Format : AVI

    Format/Info : Audio Video Interleave

    Dateigröße : 560 MiB

    Dauer : 27s 920 ms

    Gesamte Bitrate : 168 Mb/s

    Video

    ID : 0

    Format : YUV

    Codec-ID : YUY2

    Codec-ID/Info : YUV 4:2:2 as for UYVY but with different component ordering within the u_int32 macropixel

    Dauer : 27s 920 ms

    Bitrate : 166 Mb/s

    Breite : 720 Pixel

    Höhe : 576 Pixel

    Bildseitenverhältnis : 4:3

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

    Standard : PAL

    Color space : YUV

    Chroma subsampling : 4:2:2

    Compression mode : Lossless

    Bits/(Pixel*Frame) : 16.000

    Stream-Größe : 552 MiB (99%)

    Audio

    ID : 1

    Format : PCM

    Format-Einstellungen : Little / Signed

    Codec-ID : 00000001-0000-0010-8000-00AA00389B71

    Dauer : 27s 920 ms

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 2 304 kb/s

    Kanäle : 2 Kanäle

    Samplingrate : 48,0 kHz

    Bit depth : 24 bits

    Stream-Größe : 7,67 MiB (1%)

    Ausrichtung : Ausgerichtet an Interleaves

    Interleave, Dauer : 239 ms (5,97 Video-Frames)

    Warum die mp4 Dateien nicht einfach als Daten DVD brennen? Gibt zwar kein Menü aber bei aussagekräftigem Titel und dem Vorschau-Bildschirm sollte die Oma klar kommen.

    Da müsste ich mal eine Test DVD brennen um zu schauen ob der DVD Player das so akzeptiert, da es auch schon ein älteres Modell ist. Aber die Idee ist gut, vielen Dank.


    dennoch würde ich gern einen Versuch machen um zu schauen wie sich die Qualität verändert wenn ich das Quell Material mit höherer Bitrate in mp4 umwandel.

    Also hier mal kurz meine Ausrüstung:

    Blaupunkt RTV-950

    Panasonic DMR-ES10

    Canopus NHX-E1

    Edius 7 Pro

    Mein Ziel ist es einfach eine gut anschaubare DVD Variante für die Oma aus den VHS Tapes zu bekommen.

    Mit Farbpixelversatz und die Farben und Helligkeit korrigieren kann ich mich gern auseinander setzten sofern es was bringt und ich nicht für jedes Tape noch 1 Stunde Korrekturen vornehmen muss :D


    Bogilein hatte mir vor Monaten schon sehr geholfen und viele Tips und Links geschickt, aber als Neuling ist das ganze Feld echt umfangreich und ich merke ich verliere schnell die „Orientierung“.


    Vielleicht kennt sich ja von euch jemand mit Edius aus und würde mich mal „an die Hand“ nehmen für ein Tape und die ganze Kette mal durchgehen?

    Dann könnte ich mir Schritt für Schritt Notizen machen und die restlichen Tapes anhand dessen fertigstellen.


    lg

    Patrick

    Ich würde aus der Datei, aus der Du die MP4 erstellt hast die DVD (mpg2) erstellen. Deine Bitrate für mp4 ist eh schon sehr niedrig und das ganze nochmals in mpg2 umrechnen ist jetzt bestimmt der Qualität nicht zuträglich. Ohne neuencodieren der mp4 Datei kannste daraus keine DVD erstellen. Zudem zeigt die Info an das es sich um progressiv Material handelt an.

    Das bedeutet für mich, dass ich nochmal alles neu Digitalisieren muss, da ich gerade nicht genug Platz hatte und daher nach dem konvertieren in mp4 die Quell Daten gelöscht habe...

    Das wäre jetzt recht ärgerlich, aber wenn es nicht anders geht und ich so eine bessere Qualität erhalte nehme ich das gerne in kauf.

    Ich müsste dann nur wissen was ich genau nach dem Digitalisieren der VHS-C Tapes mit den rund 60gb großen Daten machen muss sodass ich nicht wieder alles versaue :D

    Also das hier sind meine Quell Datein:

    Allgemein

    Vollständiger Name : C:\Users\Patrick\Desktop\VHS Digitalisierung\Feier 13.02.1993.mp4

    Format : MPEG-4

    Format-Profil : Base Media

    Codec-ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)

    Dateigröße : 289 MiB

    Dauer : 24 min 50s

    Gesamte Bitrate : 1 628 kb/s

    Kodierungs-Datum : UTC 2020-12-20 13:55:48

    Tagging-Datum : UTC 2020-12-20 13:55:48

    Kodierendes Programm : Lavf58.64.100

    Video

    ID : 1

    Format : AVC

    Format/Info : Advanced Video Codec

    Format-Profil : Main@L4

    Format-Einstellungen : CABAC / 2 Ref Frames

    Format-Einstellungen für CABAC : Ja

    Format-Einstellungen für RefFrames : 2 frames

    Codec-ID : avc1

    Codec-ID/Info : Advanced Video Coding

    Dauer : 24 min 50s

    Bitrate : 1 500 kb/s

    maximale Bitrate : 2 400 kb/s

    Breite : 720 Pixel

    Höhe : 576 Pixel

    Bildseitenverhältnis : 5:4

    Modus der Bildwiederholungsrate : konstant

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

    Standard : PAL

    Color space : YUV

    Chroma subsampling : 4:2:0

    Bit depth : 8 bits

    Scantyp : progressiv

    Bits/(Pixel*Frame) : 0.145

    Stream-Größe : 266 MiB (92%)

