Beiträge von PatrickRyll

    Guten Abend,

    nachdem ich jetzt endlich die gesamte Familien Sammlung an VHS-C und VHS Bändern digitalisiert habe müssen diese nun auf DVDs gebrannt werden damit auch die Oma was damit anfangen kann.

    Die Daten sind um die 0,5gb-1,5gb groß sodass ich mehrere auf eine DVD bekommen sollte.

    Welche Software könnt ihr empfehlen die mir das nur unkompliziert mit einem Menü auf DVD brennt ohne nochmals das Videomaterial zu verändern wie es gerade NERO an meinem Windows PC macht der gerade die erste Test DVD brennt.

    Oder geht das nicht anders, der muss ich die Umwandlung für die DVD vorab erledigen sodass z.B. Nero nur noch brennen muss?

    P.s. habe gerade gesehen, dass Nero das Video Material von 720x576 Pixel auf 352x288 Pixel umgewandelt hat. Genau das will ich vermeiden da die Qualität dann ja noch schlechter wird auf einem aktuellen 1080p/4k TV.

    LG

    Also ich hab auch viele VHS Kassetten die schon 25 Jahre alt sind und älter und die wurden nicht Kühl und dunkel gelagert und sind trotzdem noch in tadellosem Zustand. Sind lauter Marken Bänder, z.B. Scotch, BASF, Maxell, Fuji, Kodak, Sony...

    Hier liegen hauptsächlich Fuji, BASF und Panasonisc.

    Das Medium ist neu für mich was das Digitalisieren angeht und besonders das wiedergeben auf HD Bildschirmen.

    Die meisten Bänder habe ich selbst wenn überhaupt mal auf einem alten Röhren TV gesehen :D

    Hallo,

    auf dem VHS Band sind 2 Filme drauf.

    Ein Urlaub von 1995 und dann der hier benannte von 1992.

    Der erste spielt wunderbar ab ohne Probleme nur der 2 von 1992 macht diese Probleme.

    Leider habe ich hier nur noch die VHS Kopie und das Original VHS-C band nicht mehr.

    Ich werde nochmal in der Familie fragen ob es irgendwo vielleicht doch noch zu finden ist, aber wenn die Oma das nicht mehr hat wird es wohl schwierig.

    Zum Glück wurden die ganzen Bänder in einem Karton dunkel, trocken und immer relativ Kühl im Schlafzimmer gelagert sodass ich sehr erstaunt bin über den Zustand nach all den Jahren.

    Und selbst habe ich keine der Aufnahme gemacht, da ich zu den Zeiten irgendwas zwischen 2 und 7 Jahre alt war :D

    Hallo,

    ich würde gern wissen ob man bei dieser Datei noch was an der Bildqualität verbessern kann?

    https://www.transfernow.net/7HWsYs122020

    Aufgenommen wurde das ganze mit folgendem Setup:

    Blaupunkt RTV-950

    Panasonic DMR-ES10

    Canopus NHX-E1

    Edius 7 Pro


    Auf dem gleichen VHS Band ist noch eine "neuere" Aufnahme mit drauf die bei weiten nicht so schlimm aussieht.

    Daher stellt sich mir die Frage ob es hier an dem vielleicht zu oft überspielten Band, Alter des Bandes, oder vielleicht schlechte Kamera liegt?

    Liebe grüße

    Patrick