Beiträge von Bottz

    Hallo, ich hab mich vor 3-4 Jahren schon einmal intensiv mit dem Thema beschäftigt und damals auch eine VHS Kassette digitalisiert.

    Und zwar geht es um 15-20 VHS Kassetten mit Aufnahmen aus meiner Kindheit. Aufgenommen in den späten 1990ern und frühen 2000ern.

    Bin glaube dem Tutorial hier weitestgehend gefolgt.

    Bzw ich habe glaube den Schritt mit der Blackmagic Karte außen vor gelassen und stattdessen nur mit dem Panasonic Festplattenrekorder auf HDD aufgenommen, dann auf DVD gebrannt und diese mit dem PC weiterverarbeitet. Raus kam ein Video, das von der Qualität eigentlich echt okay war.

    Jetzt hab ich mir das Projekt wieder auf die Liste geschrieben, weil die Kassetten werden nicht besser.

    Hoffe, dass sie überhaupt noch überspielbar sind.

    Allerdings hätte ich jetzt nochmal ein paar Fragen.

    1) Welcher Panasonic DMR ist denn am besten geeignet? Unterscheiden sich die AD-Wandler? Momentan daheim habe ich einen DMR-EH575 und einen DMR-EX84C. Schenken die sich nichts oder sollte man einen davonbevorzugen?

    2) Lohnt es sich stattdessen einen DMR ES10 zu holen? Habe hier teilweise gelesen, dass der besonders gut sein soll und wahre Wunder vollrichtet?

    3) Habe in Erinnerung, dass S-VHS Geräte selbst bei normalen VHS Kassetten bessere Qualität liefern. Würde sich die Anschaffung eines S-VHS Gerätes defintiv lohnen? Als Stand jetzt habe ich einen Samsung SV-651X.

    4) Egal ob ich bei dem Samsung VHS bleibe oder einen S-VHS hohle. Wie reinigt man die am besten? Sind ja alles Gebrauchtgeräte. Diese Köpfe sollten davor schon sauber gemacht werden oder? Reinigungskassette durchjagen? Uralte Trockenreinigungskassetten (von SONY oder BASF habe ich gelesen?)

    EDIT: Es gibt von Panasonic ja das VHS/DVD Kombigerät DMR EZ49. Hat der auch einen für Panasonic typischen hochwertigen AD-Wandler? Wenn man sowieso über DVD digitaliseren möchte (nicht über die Blackmagic Karte) wäre dann dieses Gerät nicht perfekt? Oder ist es besser mit separatem VHS und DVD Recorder zu arbeiten?

    Danke!

    (Sorry falls die Fragen blöd sind, bin Laie)

    Hallo,

    Ich will jetzt auch ein paar alte VHS Kassetten digitalisieren und hab mich dazu schon bisschen eingelesen.

    Kümmere mich jetzt erstmal um die Hardware und bin auf der Suche nach einem Panasonic DVD Rekorder sowie einem S VHS Abspielgerät.

    Gibt es bei den DMR Modellen von Panasonic qualitative Unterschiede vom AD Wandler? Welchen DMR würdet ihr besonders empfehlen?

    Danke