    verwendete Encoder-Bibliothek : x264 core 161 r3027

    Kodierungseinstellungen : cabac=1 / ref=2 / deblock=1:0:0 / analyse=0x1:0x131 / me=hex / subme=7 / psy=1 / psy_rd=1.00:0.00 / mixed_ref=0 / me_range=16 / chroma_me=1 / trellis=1 / 8x8dct=0 / cqm=0 / deadzone=21,11 / fast_pskip=1 / chroma_qp_offset=-2 / threads=18 / lookahead_threads=3 / sliced_threads=0 / nr=0 / decimate=1 / interlaced=0 / bluray_compat=0 / constrained_intra=0 / bframes=3 / b_pyramid=0 / b_adapt=1 / b_bias=0 / direct=0 / weightb=1 / open_gop=0 / weightp=2 / keyint=250 / keyint_min=25 / scenecut=40 / intra_refresh=0 / rc_lookahead=40 / rc=abr / mbtree=1 / bitrate=1500 / ratetol=1.0 / qcomp=0.60 / qpmin=10 / qpmax=69 / qpstep=4 / vbv_maxrate=2400 / vbv_bufsize=24000 / nal_hrd=none / filler=0 / ip_ratio=1.40 / aq=3:1.00

    Kodierungs-Datum : UTC 2020-12-20 13:55:48

    Tagging-Datum : UTC 2020-12-20 13:55:48

    Codec configuration box : avcC

    Audio

    ID : 2

    Format : AAC LC

    Format/Info : Advanced Audio Codec Low Complexity

    Codec-ID : mp4a-40-2

    Dauer : 24 min 50s

    Duration_LastFrame : -16 ms

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 128 kb/s

    Kanäle : 2 Kanäle

    Channel layout : L R

    Samplingrate : 48,0 kHz

    Bildwiederholungsrate : 46,875 FPS (1024 SPF)

    Compression mode : Lossy

    Stream-Größe : 22,7 MiB (8%)

    Default : Ja

    Alternate group : 1

    Kodierungs-Datum : UTC 2020-12-20 13:55:48

    Tagging-Datum : UTC 2020-12-20 13:55:48


    Und Nero hat daraus folgendes gemacht:

    (auf der DVD sind aber andere Videos es wurden aber alle gleich behandelt sodass dies egal sein sollte)

    Allgemein

    Vollständiger Name : E:\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB

    Format : MPEG-PS

    Dateigröße : 379 MiB

    Dauer : 22 min 23s

    Modus der Gesamtbitrate : variabel

    Gesamte Bitrate : 2 367 kb/s

    verwendete Encoder-Bibliothek : Created by NeMpeg2Enc (2020-12-20T20-59-59)

    Video

    ID : 224 (0xE0)

    Format : MPEG Video

    Format-Version : Version 2

    Format-Profil : Main@Main

    Format-Einstellungen : CustomMatrix / BVOP

    Format-Einstellungen für BVOP : Ja

    Format-Einstellungen für Matrix : ausgewählt

    Format settings, GOP : M=3, N=15

    Dauer : 22 min 23s

    Bitraten-Modus : variabel

    Bitrate : 2 128 kb/s

    maximale Bitrate : 9 586 kb/s

    Breite : 352 Pixel

    Höhe : 288 Pixel

    Bildseitenverhältnis : 4:3

    Bildwiederholungsrate : 25,000 FPS

    Standard : PAL

    Color space : YUV

    Chroma subsampling : 4:2:0

    Bit depth : 8 bits

    Scantyp : progressiv

    Compression mode : Lossy

    Bits/(Pixel*Frame) : 0.839

    Time code of first frame : 00:00:00:00

    Time code source : Group of pictures header

    GOP, Open/Closed : Open

    GOP, Open/Closed of first frame : Closed

    Stream-Größe : 341 MiB (90%)

    verwendete Encoder-Bibliothek : Created by NeMpeg2Enc (2020-12-20T20-59-59)

    Audio

    ID : 189 (0xBD)-128 (0x80)

    Format : AC-3

    Format/Info : Audio Coding 3

    Commercial name : Dolby Digital

    Muxing-Modus : DVD-Video

    Dauer : 22 min 23s

    Bitraten-Modus : konstant

    Bitrate : 192 kb/s

    Kanäle : 2 Kanäle

    Channel layout : L R

    Samplingrate : 48,0 kHz

    Bildwiederholungsrate : 31,250 FPS (1536 SPF)

    Compression mode : Lossy

    Stream-Größe : 30,7 MiB (8%)

    Service kind : Complete Main

    Warum nicht aus Edius wenn Du die NX zum Capturen benutzt?

    Alternativ Simple DVD Creator.

    https://www.videohelp.com/software/Simple-DVD-Creator

    Ich habe die Funktion irgendwo gesehen, aber nicht wirklich darauf geachtet jetzt müsste ich die ganzen mp4 Daten wieder in Edius laden und dann mal sehen wie es dort geht.

    Ansonsten halt mp4 umwandeln in VOB und dann sollte es wohl auch gehen.